Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553947 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2900 am: 16.02.2015 | 13:00 »
Narubia redet aber nicht weder von Raise Dead noch von True Resurrection, sondern von Auferstehung (= Resurrection).

Das ist glaub ich inzwischen klar geworden. Wie gesagt, ich hatte mich da gestern verguckt.
Nichtsdestotrotz ist es eben einfach schlechtes Design, wenn SCs Effekten ausgesetzt werden (wie z.B. Slay Living), die sie erst >4 Stufen später kurieren können (weil Raise Dead nicht hilft). Vor allem wenn ein durchschnittlicher SC auf den Stufen so ca 50% Chance hat ihn abzuwehren und die Konsequenzen dermaßen absolut sind.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2901 am: 16.02.2015 | 16:30 »
Das ist glaub ich inzwischen klar geworden.
Slayn wohl nicht.

Nichtsdestotrotz ist es eben einfach schlechtes Design, wenn SCs Effekten ausgesetzt werden (wie z.B. Slay Living), die sie erst >4 Stufen später kurieren können (weil Raise Dead nicht hilft).
Das ist eben nur eine Meinung, ich persönlich habe kein Problem damit, Spieler der ersten Stufe Giften, Krankheiten o. Ä. auszusetzen. Todesmagie ist natürlich noch mal ein anderes Kaliber.

Letzten Endes legt man auf Stufe 9 dann halt zusammen und bezahlt einen Kleriker dafür, den Grad 7-Zauber zu wirken - sollte dann echt nicht mehr das Ding sein. Ärgerlich für Spieler? Ja. In manchen Situationen vielleicht sogar sehr. Aber auch nicht viel ärgerlicher, zufälligerweise mal nicht den Diamantstaub dabei zu haben.
« Letzte Änderung: 16.02.2015 | 16:35 von Narubia »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2902 am: 16.02.2015 | 17:36 »
Ja, dass _du_ kein Problem damit hast, deine Spieler zu frustrieren, das wissen wir bereits.

Das ist ungefähr so, wie wenn der Oppa auf der Autobahn mit 80 auf der linken Spur fährt und meint "Was haben die denn alle, für mich sind 80 Sachen schnell genug".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2903 am: 16.02.2015 | 18:11 »
Ja, dass _du_ kein Problem damit hast, deine Spieler zu frustrieren, das wissen wir bereits.
Nicht jeder spielt so wie du. Das kannst du akzeptieren, oder halt nicht. Aber ich finde, einer Gruppe ein paar Spinnen vorzusetzen, OBWOHL sie keinen Stufe 5-Kleriker dabei haben, nicht zu wild.
Und auch Todesangriffe finde ich okay, wenn sie noch nicht von der Gruppe aus heilbar sind. Dazu hat man meistens sowas wie eine Gruppenkasse.

Eigentlich finde ich es GERADE dann interessant, denn ab dem Zeitpunkt, wo Tod heilbar ist, ist es eben auch nur noch eine Trivialität. Zudem kommt es natürlich darauf an, wie oft sowas passiert. Auf Stufe 7 will man natürlich nicht in jedem 2. Encounter auf einen Bodak treffen. Das nervt dann schon. Aber wenn es passiert - ich würde meinen SL nicht wegen "schlechtem Design" ankacken.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2904 am: 17.02.2015 | 16:07 »
Beim Einsatz eines Rammbockes gibt es immer einen -4 für ungeübten Einsatz. Es ist nicht Möglich beim Einsatz eines Rammbockes geübt zu sein.       Tatsächlich? es gibt auf der ganzen Welt keinen Experten für Belagerung der im Einsatz eines  Rammbock geübt ist? finde ich übertrieben.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2905 am: 17.02.2015 | 16:09 »
Beim Einsatz eines Rammbockes gibt es immer einen -4 für ungeübten Einsatz. Es ist nicht Möglich beim Einsatz eines Rammbockes geübt zu sein.       Tatsächlich? es gibt auf der ganzen Welt keinen Experten für Belagerung der im Einsatz eines  Rammbock geübt ist? finde ich übertrieben.
Dann ändere es.
Davon ab, es ist total irrelevant. Eine Tür hat maximal eine RK von 4 (eher weniger), also sollte ein kräftiger Soldat der Tür zumindest in 80% der Fälle Schaden zufügen.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2906 am: 17.02.2015 | 16:11 »
Die Türen von Häusern ja  von Burgen sicher nicht.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2907 am: 17.02.2015 | 16:22 »
Die Türen von Häusern ja  von Burgen sicher nicht.
Von Burgen sogar noch einfacher. Die sind nämlich größer.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2908 am: 17.02.2015 | 16:27 »
Zitat von: Ultimate Combat Seite 158:
Proficiency: All Siege engines are exotic Weapons. A creature with the Siege Engineer feat (page 118) is proficeint with all siege engines, including siege firearms. ...

