Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553900 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2475 am: 24.09.2014 | 20:10 »
Natürlicher Nebel kam glaub ich in meiner Karriere einfach nie vor.

 8)

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2476 am: 24.09.2014 | 21:08 »
Hauptsache Du und Slayn ihr hattet die letzten Jahre viel badwrongfun!
Konsequenz heißt, auch Holzwege zu Ende zu gehen ;)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2477 am: 25.09.2014 | 09:31 »
Für natürlichen Nebel sehe ich jetzt nicht das Problem, das nach Gutdünken zu modifizieren, abhängig wie dicht der Nebel ist.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2478 am: 25.09.2014 | 22:49 »
Talismane für Pathfinder vom Rorschachhamster!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2479 am: 27.09.2014 | 19:16 »
Ich bastel gerade an einem zukünftigen Bad Guy für meine wöchentliche Runde, wenn diese Level 5 erreicht. Angedacht war ein zünftiger Necromancer, weil da gibt es mittlerweile ja einiges an Optionen und wir spielen momentan sehr klassisch. Dabei ist mir das Graveknight Template aus dem Bestiary 3 aufgefallen und.. naja... ich glaube der ist für seine +2 CR um einiges heftiger als ein Lich :o

- 30-ft. Aura mit doppeltem desecrate Effekt.
- SR 11 + augmented CR.
- Immunität gegen drei Energietypen.
- kann 5 HD Undead pro eigenem HD kontrollieren (!)
- bekommt ein phantom mount sowie Mounted Combat, Ride-By Attack und +8 auf Ride Checks.
- Str +6, Int +2, Wis +4, Cha +4.
- plus einige andere Fähigkeiten.

Besonders wenn man einen Controller mit mehreren Skeletten im Schlepptau haben will, scheint mir das ein ideales Template zu sein - sprich, da kommt man mit +2 CR echt billig weg.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2480 am: 27.09.2014 | 19:54 »
Kommt darauf an.
Wenn Du als SL sehr gut mit mundanen Gegnern arbeiten kannst und deren Taktiken wirklich beherrscht, dann ist der besser, als CR +2.
Für einen SL, der bevorzugt Magicuser ins Feld führt und die Sprüche, verbunden mit den dazugehörigen Taktiken richtig drauf hat, ist der Lich mächtiger.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2481 am: 27.09.2014 | 20:16 »
Hm... wo soll der Lich mächtiger sein, wenn es um Zauber geht?
Lich hat bessere Skills, +1 AC und die Fear Aura sowie die Touch Attack mögen moderat nervig für die Spieler sein, aber ansonsten bekommt der mMn nichts was speziell für Magic User besser funktioniert als der Graveknight? Allein dass der Graveknight doppelt so viel Bonus auf Wis/Cha bekommt spricht für ihn, dazu die Bonus hp und ein Reittier das nicht durch dispel magic ausgehebelt wird (a.k.a. "Wir treffen uns wieder!" Fähigkeit).

Klar, wenn man alle Möglichkeiten des Systems ausnutzt kommt das mit +2 CR nicht hin, aber das gilt ja für alle Beteiligten. Mein Eindruck war - und ist - nur dass der Graveknight echt zu gut ist, da würde ich als Necromancer kein Lich mehr sein wollen >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2482 am: 27.09.2014 | 23:47 »
Ich persönlich finde den unsichtbaren, fliegenden, dominate person um sich werfenden Lich, der u.A. den Barbaren der Gruppe auf die Gruppe hetzt gefährlicher.
Aber der Graveknight ist nen ziemlich geiler melee Untoter.

Wieso kann man Lich einfach auf irgendwas drauf setzen?
Man muss doch erstmal Stufe 11 gewesen sein um überhaupt nen Lich werden zu können?

Aber ich vergaß wir sind bei PF... da kann ein Stufe 3 Monster also ein Lich sein inzwischen???  ~;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2483 am: 27.09.2014 | 23:56 »
Nee du hast Recht, Caster Level 11 muss man für Lich schon haben, insofern fällt der für meine Überlegung eh raus. Für Graveknight reicht es 5 HD zu haben.

