Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553829 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3325 am: 4.06.2015 | 23:29 »
Sry, Unsinn. Ein durchoptimierter Cleric Archer sprengt min. 75% aller Gruppen durch sein Machtpotenzial. Vergleicht nicht eure Powergaming-Gruppen mit dem Durchschnitt.

Hier geht es um den Vergleich von Archer-Cleric zu Caster-Cleric und darauf trifft meine Aussage voll und ganz zu. Nahezu jeder optimierte Charakter sprengt eine "normale" Runde. Der Archer-Cleric dabei eben weniger als der Caster-Cleric, und das ist doch, worum es hier geht.

Ich finde ganz grundsätzlich ist die synergie aus Cleric und Archery ohnehin eher gering - dagegen hat ein Reach-Cleric mMn eine Menge mehr zu bieten.

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3326 am: 5.06.2015 | 01:18 »
Sry, Unsinn.
Das "Sry" kaufe ich dir nicht ab, das Unsinn wäre nett wenn du es untermauerst.

Zitat
Ein durchoptimierter Cleric Archer sprengt min. 75% aller Gruppen durch sein Machtpotenzial.
Kanst du bitte mal so einen durchoptimierten cleric Archer zeigen? Ich kenne sowas nicht.
Was für Gruppen sprengt er denn dann? Auf welchen Stufen? Bei welchen Prämissen? Weil er ein Vollzauberwirker ist oder wegen eines zu hohen Schadensoutputs als Archer?
Noch viel interessanter: Tut das dann nicht jeder "optimierter" Charakter in diese 75%? Ein angeblich unspielbarer mundaner Charakter nicht ebenso? Dann würdest du uns ja sogar doppelt und dreifach zustimmen, das ein Cleric Archer einen nicht Cleric Archer nicht automatisch aussticht auf dessen Primär Gebiet. Kleiner Hinweis: Das war das aktuelle Thema, was du mal getrost ignoriert hast. ;)

Zitat
Vergleicht nicht eure Powergaming-Gruppen mit dem Durchschnitt.
In meinen Power Gamer Gruppen spielen mundane Charaktere eine Rolle (wie oben geschrieben). Nach aktuellen Diskussionsstand wäre ich damit ein Anti Power Gamer. Oder willst du mir hier plötzlich zustimmen und dein ranziger Tonfall sollte nur darüber hinwegtäuschen, dass du eigentlich meiner Meinung bist?
« Letzte Änderung: 5.06.2015 | 01:22 von Tie_Key »

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3327 am: 5.06.2015 | 09:54 »
Narubia, dann poste doch mal so einen PowerArcher-Cleric Build (ohne 'Legendäre' Regel)


Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3328 am: 5.06.2015 | 11:22 »
So builds würden mich auch interessieren. Mit dem cleric archer habe ich mich bisher gar nicht auseinander gesetzt. Bin auch für entsprechende links dankbar, da im Moment zeitrechnisch (zum selber suchen) eingeschränkt.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3329 am: 5.06.2015 | 20:35 »
... Genaue Builds findest du in einem Thread namens "Charakter-Parade".

Iwie mit "SuFu" nicht gefunden???

Und um mich mal selbst zu zitieren, da das durch anderweitige Diskussionen untergegangen ist:

Ok, anderes Thema:

Ich sehe das richtig, das weitere Rettungswürfe gegen bestimmte Effekte nur dann gemacht werden dürfen, wenn dies ausdrücklich erwähnt ist, ja?

Bsp. Der Zauber "Unwilliger Schild" überträgt Schaden auf eine andere Kreatur. In der Beschreibung steht lediglich Rettungswurf Willen, keine Wirkung. Ist der Zauber also geglückt steht der betroffenen Kreatur nicht jede Runde ein weiterer Rettungswurf zur Verfügung?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3330 am: 5.06.2015 | 20:37 »
Jo, die SuFu ist eher unzuverlässig. Hier der Link: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,85974.0.html
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3331 am: 5.06.2015 | 21:53 »
Nahezu jeder optimierte Charakter sprengt eine "normale" Runde.
Etwas anderes habe ich nicht gesagt, zudem triffst du den Nagel genau auf den Kopf. Offensichtlich bist du der einzige, der meine Anspielung verstanden hat.

