Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 713193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6100 am: 27.04.2020 | 16:45 »
Andererseits ist das Spiel halt in der Welt der Dunkelheit verankert, was dann mit einem Zusammenstoß mit der Setting-Realität gibt, in der die Leichtigkeit zumindest in der Theorie keine Chance hat.

Tatsächlich habe ich dieses andererseits als SL immer ignoriert und auch Runden, bei denen ich mitgespielt habe, hielten das so. Ich vermute das liegt daran, dass eben alle spannenden Regeln in CtD sich mit dem beschäftigen, was du die erste Seite genannt hast. Also Eide, Künste, Kiths. Es gibt zwar so Regeln für Banalität, aber das sind doofe Regeln im Stil von "Wenn du XY siehst, verlierst du Sanity." Allerhöchsten kann man das benutzen, um Schimären wegzuzweifeln, aber das macht den Kuchen nicht fett.

Offline JAW6

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: JAW6
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6101 am: 27.04.2020 | 17:04 »
Danke für die schnelle Antwort, das Chicago by Night Buch habe ich schon über Fantasywelt bekommen. Werde ich wohl PoD nutzen müssen für die Folios.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6102 am: 27.04.2020 | 17:38 »
"Hey, du bist nicht like the others in ihrer langweiligen, grauen Cubicle-Welt, du bist quirky und hast noch Kreativität! Du musst nicht gucken, wie du ernsthaft mit dieser komplizierten mundanen Welt klarkommst, du bist besser als das!"

Diese Einstellung ins Spiel zu tragen, ist für Changelings der sicherste Weg im Bedlam zu landen. Die eskapistische Welt mag total cool und verlockend wirken, aber wenn man dem nachgibt, dann verliert man alles, was wirklich zählt (Freunde, Geliebte, Familie...) und lebt nur noch in einer Welt, die letztendlich nichts reales mehr hat.

Noch wichtiger: man lässt die richtige Welt zum sterben zurück (etwa so, als würde ein Werwolf ins Tiefe Umbra gehen, ein Mage in die Horizontreiche oder ein Wraith an die Fernen Gestade - und Kampf gegen den Wyrm, Erleuchtungskrieg oder Pflegen der Passions und Fetters komplett vernachlässigen) - nur dass man in der realen Welt bleibt, aber sich nicht mehr für diese interessiert.

Bei C:tD geht es darum, die Welt nicht aufzugeben und Schönheit in alltäglichen Dingen zu finden (selbst in einem grauem Cubicle-Büro (oder gerade dort) haben die Leute Träume und diese zu finden ist der Reiz des Spiels).

@Teylen: die Changeling-Alter haben nichts mit dem Alter des Menschen zu tun. Ein Changeling kann auch mit 70 immer noch Kindling sein (wenn sie sich das Staunen über die Welt bewahrt haben) oder mit 7 bereits ein Grump (wenn sie versuchen, die Welt rationaler zu betrachten). Der Satz "man ist so alt, wie man sich fühlt" ist bei Changeling durchaus angebracht.

(Carl Fredricksen wäre ein gutes Beispiel für einen Wilder-Nocker, der sein wahres Wesen vergessen hat und dieses im Laufe des Films wiederentdeckt, während Russel ein Grump ist (er ist auch interessiert an Träumen und Abenteuern, aber auf eine strukturiertere Art und Weise)).
« Letzte Änderung: 27.04.2020 | 17:51 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6103 am: 27.04.2020 | 18:43 »
Diese Einstellung ins Spiel zu tragen, ist für
@Teylen: die Changeling-Alter haben nichts mit dem Alter des Menschen zu tun.

Ist das RAW? Hat du da ein Zitat?

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6104 am: 27.04.2020 | 18:58 »
Ich hoffe die CH20 Version kommt dann bald mal über Ulisses auf Deutsch. Momentan würde mich das noch mehr von der Lore interessieren als H20, Wr20 oder Mu20
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6105 am: 27.04.2020 | 19:10 »
Ist das RAW? Hat du da ein Zitat?