Man kann also durchaus mit einem Rammbock proficient sein.
Auf Seite 165 findet man sogar die passenden "Ram" Werte.

Auf Seite 167 findet man auch entsprechende Werte für Gebäude, Tore und Mauern.

 
« Letzte Änderung: 17.02.2015 | 16:41 von kalgani »

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2909 am: 17.02.2015 | 16:45 »
Man kann also durchaus mit einem Rammbock proficient sein.
Wenn im Regelwerk explizit steht, dass es nicht geht, dann geht das wohl nicht. Aber wo supersöldner diese Passage her hat, sehe ich spontan auch nicht. Ansonsten wären das ja zwei sich genau entgegen stehende Regeltexte.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2910 am: 17.02.2015 | 17:06 »
Ein Ram ist eine "close range siege engine" und damit über exotic weapon prof oder siege engineering feat im Gebrauch erlernbar.

Ansonsten muss erschreiben nur GRW erlaubt und auf Seite XY steht das es nicht geht.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2911 am: 17.02.2015 | 17:32 »
Ein Ram ist eine "close range siege engine" und damit über exotic weapon prof oder siege engineering feat im Gebrauch erlernbar.
Ich weiß nicht, warum du mir wiedersprichst.
Da stehen 2 Regeln im Raum. Eine sagt, das Gras ist gelb. Die andere sagt, das Gras ist rot. Die widersprechen sich direkt. Ich habe deinen Regelbeleg schon gelesen, aber das ändert nichts, dass die andere da steht. Interessanter wäre, welche Quelle Supersöldner da hat.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2912 am: 17.02.2015 | 17:38 »
Seit jeher werden in Erweiterungsbüchern neue Regeln veröffentlicht, die die Grundbuchregeln revidieren. Das ist ja jetzt wirklich nichts Neues.
Wenn im Grundbuch steht es geht nicht, und im UC steht es geht doch, dann geht es.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2913 am: 17.02.2015 | 17:42 »
Und daher wieder die Aussage: Die QUELLE wäre interessant!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2914 am: 17.02.2015 | 17:53 »
Hat kalgani doch zitiert. UC S. 158.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2915 am: 17.02.2015 | 18:16 »
Die von Supersöldner meine ich. Ich hab den Text nämlich nicht gefunden.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2916 am: 17.02.2015 | 18:17 »
Achso. Ja, kA.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2917 am: 17.02.2015 | 23:01 »
im Grundregel Werk ziemlich weit hinten . Weiß die genaue Seite nicht mehr. (wenn sie das später  geändert haben um so besser es war Blöde)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2918 am: 18.02.2015 | 06:52 »
crb engl. S.434 & 435

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2919 am: 18.02.2015 | 12:19 »
Bei einem Rammbock könnte auch Aid other hilfreich sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2920 am: 18.02.2015 | 12:43 »
Ach, wozu? Wie Narubia weiter Oben schon trefflich geschrieben hat, so ein Tor hat meist um die AC4 rum ...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2921 am: 18.02.2015 | 13:40 »
AC ist egal, denn es geht um Skill-DC`s von 34+ ...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2922 am: 18.02.2015 | 16:14 »
Und ein Rammbock dürfte mal ein guter Fall davon sein, dass mehr als einer unterstützen kann.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2923 am: 20.02.2015 | 15:33 »
Frage: Im Kampf möchte ein Charakter im Zuge seiner Bewegung auf einen hüfthohen (normalen, leeren) Tisch oder ein Fass steigen. Wie macht man das Regelkonform? 2 Felder Movement rate? Acrobatics? Climb?

Und: provokes Attack of Opportunity?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2924 am: 20.02.2015 | 15:36 »
Ohne im Regelwerk nach zu schauen.
Move Action oder Acrobatics DC:15 as part of Movement.