Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716487 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6075 am: 26.04.2020 | 09:00 »
Und gibt es zur 2nd und v20 Zusatzbände?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6076 am: 26.04.2020 | 09:13 »
Zur zweiten ja. Massenweise würde ich sagen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6077 am: 26.04.2020 | 09:27 »
Ok selbst online finde ich da nix
https://www.drivethrurpg.com/m/product/210616

Edit: ob man kann die Suchergebnisse nicht verlinken, aber unter changeling tauchen so 8 Ergebnisse auf
« Letzte Änderung: 26.04.2020 | 09:34 von Nebula »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6078 am: 26.04.2020 | 09:47 »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6079 am: 26.04.2020 | 09:56 »
ok danke, dann findet er wenigstens 12 Produkte zu v20 Changeling

ich fand es nur interessant, daß man bei ebay und so nix dazu findet und auch neu nur die GRW bekommt

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6080 am: 26.04.2020 | 10:21 »
Bei den PoD-Preisen käme ich nicht mal auf dei Idee bei Ebay zu suchen (Gut, abgesehen davon das man seid gefühlt zehn Jahren Ebay vergessen kann, aber...)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6081 am: 26.04.2020 | 10:25 »
ich mag drivethrurpg nicht aber führt wohl kein Weg mehr daran vorbei :(

aber das supplement zum Chicago Buch (KS) schaut auch interessant aus und ist preislich echt ok

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6082 am: 26.04.2020 | 10:45 »
Ja. Die Jubileumsausgabe ist die neuste.

Changeling the Lost 2nd Edition wurde Januar 2019 publiziert. Changeling the Dreaming 20th Anniversary Edition ist von 2017.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6083 am: 26.04.2020 | 10:52 »
Changeling the Lost 2nd Edition wurde Januar 2019 publiziert. Changeling the Dreaming 20th Anniversary Edition ist von 2017.

Zwei völlig verschiedene spiele
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6084 am: 26.04.2020 | 10:54 »
Zwei völlig verschiedene spiele

Ich verweise auf die Frage von Nebula:

Ich verstehe deine Antwort nicht ;)

Es gibt nur das Grw zur second Edition? Ja/Nein

Für die erste Edition gab es ja viele zusatzbände, die ich jetzt nicht benötige aber es mich interessiert, ob die auch neu aufgelegt wurden.

Edit: also ist die v20 noch neuer als die second Edition?
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6085 am: 26.04.2020 | 12:31 »
Ok dann ist die second Edition die neuere?

Danke für die Korrektur.

Somit ist 2nd die aktuellste Auflage

Und warum sind das unterschiedliche Spiele?
Beides Changeling
Beides WoD?
« Letzte Änderung: 26.04.2020 | 12:41 von Nebula »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6086 am: 26.04.2020 | 12:40 »
Ok dann ist die second Edition die neuere?
Habe mich schon gewundert aber mich auf die Antworten hier verlassen.

Danke für die Korrektur.

Somit ist 2nd die aktuellste Auflage

Kommt drauf an ob wir von Lost oder Dreaming reden.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6087 am: 26.04.2020 | 12:41 »
Noob Frage: was ist der Unterschied

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6088 am: 26.04.2020 | 12:44 »
Noob Frage: was ist der Unterschied

Dreaming is das Spiel aus den neunzigern mit den bunten Feenkindern und den imaginären Freunden. Modern Fantasy
Lost ist das Spiel über Entführungsopfer die von unerklärlichen Feengöttern veändert wurden. Horror.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6089 am: 26.04.2020 | 12:46 »
Ok dann konkretisierte Frage:
Beides in der WoD?

Gibt es zu Lost nur das GRW?

Ich muss später am PC nochmal auf drivethru kucken

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6090 am: 26.04.2020 | 12:49 »
Es gibt in der World of Darkness:

Changeling: The Dreaming 1st Edition (CtD)
Changeling: The Dreaming 2nd Edition (CtD)
Changeling: The Dreaming Anniversary Edition (C20)

Für die aktuellste Ausgabe, Changeling: The Dreaming Anniversary Edition gibt es einige Ergänzungsbände.

Es gibt in der Chronicles of Darkness (CofD):

Changeling: The Lost 1st Edition (CtL)
Changeling: The Lost 2st Edition (CtL)

Zu der 2 Edition gibt es einen Jumpstart und vorgefertigte Charaktere.
Es wird noch mindestens einen "Companion", "Kith and Kin" und eine Novella geben

Die Spiele haben außer dem Begriff "Changeling" eher wenig gemeinsam.

Bei Dreaming spielt man Wechselbälger, Changelings, welche in der Welt nach Glamour suchen und verhindern wollen das Arkadia untergeht.
Wobei die erdrückende Banalität, die Gleichschaltung von Wesen, der Umstand das die Welt nicht mit der Andersartigkeit zurecht kommt, für Horror sorgen.

