Autor Thema: DSA-Regelperle(n)  (Gelesen 165820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #700 am: 31.10.2013 | 09:19 »
So, *jetzt* sind wir wirklich bei Poes Gesetz angekommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #701 am: 31.10.2013 | 10:03 »
Lass mich raten, Poes Gesetz ist auch eine Hausregel die irgendwie mit DSA zusammenhängt  :'(

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.436
  • Username: Turgon
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #702 am: 31.10.2013 | 10:09 »
Hier wird's erklärt.

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #703 am: 31.10.2013 | 10:49 »
So, *jetzt* sind wir wirklich bei Poes Gesetz angekommen.
Ich steh auch mit offenem Mund da. Wie geil ist das jetzt!
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #704 am: 4.11.2013 | 11:34 »
Zitat von: Dark_Tigger
Vor allem wo ich "Wache Halten" (würfel einmal pro "Nacht" oder "Wachschicht") beim Kleinteiligen DSA noch für eins der Sinnvolleren Addons halte.

Ich ignoriere mal die Ironie, die dem hoffentlich unterliegt, und muss nochmal zur Frage zurückkommen, was da eigentlich geprobt wird und was das Ergebnis sein soll. Ist mir nämlich überhaupt nicht klar.

Bei sinnvollen Proben oder anderen Mechanismen bin ich ja noch gewillt, eine gewisse Kompliziertheit hinzunehmen. (Tatsächlich finde ich es schöner, nicht allein Charisma fürs Beherrschen zu nehmen - ob's nun dann nicht doch schöner als aktuell geht, ist wieder eine andere Frage.) Aber das? Ein kompliziertes Megametatalent, das letztlich überhaupt nicht funktioniert?

Und Hausregel hin oder her, es ist schon symptomatisch für DSA. Zumindest DSA4. Aber wenn man sich im Ulisses-Forum umguckt, so gibt es auch genug Leute, die trotz geäußertem Vereinheitlichungs- und Vereinfachungswunsch für DSA5 dann doch wieder mit komplizierten Regelkonstrukten um die Ecke kommen. Ich hoffe, die DSA-Redax lässt sich nicht wieder davon anstecken und säuft die "Schluckimpfung gegen Regelwahnsinn" gleich literweise.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #705 am: 4.11.2013 | 21:18 »
Auch wenn Metatalente generell ein Quell ewigwährender Erquickung sind, muss man sich doch eingestehen, dass "Wache halten" doch schon mehr Sinn macht, als die Meta-Talente "Nahrung sammeln" und "Jagen". Immerhin impliziert "Wache halten" inhärente Action in Form von nächtlichen Überfällen o.ä., Nahrungssammeln dagegen kleinkariertes Nahrungsrationen abstricheln. Naja.

Im Ergebnis würde ich aber dann eher je nach Situation zu einer Sinnenschärfe bzw. Selbstbeherrschungsprobe greifen (Feind rechtzeitig bemerken bzw. nicht einschlafen).

Hausregeln würde ich per se auch nicht kritisieren, da dies aber nunmehr offiziell ist, ist eine Erwähnung hier durchaus angebracht, auch unter dem Gesichtspunkt, dass sagen wir mal suboptimale Fanware ohne groß nachzudenken durchgewunken wird und zu solchen Stilblüten, wie den Pferderegeln aus der ZooBotanica führt.

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.034
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #706 am: 5.11.2013 | 23:01 »
Mal ganz davon abgesehen, dass es mit "einmal ausrechnen und nie wieder drum kümmern" ja nicht getan ist, schließlich steigert man auch die beteiligten Talente und kauft evtl die eine oder andere involvierte Sonderfertigkeit.

In der aufgelisteten Liste gibt es dummerweise nur eine einzige Sonderfähigkeit.
Der Rest besteht aus nicht nachkaufbaren Vorteilen, die sich im Spiel nicht mehr ändern.
Von Helden mit Gefahreninstinkt abgesehen, kann sich der Modifikator auf den TaW (also das wo hier seitelang lamentiert wird weil ja ach so viele Faktoren mit einberechnet werden) nur ein einziges mal in der gesammten Heldenlaufbahn ändern.


Zitat
da dies aber nunmehr offiziell ist
Wobei sich immer noch keiner dazu verstiegen hat, wo das denn nun stehen soll.
Wie oben erwähnt, im WdE gibt es zwar Regeln fürs Wachehalten, die werden aber, oh wunder, einfach über Sinnenschärfeproben abgehandelt.
Im WdS findet sich zu dem Thema nichts.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #707 am: 6.11.2013 | 12:51 »
Auch wenn Metatalente generell ein Quell ewigwährender Erquickung sind, muss man sich doch eingestehen, dass "Wache halten" doch schon mehr Sinn macht, als die Meta-Talente "Nahrung sammeln" und "Jagen". Immerhin impliziert "Wache halten" inhärente Action in Form von nächtlichen Überfällen o.ä. ^[...]

Im Ergebnis würde ich aber dann eher je nach Situation zu einer Sinnenschärfe bzw. Selbstbeherrschungsprobe greifen (Feind rechtzeitig bemerken bzw. nicht einschlafen).

Aber das ist es doch: Was soll denn mit "Wache halten" geprobt werden?

Dass man einen Feind bemerkt? Dass man wach bleibt? Dass man selbst nicht bemerkt wird? Das sind ja jeweils völlig andere Umstände. Und die würde ich eben auch mit mehreren Proben lösen.

Alles zusammen oder nix ergibt für mich wenig Sinn.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #708 am: 6.11.2013 | 18:23 »
Das sehe ich genau so, weswegen sich mir der Sinn hinter dem Aufwand nicht erschließt. Wenn der Autor zB eher kleinstufig spielt und Wache halten immer und immer wieder abgefragt wird, ist es ja in Ordnung, dass er sich aus diversen Größen und Faktoren einen abstrakten Wert dafür geschaffen hat. Mir würde da der konkrete Bezug zur Situation aber fehlen, wenn ich Wache halten in einem Abenteuer thematisieren will, dann mache ich ein kleines bespieltes Szenario daraus, nicht bloß eine weitere Verwaltungseinheit. Das gleiche gilt für die Nahrungssuche.

@ Darius:

OK, dann habe ich das auch falsch verstanden, es wurde der Eindruck erweckt, das sei nunmehr in die offiziellen Regeln eingeflossen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #709 am: 6.11.2013 | 19:28 »
Auch wenn Metatalente generell ein Quell ewigwährender Erquickung sind, muss man sich doch eingestehen, dass "Wache halten" doch schon mehr Sinn macht, als die Meta-Talente "Nahrung sammeln" und "Jagen". Immerhin impliziert "Wache halten" inhärente Action in Form von nächtlichen Überfällen o.ä., Nahrungssammeln dagegen kleinkariertes Nahrungsrationen abstricheln. Naja.
Nahrungssammeln (anderswo fällt das unter Survival_Terrain) erlaubt es einem sich zu ernähren etc ohne Nahrung zu verbrauchen, in einem entsprechenden Szenario, wo z.b. die Traglast begrenzt ist, nicht ganz unwichtig.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #710 am: 6.11.2013 | 19:40 »
Wildnisleben?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #711 am: 6.11.2013 | 23:55 »
Wildnisleben?

Aus WdS:

- Lagerplatz finden
- Feuer anzünden
- Brennmaterial finden
- Entdecken günstiger Stellen für eine Jagd
- usw.*
-> Außerdem Vorraussetzung für hohen Wert in Fallenstellen!

Klar - unter "usw." kann man alles möglicher interpretieren. Aber wenn darunter eben auch "Jagen zur Essenbeschaffung" gefasst wird, dann guckt derjenige, der Fährtensuche & Fallenstellen hochgesteigert hat doof drein.
Aber allein dass Wildnisleben passiv Fallenstellen beinflusst sollte einem schon klarmachen, dass es nicht zur Essenbeschaffung gedacht ist.

* "usw": Wie mich solche Formulierungen bei DSA, das ja mit einer gewissen Kleinschrittigkeit daherkommt, schon immer und immer wieder genervt haben! Strikte Regeln für jeden Furz aber dann immer wieder offene Türen für jeden Regelbieger bis zum (Er)brechen!
« Letzte Änderung: 6.11.2013 | 23:58 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #712 am: 7.11.2013 | 00:49 »
Wie ist es z.b. mit Pilze sammeln?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #713 am: 7.11.2013 | 01:04 »
OK, dann habe ich das auch falsch verstanden, es wurde der Eindruck erweckt, das sei nunmehr in die offiziellen Regeln eingeflossen.
Ich glaube, das kommt aus der Geographica Aventurica. Die Heldensoftware hat die Option jedenfalls definitiv drin, und gegenüber Hausregeln sind die ziemlich skeptisch.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #714 am: 7.11.2013 | 06:16 »
Aus WdS:

Ich hätte gedacht, dass es in dem Wust drin ist. Dann halt Pflanzenkunde für Sammler. Wildnisleben für Jäger. (Und ja, mir ist es egal, das da der Talentwert für die Jagdwaffe, und für Schleichen nicht drin ist  ;D )

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #715 am: 7.11.2013 | 08:20 »
Je nach Situation würde ich Proben auf Schleichen, Verstecken, Schießen... nehmen unter der Prämisse, aus der Jagd ein bespieltes Ereignis zu machen. Jagd auf ein besonderes oder sehr gefährliches Tier zB. Mit sowas kann man sich am Spieltisch gut befassen. Nahrung als Ressource über (Meta)talente zu verwalten ist generell eher langweilig, wenn sich die Helden damit befassen müssen, würde ich wohl auch Wildnisleben nehmen.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #716 am: 7.11.2013 | 10:11 »
Wie ist es z.b. mit Pilze sammeln?

Pilze sammeln?? PILZE?!! Ja bist du denn des Wahnsinns?! Wir reden hier von DSA, wo man schon fortgeschrittene Kochkünste aufweisen muss, damit niemand vom Essen krank wird!
Und da willst du PILZE sammeln? Am besten noch mit einem TaW <18 ...?

Du Mörder!

 ~;D
(scnr)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #717 am: 7.11.2013 | 11:11 »
:D

Ich stelle mir gerade vor, wie ein Spieler mit Pflanzenkunde Pilze sammelt, und dann die ganze Gruppe bauchkrampfend am Boden liegt, während der *Meister* triumphierend verkündet
"Pilze sind keine Pflanzen!"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

El God

  • Gast
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #718 am: 7.11.2013 | 11:13 »
Haben wir schonmal zusammen gespielt, Feuersänger??  ~;D

Zumindest lernen heutzutage eher Botaniker als Mikrobiologen ordentliche Mykologie...

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #719 am: 7.11.2013 | 11:33 »
:D

Ich stelle mir gerade vor, wie ein Spieler mit Pflanzenkunde Pilze sammelt, und dann die ganze Gruppe bauchkrampfend am Boden liegt, während der *Meister* triumphierend verkündet
"Pilze sind keine Pflanzen!"

Man kann aber ableiten :headbang:
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #720 am: 7.11.2013 | 18:12 »
Ich lege jedem dieses Video ans Herz:

http://www.youtube.com/watch?v=a7_i3sNKxLY

Bitte vor Allem hier genauer hinhören:
um 3:50 bis 5:30
um 6:05 bis 6:40 (Hammer! Vor allem dann der Schnitt und wie er weitermacht...) ("Typische Beispiele, die man im Abenteuer anwenden kann" WTF?)
um 7:30 bis 8:15 (Das sollte man aber regeltechnisch wirklich detailliert regeln, sehe ich auch so!)



Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #721 am: 7.11.2013 | 19:17 »
Ohne Worte...............

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #722 am: 7.11.2013 | 19:30 »
Lebenssimulation tut not!

Nachtrag: AL-TA!
« Letzte Änderung: 7.11.2013 | 19:34 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #723 am: 7.11.2013 | 19:40 »
Gibt es auch ein Talent für "Brot schneiden", "Suppe löffeln", "sich die Ohren ordentlich waschen" und "Wasser abschlagen"? Nicht, dass man da als Meister ins Schleudern gerät und das handwedeln muss!
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Valerius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Valerius
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #724 am: 7.11.2013 | 20:12 »
Typische Beispiele für Holzbearbeitung! Made my day!  ~;D