Autor Thema: Aspekte anderer Leute benutzen  (Gelesen 6519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Aspekte anderer Leute benutzen
« am: 3.03.2012 | 18:40 »
Hi,

laut Fate Regeln, kann ein Spieler auch Aspekte seiner Gegner benutzen um einen +2 Bonus zu bekommen. Z.B. könnte ein Ork den Aspekt "Blöd im Kopf" haben und ein Spieler diesen nutzen , z.B. um den Ork beim Handeln reinzulegen.

Wenn ich die Regeln richtig verstehe, dann bekommt der Ork vom Spieler dafür einen Fate-Punkt. Und da liegt das Problem: Keiner meiner Spieler ist bereit dem Gegner einen Fatepunkt zu geben, weil er genau weiß, dass er den irgendwie in der Zukunft zu spüren kriegt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Ist es Game-Breaking, wenn der Punkt einfach verloren geht? Sollten die Spieler trotzdem noch Fatepunkte bekommen, wenn Gegner das Gleiche bei Ihnen machen?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #1 am: 3.03.2012 | 20:03 »
Den FATE-Punkt bekommt auch der SL. Einen Fatepunkt zahlt man nur für den compel (also Nachteil) an den Gegner. Viele FATE-Varianten regeln es zudem noch so, dass der Fatepunkt nicht in der selben Szene wieder verwendet werden darf!

In deinem Beispiel geht der Fatepunkt an den SL.

Was nicht geht, ist den Aspekt eines Dritten zu nutzen - also z.B. Spieler A nutzt den Aspekt von Spieler B um den Ork zu hauen.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #2 am: 4.03.2012 | 12:38 »
Hi Blechpirat,

das mit dem nicht verwenden in der gleichen Szene ist eine gute Idee. :-)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #3 am: 4.03.2012 | 12:56 »
Das hängt ein wenig von der FATE Version ab.

Üblicherweise (Evil Hat FATEs) ist es so wie Blechpirat gesagt hat. Wenn man den Aspekt nur invoket für den +2 Bonus, dann bekommt keiner den FATE Punkt (wie als würde man einen eigenen Aspekt nutzen). Nutzt man den Aspekt des NSCs aber für einen Compel - also um eine bestimmte Reaktion zu provozieren, so erhält dieser den FATE-Punkt.

Manche Spiele machen das anders, bspw. FATE Kerberos Club wo auch bei einem einfachen invoken für den +2 Bonus der Chip an den NSC / den SL geht; da dort aber der SL mit FATE-Chips einiges mehr machen kann und damit mitunter Power Tiers etc. von Minions und Henchmen bezahlt ist das dort aber auch soweit ok.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #4 am: 4.03.2012 | 13:06 »
Also ich finde das nicht besonders schlimm. Wenn die Spieler sich einen Vorteil (und sei es nur +2 sein) verschaffen, dann geht der FATE Punkt an den NSC. Umgekehrt, wenn ich als SL einen Aspekt der Spieler nutze, geht der FATE Punkt ja auch an die Spieler. Das heißt sich FATE-Punkte Ökonomie.

Wobei das bei Chronica Feudalis am besten geregelt ist, weil es dort nicht zu einer immer weiteren Spirale kommt, sondern die Punkte nicht wieder eingesetzt werden können.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #5 am: 4.03.2012 | 13:14 »
Umgekehrt, wenn ich als SL einen Aspekt der Spieler nutze, geht der FATE Punkt ja auch an die Spieler. Das heißt sich FATE-Punkte Ökonomie.
Öhm, echt? Wo nimmst du das her? Wenn ich als SL einen meiner NSCs mit einem FATE-Chip booste (für +2), dann bekommen bei mir nicht die Spieler den Chip, sondern der SL. In welchem Spiel ist das denn anders?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #6 am: 4.03.2012 | 21:11 »
Öhm, echt? Wo nimmst du das her? Wenn ich als SL einen meiner NSCs mit einem FATE-Chip booste (für +2), dann bekommen bei mir nicht die Spieler den Chip, sondern der SL. In welchem Spiel ist das denn anders?

Nein, ich meinte, wenn ein NSC einen +2 Bonus aus dem Aspekt eines Spielers erhält, dann geht bei mir der FATE Punkt an den Spieler (und umgekehrt).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #7 am: 4.03.2012 | 22:04 »

Wenn ich die Regeln richtig verstehe, dann bekommt der Ork vom Spieler dafür einen Fate-Punkt. Und da liegt das Problem: Keiner meiner Spieler ist bereit dem Gegner einen Fatepunkt zu geben, weil er genau weiß, dass er den irgendwie in der Zukunft zu spüren kriegt.

Das hängt doch auch ein wenig damit zusammen, wofür man dem Gegner den Fatepunkt gibt. Wenn der Ork aus dem Beispiel gerade dabei ist, meinen Charackter umzubringen, dann geb ich ihn gerne einen Fatepunkt, wenn mir das hilft, zu überleben.

Ich finde es richtig, wenn der Ork für das compelen seiner Aspekte den Fatepoint bekommt. Schlieslich bekommt mein Charakter ja auch einen Fatepoint, wenn einer meiner Mitspieler einen  Aspekte meines Charakters kompelt.

Aber vielleicht muß man dafür auch ein wenig masochistisch sein und seinen SL soweit vertrauen, das er einen nicht komplett in die Scheisse reitet. ;)



Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #8 am: 4.03.2012 | 22:40 »
@Slobo: Du redest vom compel: Da sind sich wohl alle einig, dass der compellte den Chip kriegt

@MurderofCrows: Du redest vom tag: Da bist du glaube ich der einzige, der dafür dem Inhaber des Aspekts einen Chip gibt - ist ja auch ein wenig unlogisch - ich krieg den Chip ja auch nicht, wenn ich eigene Aspekte tagge. Fürs taggen (also +2 oder reroll) geht der Chip in allen mir bekannten Fate-Geschmacksrichtungen an den SL.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #9 am: 5.03.2012 | 18:19 »
Hm, das Dresden Files RPG sieht das wohl anders:

Seite 106 YS:
Zitat
The procedure to invoke an aspect that isn’t on your character is precisely the same as a regular invocation: just declare how that aspect is relevant, spend a fate point, and take a +2 or a reroll. The only thing to keep in mind is that, if you’re invoking an aspect on another PC or on a NPC to gain an advantage over them, that character will receive the fate point you spent, either at the end of the exchange (in conflict, see page 197) or at the end of the scene (outside of conflict).

Ergänzung: Bei DFRPG ist ein Tag immer die freie Benutzung eines Aspekts.

Und SOTC auf Seite 42 sowie SBA Seite 92 auch:

Zitat
When the character does spend a fate point to tag another character’s aspect, it might mean that the character getting tagged is due a reward. If the character
tagging is getting a benefit out of it that is to the tagged character’s detriment, then the fate point spent on the tag goes to the tagged character at the end of the exchange (i.e., he can’t use it until the next one).

Ergänzung: Tagging ist hier der +2 Bonus.

Aus Malmsturm die Regeln, Seite 71:

Zitat
Wenn eine Spielerfigur einen Schicksalspunkt ausgibt, um den Aspekt eines anderen (Person, Ort oder Szene) auszulösen, kann dies bedeuten, dass der andere Anspruch auf eine Kompensation hat. Wenn die Spielerfigur bei dem anderen einen Aspekt auslöst, der ihr selbst nützt, dem anderen aber schadet, wird der auszugebende Schicksalspunkt dem anderen gutgeschrieben.

In allen Fällen ist der Schlüssel hier das Wort "schaden". Und ein +2 Bonus, der gegen den NSC eingesetzt wird, ist ein Schaden. In einem Konflikt meistens sogar recht unmittelbar durch die Stressleiste.

Um Deine Frage also zu beantworten: ich nehme das aus Dresden Files, Spirit of the Century, Starblazer Adventures und Malmsturm. Reicht das als Beleg? ;)
Das einzige, was ich bisher falsch gemacht habe, ist, den FATE Punkt sofort und nicht am Ende des Konfliktes/der Szene zu verteilen.

« Letzte Änderung: 5.03.2012 | 18:38 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #10 am: 5.03.2012 | 20:33 »
Okay. Du hast Recht und ich nicht. Wieder was gelernt. Danke!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #11 am: 10.03.2012 | 08:38 »
Was ich für mich mitnehme ist, dass ich Fate bekomme, wenn mein Aspekt "gegen mich" verwendet wird (PC und NPC) aber ich kriege ihn erst nach der Szene. Das macht Sinn und negiert das Problem, das ich damit hatte.

/Radulf

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #12 am: 10.03.2012 | 10:35 »
Das ist auch das, was ich aus diesem Thema gelernt habe. Da macht Fate auf einmal etwas mehr Sinn. :)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #13 am: 10.03.2012 | 11:08 »
Ja, das zieht. Aber so wie ich das verstehe, trifft das keine compels, sondern nur tags, oder?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #14 am: 10.03.2012 | 13:09 »
Doch, beides. FATE Punkte gibt es erst am Ende der Szene, wenn man das mit NSC (oder umgekehrt macht).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #15 am: 10.03.2012 | 13:10 »
Oha. Das macht einige Szenen gleich viel... interessanter.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #16 am: 10.03.2012 | 13:43 »
Ein interessanter Aspekt ist noch, dass man jetzt als Spieler richtig Interesse daran hat, dass die Gegner nicht entkommen um ein andermal zuzuschlagen.  8]

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #17 am: 10.03.2012 | 22:50 »
Doch, beides. FATE Punkte gibt es erst am Ende der Szene, wenn man das mit NSC (oder umgekehrt macht).

Ich denke das ist mal sehr stark von der FATE-Ausprägung abhängig. Diaspora verteilt die Punkte zumindest bei Compels immer sofort (Regelbuch Seite 8 ). Nebenbei wird da auch bei Tags (also hier jetzt wieder Invoke auf die Aspekte anderer) nur davon gesprochen dass der FATE-Point bezahlt wird (also aus dem Spiel ist). Nicht dass der Gegner ihn bekommt.  ;)
« Letzte Änderung: 10.03.2012 | 23:25 von Dr. Jan Itor »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #18 am: 10.03.2012 | 23:24 »
Da steht Diaspora aber ziemlich alleine da.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #19 am: 10.03.2012 | 23:33 »
Bezüglich der Tags sicher. Bezüglich der Compels aber nicht. Da finde ich jetzt weder im DFRPG noch bei LoA irgendetwas was besagt dass der Spieler den Punkt nicht sofort bekommt. "Takes the offered FATE point" klingt für mich zumindest ziemlich danach dass er ihn sofort bekommt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #20 am: 11.03.2012 | 09:28 »
Ja, ich glaube das ist so eine kleine (wenn auch m.M. nach wichtige) Nuance, dass vielleicht sogar unbewusst viele Varianten entstehen. Meine Einstellung zu FATE ist ohnehin derart, dass ich eine difuse Mischung aus verschiedenen Richtungen im Kopf habe und mit meinen Spielern ein "Best of" spiele.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #21 am: 12.03.2012 | 03:17 »
Man könnte ja für FATE-Punkte verschiedene Marker benutzen, für die, die man schon hat und die, die man noch bekommen wird. Also wenn man z.B. grüne Glassteine für FATE-Punkte benutzt, könnte man dem Spieler während des Konflikts rote Glassteine geben, wenn einer seiner Aspekte benutzt wird. Die kann er natürlich nicht ausgeben, aber am Ende der Szene in grüne Glassteine umtauschen. So vergisst man nicht, wer wie viele FATE-Punkte bekommt und braucht nicht lästig Strichlisten zu führen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #22 am: 12.03.2012 | 18:11 »
Naja, die FATE Punkt Haufen für die einzelnen Spieler kann man auch flott formen und nachher rüberschieben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #23 am: 13.03.2012 | 16:04 »
Ich sehe jetzt schon die fragenden Gesichter, welches Häufchen jetzt wem zusteht und ob nicht was von dem einen Häufchen in das andere gerutscht ist.  >;D Gerade bei kleinen Tischen, wo der SL nicht soooo viel Platz hat...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Aspekte anderer Leute benutzen
« Antwort #24 am: 13.03.2012 | 21:06 »
Dann helfen nur stapelbare FATE Punkte - also die Malmsturm Rauten oder offizielle Savage World Bennies oder Pokerchips.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System