Wenn man die beiden Templates jetzt noch kombinieren könnte... :gasmaskerly:
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2484 am: 28.09.2014 | 09:12 »
Graveknight hat halt den Nachteil das er seine Phylacterie immer mit sich rumschleppt.
Ansonsten: Lord Soth! Das perfekte Template um es auf einen Antipaladin zu pfropfen!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2485 am: 28.09.2014 | 11:54 »
Anti-Oradin war meine ursprüngliche Idee, weil Bones Mystery passt so wunderschön und es gäbe ein paar mehr Spells, aber das wird dann schwierig innerhalb von 5 HD auch noch Channel Negative Energy reinzubringen (zumindest als Schaden und nicht nur zum Kontrollieren von Minions).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2486 am: 29.09.2014 | 02:43 »
Moin.

Ich bastel grad mit PC-Gen, habe einen Pseudodrachen erstellt und als Klasse, für ein Konzept, Barbar gewählt. Jetzt sagt mir das Programm

"Class Level +2 Ability Adjustment remain to be selected" (2x)
"Class Level +4 Ability Adjustment remain to be selected" (2x)
"Class Level -2 Ability Adjustment remain to be selected" (1x)

Oo Wie bitte? Was soll das? Wie mache ich das weg? Ich finde keine Regel die SO was erlaubt! Klar, ich spiele gerne "krasse" Konzepte aber DAS ist übertrieben. Meine Frage: Woher kommt der Mist? (Pathfinder Society als Modul geladen)

Bleibt knusprig.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2487 am: 29.09.2014 | 09:04 »
Das sind die Modifikatoren für "Rage", die du schon fest im Charsheet eintragen kannst, also STR +4, CON +2, AC -2.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2488 am: 29.09.2014 | 09:44 »
Sieht für mich eher nach Elite Array aus, was in den Klassenstufen für eine Kreatur inbegriffen sein sollte. Wobei ich zu dem Programm nichts sagen kann.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2489 am: 29.09.2014 | 09:51 »
Grade nachgesehen, das ist nicht Rage (weil dafür der Con-Mod auch zu niedrig wäre), das sind die Ability-Modifikatoren die alle Monster bekommen die mit Charakter-Klassen gelevelt werden.
Steht im Bestiary unter "Monster Advancement":

Zitat
Creatures with class levels receive +4, +4, +2, +2, +0, and –2 adjustments to their ability scores, assigned in a manner that enhances their class abilities.

Das resultierende CR basiert dann darauf, ob die Klassenlevel die Kernfähigkeiten des Monsters verbessern oder ein reines Extra sind. Für Drachen (Role: Combat) sind Barbarian, Fighter und Ranger als "Key" Klassen angegeben und werden mit +1 CR pro Klassenlevel verrechnet. Alle anderen Klassen werden für Drachen nur mit +1 CR alle 2 Level aufgeschlagen (wobei man da natürlich streiten kann wie viel schwächer Sorcerer-Level auf einem Drachen wären).
« Letzte Änderung: 29.09.2014 | 09:53 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2490 am: 29.09.2014 | 12:03 »
Ah okay,

also jetzt verstehe ich das Ganze. Jetzt bin ich mit dem Charkonzept kein kleiner Pickel am Hintern der Gruppe sondern ein großer ^^ Nahezu nutzlos, zumindest als Barbar. Aber danke, jetzt ergeben diese Werte Sinn, wenn auch ich ihn immer noch nicht ganz verstehen.

Danke euch! Bleibt knusprig.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2491 am: 29.09.2014 | 12:22 »
Sag das nicht - ein Pseudodragon Barbarian könnte echt witzig sein, gib dem Ding zwei Level Barbarian und nutze den Bonus Feat für Extra Rage Power. Lesser Infernal Blood und Lesser Fiend Totem wäre ideal für einen völlig durchgedrehten, besessenen Pseudodragon (Hörnerattacke und Feuerschaden) ~;D

Das einzige Problem ist, dass sehr kleine Kreaturen Dexterity für Strength ersetzen wenn es um Attacken geht, was mit dem Strength-Bonus von Rage natürlich nur so halbtoll passt. Aber da das Viech zum einen schon Weapon Finesse besitzt und du zu anderen in deiner Rolle als Monsterbastler auch an den Werten drehen kannst, wäre es ja durchaus denkbar die Rage des Pseudodragons auf +4 Dex/+4 Con/-4 AC umzumünzen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2492 am: 29.09.2014 | 12:26 »
Ah okay,

also jetzt verstehe ich das Ganze. Jetzt bin ich mit dem Charkonzept kein kleiner Pickel am Hintern der Gruppe sondern ein großer ^^ Nahezu nutzlos, zumindest als Barbar. Aber danke, jetzt ergeben diese Werte Sinn, wenn auch ich ihn immer noch nicht ganz verstehen.

