Autor Thema: DSA zu zweit  (Gelesen 10339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jesterhead

  • Gast
DSA zu zweit
« am: 4.03.2012 | 00:42 »
Hi zusammen

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist DSA auch nur zu zweit zu spielen. Wir können hier einfach keine Leute finden um eine ordentliche Gruppe zusammen zu stellen.
Also fragen wir uns jetzt ob es möglich ist DSA auch nur mit einem Spielleiter und einem Spieler zu realisieren.

btw,wir kommen aus Krefeld,falls jemand Interesse hat kann er sich gerne melden. Wir haben ca. 5Jahre DSA Erfahrung, allerdings ist das schon ca. 8Jahre her aber wir wollen wieder voll einsteigen. (Wir sind 25 und 27 falls das von Interesse ist)
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 00:44 von Jesterhead »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: DSA zu zweit
« Antwort #1 am: 4.03.2012 | 00:46 »
Klar geht das, habe ich auch schon gemacht. Ist allerdings schon etwas anderes als in der Gruppe. Intimer, und die Teilnehmer müssen weitaus mehr einbringen als sonst. Vielleicht würde sich auch ein spielleiterloses System anbieten.

Was die Spielersuche betrifft: Schon die Spielerzentrale ausprobiert?
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 00:48 von Borbarads Fluch »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Jesterhead

  • Gast
Re: DSA zu zweit
« Antwort #2 am: 4.03.2012 | 00:53 »
Ja Spielerzentrale haben wir schon geguckt, allerdings sind dort die Inserate grösstenteils von 2006 und älter, also nicht mehr aktuell. Wir wollen schon gerne wieder zu DSA zurück kehren da uns die Welt schon sehr gut gefällt also würde ein anderes System eher ausfallen

Wie macht man das denn am besten mit nur einem Spieler? Viele NSC's?
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 00:56 von Jesterhead »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA zu zweit
« Antwort #3 am: 4.03.2012 | 01:10 »
Wie macht man das denn am besten mit nur einem Spieler? Viele NSC's?

Ich spiele auch sehr oft DSA nur zu zweit. Wir machen es so, dass wir mehrere SCs haben, die wir je nach Notwendigkeit einsetzen. Indirekt spielt schon jeder von uns beiden dann stellenweise den SL für den anderen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Jesterhead

  • Gast
Re: DSA zu zweit
« Antwort #4 am: 4.03.2012 | 01:14 »
Aber viele Abenteuer sind doch für 3-5 Spieler konzipiert, wie kann man das denn mit nur einem Spieler meistern? Wenn das soweit kein Problem ist wäre ich wirklich super froh oder muss man dann die Gegner in den Abenteuern anpassen oder redet ihr eher von selbst ausgedachten Abenteuern?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA zu zweit
« Antwort #5 am: 4.03.2012 | 01:33 »
Aber viele Abenteuer sind doch für 3-5 Spieler konzipiert, wie kann man das denn mit nur einem Spieler meistern? Wenn das soweit kein Problem ist wäre ich wirklich super froh oder muss man dann die Gegner in den Abenteuern anpassen oder redet ihr eher von selbst ausgedachten Abenteuern?

Zumindest bei mir ist es der Fall, dass wir vor allem selbst entworfene Abenteuer spielen. Und wenn es doch mal ein offizielles sein sollte, dann würden wir das schlichtweg so handhaben, dass dann der Spieler eben 3+ SCs führt. Der SL "muss" ja auch mehrere NSCs gleichzeitig führen und schafft das, wieso sollte der Spieler dann daran scheitern? ;)

Einziges Problem wären wohl Kämpfe, wer will schon für X-SCs alles auswürfeln. Da muss man dann eben improvisieren (nur den Kampf des Hauptchars betrachten, nicht auf die Kampfszene Wert legen, sondern auf... oder: Man führt gleich einen Trupp Söldner mit und nutzt die Regeln für den Massenkampf...).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: DSA zu zweit
« Antwort #6 am: 4.03.2012 | 01:36 »
Wir wollen schon gerne wieder zu DSA zurück kehren da uns die Welt schon sehr gut gefällt also würde ein anderes System eher ausfallen
Es gibt abseits der DSA-Regeln auch verschiedene Konvertierungen von Aventurien auf andere Systeme, der Weg in diese Richtung ist also definitiv offen, wenn Du das willst... z.B. FATE/GURPS/Savage Worlds wären da zu nennen, was man jeweils nimmt hängt von den Wünschen an's Spielsystem ab. Ich hab z.B. auch schon vor zig Jahren mal mit einer schnellen hausgemachten GURPS3-Portierung alte DSA2-Abenteuer bespielt, das ging sehr gut....

Wie macht man das denn am besten mit nur einem Spieler? Viele NSC's?

Kommt v.a. auch auf Euer Powerlevel an. Wenn der Hauptchar ziemlich mächtig ist, braucht der kaum Verstärkung, vielleicht noch einen weiteren NPC oder so.
Vielleicht wäre es für Euch auch eine interessante Variante mal zu versuchen mit 2 Leuten einige der alten Solo-Abenteuer von DSA zu spielen...? (geht ja normal sogar alleine) Ihr müsstet die entsprechenden Texte natürlich ein wenig interpretieren und dann halt dem skizzierten Verlauf folgen, könnte aber auch ganz lustig sein, wenn man sich auf diese lineare Struktur einlässt ;)


