Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243813 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1525 am: 12.03.2012 | 21:53 »
Erik: Als kurzes Beispiel, was ich meine - im Abenteuer gehts um eine Spukmine, in der sich irgendein Erdgeist vergraben hat, der jetzt keine neuen Minenarbeiter will. Da sollte es im Abenteuer natürlich irgendwo klar werden, dass es a) keine Geister sind, die da spuken und b) was der Erdgeist eigentlich will und c) was die Minenarbeiter eigentlich wollen. Grade bei a) sollte man an Zaunpfählchen nicht sparen, weil sich die SCs sonst ggf. in einer Geisterjagd verrennen und frustriert sind, weil sie nicht recht weiterkommen mit ihren Ideen. Wenn es nur eine Möglichkeit gibt, das herauszufinden, hast du einen Flaschenhals, und das ist doof - lieber mehr unsubtile Hinweise als zu wenige.

Außerdem sollte man die SCs auch mit Ideen versorgen, was der Erdgeist will - aber wenn sie selber eine Idee haben, die sinnvoll klingt, sollte man die nicht blocken. Oder wenn sie den Erdgeist umtunkeln wollen, dann sollte man sie das versuchen lassen.

Hmm, ja. Das ist das Credo: Soviel Infos wie möglich, das ich für extrem wichtig halte.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1526 am: 12.03.2012 | 22:04 »
Hm, ich muss bald auch noch mal einen Thread starten wegen des Kampagnenfinales unseres mittlerweile bis zur Unkenntlichkeit verhunzten Von-Eigenen-Gnaden-Der-Unersättliche-Crossovers. Da bin ich auf clevere Ideen echt angewiesen. Meine Güte. Vielleicht kommt ja wem die Erleuchtung. Spöter.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1527 am: 12.03.2012 | 22:07 »
Woah, mich packt grade eine Idee: Gibt's schon ein Abenteuer, wo die Helden einen Norbarden-Handelszug begleiten und mit Wildnis, Fallen und Intrigen innerhalb der Sippe konfrontiert werden?

Spiele ich, wenn alles klappt, in ein paar Wochen mit Freunden in Freiburg :D Das ist so ungefähr der Inhalt ihrer Kampagne, wenn ich das richtig verstanden habe, in die ich mich für ein Wochenende einklinke.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1528 am: 12.03.2012 | 22:09 »
Na dann tut Euch doch zusammen! Bei Euch als Team wäre ich tatsächlich sehr hoffnungsfroh bezüglich des Outputs!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1529 am: 12.03.2012 | 22:21 »
Abenteuer sind halt eh scheiße! Mehr als eine startsituation kann man doch eh nicht vorbereiten. Mit Abenteuern macht dsa nur immer noch   Haufen Geld (vermutlich)

Wie jeder andere Verlag auch, was solln sie auch sonst verkaufen ? Und andere Bücher werden ja auch nur runter gemacht.

Ich liebe Kaufabenteuer (unabhängig vom System). Die nehmen mir Arbeit ab, liefern mir Material, das ich alleine niemals so ausarbeiten könnte.

Und es gibt Gruppenb, die lassen sich komplett auf das Abenteuer ein. Bei unserer Midgardgruppe klappt das seit 20 Jahren recht gut.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1530 am: 12.03.2012 | 22:46 »
Sehr interessante Frage. Dazu könnte man meinetwegen gern einen eigenen Thread aufmachen. (Man könnte die Fragestellung auch noch verkomplizieren, indem man die DSA-Abenteuerrichtlinien mit einbaut...)

Mods?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1531 am: 12.03.2012 | 23:13 »
Mehr als 1000 Oger. Wenn ich daraus auf die Qualität der 20 Abenteuer schliesse, die ich nicht kenne?!

Gerade mehr als 1000 Oger ist für ein DSA-Abenteuer aber sehr frei und bietet sogar zwei parallele Handlungsstränge. Und wenn man nicht so auf das Ausspielen einer Großschlacht steht, kann man auch mit einer nicht so kampfstarken Truppe dennoch an einem wichtigen Plot mitspielen.

Auf den ersten Blick sicher auch nicht mein Lieblingsabenteuer, auf den zweiten Blick macht mehr als 1000 Oger aber sehr viel richtig!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1532 am: 12.03.2012 | 23:59 »
Na dann tut Euch doch zusammen! Bei Euch als Team wäre ich tatsächlich sehr hoffnungsfroh bezüglich des Outputs!

Da hätte ich jetzt auch echt Lust dazu. Eine coole R-Map innerhalb der Norbardensippe, Machtkämpfe zwischen der Immenmutter, der Muhme und der Zibilja, eine junge Norbardin, die sich in einen Bronnjaren verliebt hat, den die Sippe aus irgend einem Grund als Gefangenen mitführt. Vielleicht Konflikte mit oder wegen der Goblinfamilie, die die Sippe begleitet. Soll man sie als Sklaven an Orks verkaufen? Das meint zumindest Arljew, der gerade verwaiste Krieger. Oder verbietet das das Gastrecht?

Natürlich hat die Sippe eine besondere "Ware" dabei, die für alle möglichen Gruppierungen wichtig ist: Nivesenstämme, menschliche Schurken, Firnelfen, vielleicht sogar für Schneeorks und Blaue Mahre. Aber rausrücken können die Norbarden die Fracht nicht, immerhin ist es ein Artefakt aus dem alten Königreich der Al'Hani und muss sicher zum Mokoschatempel nach Festum. Aber muss es das wirklich? Oder stimmt die alte Prophezeiung, dass das Artefakt nie in Festum ankommen darf, weil sonst die Bienenkaiserin stirbt? Und überhaupt: Was haben Echsen hier zu suchen? Wieso träumt Reska jede Nacht von einer Eisrose? Wer hat diese Glyphen auf die Planwagen gemalt? Wo kommen all die Schlangen her? Und wer ist diese bucklige Gestalt, die dem Zug seit Wochen folgt? Wer hat Malmodir diese uralten, vergessenen Melodien gelehrt, die er auf der Darabutschka spielt? Wieso geben die Norbarden den Helden an allem die Schuld? Wieso sehen die Norbarden die Helden als Retter? Wieso müssen sich die Helden irgendwann entscheiden, ob sie die Ware stehlen, den Norbarden helfen, den Verfolgern die Ware überlassen, um ein Leben zu retten, oder sonst etwas tun?

Bin mal gespannt, wie das Spiel in ein paar Wochen wird...  ;)
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1533 am: 13.03.2012 | 04:01 »
Es ist ein EINSTEIGER-Abenteuer. Für Einsteiger auf beiden Seiten des Buches! (Also der dahinter und die davor...)
Und dafür fand ich das, was ich bisher so gelesen habe, sehr gelungen.

Wie würdet ihr denn ein Abenteuer für RPG-Einsteiger bauen?
Nur mal so aus Neugier...

Ich würde ihm ein Buch in die Hand geben und komplett vorlesen lassen. Von Anfang bis Ende. Dazu gibt es einen Rohrstock mit er etwaige Zwischenrufe der Spieler unterbinden kann.


Natürlich nicht. Es ist Unfug, dass jemand der RPG-Unerfahren ist, nicht spielleiten kann, ohne die Gruppe in die Eisenbahn zu setzen. Impro-Theater, kollektives Geschichten-Erzählen, nenne es wie du willst: All das hat jeder schon mal gespielt, egal ob mit Puppen, Playmobil-Figuren oder Bauklötzen.

Je mehr ein Spielleiter MIT der Gruppe spielt, umso weniger Arbeit hat er. Eine unerfahrene Gruppe ist gut beraten, miteinander zu spielen und nicht, dass ein Jung-SL die Jung-Spieler berieselt. Sowas ist doch nur anstrengend und frustrierend für alle.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1534 am: 13.03.2012 | 06:52 »
Welche Hilfen würdest du ihm an die Hand geben um mit der Gruppe zu spielen?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1535 am: 13.03.2012 | 07:36 »
Ich habe erlebt wie ein Total Anfänger nach 2 Wochen ein Ab entworfen und geleitet hat.

Das die Qualität von Runenklingen hatte ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1536 am: 13.03.2012 | 08:15 »
Hey Grimnir, das klingt cool. Bin WIRKLICH gespannt!!!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1537 am: 13.03.2012 | 08:22 »
Wie schonmal angekündigt gibt es im kommenden Boten ein freies Szenario. Nix "Aufregendes", aber ich denke in der Struktur für DSA schon definitiv "anders".

... und in deutlich weiter gefasstem Zeitrahmen wird es wohl auch etwas "Größeres" geben.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1538 am: 13.03.2012 | 08:26 »
Da hätte ich jetzt auch echt Lust dazu. Eine coole R-Map innerhalb der Norbardensippe, Machtkämpfe zwischen der Immenmutter, der Muhme und der Zibilja, eine junge Norbardin, die sich in einen Bronnjaren verliebt hat, den die Sippe aus irgend einem Grund als Gefangenen mitführt. Vielleicht Konflikte mit oder wegen der Goblinfamilie, die die Sippe begleitet. Soll man sie als Sklaven an Orks verkaufen? Das meint zumindest Arljew, der gerade verwaiste Krieger. Oder verbietet das das Gastrecht?

Natürlich hat die Sippe eine besondere "Ware" dabei, die für alle möglichen Gruppierungen wichtig ist: Nivesenstämme, menschliche Schurken, Firnelfen, vielleicht sogar für Schneeorks und Blaue Mahre. Aber rausrücken können die Norbarden die Fracht nicht, immerhin ist es ein Artefakt aus dem alten Königreich der Al'Hani und muss sicher zum Mokoschatempel nach Festum. Aber muss es das wirklich? Oder stimmt die alte Prophezeiung, dass das Artefakt nie in Festum ankommen darf, weil sonst die Bienenkaiserin stirbt? Und überhaupt: Was haben Echsen hier zu suchen? Wieso träumt Reska jede Nacht von einer Eisrose? Wer hat diese Glyphen auf die Planwagen gemalt? Wo kommen all die Schlangen her? Und wer ist diese bucklige Gestalt, die dem Zug seit Wochen folgt? Wer hat Malmodir diese uralten, vergessenen Melodien gelehrt, die er auf der Darabutschka spielt? Wieso geben die Norbarden den Helden an allem die Schuld? Wieso sehen die Norbarden die Helden als Retter? Wieso müssen sich die Helden irgendwann entscheiden, ob sie die Ware stehlen, den Norbarden helfen, den Verfolgern die Ware überlassen, um ein Leben zu retten, oder sonst etwas tun?

Bin mal gespannt, wie das Spiel in ein paar Wochen wird...  ;)

This sounds sooooooo awesome!  :o
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1539 am: 13.03.2012 | 08:37 »
Das ist eine Frage der Sozialisierung. Wir haben 1984 auch mit 9  oder 10 Jahren "Festung im Grenzland" geleitet und gespielt und Spaß dabei gehabt ohne in ein Korsett gezwängt zu sein.

Hey, dann bist Du ja ziemlich genau mein Jahrgang!

@Grimnir:
Das klingt echt schon mal ganz, ganz groß!

@Traum von Macht und Einstiegsabenteuer:
Ich habe bisher ja nur den Anfang gelesen, die Anwerbung und die ersten Nachforschungen. In dem Fall würde ich folgende Dinge für Einsteiger ganz anders machen:

Dem SL erst einmal übersichtlich, stichpunkthaft erklären, wo die Anwerbungsszene stattfinden soll, welches Ergebnis am Ende stehen soll (ist bei einer Anwerbung ja offensichtlich) und welche Möglichkeiten man als SL hat, um verschiedenen Heldengruppen/-typen den Auftrag schmackhaft zu machen.

Dann sage ich dem SL, was er beschreiben KANN, wenn er mag.

"Wenn die Helden von der Wirtin der Rohrdommel auf den Auftraggeber aufmerksam gemacht werden sollen, können Sie (sic!) das Gasthaus nach Belieben beschreiben und ausschmücken. Eine Anregung, wie man eine stimmungsvolle Szene etablieren kann, finden Sie (sic!) recht im Kasten "Vorlesetext". Eine allgemeine Zusammenfassung über das Gasthaus Rohrdommel und seine Wirtin im grauen Kasten.

Da die Wirtin eine etwas geschwätzige Frau ist, wird sie schon bald mit ihrem Anliegen herausplatzen, nachdem sie den Eindruck hat, dass die Helden für ein Abenteuer zu gewinnen sind. Falls es Ihnen (sic!) schwerfällt, der Wirtin die richtigen Worte in den Mund zu legen, können Sie (sic!) an der entsprechenden Stelle den Vorlesetext auf Seite x zu Rate ziehen.

Beobachten Sie (sic!) während der gesamten Szene das Verhalten der Spieler. Nur wenn Sie (sic!) den Eindruck haben, dass die Spieler etwas Tavernenspiel nötig haben, um in ihre Figuren und die Gruppe hineinzufinden und sich warm zu spielen, sollten Sie (sic!) diese Szene breit ausspielen und mit stimmungsvollen Beschreibungen ausschmücken. Ansonsten aber dient diese Szene nur dem Einstieg und sollte folglich schnell und ohne viel Brimborium abgehandelt werden!"

Stattdessen aber langweilt das Einsteigerabenteuer mit ellenlangen Vorlesetexten und Beschreibungen. Wieso braucht eine Wirtin, die nichts weiter soll, als den Helden einen Tritt in Richtung Abenteuer zu geben, eine Behinderung, die sie sich als Kind wegen einer Krankheit zugezogen hat, weil sich ihre armen Eltern den Arzt nicht leisten konnten? wtf. Das braucht weder ein Einsteiger noch ein Experte.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1540 am: 13.03.2012 | 08:55 »
Das klingt ganz gut.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1541 am: 13.03.2012 | 11:55 »
@korknadel:

Sie (sic!) haben es auf den Punkt gebracht  :d
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1542 am: 13.03.2012 | 12:08 »
Andere Frage, Korknadel: Hast du schon in die Dunkle-Zeiten-Antho reingeschaut? Meinst du, die taugt was?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1543 am: 13.03.2012 | 12:10 »
Andere Frage, Korknadel: Hast du schon in die Dunkle-Zeiten-Antho reingeschaut? Meinst du, die taugt was?

Noch nicht. Oder doch: Die Illus sind mitunter sehr cool. Aber mehr kann ich noch nicht sagen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1544 am: 13.03.2012 | 12:15 »
Auf so ein Norbarden_Abenteuer hätte ich auch Bock. Man könnte das Ganze dann gleich als Einsteiger-AB aufziehen, um zu zeigen, wie man es auch machen kann. ;)

Ich wäre auf jeden Fall beim Planen und Schreiben dabei.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1545 am: 13.03.2012 | 19:08 »
Wie schonmal angekündigt gibt es im kommenden Boten ein freies Szenario. Nix "Aufregendes", aber ich denke in der Struktur für DSA schon definitiv "anders".

... und in deutlich weiter gefasstem Zeitrahmen wird es wohl auch etwas "Größeres" geben.

Hey, woher weißt du von un.... ich meine, gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.  :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1546 am: 16.03.2012 | 09:44 »
Goldpost des Tages:
Zitat
Scheint im Endeffekt aber eine offene Kampagne wie die G7 zu sein, wenn auch etwas kleiner.
http://ulisses-forum.de/showpost.php?p=870304&postcount=42

Derweil kämpft Glühbirne weiter seinen einsamen Kampf gegen die WnM-Nichtversteher. Kudos dafür, junger Mann!  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1547 am: 16.03.2012 | 09:47 »
Jeder braucht seine Hobbys^^

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1548 am: 16.03.2012 | 14:52 »
Also ich bin ja großer Fan der G7, aber "offen" ist anders.

Oder, frei nach Quendan: "Deine Mudder is eine offene Kampagne!" ~;D

LöwenHerz

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1549 am: 16.03.2012 | 19:58 »
Na solange Deine Kampagne keine offene Mudder ist... ;)