"Doch das Alter eines Wechselbalgs ist das Alter der Seele, nicht des Fleisches" - Einführungsgeschichte, WdT (deutsche 1st Edition)

"In den meisten Fällen nimmt ein Wechselbalg einen sterblichen Schein in dem Alter an, in dem er sich seiner Feennatur bewusst wird." WdT (deutsche 1st Edition), S.147

Hervorhebungen von mir. Da steht "meistens" (was impliziert, dass es Ausnahmen gibt) und außerdem, dass nur der Zeitpunkt der Feenwerdung relevant ist (d.h. einmal zur Fee geworden ist es egal, wie sehr der sterbliche Körper des Changeling danach altert - der Wechsel des Seeming ist eine bewusste Entscheidung, mit der ein Kithain seine Sicht der Welt ändert, kein unvermeidlicher, biologischer Fakt).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6106 am: 27.04.2020 | 19:32 »
Zitat
Of course, a changeling isn’t locked into one frame of mind once she enters it, nor must she progress strictly from childling to wilder to grump. A sudden spark of inspiration or infusion of Glamour can move a grump to a wilder or even a childling again, reopening their eyes to awe and wonder.
C20, p. 84

Zitat
While often tied to her mortal age, changelings can be any seeming at any age.
C20, p. 141
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6107 am: 27.04.2020 | 21:14 »
C20, p. 84
C20, p. 141

War in den Vorgängerversionen noch nicht so ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6108 am: 27.04.2020 | 22:16 »
Zur 2nd Edition kann ich nichts sagen (weil ich die Bücher schon vor einer Weile verkauft habe - die Reihe ist mit ihrem Fortschreiten leider immer schlechter geworden, weil kaum Kapazitäten bei WW dafür da waren), aber in der 1st war es bereits so.

Schön zu sehen, dass das Thema in der C20 nochmal aufgegriffen wird.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6109 am: 28.04.2020 | 14:45 »
Noch ein nettes Changeling The Dreaming Meme  8)


[gelöscht durch Administrator]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6110 am: 3.05.2020 | 15:27 »
Gibt es denn den Chicago by night zusatzband für nicht ks Backer nur als print in jemand über drivethru, wenn man ihn als haptische buch haben will ?
Ja und bekommst es sogar über andere quellen für den halben Preis den ich als Backer bezahlen musste.
Ich werde nie wieder ein RPG backen. Man wird da echt abgezogen.

KS 50$ + 26$ Versand.
Jetzt neu und versandkostenfrei ca. 43€

UPS sehe grad du meinst den zusatzband. Gabs da auch nen KS zu?

Offline JAW6

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: JAW6
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6111 am: 3.05.2020 | 17:38 »
Nein, den zusatzband gab es wohl als print für backer. Ich hab Chicago by night über fe bestellt und die Folie als pod über drivethru.bist du auch bei nem knappen hunni.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6112 am: 3.05.2020 | 18:09 »
UPS sehe grad du meinst den zusatzband. Gabs da auch nen KS zu?
Er wurde im Rahmen des Chicago by Night Kickstarter finanziert.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6113 am: 3.05.2020 | 21:45 »
Die Chicago Folios kann ich übrigens extrem empfehlen. Gibt genau das was ich wollte: Weitere NPCs und einige relativ kompakt ausgearbeitete Storystränge! Plus Ravnos und Sabbat-Infos (Shejana ist ein grenzwertiger Char aber ich find man hat die Kurve gekriegt und so ists gut). Ich mag die zersplitterung des Sabbats in autonome Zellen und diese "Let the world burn"-Einstellung mehr als das vorherige "Camarilla in edgy".
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6114 am: 4.05.2020 | 00:11 »
Ulisses Spiele hat Heute bekanntgegeben, dass die Vorbestellung respektive der PreSeller für die deutschsprachige 5. Edition von Vampire: Die Maskerade (V5) am Mittwoch, dem 6. Mai starten wird.


Vampire: Die Maskerade 5. Edition - Ulisses Spiele - PreSeller
Link zur Ankündigung


Es wird in der Vorbestellung die folgenden V5 Produkte geben:

    V5 Grundregelwerk, als Hardcover
    V5 Grundregelwerk, als limitierte Sonderausgabe
    Anarchen Buch
    Camarilla Buch
    Spielleiterschirm und das Begleitheft (Storyteller’s Toolkit)
    Vampire Würfel

Daneben wird es das PDF des Schnellstarters „Monster(s)“ als Bonus dazu geben.
Sobald eine Uhrzeit für die Vorbestellung am Mittwoch bekannt gegeben wird, werde ich diese posten. Hinsichtlich der Veröffentlichung, tippe ich persönlich auf Ende Mai bzw. in den nächsten Monaten, abhängig davon wie sich die aktuelle Pandemie weiter entwickelt.

Ich freue mich bereits auf Mittwoch, und werde nach der Veröffentlichung nochmals einen kleinen Artikel zur Erinnerung und Feier dessen schreiben.

Hier ein kleiner Aufbau der englischen V5 Bücher, die eine Übersetzung finden werden. Das „Storyteller’s Toolkit“ müsst ihr euch dazu denken:


Aufbau des V5 Grundregelwerk, Anarch, Camarilla mit Würfeln und Storyteller Screen
Von vorne nach hinten:
Würfel, Grundregelwerk, Anarch & Camarilla Buch sowie der Erzählerschirm
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6115 am: 4.05.2020 | 15:57 »
Armes Konto
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6116 am: 4.05.2020 | 16:12 »
Ich warte ab, bis das Grundregelwerk regulär im Handel ist. Die Erweiterungsbände brauch ich aber eher nicht. Ich befürchte sowieso, dass wir das kaum spielen werden. Ist ja nicht so, als hätten wir in den letzten Jahren mal Requiem oder die V20 auch nur zum Abstauben aus dem Regal gezogen. Eigentlich voll schade.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.725
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6117 am: 4.05.2020 | 16:13 »
Die Würfel sind, sofern es die gleichen wie bei der englischen Ausgabe sind, auch keine Vorbestellung wert. Auf den Bildern sahen sie toll aus, in echt total billig.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6118 am: 4.05.2020 | 16:21 »
Die Würfel sind, sofern es die gleichen wie bei der englischen Ausgabe sind, auch keine Vorbestellung wert. Auf den Bildern sahen sie toll aus, in echt total billig.
Ich mag sie lieber als die Level Up Dice, sie rollen besser ^^
Plus, sie sind preiswert, also zumindest die im Original.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6119 am: 4.05.2020 | 16:23 »
Ach, Würfel hab ich genug.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6120 am: 4.05.2020 | 17:18 »
Ach, Würfel hab ich genug.
:o
Ich nicht, ich habe nie genug Würfel  :ctlu:
Ich habe 5-Packen der Modiphius Würfel und ein komplettes Set aller LevelUp Edel Würfel (einer von jeder Art) und freue mich auf mehr V5 Würfel  ;D :w10: :w10: :w10:  ;D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6121 am: 12.05.2020 | 12:23 »
Darf mich ärgern, dass man bei der V5 hundertdrölfzig Bücher zusammenkaufen muss, um die Infos zu allen Clans zu haben. Das finde ich ziemlich doof.  :(
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6122 am: 12.05.2020 | 12:26 »
Darf mich ärgern, dass man bei der V5 hundertdrölfzig Bücher zusammenkaufen muss, um die Infos zu allen Clans zu haben. Das finde ich ziemlich doof.  :(
Jop, darfst du. Finde es auch eher unglücklich gemacht.
Wobei es immerhin 12 von 13 Clans im Player's Guide geben wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6123 am: 19.05.2020 | 21:24 »
Es gibt eine coole Fan-produzierte Hörbuch Reihe im Setting der Chronicles of Darkness.

Wicked Tales From Crypt von The Botch Pit bietet coole, kleine Hörspiele, die ich gerne empfehle :)

Artikel: Wicked Tales from the Chronicles of Darkness: Eine Hörbuch-Reihe von & für Fans
 
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6124 am: 19.05.2020 | 21:37 »
Oha, klingt interessant! Ist die "einschlaftauglich" (meint: Keine krassen Lautstärkeunterschiede, plötzliches lautes Rumgeschreie, superlaute Endmusik etc., das mich nachts wieder aufweckt.)?