Jesterhead

  • Gast
Re: DSA zu zweit
« Antwort #7 am: 4.03.2012 | 01:44 »
Hört sich ja schonmal gut an das sich das irgendwie händeln lässt. Wir würden erstmal halt auf gekaufte Abentuer zurück greifen. Derjeniger der den Spielleiter macht hat aber schon gesagt das er auch eigene Abenteuer kreieren will. Aber da wir halt wirklich schon extrem lange raus waren wollten wir erstmal am Montag los gehen und das Basisbuch und ein Einsteiger-Abenteuer kaufen und da wollte ich wissen ob das möglich ist das zu machen. Und da die kaufbaren Abenteuer aus meiner Erfahrung(nur Spieler) nie so schlecht waren würde ich sogar dahin tendieren das wir fast nur gekaufte Abenteuer spielen, da wir beide Berufstätig sind und eh vielleicht nur einmal die Woche zeit haben um ein Abenteuer weiter zu machen. Vorallem wäre es wichtig zu wissen ob man spätere Abenteuer auch mit nur einem Spieler machen kann, die Option mit mehreren SC's geht ja schonmal, oder würdet ihr empfehlen das der Spielleiter die Rolle eines der Charaktere überinimmt. Am Anfang wird das ja alles noch einfach zu handeln sein aber wie wird es später?
Am liebsten wäre uns natürlich wenn wir noch Spieler finden würden aber das ist gar nicht so leicht :-(

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: DSA zu zweit
« Antwort #8 am: 4.03.2012 | 02:01 »
Also ehrlich gesagt würde ich persönlich vom Kauf des leider sehr verkorksten DSA4-Regelwerks ganz klar abraten (immerhin sind sich hier die meisten im Forum recht einig, dass es eines der schlechtesten verfügbaren Regelsysteme ist), aber es gibt da natürlich auch andere Meinungen ;)

Aus Gründen der Einsteigerfreundlichkeit und auch vom günstigeren Preis/Leistungsverhältnis würde ich mir an Eurer Stelle bei Ebay o.ä. ne ältere gebrauchte DSA-Basisbox + Magiebox und ein paar schöne Abenteuer ersteigern, da gibt's ja jede Menge Auswahl... (wenn ihr mehr wollt das Land des Schwarzen Auges, Kreaturen usw.)
IMHO kommt ihr so spielerisch viel besser weg und sogar preislich günstiger (wobei das vermutlich nicht so gravierend ist nehme ich an). Mehrere hier schwören ja auf DSA1 vom Mechanismus her, ich würde jedenfalls sagen, dass alles vor der 4. Version erheblich einsteigerfreundlicher war.
Wenn ihr dann später regeltechnisch anspruchsvoller werden solltet (DSA1-3 sind ja relativ simpel gestrickt :p), könnt ihr von dort aus ggf. auch leichter auf andere fortgeschrittenere Systeme portieren und DSA4 gleich meiden. Bzw. es ist natürlich sehr sinnvoll sich bei Interesse dann auch bezüglich entsprechender Portierungen hier Tipps zu holen.
Für den Anfang ist das (alte) Originalspiel aber aus meiner Sicht der definitiv beste Einstieg, zumal ihr das Aventurien-Material ja in jedem Fall weiter nutzen könnt, selbst wenn ihr später noch die Regeln wechselt.

Übrigens die alten PC-Spiele (Nordlandtrilogie - Schicksalsklinge usw.) waren recht spaßig und haben das alte System genutzt, insofern ist das vielleicht auch von Interesse? :) (wenn man sich nicht an der oldschool Grafik stört)
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 02:06 von OldSam »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA zu zweit
« Antwort #9 am: 4.03.2012 | 02:05 »
Wir spielen in unserer zweiter Sessions auch nicht mit DSA4-Regeln. Und wenn du schon sagst, dass ihr nicht so viel Zeit zum Spielen habt, würde ich auch davon abreden. Mit DSA4-Regeln lädst du dir (außer ihr spielt nur mit dem Basisbuch) halt mal 500+ Seiten Regelwerk zum Durchlesen auf. Die Zeit kann man auch sinnvoll mit Spielen zu bringen. Wenn es wirklich "nur" um das DSA-Flair geht, dann rate ich auch zu DSA3-Regelwerk (oder sogar einem ganz anderen) und dazu den Regionalspielhilfen. Oder für den Einstieg die Geographica Aventurica.

Wobei mir für das Spielflair meist auch die (besseren) Romane weitergeholfen haben, dazu die PC-Spiele (Schatten über Riva war genial!).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Jesterhead

  • Gast
Re: DSA zu zweit
« Antwort #10 am: 4.03.2012 | 16:41 »
Das alte Abenteuer Basis Spiel hab ich noch hier, das mit der grauen Umrandung von Schmidt Spiele.Müsste also DSA3 sein. Dann noch mit Mantel,Schwert und Zauberstab und Fürsten,Händler& Intigranten. Ich hatte auch Götter,Magier und Geweihte aber das scheint irgendwo verschollen bei einem Kollegen von damals zu sein. Allerdings ist doch da die Kompatiblität zu den neuen Abenteuern nicht gegeben, oder? Wie gesagt wir sind ewig lange auch raus und fangen quasi wieder bei Null an. Ich dachte halt das dass neue Basisbuch einem den Einstieg relativ leicht macht so wie es halt auch vor Jahren schon war. Ich habe auch kein Problem damit viele Regeln zu lesen. Und wenn wir mit dem Basisbuch anfangen ist das ja auch nicht allzuviel. Wir wollen halt Regel und Plottechnisch auf dem neusten Stand sein und bisher fand ich eigentlich das neue Buch ganz nett von dem was ich gesehen habe. Was ist denn daran so schlecht das ihr alle davon abratet?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA zu zweit
« Antwort #11 am: 4.03.2012 | 16:51 »
DSA4 Regeln sind eher inkonsistent. Es gibt Dinge die sind zu doll geregelt, es gibt Dinge die sind gar nicht geregelt. Es gibt stellen, da wird versucht zwanghaft jede "Macht" von den spielern fern zu halten, an anderen Stellen wird sie einen Nachgeworfen.

Die Regeln sind Inkonstitent. Subsysteme unterscheiden sich zum Teil Stark von einander.

Es gibt beim Charakterbau oft eine "Beste Option" die die anderen Optionen dann zur Schlechten Wahl macht auch wenn sie Interessanter wären.

Teilweise funktionieren Regeln schlicht nicht

Das System ist sehr Kleinteilig (Schneidern, Stoffe Färben, Viezucht)

Das System Unterstützt keinen Erzählenden Stil, wie er in den Abenteuern angeboten wird

Es gibt Spieler die damit (Trotzdem/Deswegen) sehr Glücklich sind.

Es kommt halt auch auf den Stil und die Inhalte an, die ihr Spielen wollt...: Mit Würfeldrehen oder ohne, Exploration und/oder Soziales, Viel ROLLENspiel oder viel RollenSPIEL oder ROLLENSPIEL, Massenkämpfe ja nein...


Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: DSA zu zweit
« Antwort #12 am: 4.03.2012 | 17:46 »
Hi zusammen

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist DSA auch nur zu zweit zu spielen. Wir können hier einfach keine Leute finden um eine ordentliche Gruppe zusammen zu stellen.
Also fragen wir uns jetzt ob es möglich ist DSA auch nur mit einem Spielleiter und einem Spieler zu realisieren.


Anstelle des Helden in einer Heldengruppe bietet sich z.B. ein Söldnerhauptmann an, oder ein Räuberhauptmann usw... also grundsätzlich jeder mit einem kleinem oder großem Gefolge.
Ein Einzelgänger der als Dieb oder Einbrecher seinen Unterhalt bestreitet ginge auch.

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.060
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: DSA zu zweit
« Antwort #13 am: 4.03.2012 | 23:09 »
Hört sich ja schonmal gut an das sich das irgendwie händeln lässt. Wir würden erstmal halt auf gekaufte Abentuer zurück greifen. Derjeniger der den Spielleiter macht hat aber schon gesagt das er auch eigene Abenteuer kreieren will. Aber da wir halt wirklich schon extrem lange raus waren wollten wir erstmal am Montag los gehen und das Basisbuch und ein Einsteiger-Abenteuer kaufen und da wollte ich wissen ob das möglich ist das zu machen. Und da die kaufbaren Abenteuer aus meiner Erfahrung(nur Spieler) nie so schlecht waren würde ich sogar dahin tendieren das wir fast nur gekaufte Abenteuer spielen, da wir beide Berufstätig sind und eh vielleicht nur einmal die Woche zeit haben um ein Abenteuer weiter zu machen. Vorallem wäre es wichtig zu wissen ob man spätere Abenteuer auch mit nur einem Spieler machen kann, die Option mit mehreren SC's geht ja schonmal, oder würdet ihr empfehlen das der Spielleiter die Rolle eines der Charaktere überinimmt. Am Anfang wird das ja alles noch einfach zu handeln sein aber wie wird es später?
Am liebsten wäre uns natürlich wenn wir noch Spieler finden würden aber das ist gar nicht so leicht :-(


Beschränkt euch auf das Basisbuch und Einsteigerabenteuer bzw Kampagnen (Spielsteinkampagne), dann dürfte das durchaus zu machen sein.
Vielleicht startet ihr auch mit ein paar hundert Extra-AP, um etwas breiter aufgestellte Charaktere ins Spiel führen zu können.
Den Spielleiter einen SC übernehmen zu lassen, halte ich für keine gute Idee, da muss man in meinen Augen art "neben sich selbst" stehen, um noch vernünftig mitlaufen zu können.

Was die Systemfrage angeht:
Hier befinden sich leider relativ viele frustrierte/enttäuschte Altspieler und Indie/Oldschool-Fetischisten, die erstmal grundsätzlich zu anderen Systemen raten, egal mit welchen Präferenzen der Frager auftaucht
Abhängig von der eigenen Spielpräferenz KANN das zwar sinnvoll sein, aber:

Du möchtest ja offensichtlich auf Aventurien spielen.
Aventurien mit einem anderen Regelwerk zu bespielen, verändert auch das Spielgefühl recht deutlich (prominentestes Beispiel: die Savage-Worlds Konversion von Zwart, die auch hier im Forum zu finden ist).
Des weiteren ist DSA 4.x in Deutschland wohl eines der verbreitetsten Spielsysteme.
Ein anderes System zu spielen, reduziert idR die Wahrscheinlichkeit, neue Mitspieler zu finden.
Ein anderes System zu spielen und damit aber wieder Aventurien zu bereisen, dürfte den Effekt noch verstärken.
Da du jedoch eh schon Probleme hast, Mitspieler zu finden...´ ;)
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 23:17 von Darius_der_Duellant »
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA zu zweit
« Antwort #14 am: 4.03.2012 | 23:14 »
Was ist denn daran so schlecht das ihr alle davon abratet?
Es ist eigentlich ganz einfach: Du bist hier in einem Forum gelandet, das zu gefühlt 99% aus Ablehnenden des DSA4-Systems besteht. Du kriegst hier also nicht den Durchschnittsspieler mit, sondern eine sehr homogene Masse, was das angeht. ;)

Wenn du DSA4 spielen möchstest und dich dahingehend beraten lassen möchtest, würde ich dir getreulich das DSA4-Forum ans Herz legen.

Ich denke schon, dass man mit dem DSA4-Basis-Hardcover gut spielen kann. Vor allem als Wiedereinsteiger mit wenig Scheu vor Regeln. DSA4 ist ein regellastiges Spiel mit Hang zum Kleinteiligen. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Wer es nicht mag, tummelt sich hier. ;)


Bye, Feyamius.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA zu zweit
« Antwort #15 am: 4.03.2012 | 23:30 »
Ich habe ein paar Mal 1on1 geleitet, ursprünglich mit DSA3 aber wir sind später (weil der Mitspielerin das System zu kompliziert war und ich den Aufwand für 1 Spieler einfach nicht mehr gerechtfertigt fand - NSCs erstellen, Spezialregeln wie SChiffahrt etc im Zweifel nachschlagen, etc - auf StoryDSA umgestiegen, was sehr gut geklappt hat bisher.
Hab mich hier an einem Diary versucht.
Vorteil von StoryDSA: Bei einem Spieler kann man einen klaren Fokus auf dessen Stärken setzen (etwas, dass ich versäumt habe zu Beginn) und dann rockt das richtig!

Aber diese Fokussierung muss man eh unabhängig vom System vornehmen: Ich habe eben nicht eine Handvoll Spezialisten für alles (Kämpfer, Magier, Dieb) sondern eben eben nur einen, der bestimmte Dinge eben NIE hinbekommen wird. Dementsprechend sollte man darauf achten, dass dieser Charakter IMMER die Möglichkeit hat, auf seine Weise weiterzukommen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA zu zweit
« Antwort #16 am: 5.03.2012 | 01:46 »
Was die Systemfrage angeht:
Hier befinden sich leider relativ viele frustrierte/enttäuschte Altspieler

Und das krude DSA4-Regelwerk ist dafür die Haupterklärung dafür, wie man vielleicht auch nicht vorenthalten sollte. ;)


Wobei ich mich auch frage, wieso der Rat zu DSA3 das Spielgefühl auf Aventurien verändert.  wtf?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA zu zweit
« Antwort #17 am: 5.03.2012 | 06:42 »
Fragst du das wirklich?

Nun, die DSA3 Welt ist schon anders gestaltet als die DSA4 Welt. Geschichtlich geht es da irgendwann nicht mehr weiter :)

Oder hast du DSA4 Abenteuer mit DSA3 gemeint? Nun es wird wohl besser gehen als DSA3 Abenteuer mit DSA4.

DSA4 bietet sehr viele Möglichkeiten, die DSA3 nunmal nicht hat. Schon Kämpfe sind ganz anders ...

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA zu zweit
« Antwort #18 am: 5.03.2012 | 07:33 »
Mein Tip:
Erstauflage ist großartig zu spielen. Schnell, elegant und nicht kaputtzukriegen.

Hier gibt's nen Klon:
http://www.apolitical.info/webgame/eye/

Jetzt noch aufm Orkenspalter oder so ein hübsches Einsteigerabenteuer runterladen, evtl die gegnerische Stärke ein bisschen runterschrauben, und ihr habt für 0 Euro echtes DSA.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.060
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: DSA zu zweit
« Antwort #19 am: 5.03.2012 | 09:39 »

Wobei ich mich auch frage, wieso der Rat zu DSA3 das Spielgefühl auf Aventurien verändert.  wtf?

Ich habe nicht umsonst Savage Worlds als Beispiel angeführt ;)
Wäre es nur um DSA3 gegangen hätte ich wahrscheinlich nichts gesagt, aber hier flogen bereits Gurps, Fate und Co als Empfehlungen durchs Thema.

Mein Tip:
Erstauflage ist großartig zu spielen. Schnell, (...)

Aber auch nur bis zum ersten Kampf gegen mittelstufige oder höhere Gegner, dann darf man sich über elendige Runterwürfel-Orgien freuen ;) :P


@Jesterhead:
Wenn ihr eh schon die DSA 3 Sachen habt, müsst ihr nicht umbedingt wechseln.
Die wichtigste Neuerung ist in meinen Augen die abkehr vom Würfeln beim Steigern.
Man kauft Talentsteigerungen nun direkt mit AP, was es weniger Glücksabhängig macht.
Gehört ihr (wie ich) zu den Leuten die es hassen wenn die Heldenentwicklung zum Glücksspiel verkommt, solltet ihr in jedem Fall wechseln.
Bei 10€ für das neue Einsteigerregelwerk, tut das Reinschnuppern aber zumindest nicht weh.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA zu zweit
« Antwort #20 am: 5.03.2012 | 09:52 »
Ich würde mit einer Empfehlung wirklich warten bis wir den Angestrebten Spielstil kennen. DSA3 oder 1 können genau so falsch oder richtig sein wie DSA 4oder ein Drittsystem. Je danchem was die als Spielerlebnis haben wollen...

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA zu zweit
« Antwort #21 am: 5.03.2012 | 10:08 »
Aber auch nur bis zum ersten Kampf gegen mittelstufige oder höhere Gegner, dann darf man sich über elendige Runterwürfel-Orgien freuen ;) :P

Da haste recht; aber beispielsweise meine DSA1-Zusatzregeln lösen das sehr gut: http://analogkonsole.wordpress.com/2012/03/04/auf-nachfrage-gerhardt-ein-alternatives-dsa1-system/

;)
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Simeas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Simeas
Re: DSA zu zweit
« Antwort #22 am: 5.03.2012 | 11:20 »
Bezüglich der Abenteuer für eine Person: wenn ihr wirklich gekaufte Abenteuer spielen wollt, dann wären eventuell die Solo-Abenteuer einen Blick wert. Die sind auf eine Person ausgelegt und es müssen keine zusätzlichen (S)NSCs geführt werden.

Aber: ich würde auch nicht das Potenzial liegen lassen wollen, das ein Onen on One Spiel ermöglicht. Deshalb würde ich zu selbst gestrickten Abenteuern greifen, die perfekt auf den einen SC abgestimmt sind, also zum Beispiel die Abenteuer von Alrik, dem Glücksritter oder Bruder Praiodan auf seiner heiligen Queste. Dazu kann man ja passende Solos einbauen und die anderen Abenteuer als Ideenpool benutzen. Bei den Solos möcht eich mal Ein Stab aus Ulmenholz und Wind über Weiden hervorheben. Beide würden sich wunderbar für einen Einsteigercharakter (Stab: Magier, Wind: Ritter) eignen. Sind halt beide prae-Borbel, aber wenn ich mich recht erinnere nicht allzu schwer auf 1030 BF oder später umzubauen.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: DSA zu zweit
« Antwort #23 am: 5.03.2012 | 12:11 »
Ich starte demnächst eine 1 zu 1 DSA Kampange mit nem Kumpel. Wir nehmen Burning Wheel dafür. Nutzt man nur Basisregeln für vieles läuft das auch recht flexibel. Er wird wohl nen Schneiderlehrling in Gareth spielen.
Erste Session wird mit seiner Gesellenprüfung beginnen. Mal sehen ob er die schafft (Chancen stehen 50:50 hehe) und zu welchen Mitteln er greift wenn nicht.

Ich freu mich sehr drauf da die Möglichkeiten der Ausgestaltung und der Überraschung in 1on1 sehr groß sind.

Burning wheel würde ich euch nicht umbedingt empfehlen aber er ist ein SUPER System für 1 Spieler 1 SL Runden.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA zu zweit
« Antwort #24 am: 5.03.2012 | 12:38 »
Er wird wohl nen Schneiderlehrling in Gareth spielen.
Erste Session wird mit seiner Gesellenprüfung beginnen. Mal sehen ob er die schafft (Chancen stehen 50:50 hehe) und zu welchen Mitteln er greift wenn nicht.

Ähm, ernsthaft jetzt?
Und als zweites Abenteuer dann ein richtig dicker Kochwettbewerb?
Krasse Sache.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: DSA zu zweit
« Antwort #25 am: 5.03.2012 | 12:57 »
Und als zweites Abenteuer dann ein richtig dicker Kochwettbewerb?
Nein, das wäre wahrscheinlich ein bischen zu krass. Wohnung tapezieren - mehr Abenteuer ist am Anfang nicht drin.

Jetzt mal im Ernst, Praion:
Auch wenn es öde jenseits jeder Beschreibung ist - wenn der Charakter die Gesellenprüfung vergeigt sehe ich ja noch ne Chance, dass er auf Abenteuer auszieht und vielleicht doch noch was spannendes erlebt. Aber was ist, wenn er sie besteht? Wie sieht dann die weitere "Helden"karriere aus? Knöpfe annähen, Hemden schneidern und an aufregenden Tagen verliert er seinen Fingerhut?

Ich hoffe, Du hast nur einen Witz gerissen, den ich bloß nicht kapiert habe - ansonsten wär's mehr als traurig.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: DSA zu zweit
« Antwort #26 am: 5.03.2012 | 12:59 »
Ähm, ernsthaft jetzt?
Und als zweites Abenteuer dann ein richtig dicker Kochwettbewerb?
Krasse Sache.

Womit beginnt Lukes reise? Er geht ein paar Droiden kaufen.
Womit beginnt Säulen der Erde? Tom macht einen Fehler beim Bau eines Hauses.

Im Grunde beginnt die Story mit dem Archetyp

Zitat
Rags to Riches
Surrounded by dark forces who suppress and ridicule him, the Hero slowly blossoms into a mature figure who ultimately gets riches, a kingdom, and the perfect mate.

Und wir werden sehen wo das hinführt. Wenn er die PRobe verkackt, vielleicht wird er Kriminell und versucht in die Diebesgilde zu kommen. Vielleicht verlässt er die Stadt und stolpert ins Abenteuer (Heros Journey).
Ich weiß nicht wo es hinführen wird aber man braucht einen Startpunkt. Viele klassische Fantasy Storys fangen ähnlich an. Der Held ist nicht gleich ein Held. Äußere Umstände zwingen ihn dazu.
Naja, nach der ersten Session werde ich erzählen wo er nun steht.

Wenn er sie besteht? Werden wir sehen, komtm drauf an was er tun will. Ich hab die Flags von ihm noch nicht um das soweit planen zu können. Ich vertraue derweil auf BW mir eine spannende Story zu erzeugen.

Abgesehen davon war es die Idee des Spieler das Spielen zu wollen.

Edit: Achja, falls er es schafft. Kommt nach der PRüfung nicht die Walz?
Wandernder Handwerker ist ja nun Perfekt um in irgendwelche Abenteuer zu stolpern, passiert in Märchen zum Beispiel dauernd.
« Letzte Änderung: 5.03.2012 | 13:04 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA zu zweit
« Antwort #27 am: 5.03.2012 | 13:16 »
Womit beginnt Lukes reise? Er geht ein paar Droiden kaufen.
Womit beginnt Säulen der Erde? Tom macht einen Fehler beim Bau eines Hauses.

Ganz genau! Hab ich auch gleich dran gedacht. Ich find die Idee, im kleinen, normalen Alltag des späteren Helden anzufangen auch gar nicht schlecht. Und wer meint, das "echte" Helden gleich mit dem Drachentöten anfangen müssen, hat sich wohl noch nie mir der Heldenreise beschäftigt.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA zu zweit
« Antwort #28 am: 5.03.2012 | 13:17 »
Ne, verstehe mich bitte nicht falsch: Ich habe als allererstes an das tapfere Schneiderlein gedacht.
Ich fand nur die Beschreibung des Abenteuerstarts so unglaublich unspannend ;)
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Jesterhead

  • Gast
Re: DSA zu zweit
« Antwort #29 am: 5.03.2012 | 13:26 »
Ich hatte mir vorgestellt einen Thorwaler zu spielen. Wäre es da auch möglich ein Gefolge zu haben? Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt das ich ein Schiff besitze und die Crew wäre somit meine Gefolgschaft in den Abenteuern. Allerdings fände ich es ein wenig komisch das ich als neuerschaffener Held direkt ein Schiff habe. Oder andere Variante wäre das mein Schiff zerstört wurde und ich mit meiner Crew losziehe um ein neues Schiff zu bekommen auf diesem Weg werden diverse Abenteuer bestritten und eventuell gehe ich auch davon ab wieder der Seefahrt zu huldigen und verschreibe mich ganz den Abenteuern zu Land. Aber wäre diese grobe Idee möglich?

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA zu zweit
« Antwort #30 am: 5.03.2012 | 13:29 »
Hey Jester, IHR bestimmt, was möglich ist!
Laßt euch von keinem Regelwerk vorschreiben, was "man" darf und was nicht! Der Spaß liegt in EURER Hand!
EUER Spiel, EURE Freizeit, EUER Spaß, EURE Regeln!

ROLPUNK!
http://berinkinsman.wordpress.com/2009/09/09/rolpunk-a-manifesto/
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: DSA zu zweit
« Antwort #31 am: 5.03.2012 | 13:34 »
Ich hatte mir vorgestellt einen Thorwaler zu spielen. Wäre es da auch möglich ein Gefolge zu haben? Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt das ich ein Schiff besitze und die Crew wäre somit meine Gefolgschaft in den Abenteuern. Allerdings fände ich es ein wenig komisch das ich als neuerschaffener Held direkt ein Schiff habe. Oder andere Variante wäre das mein Schiff zerstört wurde und ich mit meiner Crew losziehe um ein neues Schiff zu bekommen auf diesem Weg werden diverse Abenteuer bestritten und eventuell gehe ich auch davon ab wieder der Seefahrt zu huldigen und verschreibe mich ganz den Abenteuern zu Land. Aber wäre diese grobe Idee möglich?

Das klingt doch toal gut und spannend
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Jesterhead

  • Gast
Re: DSA zu zweit
« Antwort #32 am: 5.03.2012 | 13:37 »
Hey Jester, IHR bestimmt, was möglich ist!
Laßt euch von keinem Regelwerk vorschreiben, was "man" darf und was nicht! Der Spaß liegt in EURER Hand!
EUER Spiel, EURE Freizeit, EUER Spaß, EURE Regeln!

ROLPUNK!
http://berinkinsman.wordpress.com/2009/09/09/rolpunk-a-manifesto/

So sehe ich das nämlich auch. Dann werde ich meinen Hintergrund von meinem Char noch ein wenig weiter ausarbeiten und das ganze dann später meinem Meister präsentieren. Mal sehen was der davon hält. Wie gesagt das oben geschriebene war erstmal eine grobe Idee die ich jetzt noch ein wenig ausarbeiten werde.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: DSA zu zweit
« Antwort #33 am: 5.03.2012 | 13:42 »
Ich fand nur die Beschreibung des Abenteuerstarts so unglaublich unspannend ;)
Ich hab vor allem gedacht, das soll so weitergehen und war echt schockiert. Aber da hab ich wohl ziemlich auf dem Schlauch gestanden - mein Fehler, sorry.

Ich persönlich mag es lieber, wenn es gleich in die Vollen geht (egal welches Genre und egal welcher Spielstil), aber sowas behutsamer anzugehen hat sicher auch seinen Reiz.

Edit: Die Idee mit dem Thorwaler und dem Schiff find ich übrigens total super, auch als Gruppenkonzept.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA zu zweit
« Antwort #34 am: 5.03.2012 | 14:07 »
So sehe ich das nämlich auch. Dann werde ich meinen Hintergrund von meinem Char noch ein wenig weiter ausarbeiten und das ganze dann später meinem Meister präsentieren. Mal sehen was der davon hält. Wie gesagt das oben geschriebene war erstmal eine grobe Idee die ich jetzt noch ein wenig ausarbeiten werde.

Noch ein Tipp aus der Praxis, den sicherlich manche DSA-Hartwurster anders sehen werden:
Vielleicht beherzigst du die Drei-Detail-Regel von Jared Sorensen: Beschreibe deinen Charakter in drei Details oder drei kurzen Sätzen. Nur drei Details. Mehr können sich weder der Spielleiter, noch eventuelle andere Mitspieler merken. Dein Charakter bekommt, wie auch Filmhelden, seine Charakterisierung durch das Spielen, durch seine Abenteuer. Hintergrund ist -- zumindest meiner Erfahrung nach -- völlig überbewertet.

Also anstatt:
"Mein Charakter ist ein Thorwaler, der ein Schiff und Gefolge hat. Sein Vater hat ihn schon früh aus der Dorfgemeinschaft verstoßen, weil er ihn mit einer blinden Wäscherin gezeugt hatte. Sein Bruder ist das einzige der neun Geschwister, der noch zu ihm hält, und von ihm hat er auch heimlich das Kämpfen mit der Axt gelernt. Als Hvergilmir schließlich 17 war, begegnete er seinem Lehrmeister, der... GÄHN GÄHN GÄÄÄÄÄHN!"

lieber so was:
"Hvergelmir ist ein ausgemergelter Lulatsch mit wirrem blondem Haarschopf und eisblauen Augen. Er trägt eine kleine Axt am  Ledergürtel. Wenn er geht, zieht er ein Bein leicht nach."
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA zu zweit
« Antwort #35 am: 5.03.2012 | 14:23 »
Ich hatte mir vorgestellt einen Thorwaler zu spielen. Wäre es da auch möglich ein Gefolge zu haben? Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt das ich ein Schiff besitze und die Crew wäre somit meine Gefolgschaft in den Abenteuern. Allerdings fände ich es ein wenig komisch das ich als neuerschaffener Held direkt ein Schiff habe. Oder andere Variante wäre das mein Schiff zerstört wurde und ich mit meiner Crew losziehe um ein neues Schiff zu bekommen auf diesem Weg werden diverse Abenteuer bestritten und eventuell gehe ich auch davon ab wieder der Seefahrt zu huldigen und verschreibe mich ganz den Abenteuern zu Land. Aber wäre diese grobe Idee möglich?

Held mit Gefolge ist mit DSA4 nicht so leicht, da es durch eine große Zahl an NSC relativ langsam wird. Ansonsten ist es natürlich kein Problem das ein neuer SC ein Schiff mit Crew hat (Seitehieb an DSA4.de).

Systeme die NSC-Gefolge meiner Erfahrung Nach ganz gut verkraften: Reign, Savage Worlds z.t. D&D4. Reign und SaWo lassen sich ganz gut mit Aventurien, also mit Thorwallern und Praios nutzen. D&D4 hat mehr Reibung. Andere hier können dir evt auch noch andere Systeme Empfehlen.

Wie stark habt ihr vor den Fokus auf Regeln zu legen?
Habt ihr


Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA zu zweit
« Antwort #36 am: 5.03.2012 | 14:40 »
Held mit Gefolge ist mit DSA4 nicht so leicht, da es durch eine große Zahl an NSC relativ langsam wird. Ansonsten ist es natürlich kein Problem das ein neuer SC ein Schiff mit Crew hat (Seitehieb an DSA4.de).

Genau das meinte ich...  8]
Wenn's relativ langsam wird, muß eben die ein oder andere Regel geköpft werden. Oder man denkt sich Ersatzregeln aus. Oder man wechselt das System. Oder man spielt DSA1 ;)
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: DSA zu zweit
« Antwort #37 am: 5.03.2012 | 15:43 »
DSA4 ist ein regellastiges Spiel mit Hang zum Kleinteiligen. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Wer es nicht mag, tummelt sich hier. ;)

Was den letzten Punkt angeht muss ich leider widersprechen ;)
Obwohl Du grundsätzlich sicherlich recht hast, dass das Forum hier nicht repräsentativ für die deutsche RPG-Community ist, sondern viel mehr in der Masse eher erfahrene Rollenspieler repräsentiert, die schon diverse verschiedene Systeme kennen und gespielt haben, dabei aber auch gewisse eigene Ansichten und Vorlieben entwickelt haben etc.

Den Fall der Abneigung zum Kleinteiligen, den Du beschreibst, gibt es hier natürlich auch sehr viel, bei mir z.B. ist es aber sogar durchaus so, dass ich regellastige Systeme mit vielen Details sehr gerne mag! ABER - und das ist ein großes aber - nur dann wenn dies auch wirklich gut und konsistent umgesetzt wurde, was bei DSA4 meiner Meinung leider überhaupt nicht der Fall ist... Die Zielsetzung von DSA4 finde ich also sogar ziemlich gut, die Regelumsetzung ist aus meiner Sicht aber ziemlich grandios gescheitert, weshalb ich die alten Versionen für spielbarer halte.
Sie sind IMHO quasi trashig und ohne hohen Realismusanspruch o.ä., aber auf diese spaßige Weise in sich konsistenter und einsteigerfreundlicher, wären dementsprechend also meine Präferenz wenn ich ein Original-DSA-System nehmen will.
« Letzte Änderung: 5.03.2012 | 15:57 von OldSam »

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: DSA zu zweit
« Antwort #38 am: 5.03.2012 | 15:53 »
Den Fall der Abneigung zum Kleinteiligen, den Du beschreibst, gibt es hier natürlich auch sehr viel, bei mir z.B. ist es aber sogar durchaus so, dass ich regellastige Systeme mit vielen Details sehr gerne mag! ABER - und das ist ein großes aber - nur dann wenn dies auch wirklich gut und konsistent umgesetzt wurde, was bei DSA4 meiner Meinung leider überhaupt nicht der Fall ist... Die Zielsetzung von DSA4 finde ich also sogar ziemlich gut, die Regelumsetzung ist aus meiner Sicht aber ziemlich grandios gescheitert, weshalb ich die alten Versionen für spielbarer halte.
Sie sind IMHO quasi trashig und ohne hohen Realismusanspruch o.ä., aber auf diese spaßige Weise in sich konsistenter und einsteigerfreundlicher, wären dementsprechend also meine Präferenz wenn ich ein Original-DSA-System nehmen will.

So isses. Nur weil man DSA 4 Regeln meidet, meidet man noch lange nicht das Kleinteilige. Ich habe gerne feinkörnige Regelsysteme gespielt - aber eben nur diese mit einer richtigen Konsistenz und einem rotem Faden der sich durch die Regeln zieht.

DSA 4 kann man auch wunderbar als Schüler beschreiben: Stört den Unterricht und hindert die Klasse am Lernen, zurückübersetzt ins RSP bedeutet dies, dass diese Regeln das Spiel hemmen und die Gruppe am Spielen hindern.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA zu zweit
« Antwort #39 am: 5.03.2012 | 16:31 »
Dann war der Lehrer (Meister) wohl nicht gut genug. Ich nutze meist die Störrungen durch meine Schüler produktiv und komme über diese zu 50% des Lernerfolges.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA zu zweit
« Antwort #40 am: 5.03.2012 | 16:52 »
Obwohl Du grundsätzlich sicherlich recht hast, dass das Forum hier nicht repräsentativ für die deutsche RPG-Community ist, sondern viel mehr in der Masse eher erfahrene Rollenspieler repräsentiert, die schon diverse verschiedene Systeme kennen und gespielt haben, dabei aber auch gewisse eigene Ansichten und Vorlieben entwickelt haben etc.
Achso, die Elite quasi. Jaja. ~;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA zu zweit
« Antwort #41 am: 5.03.2012 | 17:05 »
Auch andersherum wird ein Schuh draus: Ich habe eine Abneigung zum Kleinteiligen und kann DSA 3 trotzdem problemlos spielen, was ich bei DSA4 nicht kann.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA zu zweit
« Antwort #42 am: 5.03.2012 | 17:51 »
Genau das meinte ich...  8]
Wenn's relativ langsam wird, muß eben die ein oder andere Regel geköpft werden. Oder man denkt sich Ersatzregeln aus. Oder man wechselt das System. Oder man spielt DSA1 ;)

Wir leben ja praktisch im goldenen Zeitalter des Rollenspiels, mit so vielen Systemen, die es z.t. gratis, z.t. für kleines Geld bei Drive thruough oder aufem Flo-Markt/E-Bay gibt ... man muss sich nur wissen was man spielen will (Thematisch, Genre und so weiter), und wen man fragen muss, um das passende System genannt zu bekommen.

Das kann natürlich auch DSA4 sein. Aber bei einer Vergleichsweise großen Anzahl als NSC im Gefolge ist es das relativ sicher nicht.

Jesterhead

  • Gast
Re: DSA zu zweit
« Antwort #43 am: 5.03.2012 | 18:29 »
So, hab mir heute Mittag das Basisbuch für DSA4 besorgt sowie ein Einsteiger-Abenteuer. Ich les mich gerade ein und so kompliziert finde ich es ehrlich gesagt nicht. Wir wollen dann so gegen Ende der Woche dann die erste Runde machen. Ich gebe dann mal Rückmeldung wie es gelaufen ist.
Der Plan mit meinem Thorwaler steht auch soweit und der Meister liest sich grad ins Abenteuer ein. Wir sind ja auch nicht komplett unerfahren was RPG's angeht von daher geht das schon alles klar. Wir spielen sonst auch sehr viel Tabletops, da gibts auch für jeden Kram Regeln und Sonderregeln.
Uns gefällt einfach die Welt Aventurien am besten und die Sachen die man so von Ulisses bekommt sind auch sehr schön aufgemacht. Sorry,aber da können PDF's einfach nicht mithalten. Ich hab einfach lieber ein ordentliches Buch in der Hand. Falls jetzt jemand sagt es gibt auch andere Systeme mit schönen Büchern. Wir haben hier noch EarthDawn und AD&D(Die roten Boxen). Allerdings gefällt uns wie gesagt DSA vom Flair einfach am besten

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA zu zweit
« Antwort #44 am: 5.03.2012 | 19:00 »
Dann viel Spaß!

Wenn ihr Probleme oder fragen habt, raus damit. Noch spiele ich den Käse ja auch und kenn mich ein bischen aus.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA zu zweit
« Antwort #45 am: 5.03.2012 | 19:04 »
Allerdings gefällt uns wie gesagt DSA vom Flair einfach am besten
JA!!!

Wenn ich immer lese "veraltetes Layout, nur schwarzweiß und nicht vollfarbig, mimimi!" muss ich jedes Mal den Kopf schütteln. Das Layout der DSA-Publikationen ist grundsätzlich genial (auch wenn der Setzer manchmal schlampt).

Ich mag die Aufmachung der DSA-Produkte sehr.

AcevanAcer

  • Gast
Re: DSA zu zweit
« Antwort #46 am: 5.03.2012 | 19:44 »
Das Layout von DSA ist in erster Linie billig, wenn man es mit anderen Systemen vergleicht.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA zu zweit
« Antwort #47 am: 6.03.2012 | 08:21 »
Das Layout von DSA ist in erster Linie billig, wenn man es mit anderen Systemen vergleicht.

Ändert ja nichts daran, dass es vielen Leuten gefällt. Außerdem fallen sie auch nach vielmaligem Gebrauch nicht auseinander, was ich bei anderen Produkten (auch normale Bücher) schon erlebt habe.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA zu zweit
« Antwort #48 am: 6.03.2012 | 11:36 »
Ändert ja nichts daran, dass es vielen Leuten gefällt. Außerdem fallen sie auch nach vielmaligem Gebrauch nicht auseinander, was ich bei anderen Produkten (auch normale Bücher) schon erlebt habe.

Das stimmt tatsächlich - da hat man allerdings auch aus der 4.0 Misere gelernt! Hab damals die erste Edition der "Schwerter und Helden"-Box gekauft und die Dinger fielen nach der dritten Charaktererstellung zuverlässig auseinander. Aber auch hier: Ganz große Kulanz (damals noch von Fanpro glaube ich?), da man die zerfallenen Bücher beim Händler gegen die 2. Auflage eintauschen konnte!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: DSA zu zweit
« Antwort #49 am: 6.03.2012 | 17:43 »
Ne, verstehe mich bitte nicht falsch: Ich habe als allererstes an das tapfere Schneiderlein gedacht.
Ich fand nur die Beschreibung des Abenteuerstarts so unglaublich unspannend ;)

Ich habe bei Castles&Crusades mal das tapfere Schneiderchen gespielt. Lvl. 1 Rogue mit Scheren als Dolch...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: DSA zu zweit
« Antwort #50 am: 6.03.2012 | 18:50 »
Ahahaha, sehr geil!
Was war dein erstes "Meisterstück", eine "kolumbianische" oder "jugoslawische Krawatte"?

 :D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: DSA zu zweit
« Antwort #51 am: 6.03.2012 | 19:27 »
Der Spielleiter war echt so dämlich uns durch einen Dungeon namens "Dwarven Glory" durchzujagen. Dieses Hole hat die die Spieler zu Verhalten mit ihren Charaktern geführt, wie man sich das vom Thorwaler aus dem Nebenthread erwartet. Naja, war auch ein One Shot...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: DSA zu zweit
« Antwort #52 am: 6.03.2012 | 21:59 »
Der Spielleiter war echt so dämlich uns durch einen Dungeon namens "Dwarven Glory" durchzujagen. Dieses Hole hat die die Spieler zu Verhalten mit ihren Charaktern geführt, wie man sich das vom Thorwaler aus dem Nebenthread erwartet. Naja, war auch ein One Shot...

War das dann ein "Dwarven Glory Hole"?
Örks, das ist selbst für D&D zu übel.
 

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA zu zweit
« Antwort #53 am: 7.03.2012 | 07:02 »
Das Abenteuer hieß wirklich "Dwarven Glory Hole". War aber damals nicht bei TSR erschienen, sondern bei dem ersten Lizenznehmer "Wee Warriors", die die ersten Abenteuermodule herausbrachten, noch bevor Gary Gygax erkannt hatte, dass es für sein Spiel eine Nachfrage nach vorgefertigten Abenteuer geben könnte.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: DSA zu zweit
« Antwort #54 am: 7.03.2012 | 12:23 »
Ich glaube, du verwechselst hier Dwarven Glory mit Glory Hole Dwarven Mine. Aber zurück zu DSA...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA zu zweit
« Antwort #55 am: 7.03.2012 | 13:50 »
Nee. Ich meinte schon das Teil von Wee Warriors. http://en.wikipedia.org/wiki/Wee_Warriors


Aber es heißt entgegen meiner Erinnerung tatsächlich nur "The Dwarven Glory". ;-)



... und jetzt zurück zu DSA.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Demodar

  • Gast
Re: DSA zu zweit
« Antwort #56 am: 2.04.2012 | 18:32 »
So hier mein erster Beitrag.

Ich habe gesehen das der Threadersteller aus Krefekld stammt und wollte bescheidsagen das ich ebenfalls ehemaliger Dsa spieler bin und noch nach einer Grupe such um wieder einzusteigen.
Ich selbst komme aus Grefrath d.h. Krefeld ist nur ein paar km weit weg villeicht lässt sich ja was arrangieren.