Bei Lost spielt man Wechselbälger, Changelings, welche von Feen entführt, misshandelt und verändert wurden. Man kommt zurück und stellt fest das man ersetzt wurde.
Womit die aufgezwungene Veränderung, die Andersartigkeit und der Umstand das man durch eine konformere Variante von einem selbst ersetzt wurde, nebst der unmenschlichen Feen für Horror sorgt.

Beides in der WoD?
Nein.

Dreaming spielt in der Welt der Dunkelheit, der alten, klassischen Welt der Dunkelheit, mit Maskerade Vampiren und Apokalyptischen Werwölfen.
Lost spielt in den Chronicles of Darkness, der "neuen Welt der Dunkelheit", mit Requiem Vampiren und Pariah Werwölfen.

Beides ist Urban Fantasy / Urban Horror, beides ist eigenständig.
« Letzte Änderung: 26.04.2020 | 15:33 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6091 am: 26.04.2020 | 13:53 »
Ok vielen Dank. Dann verstehe ich das

Danke

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6092 am: 26.04.2020 | 14:54 »
Danke für die Übersicht @Teylen. Mir waren die Unterschiede gar nicht so bewusst. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6093 am: 26.04.2020 | 19:27 »
Noob Frage: was ist der Unterschied
CtD ist ein sehr farbenfrohes Spiel, wo man  kreative Leute spielt, die mit Besenstilen gegen imaginäre Drachen kämpfen und sich für blaue Trolle, diebische Pixies oder Heinzelmännchen halten.

CtL ist ein Spiel über Kinder, die von Feen entführt wurden, dort gebrochen und ihrer Aufgabe körperlich angepasst wurden, schließlich geflohen sind, nur um festzustellen, dass ihr Leben jetzt von einem Doppelgänger gelebt wird.

Was die thematisch besser passt, musst du selbst entscheiden.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6094 am: 27.04.2020 | 13:33 »
Ein nettes Meme über den Horror-Aspekt von Changeling: The Dreaming:


[gelöscht durch Administrator]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6095 am: 27.04.2020 | 14:48 »
Die Sache ist, dass das in dem Meme beschriebene Thema von Changeling the Dreaming lediglich eine recht spezifische (in meinen Augen ziemlich zynisch-fatalistische) Sicht der Welt repräsentiert und das Spiel dieser Weltsicht dann auch noch MEGA eskapistisch und elitär "begegnet", wenn man es überhaupt so nennen will: "Hey, du bist nicht like the others in ihrer langweiligen, grauen Cubicle-Welt, du bist quirky und hast noch Kreativität! Du musst nicht gucken, wie du ernsthaft mit dieser komplizierten mundanen Welt klarkommst, du bist besser als das!" Da ist es nicht groß verwunderlich, dass sich kaum jemanden auf die düsteren Aspekte des Spiels konzentriert – schließlich weigert sich Dreaming selbst ganz vehement, sich mit diesen Aspekten auseinanderzusetzen und nutzt sie stattdessen nur als unreflektierte, "objektiv schlechte" Gegendarstellung ... was aber auch Sinn macht, denn würde es etwas anderes versuchen, würde die Philosophie des Spiels wahrscheinlich ziemlich schnell in sich zusammenfallen.
Ich hab mir Dreaming ja erst vor ein paar Jahren mit fast 30 angeguckt und kann mir LEBHAFT vorstellen, was einen Teenager in den fatalistischen 90ern daran angesprochen hat ... aber meine Fresse, ist es schlecht gealtert. Wenn sich Spiele darüber beschweren, wie doof die Welt ist, will ich heute bitte auch konstruktive Ansätze oder zumindest eine differenzierte Sichtweise. Die "doofe Welt" dann aber auch noch mit absolut schamlosem Eskapismus abzuschmettern, lässt mir heute echt die Lippen schlottern. Entweder soll man den Eskapismus als Verbesserungsansatz benutzen (das heißt betont NICHT, die reale Welt zu umgehen!) oder aber die reale Welt ganz rauslassen und einfach puren Eskapismus machen.
Okay, vielleicht ist Changeling the Dreaming doch ziemlich dark – aber halt nur auf der Metaebene.

Ups. Das ist ein Rant geworden. xD'' Bitte nicht persönlich nehmen, es geht natürlich nur um das Spiel selbst!

Wraith ist für mich aber auch nicht sonderlich dark, muss ich sagen. Es ist allem voran deprimierend, und das liegt mehr an der Aufmachung und dem inhaltlichen "Window Dressing" als an den tatsächlichen Themen, die sich ja sogar ganz bewusst zwischen Extremen wie Leben und Tod und Verzweiflung und Hoffnung bewegen (Geist in der nWoD hat das Thema dann deutlich spielfreundlicher und auch menschenfreundlicher integriert). Am "darkesten" in der oWoD ist für mich tatsächlich Vampire, weil es zumindest as written so fucking statisch und lebensfeindlich ist. Dadurch habe auch nie einen Reiz verspürt, das Ding zu spielen. Man muss aber fairerweise erwähnen, dass es kaum jemand so spielt und die meisten Spieler-Vampire einfach Menschen mit einer Menge Drama sind. Das kann natürlich Spaß machen, ich spiele ja auch gerne Teenager. Und die neueren Auflagen haben die Starre ja auch offiziell weiter aufgebrochen.

Dass Vampire das dunkelste Spiel ist, gilt in meinen Augen übrigens auch für die nWoD, obgleich man das "Klarkommen" mit der statischen Situation da etwas offener in den Mittelpunkt gestellt hat (Stichwort Golconda). Changeling the Lost ist zwar auch recht dunkel, aber da geht es am Ende des Tages ja immer noch darum, mit Trauma umzugehen und es vielleicht sogar zu verarbeiten, daran zu wachsen usw. Also was sehr Konstruktives, Positives. Selbiges gilt für Promethean, was sich für mich immer ähnlich deprimierend wie Wraith angefühlt hat, damit aber nur einen Gegenpol zu den sehr luftigen Zielen der Protagonisten setzt – und dass diese luftigen Ziele letztendlich "nur" die Menschlichkeit sind. Was könnte positiver sein?


« Letzte Änderung: 27.04.2020 | 14:54 von La Cipolla »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6096 am: 27.04.2020 | 15:20 »
Zitat
(Geist in der nWoD hat das Thema dann deutlich spielfreundlicher und auch menschenfreundlicher integriert).

...und nebenbei gleich mal den eigentlichen Witz an einem Geisterrollenspiels in die Tonne getreten!

Sorry, aber da muss ich mal ranten:
Geist ist nicht mit Wraith vergleichbar. So, überhaupt nicht! Es ist höchstens mit Orpheus vergleichbar!

Bei den ersten Ankündigungen war ich damals schon skeptisch, habe mir aber gedacht: Hmmm, okay, vielleicht wird ja doch ein Geisterrollenspiel draus. Wurde es aber nicht. Es wurde ein Spiel um Medien und menschliche Reisende in der Unterwelt. Es ist ein gutes Spiel (wenn auch im Sinne gut, wie viele andere Spiele der nWoD: Für sich und nur für sich genommen ein starkes Thema aber eigentlich was für ein schlankes einbändiges Indie-Setting und weniger für eine Sourcebooks-füllende Reihe. Viele nWoD-Spiele sind sehr stark, wenn man sie einzeln betrachtet, wirken aber weit hergeholt, wenn man sie zusammenpanscht).

Aber es ist kein Geisterrollenspiel. Und boah hat mich das sauer gemacht, als mir das klar wurde. Das rührt nämlich, wie so vieles, von einer Hyperkorrektur der Macher her: "Hmmm, niemand hat "Wraith" gespielt damals, also machen wir mal lieber kein echtes Geisterrollenspiel für die nWoD, denn Geister will ja anscheinend niemand spielen."

Und dann sitze ich als Freund von Geistergeschichten da und denke mir: Ja vielen Dank auch!

Und lese mich dann auch noch durch eine furztrockene, gähnend langweilige Version der Unterwelt, die gegen das viszerale, kafkaeske Hieronymus-Bosch-beschwörende Totenreich von "Wraith" in jeder Hinsicht abstinkt. Die Reiter finde ich gut und ein ähnliches Konzept in den Fokus von Wraith zu rücken hätte dem Spiel sicher gut getan (auch wenn meiner Meinung nach bei Geist ein eigener Reiter für den Selbstmord fehlt). Aber sonst ist Geist ein niedliches Konzeptspiel im Vergleich zu dem uferbrechenden Content, der in Wraith drinsteckt.

Wraith erzählt nämlich wenigstens Geistergeschichten aus der Sicht des Geistes. Und das ist doch eigentlich der USP der WoDen: Sie erzählen die Monstergeschichten aus der Sicht des Monsters. Bei Geist wurde das aufgebrochen und das schmeckt einfach schal für mich.

Wraith ist bei Weitem nicht perfekt geeignet um Geistergeschichten zu erzählen. Ich schiebe die mangelnde Spielbarkeit von Wraith weniger darauf, dass es zu deprimierend sei, sondern darauf, dass der Fokus falsch gesetzt wurde. Wenn ich Geister spielen will, will ich Geister spielen, die mit der Welt interagieren. Die herumspuken, die auch mal Leuten erscheinen. Die präsent sind bei den Lebenden. Und die letztlich ihre Bindungen an die Welt auflösen und richtig sterben können. Ich habe Wraith immer als ein Spiel wahrgenommen, das zu sehr in der Unterwelt rumhängt – direktere Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt der Lebenden hätten das Ganze deutlich verbessert ("Exalted" nimmt ja für seine Totenkosmologie viel von Wraith auf, aber deutlich verbessert und zugänglicher gemacht. Die Möglichkeit etwa, als Geist in Schattenlanden einfach von der Totenwelt in die Welt der Lebenden wechseln zu können, wenn gerade Nacht ist (und umgekehrt für Menschen dasselbe), ist einfach spitze!)

Und verdammt, sicherlich ist "Wraith" ein ebenso darkes Rollenspiel wie Vampire (das in Form der Menschlichkeit ja auch einen Hoffnungsmechanismus hat). Die Geistergesellschaft ist aber mindestens so schlimm wie die Vampirgesellschaft. Ich meine, da sind Geister, die entmenschlicht, ja zu Seelenstahlobjekten gemacht werden, das Rückgrat der gesamten Ökonomie von Stygia. Das betrachte ich als eine Analogie zu einem zutiefst menschenverachtenden Kapitalismus. Und dann noch der Schatten als das eigene dunkle Selbst, als der kleine Mann im Ohr, das Schlimmste in dir, das dann auch noch alles kaputt macht, was dir an Menschenwärme noch geblieben ist.

Also nein: Wenn du in den Text guckst, das Ding ist megadark. Und das ist auch genau das, was ich persönlich daran auch so gut finde.

Edit: Aber Zustimmung bei deiner Changeling-Analyse.
« Letzte Änderung: 27.04.2020 | 15:41 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6097 am: 27.04.2020 | 16:04 »
Meines Erachtens, und eingeschränkter Spielerfahrung, funktioniert Changeling: The Dreaming auf zwei Ebenen.
Einerseits bietet es den Eskapismus wie ihn Peter Pan oder auch Narnia anspricht. Man spielt junge Charaktere, die eigentlich keine Menschen sind, respektive zwischen den Welten stehen und sich quasi auf der Suche nach bzw. dem abtauchen in Kreativität beschäftigen. Etwas das sich ganz aktuell auch in "Dispatches of Elsewhere" widerfindet. Das kann man so spielen, und damit hat man ein ungewöhnlich farbenprächtiges Spiel, gerade für die World of Darkness, aber auch Allgemein. Zumal man noch die Courts und die Sidhe zum beschäftigen mit "sich selbst" dazu bekommt.

Andererseits ist das Spiel halt in der Welt der Dunkelheit verankert, was dann mit einem Zusammenstoß mit der Setting-Realität gibt, in der die Leichtigkeit zumindest in der Theorie keine Chance hat. Was mit dem hereinbrechenden "Winter" nochmal intensiver wird bzw. in Bezug auf die Kreativität und allem mit den Veränderungen nach der Pubertät konfrontriert wird.
Wenn man diesen Ansatz nimmt, wird das Spiel düsterer als die anderen Spiele, da man in den anderen Spielen eher eine Chance hat "weiter zu machen wie bisher". Man kann sich als Vampir seine Menschlichkeit bewahren in dem man einfach kein Arschloch ist (Starr waren die Vampire afair schon zuvor nicht, weder regelseitig noch von den Ingame Texten her), man kann als Werwolf gegen den Wyrm kämpfen und sogar Schlachten gewinnen, man kann als Wraith sich in den Schattenlanden einmuggeln.
Man kann bei Changeling nicht verhindern das man Erwachsen wird respektive zum Grump oder der Glamour halt weg geht.

Wo es meines Erachtens auch kein Gegenkonzept braucht, da man in der normalen Welt halt irgendwann mal Erwachsen wird. Ein Problem das die Kinder in Nimmerland nicht haben - auch wenn man den Hook-Ansatz nehmen könnte. Ein Problem das in Narnia wohl recht direkt angesprochen wird weil da Teenager und Erwachsene nicht reinkommen. Bei Dispatches from Elsewhere...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Ansonsten finde ich sowohl Wraith als auch Geist spannend.
Allerdings stimmt es, dass Geist einfach keine Geister-Geschichten bietet. Was schon einigermaßen bizarr ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JAW6

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: JAW6
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6098 am: 27.04.2020 | 16:06 »
Gibt es denn den Chicago by night zusatzband für nicht ks Backer nur als print in jemand über drivethru, wenn man ihn als haptische buch haben will ?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6099 am: 27.04.2020 | 16:09 »
Gibt es denn den Chicago by night zusatzband für nicht ks Backer nur als print in jemand über drivethru, wenn man ihn als haptische buch haben will ?
Nein, du kannst dir bei Modiphius das "richtige Buch" bestellen.

Die Chicago Folios gibt es für alle nur als PoD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase