Meiner Meinung nach war es ein großer Fehler der späteren Rollenspielentwicklung, den Teamgedanken zu verwischen und stattdessen jedem Charakter alles und alles zugleich beherrschen zu lassen.
Oder zumindest war es ein Fehler die Gruppe im Regelwerk nicht gleichzeitig auf die neue Verantwortung aufmerksam zu machen. Viele Gruppen scheitern nämlich mit ihren Spielgruppen, weil die Charaktere inkompatibel zueinander, zum Abenteuer oder zum anvisierten Spielziel sind.
Was die klassischen Klassen Krieger, Magier, Dieb betrifft ist das vor allem ein Stück D&D Erbe. Klassen sollen wie Horatio schon gesagt hat Nischenschutz erzeugen und den Spielern die Möglichkeit geben recht einfach eine Gruppe zusammenzustellen ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen ob diese funktioniert. Da es bei D&D zentral um Kampf get und eben um das begehen von Dungeons, erfüllen die klassischen D&D Klassen den Nischenschutz bezüglich Kampf und Dungeonerforschung. Viel stärker sieht man das bei Kampfoptimierten Gruppen oder bei WOW Spielern im Netz, die den Nischenschutz aus Optimierungsgründen schon in ihre Fachsprache übernommen haben. Da ist von Tank, von Striker und Healer die Rede - klassischer Kampfnischenschutz eben.
Das große Problem ist nur, dass DSA mit seinem klassenlosen Kaufpunktesystem zwar die klassischen Nischen aufgebrochen hat, aber nichts neues an die Stelle gesetzt hat. Natürlich spricht nichts gegen ein freies Kaufsystem, jedoch würde ich dann zumindest ein Kapitelchen "wie man eine funktionierende Gruppe zusammenstellt" erwarten.
Statt eines freien Bausystems favorisiere ich persönlich ein erweiterbares Nischensystem bei dem nicht die klassischen Kampfnischen sondern Nischen entsprechend der Corestory des Spiels gesucht werden. Oft bekommt man dann auch Nischen wie Redner, Ermittler, Bibliothekar, Baumeister, Alchemist usw. noch hinzu. Kombiniert man nun 3 Nischen zu einer Klasse, so erhält man einen schicken Pool an Klassen, die jeweils individuell interessant sind und beliebig im Spiel mit anderen Klassen kombiniert werden können. Außerdem löst man auch ein Stück das Spotlight-Problem, da es so immer einen gibt, der das Spezialgebiet besonders gut beherrscht aber auch immer Charaktere da sind, die assistieren können und so das Zusammen-Spiel interessanter machen.