Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1475 am: 12.03.2012 | 19:54 »
Ich würde  ihm das Midgard RW geben und ihn machen lassen.

Funktioniert wunderbar
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1476 am: 12.03.2012 | 19:56 »
Es ist ein EINSTEIGER-Abenteuer. Für Einsteiger auf beiden Seiten des Buches! (Also der dahinter und die davor...)
Und dafür fand ich das, was ich bisher so gelesen habe, sehr gelungen.

Wie würdet ihr denn ein Abenteuer für RPG-Einsteiger bauen?
Nur mal so aus Neugier...

ich glaube es gab mal die Diskussion, ob Anfänger nicht mit einem sehr freien AB besser bedient sind. ich denke ja-weil Anfänger IMHO intuitiv anders spielen und ein freieres konzept da gut passt, aber das ist natürlich auch geschmackssache. 

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1477 am: 12.03.2012 | 20:01 »
Ebendies. I like.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1478 am: 12.03.2012 | 20:03 »


Wie würdet ihr denn ein Abenteuer für RPG-Einsteiger bauen?
Nur mal so aus Neugier...
Runenklingen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1479 am: 12.03.2012 | 20:03 »
Lass die Leute rumprobieren, rumspielen und ihren Weg finden... so steigt man als kompletter Neuling relativ zwanglos in das Spiel ein.
DSA bietet nunmal (leider) kein Life-Path-System, aber mit richtigen Neulingen habe ich damit angefangen. Kein vorgefertigter SC, sondern eine völlig zwanglose "Minirunde" mit dem Thema "aufwachsen". Dann können die Spieler auch wirklich entscheiden wohin ihr SC sich entwickelt. Als Einstiegswelt ist DSA nett (weil intuitive zugänglich).

Das wäre dann auch das Abenteuer. Wenn jemand nie gespielt hat, dann fange ich da an wo es anfängt: Im Dorf/Stadt wo er geboren wird.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1480 am: 12.03.2012 | 20:05 »
Ich halte das für Kokolores, dass Einsteiger nur auf Schienen durch Abenteuer fahren können.

Das ist eine Frage der Sozialisierung. Wir haben 1984 auch mit 9  oder 10 Jahren "Festung im Grenzland" geleitet und gespielt und Spaß dabei gehabt ohne in ein Korsett gezwängt zu sein.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1481 am: 12.03.2012 | 20:09 »
Es ist ein EINSTEIGER-Abenteuer. Für Einsteiger auf beiden Seiten des Buches! (Also der dahinter und die davor...)
Und dafür fand ich das, was ich bisher so gelesen habe, sehr gelungen.

Wie würdet ihr denn ein Abenteuer für RPG-Einsteiger bauen?
Nur mal so aus Neugier...

Ein überschaubares Szenario, viele, extrem Leicht zugängliche Informationen über das Szenario, Hinweise darauf wie sich die Spieler verhalten könnten, und was man macht, wenn sie es nicht tun.

Was nicht Hineingehört sind Textwüsten und fehlende Informationen.


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1482 am: 12.03.2012 | 20:12 »
Ich halte das für Kokolores, dass Einsteiger nur auf Schienen durch Abenteuer fahren können.

Das ist eine Frage der Sozialisierung. Wir haben 1984 auch mit 9  oder 10 Jahren "Festung im Grenzland" geleitet und gespielt und Spaß dabei gehabt ohne in ein Korsett gezwängt zu sein.
Das Auge Traldars für OD&D
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1483 am: 12.03.2012 | 20:13 »
Wie würdet ihr denn ein Abenteuer für RPG-Einsteiger bauen?
Nur mal so aus Neugier...

Sehr interessante Frage. Dazu könnte man meinetwegen gern einen eigenen Thread aufmachen. (Man könnte die Fragestellung auch noch verkomplizieren, indem man die DSA-Abenteuerrichtlinien mit einbaut...)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1484 am: 12.03.2012 | 20:13 »
... und fehlende Karten, vorgegebene frustrierende Enden, bei denen jeder Spieler denkt: "Ja warum habe ich dann das hier alles gemacht", keine oder unzureichende Hilfen an den entscheidenden "Gelenkstellen"...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1485 am: 12.03.2012 | 20:14 »
Das Auge Traldars für OD&D


... das ist glücklicherweise mittlerweile bei eBay wieder halbwegs erschwinglich, nachdem es eine ganze Zeit für um die 30 Euro über die Theke gegangen ist.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1486 am: 12.03.2012 | 20:17 »
, indem man die DSA-Abenteuerrichtlinien mit einbaut...)
Welche? Woher?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1487 am: 12.03.2012 | 20:19 »
Ich packe es hier mal rein, weil es gerade so paßt.
Für Herokon Online gibt es gerade ein aktuelles Interview mit FDS:

Zitat
Du bist bekannt für deine inzwischen beachtliche Zahl an Einsteigerabenteuern (Spielsteine, Weißer Berg, Ein Traum von Macht). Warum liegt dir diese Art von Abenteuern besonders und wird sich das auch in deinem Schreiben für Herokon Online bemerkbar machen?

Warum mir solche Abenteuer liegen? Schwer zu sagen. Vermutlich weil ich als studierter Lehrer gerne erkläre, und zwar möglichst so, dass man es auch ohne allzu großes Vorwissen verstehen kann. Das versuche ich in den Einsteigerabenteuern entsprechend umzusetzen.

Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich als Spielleiter komplizierte Abenteuer mit mehreren Ebenen und Handlungssträngen und einer großen Spielerfreiheit bevorzuge.[...]

Mehr hier - Interviews DSA-Autoren: Florian Don-Schauen

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1488 am: 12.03.2012 | 20:20 »
Da habe ich auch drüber gekichert wie ein Schulmädchen - auch über den Abschnitt, in dem er sagt, dass er so berühmt für seine freien Abenteuer ist.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1489 am: 12.03.2012 | 20:23 »
Da habe ich auch drüber gekichert wie ein Schulmädchen - auch über den Abschnitt, in dem er sagt, dass er so berühmt für seine freien Abenteuer ist.

Wolltest du nicht 5 freie gute Abenteuer/Szenarios empfehlen?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1490 am: 12.03.2012 | 20:25 »
Ich habe heute mittag meine Top 25 gebloggt. Wobei die nicht zwangsläufig alle "frei" sein müssen.

http://glgnfz.blogspot.com/2012/03/meine-top-25-rollenspiel-abenteuer.html
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1492 am: 12.03.2012 | 20:29 »
Ich habe heute mittag meine Top 25 gebloggt. Wobei die nicht zwangsläufig alle "frei" sein müssen.

http://glgnfz.blogspot.com/2012/03/meine-top-25-rollenspiel-abenteuer.html

Ah, Danke.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1494 am: 12.03.2012 | 20:40 »
Hahahaaaahaaaa
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1495 am: 12.03.2012 | 20:44 »
"Sollte es (nach Sichtung des Exposés) an die Umsetzung und damit die Ausgestaltung und Ausformulierung des Abenteuers gehen, vermeiden sie einen belehrenden Ton in den Meisterinformationen. Ebenso sollten Sie Hinweise vermeiden, wie man Ideen der Spieler gezielt unterbindet oder sie an der kurzen Leine hält, nur um den Plot durchzusetzen. Sie schreiben ein Abenteuer, keinen geradlinigen Roman."

Anscheinend hat sich auch DSA endgültig vom linearen AB abgewendet.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1496 am: 12.03.2012 | 20:46 »
Ja, die versuchen diesen Weg ganz offensichtlich zu gehen. Der Leitfaden ist von November 2011. Deshalb reagiere ich ja auch immer etwas dünnhäutig, wenn man Ulisses guten Willen abspricht. Es mangelt eher an den Abenteuerautoren, die das in dieser Form zu liefern imstande sind.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1497 am: 12.03.2012 | 20:47 »
Ich habe heute mittag meine Top 25 gebloggt. Wobei die nicht zwangsläufig alle "frei" sein müssen.

http://glgnfz.blogspot.com/2012/03/meine-top-25-rollenspiel-abenteuer.html

Hm, das ist eigentlich locker einen Thread wert. Ich mach dazu gleich mal einen auf. Die Liste finde ich wirklich SEHR spannend. Kenne allerdings nur rund die Hälfte der Abenteuer.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1498 am: 12.03.2012 | 20:48 »
Zitat von: Ein Knapper Leitfaden...
...Kaum weniger wichtig ist es auch, dass Sie den Ausgang Ihres Abenteuers erläutern....
...Dazu gehört es, die Handlung des Abenteuers in Kurzform vom Anfang bis zum Ende darzustellen...
...Die Handlung Ihres Abenteuers sollte sich problemlos ins gegenwärtige Aventurien einfügen und den besonderen Flair der Welt und ihrer Bewohner widerspiegeln....
...Sie schreiben ein Abenteuer, keinen geradlinigen Roman....

What. The. Fuck.  :'(

EDIT: Zur Erläuterung meiner Reaktion: Da weiß man nicht, ob man lachen oder heulen soll. Den Ausgang meines Abenteuers erläutern? Der hängt im Idealfall von den HELDEN ab! Wer wäre ich, den Ausgang vorzugeben? Die Handlung? Hängt ebenfalls von den Helden ab! Ich kann höchstens die Decision-Points ausarbeiten. Ich soll Handlung und Ende vorgeben und dann sprechen die davon, dass ich angeblich keinen Roman schreibe? Was ist das denn dann, wenn Handlung und Ende schon feststehen? ???!!!
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 20:53 von Yvain ui Connar »
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1499 am: 12.03.2012 | 20:50 »
"Sollte es (nach Sichtung des Exposés) an die Umsetzung und damit die Ausgestaltung und Ausformulierung des Abenteuers gehen, vermeiden sie einen belehrenden Ton in den Meisterinformationen. Ebenso sollten Sie Hinweise vermeiden, wie man Ideen der Spieler gezielt unterbindet oder sie an der kurzen Leine hält, nur um den Plot durchzusetzen. Sie schreiben ein Abenteuer, keinen geradlinigen Roman."

Wenn das mal keinen Ärger mit den Fans gibt. :P
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller