Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #350 am: 30.03.2015 | 00:16 »
Klar, geht man immer vom Laden eines einzelnen Schusses aus, denn das ist das Minimum um die meisten Schußwaffen abzufeuern.

Für mich ist das der gleiche Denkansatz, als würde man Holzvergaser, Benzin- und Elektrofahrzeuge erst mal allesamt defaultmäßig von einem Gespann ziehen lassen und als Luxus-/Sondervariante kann man den jeweiligen Motor in Betrieb nehmen :P

Normales Nachladen heißt für mich wie gesagt, dass man die Waffe so lädt, wie der Konstrukteur sich das gedacht hat.
Einzelne Schüsse lädt man nach, weil man muss, nicht weil man will.
Z.B. wenn keine Magazine verfügbar sind oder die Waffe in einer Form beschädigt ist, welche das reguläre Nachladen ausschließt.

Aber das darf dann ruhig ausschließlich nachteilig sein.
Eine Regel, die es in einer signifikanten Zahl von Situationen sinnvoll erscheinen lässt, jede Runde als freie Aktion einen einzelnen Schuss nachzuschieben bzw. dieses Vorgehen selbst bei modernen Waffen relativ gleichwertig zum normalen Nachladevorgang macht - das ist für mich einfach Kappes.


Das Magazin ist der Behälter an Schusswaffen, aus dem Patronen in eine Waffe zugeführt werden. Welche Form diese hat ist regelmechanisch meistenteils unerheblich.

Ja, aber nicht jede Mehrladewaffe nutzt austauschbare Behälter ;)
Nicht dass ich jetzt ernsthaft vorschlagen wollte, MGs nachzuladen sei eine freie Handlung (wenn überhaupt, muss man da fragen, warum die meisten nicht Reload 2 haben).

Ich wollte damit umgekehrt darauf hinweisen, dass in der ganzen Nachladesystematik genau zwei Fälle bei den Mehrladern rausgegriffen werden, nämlich abnehmbare Magazine und Schnelllader für Revolver.
Andere, durchaus häufige Varianten werden nicht besprochen und selbst bei den beiden genannten muss man im Zweifelsfall erst mal recherchieren (bzw. bei fiktiven Waffen entscheiden), ob eine Waffe X ein abnehmbares Magazin hat oder ob ein Revolver Y mit einem Schnelllader geladen werden kann.
Das steht nämlich in den Waffenlisten nicht dabei.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #351 am: 30.03.2015 | 00:55 »
Gehört dann automatisch auch eine Geschicklichkeitsprobe dazu, wenn man einzelne Kugeln lädt, oder gilt das nur für tatsächlich umständlich einzeln zu ladende Waffen?
Clint (und vermutlich auch der englischen RAW zufolge?) liegt die Geschicklichkeitsprobe bei einzelnen Kugeln im Ermessen des Spielleiters, in der deutschen GERTA ist sie verbindlich.
Ich kann deine Bedenken allerdings vollständig verstehen. Vor allem, weil z.B. Revolver auf - Trommel ausklappen - ein Schuss rein - Trommel zuklappen eine freie Aktion ist, das gleiche mitm Schnelllader aber ne normale Aktion kostet. Klar, dafür braucht man da aber auch keine Geschicklichkeitsprobe, aber ich mein jetzt rein zeitlich.
Rein vom Gefühl her würd ich tatsächlich sagen, dass alles, was wirklich geladen werden muss (also eigentlich alles, was nicht gerade n Bogen oder ne Schleuder ist) ne Aktion kostet zum Nachladen - aber das Ding ist, dass ich halt noch nicht ewig Savage Worlds in allen erdenklichen abgefahrenen Settings gespielt habe, dass ich denke, mein Gefühl zähle da besonders viel. 

Nachtrag: Auf der englischen savagepedia steht dann wiederum sowas, was dem Text in den Regelwerken und Clints Post entgegenläuft:
"You can reload a magazine or belt-fed weapon as a normal action. Revolvers and single-shot weapons are reloaded with each round counting as an action. Speedloaders allow you to reload all 6 of a revolver's rounds as a single action."
Das ist dann wieder auf ne ganz andere Weise geregelt (und ich hab keine Ahnung, wo das herkommt - alte Regelwerke?)
« Letzte Änderung: 30.03.2015 | 01:01 von Vasant »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #352 am: 30.03.2015 | 09:32 »
Ich kann deine Bedenken allerdings vollständig verstehen. Vor allem, weil z.B. Revolver auf - Trommel ausklappen - ein Schuss rein - Trommel zuklappen eine freie Aktion ist, das gleiche mitm Schnelllader aber ne normale Aktion kostet.

Die leere Hülse muss vorher auch noch raus, und man muss bei einem komplett leergeschossenen Revolver drauf achten, dass man die richtige Kammer vor den Hahn bringt...
Noch lustiger wird das bei Revolvern wie dem Single Action Army, die statt einer ausschwenkbaren Trommel nur eine Ladeöffnung haben und bei denen sich die Trommel nur im Uhrzeigersinn dreht. Die richtige Kammer zu weit gedreht? Noch eine ganze Umdrehung bitte... :P


Rein vom Gefühl her würd ich tatsächlich sagen, dass alles, was wirklich geladen werden muss (also eigentlich alles, was nicht gerade n Bogen oder ne Schleuder ist) ne Aktion kostet zum Nachladen - aber das Ding ist, dass ich halt noch nicht ewig Savage Worlds in allen erdenklichen abgefahrenen Settings gespielt habe, dass ich denke, mein Gefühl zähle da besonders viel. 

Gerade Schleudern sind auch ziemlich fummelig zu laden...
In solchen Settings spielen Fernwaffen allerdings meist auch nicht so die große Rolle, von daher ist es nur "fair" gegenüber den Schützen, dass sie ihre Waffe wenigstens jede Runde ohne Abzug einsetzen können.

Da wäre die Geschicklichkeitsprobe evtl. eher zu Hause, allerdings in der Form, dass man bei einem Scheitern eben nur eine normale Aktion braucht, die Waffe aber trotzdem erfolgreich geladen wird.

Ansonsten ein Schnellladen-Talent und alles ist erledigt.

Vom Zeitaufwand und Fummelfaktor wäre im direkten Vergleich mit der Schleuder eine magazingeladene Waffe auch mit einer freien Aktion zu laden - aber wie gesagt, das kann ich als Balancing-Entscheidung noch nachvollziehen. Die stehen ja auch selten im gleichen Setting in direkter Konkurrenz  ;)

"You can reload a magazine or belt-fed weapon as a normal action. Revolvers and single-shot weapons are reloaded with each round counting as an action. Speedloaders allow you to reload all 6 of a revolver's rounds as a single action."
Das ist dann wieder auf ne ganz andere Weise geregelt (und ich hab keine Ahnung, wo das herkommt - alte Regelwerke?)

In alten GRWs stand es ja schlicht nie explizit drin, das müsste also aus entsprechenden Settingregeln zusammengeklaubt sein.

Bei den single-shot-weapons ist es ja im Prinzip auch egal, weil da ohnehin nur ein Schuss reinpasst und man nicht zwei Mal die selbe Aktion pro Runde ausführen darf.
Aber wenn man eine ganze Runde bzw. eine volle Aktion aufwendet, ist ein Schuss für den Revolver auch wieder zu wenig...da sind Geschicklichkeit/2 ganz passend.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Miriam

  • Gast
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #353 am: 8.04.2015 | 10:34 »
Hallo zusammen,

ich bin mir beim Thema "Angeschlagen" und "Wunden" nicht ganz sicher, wie es mit der Erholung aussieht.
Wenn ein (Wild Card) Charakter angeschlagen ist und eine oder mehrere Wunden hat, dann kann er sich vom Angeschlagen-Sein aber trotzdem erholen, oder?

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #354 am: 8.04.2015 | 10:35 »
Ja.

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #355 am: 8.04.2015 | 10:35 »
Hallo zusammen,

ich bin mir beim Thema "Angeschlagen" und "Wunden" nicht ganz sicher, wie es mit der Erholung aussieht.
Wenn ein (Wild Card) Charakter angeschlagen ist und eine oder mehrere Wunden hat, dann kann er sich vom Angeschlagen-Sein aber trotzdem erholen, oder?

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße

Ja, dass ist so richtig.

Miriam

  • Gast
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #356 am: 8.04.2015 | 10:53 »
Ja.

Ja, dass ist so richtig.

Super. Vielen Dank für die Antwort Euch beiden.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.994
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #357 am: 8.04.2015 | 14:11 »
Ich habe eine Verständnisfrage zur Sanity in Tour of Darkness. Dort heißt es:

"Anytime a soldier fails a Guts check
he looses one point of Sanity. If a character goes
bust on a Guts check
he must roll on the
Psychosis Table regardless of his current Sanity."


Ich bin mit dem englischsprachigen Regelwerk nicht vertraut. Wie darf ich das verstehen, ist to go bust on a (guts) check ein kritischer Fehlschlag, ne 1 auf dem Fertigkeitswürfel oder was ganz anderes?
Just SLAY!

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #358 am: 8.04.2015 | 14:36 »
Saudämlich formuliert, aber bei DER Auswirkung kann damit nur ein kritischer Fehlschlag gemeint sein.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #359 am: 8.04.2015 | 16:27 »
"Going bust" bezeichnet tatsächlich einen kritischen Fehlschlag. Der Begriff kommt noch aus Deadlands Classic, wo es bedeutete, dass die Mehrzahl der Würfel (Classic hatte ja mehr als nur einen plus Wild Die) eine 1 zeigten. In SaWo finde ich die genaue Stelle jetzt natürlich gerade auf Anhieb nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass entweder die 1 auf dem Fertigkeitswürfel oder sogar der Snake Eyes Einserpasch gemeint ist.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

supermonsieur

  • Gast
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #360 am: 8.04.2015 | 20:12 »
Ich wollte mal fragen was man denn regeltechnisch beachten muss wenn man ein englisches Setting spielen möchte. Ich habe bis jetzt nur deutsche Settings bespielt, aber es gibt eben noch so viele schöne Settings auf englisch.
Was muss man denn beachten wenn man so ein Setting bespielen will? Gibt es vielleicht irgendwo eine Zusammenfassung der Unterschiede oder so?
Danke schon mal im Voraus.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #361 am: 8.04.2015 | 21:25 »
Gibt halt fünf oder sechs englische Versionen auf zwei deutsche. Da muss man schauen zu welcher Edition das Setting jetzt genau geschrieben wurde.

Die wichtigsten möglichen Unterschiede sind das Stehaufmännchensyndrom der alten Ausser-Gefechtstabelle, schwere Kämpfe für die alten Versionen können für die neue einen Ticken zu hart sein, und der Prä-Way of the Brave Nahkampfschaden, der vor Urzeiten mal Stärkeprobe +1/2/3/4/5 war statt Stärke +W4/W6/W8/W10/12, bei dem heutzutage Non-Wildcards deutlich heftiger zulangen.
Der Rest ist Kleinscheiss ohne große Auswirkungen, keine fundamentalen Änderungen. Jedenfalls nicht im Ergebnis, nur gelegentlich in der Abhandlung.

Um welches Setting geht es denn?

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.994
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #362 am: 9.04.2015 | 12:22 »
Danke Euch, werde das mal als kritischen Fehlschlag interpretieren.
Hatte aber irgendwie im Hinterkopf, dass das auch offiziell als "Snake Eyes" bezeichnet wird, deshalb meine Verwirrung.
Just SLAY!

supermonsieur

  • Gast
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #363 am: 10.04.2015 | 10:51 »
Um welches Setting geht es denn?
Ich dachte da zum Beispiel an:
- die englischen Abenteuer von Rippers
- Space 1889
- Necessary Evil
- Totems of the Dead
- Achtung! Cthulhu

Gibt einfach zu viele Sachen die mich interessieren^^
Aber das einzige was davon momentan zum Einsatz kommen würde wären die Rippers Abenteuer.
Aber das hat mir auf jeden Fall schonmal geholfen.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #364 am: 11.04.2015 | 12:09 »
Es muss die 1 auf dem Eigenschaftswürfel gemeint sein, weil "Snake eyes" bezeichnet den kritischen Fehlschlag.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #365 am: 12.04.2015 | 09:46 »
@Sgt: Ich denke eben, es könnte eben auch als Synonym für die Snake Eyes gemeint sein, wo jemand nicht darauf geachtet hat, dass sich die Begrifflichkeit zwischen DL:C und SaWo etwas verschoben hat. Denn dass eine Doppel-Eins süchtig und ausschließlich nur "Snake Eyes" heißen darf, steht mWn im Grundbuch auch nirgendwo explizit, sondern das hat sich eben irgendwie über die Abenteuerschreibe und Forenpostings so eingeschliffen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #366 am: 12.04.2015 | 11:13 »
Tour of Darkness war eine der ersten Kampagnen überhaupt, die für SW geschrieben wurden. Im Jahre 2004! 1st/Revised Edition!
Da rutschten natürlich noch Begrifflichkeiten in das Manuskript, die aus Rail Wars bzw. Deadlands stammen. Wenn man die ersten Grundregeln durchsucht gibt es ebenso 1-2 Stellen, wo ihnen ein "Going Bust" statt "Snake Eyes" rausrutscht.

Wie schon von mehreren geschrieben, war Going Bust zu Beginn gerne ein Synonym für Kritischer Fehlschlag, der bei Savage Worlds auch Snake-Eyes heißt. Diese Bezeichnung hatte die Doppel-Eins bei einem Eigenschaftswurf mit Wild Die übrigens offiziell (im Regeltext) seit der 1st Ed!



« Letzte Änderung: 12.04.2015 | 11:14 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #367 am: 14.04.2015 | 08:28 »
Kann mir mal jemand die deutsche Übersetzung der Talente

Tough as Nails

Frenzy

Hard to kill

nennen....habe nichts passendes bei den Talenten entdeckt. Es handelt sich bei allen Talenten um Talente eines älteren Rippers Abenteuers...


Offline Lurkess

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lurkess
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #368 am: 14.04.2015 | 09:58 »
Frenzy = Blitzhieb
1 zusätzlicher Nahkampfangriff mit -2

Hard to Kill = Hart im Nehmen
Ignoriert Wundabzüge für Konstitutionsproben auf den Außer-Gefecht- und Verwundungs-Tabellen

Tough as Nails = Zäh wie Leder
Robustheit +1

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #369 am: 14.04.2015 | 11:28 »
Frenzy = Blitzhieb
1 zusätzlicher Nahkampfangriff mit -2

Hard to Kill = Hart im Nehmen
Ignoriert Wundabzüge für Konstitutionsproben auf den Außer-Gefecht- und Verwundungs-Tabellen

Tough as Nails = Zäh wie Leder
Robustheit +1

Besten Dank! :d

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #370 am: 14.04.2015 | 13:11 »
Für solche Begrifflichkeiten habe ich die Deutschen Regeln bzw. die kostenlose Probefahrt griffbereit. Beide haben eine Liste der Talente, Handicaps und Mächte wo man das englische Pendant schnell findet. Selbst ich muss mich manchmal rückversichern, wie was heißt, gerade weil sich manche Übersetzungen zwischen GE und GER/TA unterscheiden. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #371 am: 7.05.2015 | 18:36 »
Bei Interface Zero 2.0 wird Shadowing genannt, dann dazu aber nichts in der SaWo Explorer's Edition Deluxe finden.

Ist das ein Skill?

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #372 am: 7.05.2015 | 18:39 »
Also wenn dann ist es ein Settingspezifisches Dingens :/
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #373 am: 7.05.2015 | 18:42 »
Also wenn dann ist es ein Settingspezifisches Dingens :/
Da steht z.B. "+2 Stealth when Shadowing", hatte jetzt aber in der Beschreibung von Stealth nicht herausgelesen, dass man damit Leute beschatten kann / soll. Na ja, vielleicht ist es aber so gemeint. ;)

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #374 am: 7.05.2015 | 19:20 »
Es ist simples beschatten. Der Private Dick Trenchcoat und die Private Dick Future Noir Wear geben halt +2 wenn der Verfolgte seinen Verfolger evtl. bemerken kann.

Der Verfolgende wirft seinen Stealth Vergleichend gegen das Notice des Verfolgten, wenn zu Fuß. Sind Transportmittel involviert gilt jeweils der niedrigere der beiden Würfelstufen (Boating/Driving/Riding/Piloting zu Notice/Stealth).

Hat der Verfolgende einen Erfolg, beschattet er sein Ziel ohne bemerkt zu werden.
Gewinnt der Verfolgende hat aber keinen Erfolg, verliert er sein Ziel aus den Augen, wird aber nicht bemerkt.
Verliert der Verfolgende den Vergleichenden Wurf, wird er von seinem Ziel bemerkt.
Verliert der Verfolgende den Vergleichenden Wurf und schafft es nicht wenigstens eine 4 zu würfeln, wird er nicht nur bemerkt, sondern der Verfolgte kann ihn auch gut sehen.

Jeder Vergleichende Wurf umfaßt einen Zeitraum von rund 1 Stunde und bei einer langen Verfolgung kann es mehrere Vergleichende Würfe geben.

Es ist nahezu unmöglich ein schnelleres Ziel zu verfolgen, wenn dieses Vorteil aus seiner Geschwindigkeit zieht (etwa mit einem Auto Gas gibt und man ist auf einem Fahrrad hinter ihm her). SL Entscheidung was geht und wie die Abzüge sind.

Ahnt ein Verfolgter, daß er beschattet wird, bekommt er +2 auf seinen Notice Wurf. Weiss er, daß er verfolgt wird, bekommt er +4.

Diese etwas detaillierteren Regeln sind aus Deadlands Noir und sind mE am spassigsten (Gruppenverfolgungen sparen wir uns mal).

Nach den Grundregeln wäre es einfach ein Vergleichender Wurf von Stealth des Verfolgers gegen das Notice des Verfolgten. Hier wird einmal für die gesamte Verfolgung gewürfelt. Dieses Vorgehen hatten die Autoren von IZ2.0 normalerweise im Sinn.

Welche Variante du nimmst, bleibt dir überlassen.

Zu einer Verfolgungsjagd wird es erst, wenn der Verfolgte "losrennt" und der Verfolgende freiwillig oder unfreiwillig sein Verfolgen aufgibt. SL Entscheidung, wann es von einem ins andere übergeht.
« Letzte Änderung: 7.05.2015 | 19:28 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon