Autor Thema: Errate das System  (Gelesen 16283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Errate das System
« Antwort #25 am: 8.06.2011 | 11:54 »
Ich hab's so verstanden, dass beide Textstellen aus demselben Abenteuer sind?

Außerdem scheint mir der tote Priester doch recht eindeutig kein "findet heraus, was mit ihm passiert ist", sondern ein "hähä, ihr kriegt keine Belohnung!"
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Errate das System
« Antwort #26 am: 8.06.2011 | 11:55 »
Textstelle#1 ist ja mal ziemlich Banane. Mich stört da vor allen Dingen das Wörtchen unbedingt drin. Wieso zur Hölle müssen die Abenteurer unbedingt etwas gegen die Stadtwache unternehmen? Das mit dem "Erziehen" der Spieler finde ich jetzt nicht so schlimm, es geht da ja wohl darum ihnen deutlich zu machen, dass jedwedes Handeln Konsequenzen hat, und je dümmer die Handlung, desto schlimmer die Konsequenzen. Aber gut, das hätte man auch anders formulieren können.

Textstelle#2 finde ich dagegen ok. Da ist ne Plotanregung drin enthalten, die man entweder als Haupt-oder Nebenplot verwursten kann, und die dem SL Freiheiten lässt, wie der Plot weitergehen könnte. Also im Prinzip fast  das genaue Gegenteil von Textstelle#1, wo einem ja mehr oder minder vorgeschrieben wird, was man als SL zu tun hat.

Zum System...da tippe ich ebenso auf etwas Fantasylastiges. Könnte fast aus jedem deutschen Fantasy-System sein, oder von Systemen, die ins Deutsche übersetzt wurden. Schwer. Ich werfe spontan einfach mal DSA/D&D/Midgard/Aborea/Warhammer/Rolemaster/Warhammer/Arcane Codex und Elyrion in den Raum. Treffer? :D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Errate das System
« Antwort #27 am: 8.06.2011 | 11:59 »
Die erste Stelle klingt nach Warhammer, wahrscheinlich Schatten über Bögenhafen oder so...

In SoB wird ausschließlich von Charakteren, nicht von Abenteurern gesprochen, und auch wenn man dort durchaus Probleme mit der Stadtwache bekommen kann, kann ich mich eigentlich nicht an "Erziehnungsversuche" erinnern. Wenn die Charaktere zu dumm sind, dann sind sie halt zu dumm, und das ist (@Teylen) ja der springende Punkt: Die Gefängnisstrafe wird hier als ein Denkzettel, als Lektion verstanden, nicht als wertneutrale Konsequenz. Die Chars sollen dabei gefälligst begreifen, dass sie dumm gehandelt haben und fürderhin Abstand von solch verwerflichem Tun nehmen.

Bisher hat Warhammer glaube ich die meisten Stimmen für Text 1 gesammelt. Bin gespannt, ob das richtig ist, und wenn ja, aus welchem Abenteuer.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

ErikErikson

  • Gast
Re: Errate das System
« Antwort #28 am: 8.06.2011 | 12:04 »
Ich finde, es ist nicht rauszukriegen. Zu wenig Infos. Wenn man raten will, würde ich noch sagen, DSA ist es nicht, weil man da kaum Wachen bestechen kann, ich hätte auch WH gesagt.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Errate das System
« Antwort #29 am: 8.06.2011 | 12:10 »
Wollen Warhammer-Autoren Spieler erziehen? Jemand der sich für Warhammer begeistern kann, muss doch ein Gefühl für Setting und Gameplay entwickelt haben, und erkannt haben, dass man gänzlich andere Charaktere spielt und die Moralkeule hier völlig daneben ist.

Würde fast sagen DSA, Über den Greifenpass oder so.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Errate das System
« Antwort #30 am: 8.06.2011 | 12:36 »
Ich werde heute Abend auflösen, um welches System und welches Abenteuer (Ja, sind beides Texte aus dem selben Abenteuer.) es sich handelt.

Bis jetzt finde ich den Thread jedenfalls echt spannend! Weiter so!  :d
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Errate das System
« Antwort #31 am: 8.06.2011 | 12:41 »
Ich finde, es ist nicht rauszukriegen. Zu wenig Infos.

Stimmt. Es fehlt auch der Kontext. wenn ich meine Augen ganz fest schließe, kann ich fast sogar Beispiel 1 entschuldigen. Immerhin steht da, der SL soll "nicht zögern" die Charaktere gefangennehmen "zu lassen". Mit (zugegebenermaßen sehr viel) gutem Willen kann man das auch so lesen, dass ein SL seine Stadtwachen konsequent im Rahmen von deren Möglichkeiten ausspielen soll. Auch dass sich die Wachen evtl. bestechen lassen kann man fast noch positiv auslegen, i.S.v. "gib den Spielerplänen eine Chance". Bis dahin stört eigentlich nur der Tonfall, der nach schwärzester Pädagogik klingt ("Fehler hart bestrafen, und immer härter, bis die Rabauken von Spielern ihr Unrecht einsehen!"). Der letzte Satz ist natürlich völlig blödsinnig und da hat SJT ja schon gesagt, dass man dadurch vor allem eins lernen kann: "Der SL holt uns schon aus jeder Scheiße wieder 'raus." Was dann im schlimmsten Fall zur spielerischen Basiseinstellung wird.

Ich werde heute Abend auflösen, um welches System und welches Abenteuer (Ja, sind beides Texte aus dem selben Abenteuer.) es sich handelt.

Mannoman, noch bis zum Abend warten zu müssen  ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

ErikErikson

  • Gast
Re: Errate das System
« Antwort #32 am: 8.06.2011 | 12:43 »
Könnte auch Cthulhu DA sein.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Errate das System
« Antwort #33 am: 8.06.2011 | 12:44 »
Da das so offensichtlich nach DSA aussieht (Aufgezwungene Moral und so) würd ich fast sagen, dass es das mit Sicherheit nicht ist sonst macht der Thread fast keinen Sinn ;) WH würde ich grundsätzlich eigentlich auch ausschließen, lasse mich aber gern (negativ!) überraschen.... nach der Diskussion vor kurzem über TEW würde ich dann fast darauf tippen, so würde die Fragestellung irgendwie Sinn ergeben. Also quasi mit der Intention: "Ätsch guckt mal bei WH gibts auch pöses RR wie bei DSA! Aber es will ja keiner wahrnehmen!"

(Was natürlich nichts an der Tatsache ändert, dass man damit typische Auswüchse von alten Abenteuerstrukturen aus den 90ern miteinander vergleichen würde und damit auf die heutige Situation nur bedingt eine Aussage treffen kann)

Wann kommt eigentlich die Auflösung? EDIT: Grad gelesen. Wie gemein ;) noch so lang..
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

ErikErikson

  • Gast
Re: Errate das System
« Antwort #34 am: 8.06.2011 | 12:45 »
Naja, Midgard könnts auch noch sein, oder Gurps. Viel mehr Systeme fallen mir nicht ein, die überhaupt in Deutsch Fatasy-ABs rausbringen. 

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Errate das System
« Antwort #35 am: 8.06.2011 | 12:47 »
Vielleicht hat er es ja uebersetzt  ~;D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Errate das System
« Antwort #36 am: 8.06.2011 | 12:53 »
Könnte auch Cthulhu DA sein.

Da sagt man aber doch nicht "Abenteurer"  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

ErikErikson

  • Gast
Re: Errate das System
« Antwort #37 am: 8.06.2011 | 12:57 »
Stimmt.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Errate das System
« Antwort #38 am: 8.06.2011 | 12:58 »
Arkaner Codex?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Errate das System
« Antwort #39 am: 8.06.2011 | 13:03 »
Keine Ahnung. Ich glaube, "Abenteurer" ist Midgard-Jargon. ;)

Was ich davon halte? Keine Ahnung. Bisher sind beide Passagen nicht motivierend, die erste ist zu blabla (ich entscheide doch eh je nach Situation, was passiert, wenn die SCs mit der Wache aneinander geraten), und bei der zweiten fehlt einfach der zündende Funke, der "hier, spiel mich!" schreit.

Kann aber trotzdem noch ein gutes Abenteuer sein, wenn ansonsten irgendwas Interessantes darin passiert.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Errate das System
« Antwort #40 am: 8.06.2011 | 13:05 »
Hm, ich glaube nicht, dass Darkling es übersetzt hat.

Ich bin fast überzeugt, dass es nicht Warhammer ist, würde es aber auch nicht ausschließen. Da wären dann die Möglichkeiten auch enorm stark eingeschränkt, denn zu Warhammer sind ja nur eine Handvoll Abenteuer auf Deutsch erschienen. SoB, dieses hundsmiserable, abscheuliche, gemeingefährliche Spielerentmündigungsfestival, ist es sicher nicht (dafür sind die Beispiele ja auch viel zu harmlos). Sonst haben wir nur noch Tod auf dem Reik, Die Graue Eminenz, die drei Teile der Pfad der Verdammten-Kampagne und Kurzabenteuer in den GRWs (1st und 2nd), Aus den Archiven des Imperators, Sigmars Erben, Reiche der Magie und Kinder der gehörnten Ratte. Alles andere wurde nie auf deutsch übersetzt.

Ruf des Warlock wurde ja auch schon mal genannt. Würde definitiv passen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Errate das System
« Antwort #41 am: 8.06.2011 | 13:12 »
Okay... jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster, aber: Irgendwas aus der alten WoD? Hmmm... nee... das kann wohl eher nicht sein...

Aber Earthdawn wurde noch nicht genannt. Und Norniis auch nicht (und das railroadet z.B. sehr dreist).

Und ich glaube Darkling würde so einen Thread nicht bauen, wenn es einer der üblichen Verdächtigen wäre... viel eher dürfte es wohl ein Spiel sein, wo nachher alle schreien: "WAS?!? Das hätte ich nie gedacht, dass es für sowas solche Abenteuer gibt!"
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

ErikErikson

  • Gast
Re: Errate das System
« Antwort #42 am: 8.06.2011 | 13:13 »
Also wenn das jetzt RdW ist, dann fühl ich mich verarscht. Dann hätt er ja gleich ein schlechtübersetztes D&D Abenteuer von 1980 nehmen können.

Norniis?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Errate das System
« Antwort #43 am: 8.06.2011 | 13:17 »
[...] Und Nornis auch nicht (und das railroadet z.B. sehr dreist).
[...]

Da ist das allerdings Programm: Die Macher nennen ihre Publikationen ja direkt "Romanabenteuer".

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Errate das System
« Antwort #44 am: 8.06.2011 | 13:18 »
Werden hier jetzt einfach alle Fantasysysteme wild in die Runde geworfen oder wird ernsthaft geraten?

@Jiba: Earthdawn würde ich ausschließen. Da glaube ich, alle Abenteuer zu kennen, und beide Passagen sind eher untypisch; die Erwähnung eines Priesters passt auch nicht, weil die dort Questoren heißen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Errate das System
« Antwort #45 am: 8.06.2011 | 13:19 »
Oder Nornis, keine Ahnung... die Abenteuer-Softcover dafür wiegen jedenfalls einen Zentner und gut 80% darin sind Flufftext, den die SCs doch niemals mitbekommen werden (@Thot: Ich weiß, ich habe die Dinger mal rezensiert... und ich war über den Romanteil nicht glücklich, weil kein Romanautor, der noch klar bei Verstand ist, Seitenlange Dialogpassagen zwischen Figuren schreiben würde, ohne eine einzige knackige Actionszene dazwischen.)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Errate das System
« Antwort #46 am: 8.06.2011 | 13:20 »
Ich tippe irgendwie auch auf Dungeonslayers oder vielleicht auch auf Pathfinder (deutsch?).


Und a) anhand zwei Textstellen würde ich nichts über das Abenteuer aussagen können. Kommt immer auf das Gesamte an. Da kann ich erst feststellen, was es taugt. Und so Sachen wie "erziehe deine Spieler umbedingt mit dem Holzhammer!" nimmt der erfahrene Spielleiter ja ohnehin nicht für bare Münze.
« Letzte Änderung: 8.06.2011 | 13:22 von Sir Markfest »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Errate das System
« Antwort #47 am: 8.06.2011 | 13:21 »
Okay... jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster, aber: Irgendwas aus der alten WoD? Hmmm... nee... das kann wohl eher nicht sein...
Wuerde ich ausschliessen da es Mittelalterlich zu sein scheint (Stadtwache) und die WoD da nicht in der Form so belehrend auftrat. Dazu machten die Abenteuer die ich anlas einen eher sandkastigen Eindruck.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Prisma

  • Gast
Re: Errate das System
« Antwort #48 am: 8.06.2011 | 13:28 »
Ist es denn ein offizielles Abenteuer? Und von wann?
Die Bewertung ist schwierig, da man den Kontext nicht kennt. Unter Umständen könnte Textstelle 1 sinnvoll sein.



Arkaner Codex?
Das würde mich überraschen. In der derzeit einzigen offiziellen AC Kampagne - "Das Lied der Gier" - wird zwar gesiezt, aber da ist von den "Charakteren" oder den "SC" die Rede. Außerdem ist die Kampagne ergebnisoffen.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Errate das System
« Antwort #49 am: 8.06.2011 | 13:30 »
Ich tippe irgendwie auch auf Dungeonslayers

Hast Du auch nur einmal einen Blick in DS geworfen? Schon das "Sie" ist dort No-Go. ... aber ich kann mich täuschen, vielleicht gibt es irgendwo ein DS-Easteregg, wo das drin steht ....
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.