Kanst du bitte mal so einen durchoptimierten cleric Archer zeigen? Ich kenne sowas nicht.
Frag andere, ich optimiere nicht, bin darin nicht geübt, und wenn ich es versuchte, dann würde ich scheitern, weil ja irgendwer noch irgendwie in Feat aus einem Splatbook kennt, das noch imbarerer ist.

Was für Gruppen sprengt er denn dann? Auf welchen Stufen? Bei welchen Prämissen? Weil er ein Vollzauberwirker ist oder wegen eines zu hohen Schadensoutputs als Archer?
Sry, das sind alles Suggestivfragen. Du weißt selbst sehr gut, auf welchen Stufen welcher Charakter welche Gruppen sprengt. Versuch nicht, mich für dumm zu verkaufen. Du weißt auch ganz genau, wie ich meine Aussage gemeint habe, also stell dich nicht blöd.

Noch viel interessanter: Tut das dann nicht jeder "optimierter" Charakter in diese 75%?
Ja, so ziemlich. Vollcaster noch ein wenig leichter.

Aber um mal das von oben kurz aufzuführen: Es kommt eben darauf an, welchen Optimierungsstandard man nutzt. Das, was hier im Forum gepostet wird, (z. B. Tips für den Charakter) was von dir und Schwertwal z. B., ist weit von dem weg, was man auf Cons antrifft und würde mit Leichtigkeit 2/3 Mitspielern die Show stehlen/das Spiel korrumpieren. Das ist ja an sich auch nix schlimmes, denn jeder hat ja seinen eigenen Spielstil, aber so generelle Aussagen sind einfach für viele untauglich. Da höre ich was davon, dass ein Cleric Archer seine Stufen bereut? Sry, ich glaube, Schwertwal kann mir problemlos mit einem Fingerschnippen einen bauen, der meine Gruppe der gleichen Stufe solo hinrichtet.

Ein angeblich unspielbarer mundaner Charakter nicht ebenso? Dann würdest du uns ja sogar doppelt und dreifach zustimmen, das ein Cleric Archer einen nicht Cleric Archer nicht automatisch aussticht auf dessen Primär Gebiet. Kleiner Hinweis: Das war das aktuelle Thema, was du mal getrost ignoriert hast. ;)
Ich habe niemals gesagt, dass mundane (übrigens finde ich das Wort bereits absurd...) Charaktere ohne magische Kenntnis nicht spielbar wären. Das Zitat darfst du mir gerne einmal aufzeigen. Jetzt. Mach das.

In meinen Power Gamer Gruppen spielen mundane Charaktere eine Rolle (wie oben geschrieben). Nach aktuellen Diskussionsstand wäre ich damit ein Anti Power Gamer. Oder willst du mir hier plötzlich zustimmen und dein ranziger Tonfall sollte nur darüber hinwegtäuschen, dass du eigentlich meiner Meinung bist?
Ich habe keinen ranzigen Tonfall. Ich habe lediglich eine an sich, generell formulierte Aussage als Unsinn deklariert. Wenn du das als "ranzig" definierst, dann solltest du das mal im Duden nachschlagen. Wikipedia hilft auch. Zur Not auch google. Okay, das war jetzt ranzig. Oh, nein. War es nicht. Es war vielleicht patzig oder unfreundlich.  Oder direkt. Oder ehrlich.

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3332 am: 8.06.2015 | 20:07 »
3. Versuch  ;) :


Ich sehe das richtig, das weitere Rettungswürfe gegen bestimmte Effekte nur dann gemacht werden dürfen, wenn dies ausdrücklich erwähnt ist, ja?

Bsp. Der Zauber "Unwilliger Schild" überträgt Schaden auf eine andere Kreatur. In der Beschreibung steht lediglich Rettungswurf Willen, keine Wirkung. Ist der Zauber also geglückt steht der betroffenen Kreatur nicht jede Runde ein weiterer Rettungswurf zur Verfügung?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3333 am: 8.06.2015 | 20:49 »
Ja, so schaut's wohl aus. Wiederholte Rettungswürfe werden generell explizit in der Zauberbeschreibung erwähnt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3334 am: 9.06.2015 | 15:21 »
Aber um mal das von oben kurz aufzuführen: Es kommt eben darauf an, welchen Optimierungsstandard man nutzt. Das, was hier im Forum gepostet wird, (z. B. Tips für den Charakter) was von dir und Schwertwal z. B., ist weit von dem weg, was man auf Cons antrifft und würde mit Leichtigkeit 2/3 Mitspielern die Show stehlen/das Spiel korrumpieren.
Interessant. Habe hier noch nie irgendeine Optimierung gemacht.

Zitat
Da höre ich was davon, dass ein Cleric Archer seine Stufen bereut? Sry, ich glaube, Schwertwal kann mir problemlos mit einem Fingerschnippen einen bauen, der meine Gruppe der gleichen Stufe solo hinrichtet.
Also abgesehen das ich eine solche Aussage nie getätigt habe, hast du es komplett aus dem Kontext geholt.
Nochmals für dich, der Kontext lautete: "Ein mundaner Charakter muss sich gar nicht erst mit einem magischen Charakter vergleichen lassen. Siehe als Beispiel einen Voll Caster - Cleric Archer der ja ca 90% des Schadens eines nicht magischen Archers macht."
Wenn du dich also nicht mit dem Thema befasst, ist der einzige Unsinn deine "Unsinn" Aussage.

Zitat
Ich habe niemals gesagt, dass mundane (übrigens finde ich das Wort bereits absurd...) Charaktere ohne magische Kenntnis nicht spielbar wären. Das Zitat darfst du mir gerne einmal aufzeigen. Jetzt. Mach das.
Das war das Thema. Wenn du dich reinquetscht mit einem "eure Aussagen sind Unsinn" Auftritt sollte dir der geläufig sein.

Zitat
Ich habe keinen ranzigen Tonfall. Ich habe lediglich eine an sich, generell formulierte Aussage als Unsinn deklariert.
Sprich du hast das Thema ignoriert und Unsinn verzapft.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3335 am: 10.06.2015 | 12:38 »
Kurze Frage zur Berechnung der RK bei Tiergestalt des Druiden. Bin mir grad nicht sicher, ob ich was vergessen habe.

Folgende für RK relevante Werte sind Ausgangslage:
Druide Stufe 8
GE: 10 --> GE-Mod 0
Drachenhaut-Brustplatte +1
Schutzring +1
Ergibt in Normalgestalt eine RK von 18 (10 +0 (GE) +7 (Rüstung) +1 (Ablenkung))

Wenn sich der Druide in ein großes Tier verwandelt, ändert sich das wie folgt:
GE -2 --> 8 --> GE-Mod -1
Natürliche Rüstung +4
Größe: -1
Drachenhaut-Brustplatte +1 zählt nicht mehr
Schutzring +1 zählt weiter
Ergo in großer Tiergestalt hat der Druide eine RK von 13 (10 -1 (GE) -1 (Größe) +0 (Rüstung) +1 (Ablenkung) +4 (Natürlich))

Weitere Möglichkeiten, um die RK zu pushen:
Rindenhaut würde in beiden Gestalten einen weiteren RK-Bonus von +3 Natürlich geben
Magierrüstung (über einen Stab o.ä.) in Tiergestalt nochmal +4
Talent Ausweichen gibt Ausweichen-Bonus von +1 auf die RK
Amulett der natürlichen Rüstung (beißt sich aber mit Rindenhaut)
Wildnis-Verzauberung auf die Rüstung packen

Hab ich irgendwas vergessen oder passt das?
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3336 am: 10.06.2015 | 13:23 »
Jingasa of the Fortunate Soldier

Shield of Faith (über einen Cleri) beisst sich mit dem Deflection Bonus vom Ring

Cats Grace

Shield Spell (UMD)


Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3337 am: 10.06.2015 | 14:00 »
Rindenhaut stackt nicht mit dem vorhandenen natürlichen Rüstungsbonus eines Amulet of Natural Armor, da beide einen Enhancement Bonus auf Natural Armor geben. Nur das höhere zählt.

EDIT: Mist, übersehen dass du du das schon einkalkuliert hattest Sarakin. Nix für ungut :)
« Letzte Änderung: 10.06.2015 | 14:02 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3338 am: 10.06.2015 | 15:09 »
Talent Ausweichen gibt Ausweichen-Bonus von +1 auf die RK
Aber aufpassen: Mit Dex 13 kriegst du den Bonus bspw. in der normalen Form, verlierst ihn aber in der Bärform weil du nicht mehr genug Dex hast.


Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3339 am: 10.06.2015 | 16:13 »
Interessant. Habe hier noch nie irgendeine Optimierung gemacht.
Habe ich zwar nie behauptet, aber doch, hast du. Einem Kämpfer anstatt Zauberfokus Waffenfokus zu empfehlen ist auch Optimierung. Nur auf einem anderen Niveau, als du es betreibst. Du hingegen redest hier von Schadensoutput etc., das ist Charakteroptimierung par Excellence. Ich habe eine derartige Berechnung noch nie von irgendeinem meiner Charaktere gemacht.

Zudem, was redest du? Ja, die Diskussion ging um etwas anderes, aber trotzdem war die Aussage von Schwertwal so, wie sie da stand, einfach viel zu allgemein formuliert und daher schlicht falsch. Die habe ich auch nicht aus dem Kontext gerissen, er hatte keinen Kontext dazu angegeben. Letztendlich willst du mich nur trollen, das nervt. Ignoriere meine Posts doch einfach, wenn ich dich nicht direkt anspreche.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3340 am: 10.06.2015 | 16:27 »
Meine Aussagen sind nie falsch.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3341 am: 11.06.2015 | 09:17 »
Gibt es eigentlich zu einem der zahlreichen virtuellen Spieltischen ein passables deutschsprachiges Ruleset?

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3342 am: 14.06.2015 | 00:37 »
Ein Kleriker darf ja nur Maximal einen ,,Schritt,, bei den Gesinnungen  von seiner Gottheit entfernte sein. Aber bei Normalen gläubigen ist das nicht der Fall. Oder ?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3343 am: 14.06.2015 | 00:48 »
Nicht zwingend, soweit ich weiß. Ist halt die Frage, wieso man sich eine Gottheit aussuchen sollte, die relativ weit von der eigenen Gesinnung entfernt ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3344 am: 14.06.2015 | 10:38 »
ich würde sagen das man als normalbürger eher das gesamte pantheon anbetet.
schliesslich will man auch die bösen götter beschwichtigen, damit auch diese einem günstig gesonnen sind.

als bauer möchte man sicher die gottheiten der stürme, seuchen,insekten usw. sicherlich nicht erzürnen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3345 am: 14.06.2015 | 11:07 »
Ich besitze nicht das PF CRB, darum muss ich grad auf das 3.5 PHB ausweichen. Dort steht unter "Religion":
"Eine normale Person hat eine Gottheit, die sie als ihren Schutzpatron sieht. Dennoch es es nur klug, auch anderen Göttern Respekt zu erweisen oder gar zu ihnen zu beten. [...]"

Das dürfte auch in PF nicht viel anders aussehen. Man wird nicht permanent alle Götter anbeten, da hätte man ganz schön was zu tun. Dem Gott der Wege huldigt man halt ein wenig bevor man zu einer Reise aufbricht und so.

Wobei das eh erstmal auf generische Settings bezogen ist, und in spezifischen Settings nochmal anders sein kann. In den Forgotten Realms _muss_ man eine Schutzgottheit haben (sonst passieren im Jenseits Schlimme Dinge mit einem), während in Golarion -- hat hier neulich jemand gemeint -- nichtmal die Echtheit der Götter bewiesen ist und somit auch deren Verehrung fakultativ ist. In Eberron hat man den Sovereign Host als Bundle-Abo und so weiter.

Dass mit den unbewiesenen golarischen Göttern war mir übrigens bis kürzlich völlig neu. Vielleicht wurde das so festgelegt, um auch nur ja keinen potentiellen Spieler zu vergrätzen; es könnt ja jemand ein Problem mit (anderen) Göttern haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3346 am: 14.06.2015 | 11:16 »
War ja in Eberron nicht anders.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3347 am: 14.06.2015 | 12:49 »
Wo steht denn das in den FR?
Muss was neures sein, denn meine Aussage bezog sich sehr stark auf die alten FR publikationen aus ende 80er anfang 90er....

imho sind in jedem setting die einzigen die eine gottheit exklusiv anbeten priester, warpriest, akolyten und eventuell noch paladine/druiden/inquisitoren.
« Letzte Änderung: 14.06.2015 | 12:51 von kalgani »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3348 am: 14.06.2015 | 12:58 »
FR 3.0
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3349 am: 14.06.2015 | 18:22 »
FRCS 3.0, Seite 232, absatz: worship, bestätigt (für mich) meine sichtweise.
lustigerweise widerspricht der folgende absatz: patron deities, dem absatz davor ziemlich...