Danke euch! Bleibt knusprig.

Nur mal um auf Nummer Sicher zu gehen: Nutzt du eine normale Spielerrasse oder irgendein Monster?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2493 am: 29.09.2014 | 12:27 »
Oder Urban Barbarian zu wählen. Was genau soll das letztendlich eigtl werden? Ein ernster Spielercharakter?
« Letzte Änderung: 29.09.2014 | 12:30 von Schwertwal »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2494 am: 29.09.2014 | 13:02 »
Klingt nach einem Remake von "Mushu, der Kleine Munchkindrache", den er vor ein paar Jahren gepostet hat. Ja, sowas merk ich mir. ;)
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,73730.msg1500544.html
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2495 am: 30.09.2014 | 15:18 »
Im Zuge meiner Aktuellen Pathfinder-Kampagne probier ich en bissel mit den verschiedenen Schablonen rum.

Um sicher zu gehen;
Wäre dieser Zombie-Basilisk korrekt gebaut?

EP 800 (BS 3)
NB Mittelgroße Untote magische Bestie
INI -2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +0

VERTEIDIGUNG
RK 18, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 18 (-2 GE, +10 natürlich)
TP 44 (8W8+8)
REF +2, WIL +4, ZÄH +2
SR 5/Hiebwaffen
Immunität gegen alle geistesbeeinflussenden Effekte
Immunität gegen Betäubung, Blutung, Gifte, Krankheiten, Lähmung, Schlafeffekte und Todeseffekte.
Immunität gegen nichttödlichen Schaden, Attributs- oder Lebenskraftentzug. Immunität gegen Schaden an physischen Attributen (Geschicklichkeit, Konstitution und Stärke) sowie gegen Entkräftungs- und Erschöpfungseffekte.

ANGRIFF
Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Biss +10 (1W8+6)
oder Nahkampf 2x Hieb +10 (1W6+4)

SPIELWERTE
ST 18, GE 6, KO 0, IN 0, WE 10, CH 10,
GAB +6; KMB +10; KMV 18
Talente; Abhärtung, Wankend (AF)

LEBENSWEISE
Umgebung Beliebig
Einzelgänger
Schätze Gelegentlich

[Edit:]
Warum frag ich?
Die BS scheint mir für das.... "Vieh" ein klein bissel zu gerring angesetzt... BS 4 fänd ich angemessen. Verschiedene Monsterbuilder erzählen mir auch, das das Gerät eigentlich BS 4 sein müsste. Aber die kommen auch auf Komplett andere Werte* als ich beim "Step-by-step-Schablone-Draufkleben", und deshalb bin ich jetzt verwirrt.  wtf?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

[Edit2:]
Ick haltz das mal aus bequemlichkeitsgründen hier up-to-date.
« Letzte Änderung: 30.09.2014 | 17:00 von Psycho-Dad »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2496 am: 30.09.2014 | 15:48 »
Bis auf die Trefferpunkte die 8 höher (also 44) sind sieht mir das korrekt aus.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2497 am: 30.09.2014 | 15:59 »
Da is schon der erste punkt;

Warum müssten die TW höher sein? Ich bin von 8W8+8 (+5TP für 8TW-3TW) ausgegangen (Im Schnitt; 8W8 ~ 32TP, +5 = 37TP)

[EDIT:]
*Kopf->Wand*
8W8+5 ...
« Letzte Änderung: 30.09.2014 | 16:02 von Psycho-Dad »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2498 am: 30.09.2014 | 16:15 »
TP werden mit 4,5 pro TW gezählt (bei ungeraden TW abrunden)  also 36 + 8  =44

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2499 am: 30.09.2014 | 16:17 »
TP für 8W8 sind, da für Monster vom Durschnitt ausgegangen wird, genau 36 (8 x 4,5). Da dein Charisma Modifier +0 ist, gibt es von Haus aus keine extra TW dazu, aber mit dem Talent Abhärtung bekommst du effektiv +1 TP für jeden TW (skalieren tut das aber erst wenn man mehr als 3 TW hat), in diesem Fall also +8. Macht Summa Summarium also 44 TP.

EDIT: Ninja'd von bobibob,
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust