Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243716 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1175 am: 6.03.2012 | 18:48 »
Hey, warte! Ich habe doch noch gar nicht angerufen!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1176 am: 6.03.2012 | 18:51 »
Der Thorwaler und die Amazone adoptieren einen kleinen Moha. Dann noch einen schwarmagischen Schwarztobrier und einen Novadi-Fundamentalisten und die Regenbogenfamilie ist komplett.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1177 am: 6.03.2012 | 18:53 »
Hey, warte! Ich habe doch noch gar nicht angerufen!
Du könntest zwar als Schwangerer durchgehen, aber Du bist ja nicht schwul, sondern stolzes Mitglied anderer Minderheiten: Nichtraucher, Antialkoholiker, Fahrradfahrer, Oldschooler, Charakterverheizer etc. pp.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1178 am: 6.03.2012 | 18:55 »
In dem letzen held versucht die Spielerschaft erstaunlich konsequent, jegliches Konfliktpotential aus der Welt zu entfernen. Es gibt einen Artikel, das die zuvor verfeindeten Götter sich inzwischen alle mögen und der zuvor blühende Drogenkonsum wird ab sofort mit dem Tode bestraft.

Ausserdem erschweren sie das Steigern, erfinden Talente wie "Steinhauen" und so weiter.
« Letzte Änderung: 6.03.2012 | 18:58 von ErikErikson »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1179 am: 6.03.2012 | 18:56 »
Dann noch einen schwarmagischen Schwarztobrier ...

Dieser Verschreiber hat mich zu einer neuen Charklasse inspiriert: den Tulamidischen Schawarmagier, der seine Opfer zumeist aufspießt, bevor er sie verspeist ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1180 am: 6.03.2012 | 18:59 »
Ich bin gewissermaßen Settingnazi. Zumindest in hgewissen Teilen.

Und das hat gar nichts mit DSA zu tun !

Ich habe mit relativ leichten Rollensielen wir DnD, T+T und ähnlichem angefangen. Da haben wir reines Hackn Slay gespielt. Später kam Chtulhu dazu (da habe ich noch lange kein DSA gespielt), und Traveller. Was immer noch alles selr easy. Auch bei Shadowrun war das noch so.

Dann kam Runequest auf deutsch heraus, und darüber kam ich zu Glorantha, immer noch eine alte Liebe von mir.

Wer Glorantha kennt, der weiß, das Mystik, Kultur und Religion einen gewaltigen Teil von Glorantha ausmachen. Und das war das, was mich an Glorantha faszinierte. Für mich war daher klar, wenn ich das spiele, dann richtig. Dann gehört das Ausspielen der Kultur, der Religion auch einfach dazu.

Deshalb finde ich die http://www.btinternet.com/~Nick_Brooke/voices/ISS3001.HQVoices-300.pdf einfach großartig.

Wobei Das  ja alles nur Anregungen sind und jeder NSC/SC variieren kann, aber es gibt einem ein Gefühl für die denkweise.

Das gleiche gilt für die Disziplinenbeschreibungen bei Earthdawn aus dem Compandion. Oder bei vielen anderen.

Und in gewissen Rahmen erwarte ich bei jedem Setting, das sich die Spieler damit auseinandersetzen, auch mit der Denkweise ihres Charakters, und diese auch ausspielen. Ansonsten hat man Teflonbillys, bei denen völlig egal ist, ob die Welt Aventurien, Glorantha, Midgard oder Bersaive heißt, und das mag ich nicht.

Das heißt nicht, das man Rassenklischees mit automatischen Vor- und Nachteilen versehen muss, darüber kann man streiten. Das muss ganz sicher nicht sein. Es reicht, Anregungen zu geben, was die Spieler nehmen können (empfohlene Vor- und Nachteile halt).

Ansonsten denke ich, das es in jedem Setting relativ frei gestaltbare Typen gibt, die relativ unproblematisch zu spielen sind, und Gesinnungscharaktere, die sich stärker am Setting orientieren oder sehr ausgeprägte Überzeugungen haben.

Bei DnD heißen die Paladine oder Cleriker, bei DSA z.B. Geweihte, in anderen Settings anders. Aber dieses einfühlen in das Setting und die Denkweise der Charaktere sind für mich das, was das Rollenspiel ausmacht.

Auch in der Gefahr, das mir wieder irgendwelche Mantras um die Ohren gehauen werden, wenn ich spiele, bemühe ich mich so zu denken wie der SC denkt, nicht den SC so denken lassen wie mich.





Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1181 am: 6.03.2012 | 19:01 »
Du könntest zwar als Schwangerer durchgehen, aber Du bist ja nicht schwul, sondern stolzes Mitglied anderer Minderheiten: Nichtraucher, Antialkoholiker, Fahrradfahrer, Oldschooler, Charakterverheizer etc. pp.

Verdammt. Bis auf die Oldschoolsache könnte ICH das sein  :o

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1182 am: 6.03.2012 | 19:05 »
Der Takfrappé gibt aber auch immer einen fiesen und unfairen Meister - da wird selbst der Tapferste zum Charakterverheizer.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.588
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1183 am: 6.03.2012 | 19:41 »
Ich bin gewissermaßen Settingnazi. Zumindest in hgewissen Teilen.

Und das hat gar nichts mit DSA zu tun !

Ich habe mit relativ leichten Rollensielen wir DnD, T+T und ähnlichem angefangen. Da haben wir reines Hackn Slay gespielt. Später kam Chtulhu dazu (da habe ich noch lange kein DSA gespielt), und Traveller. Was immer noch alles selr easy. Auch bei Shadowrun war das noch so.

Dann kam Runequest auf deutsch heraus, und darüber kam ich zu Glorantha, immer noch eine alte Liebe von mir.

Wer Glorantha kennt, der weiß, das Mystik, Kultur und Religion einen gewaltigen Teil von Glorantha ausmachen. Und das war das, was mich an Glorantha faszinierte. Für mich war daher klar, wenn ich das spiele, dann richtig. Dann gehört das Ausspielen der Kultur, der Religion auch einfach dazu.

Ging mir ähnlich damals. Zwar nicht die genannten Settings und Spiele (bei mir war der Weg DSA->DSA Professional->MERS->alle möglichen D&D Settings wie FR, Drachenlanze, Planescape, usw)...

Aber nach dem Hack&Slay-Kinderquark-Anfang hab ich mir auch gedacht, da muss es doch mehr geben.

Sonst hätte ich glaub ich nach ein bis zwei Jahren wieder aufgehört mit dem Hobby.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1184 am: 6.03.2012 | 20:07 »
Ich bin auch ganz erwachsen geworden durch DSA, z.B. füttern wir heute Trolle - anstelle uns einem anspruchsvollem und spannendem Kampf zu stellen... das ist doch viel zu kindlich.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.588
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1185 am: 6.03.2012 | 20:11 »
Ich bin auch ganz erwachsen geworden durch DSA, z.B. füttern wir heute Trolle - anstelle uns einem anspruchsvollem und spannendem Kampf zu stellen... das ist doch viel zu kindlich.

Auch ein sehr erwachsener Einwurf, gratuliere. Du hast ja wirklich verstanden, um was es geht.

*Daumen hoch* Hipp Hipp Hurra*

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1186 am: 6.03.2012 | 20:18 »
Aber nach dem Hack&Slay-Kinderquark-Anfang hab ich mir auch gedacht, da muss es doch mehr geben.

Jop. Anspruchsvolles, taktisches Hack'n'Slay.

Ich bin auch ganz erwachsen geworden durch DSA, z.B. füttern wir heute Trolle - anstelle uns einem anspruchsvollem und spannendem Kampf zu stellen... das ist doch viel zu kindlich.

Aber im Internet lernt man doch, Trolle nach Möglichkeit nicht zu füttern...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1187 am: 6.03.2012 | 20:25 »
Aber im Internet lernt man doch, Trolle nach Möglichkeit nicht zu füttern...

DSA hingegen lehrt, dass dem Troll sein Zucker zu reichen ist... :)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.588
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1188 am: 6.03.2012 | 20:28 »
Wird das jetzt hier so ne art Mobbing?

Dann bin ich raus.

Danke und auf Wiedersehen.

 :q

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1189 am: 6.03.2012 | 21:04 »
Wird das jetzt hier so ne art Mobbing?

Dann bin ich raus.

Danke und auf Wiedersehen.

 :q

Nein, der Troll war eine Anspielung darauf, dass man in irgendeinem DSA Abenteuer Trolle mit Zucker füttern soll und doch bitte nicht gegen sie kämpfen soll... die Ähnlichkeit mit deinem Nick ist rein zufällig.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1190 am: 6.03.2012 | 21:48 »
Naja, sagen wir es so, es gibt konstruktive Kritiker, es gibt trollende Forenmitglieder, es gibt böse Kritiker und es gibt mich.

Sinnvoller oder konstruktiver Dialog oder Austausch über Einzelaspekte ist halt nur mit einer eingeschränkten Zahl von Postern möglich.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.588
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1191 am: 6.03.2012 | 22:05 »
Ich versteh nicht ganz, warum man nicht beides haben können sollte.

Anspruchsvolle Kämpfe in einem anspruchsvoll gespielten Setting.

Ihr stellt das so dar, als wäre das ein Widerspruch.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1192 am: 6.03.2012 | 22:09 »
Ich glaube die wollen eher darauf hinaus das einige DSA-Textpassagen das behaupten...

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.588
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1193 am: 6.03.2012 | 22:19 »
Ich glaube die wollen eher darauf hinaus das einige DSA-Textpassagen das behaupten...

Und meine Antwort geht auf das hier.

Zitat von: Grubentroll
Aber nach dem Hack&Slay-Kinderquark-Anfang hab ich mir auch gedacht, da muss es doch mehr geben.

[quote quote]
Jop. Anspruchsvolles, taktisches Hack'n'Slay.
[/quote]

Und was den Brückentroll angeht, die Lösung ihn mit Süßigkeiten zu bestechen ist doch eine nette Idee. Man muss doch nicht wirklich alles plattmachen, was des Weges kommt.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1194 am: 6.03.2012 | 22:28 »
Ein Troll (groß und schwer und böse), der mit Süßigkeiten bestochen werden kann, ist zwar kein Klischee, es ist aber ein leicht lächerlicher (weil krampfhafter) Versuch, kein Klischee zu sein. Wie ein Vampir, der statt Blut Kakao trinkt, wird das zur Parodie (nur dass der Kakao-Vampir eine Parodie sein soll - bei den DSA-Machern weiß man das nie so sicher).

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1195 am: 6.03.2012 | 22:33 »
Bei DSA kann man das "böse" für Trolle einfach streichen. Die sind ja quasi in die Reihen der aufrechten Aventurier vollintegriert, haben eine untergegangene Hochkultur spendiert bekommen und durften beim Kampf gegen Borbele mithelfen. Hier finde ich es nichtmal unpassend, dass Trolle Naschmäuler von einfachem Gemüt sind.

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1196 am: 6.03.2012 | 22:44 »
Bei DSA kann man das "böse" für Trolle einfach streichen. Die sind ja quasi in die Reihen der aufrechten Aventurier vollintegriert, haben eine untergegangene Hochkultur spendiert bekommen und durften beim Kampf gegen Borbele mithelfen. Hier finde ich es nichtmal unpassend, dass Trolle Naschmäuler von einfachem Gemüt sind.

Da kann ich nur beipflichten. Die DSA-Trolle sind irgendwie ne Marke. Mir kam das ganze Troll-Gedöns damals (vor 10-12 Jahren als wir die Borbi gespielt haben) eigentlich schon recht atmosphärisch vor. Ob das heute immer noch so wär, keine Ahnung... Damals war's gut.

Andererseits haben mich DSA-Trolle aber auch immer ein bisschen an die Ents bei Herr der Ringe erinnert. Ist das so gewollt oder kam das nur mir so vor?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.588
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1197 am: 6.03.2012 | 22:47 »
Ehrlich gesagt, das einzige Problem bei der Sache finde ich, dass soweit ich mich erinnern kann niemals in dem Abenteuer oder sonst wo vorher erwähnt wurde, dass Trolle Süßigkeiten mögen.

Es ist also schwer, sich als Spieler diese Lösung dann aus den Fingern zu saugen.


Ansonsten, die Trolle beim kleinen Hobbit sind auch noch keine fiesen unmenschlichen Bestien, sondern eben eher eine Art riesige übellaunige Menschen.

Findet ihr den Hobbit auch scheiße?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1198 am: 6.03.2012 | 22:48 »
DSA fördert Zuckerkrankheit und Fettleibigkeit bei bedrohten Arten.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1199 am: 6.03.2012 | 22:49 »
Nachtrag: Ob ich mein absolutes Lieblingsbuch scheiße finde? NEIN?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.