Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #375 am: 8.05.2015 | 18:02 »
Danke für die ausführliche Antwort, die Regelung gefällt mir. :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #376 am: 11.05.2015 | 08:14 »
Kurze Frage zum Hellfrost Magiesystem (Handbuch ist grad bei den Spielern)

Aufrechterhaltende Zauber
- 1 auf Zaubernwürfe pro aktiven
Probe wenn man Angeschlagen wird ob sie sich auflösen
Automatisches auflösen bei Bewusstlosigkeit/Schlaf

sich selbst anschlagen tut man ja nur bei einer natürlichen 1 und man kann Zauber doppelt wirken ...
ist es also möglich mittels Beschwörungszauber ständig mit ner Armee von 10 Elementaren rumzulaufen?
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #377 am: 11.05.2015 | 08:57 »
Nein kann er nicht. Maximum wären 6, da man nicht mehr als die Hälfte seines Zauber-Würfels aufrecht erhalten können.
Wichtig ist das HF die SW Regeln nur modifiziert und nicht ersetzt, so dass der Zauberwirker pro aktiven Zauber -1 auf seine Probe bekommt und zwar alle Proben auf die Zauberfertigkeit.
Was aus diese Möglichkeit doch sehr theoretisch macht ;)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #378 am: 11.05.2015 | 10:41 »
Danke, hab ich doch noch was vergessen gehabt ^^

also 6 pro Arkanen Hintergrund

das wird dann nicht noch erhöht wenn man Experte und Meister lernt?
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #379 am: 11.05.2015 | 11:09 »
 Nein, da die Hälfte vom Arkanen Fertigkeitswürfel zählt, der auch beim Meister W12 ist.
« Letzte Änderung: 11.05.2015 | 18:26 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #380 am: 11.05.2015 | 11:20 »
Danke, hab ich doch noch was vergessen gehabt ^^

also 6 pro Arkanen Hintergrund

das wird dann nicht noch erhöht wenn man Experte und Meister lernt?

Um das nochmal klar zu sagen: Theoretisch maximal 6! Denn ab dem ersten Element bekommt der Magier -1 pro weiteren Elementar. Klar kann der Zauberer den ganzen Tag versuchen Elementare zu beschwören und es gibt auch Umstände, die seine Chancen erhöhen, gleichzeitig birgt aber auch jeder Versuch das Risiko des Soges. (Außer bei den Priestern, die ebenfalls Elemtare beschwören können) und der Magier hat dann keine Chance mehr einen Schutzzauber mitzunehmen und ist auch im Kampf wahrscheinlich eher passiv unterwegs (zumindest was seine Magie angeht), denn -5 sind selbst bei einem W12 auf dem Magieskill kein wirklicher Spaß.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #381 am: 11.05.2015 | 11:29 »
Da kauft man sich sowieso eher 10 Beschwören Talismane. Kommt billiger.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #382 am: 11.05.2015 | 18:36 »
Mal davon abgesehen, dass es eine schlechte Idee (tm) ist in besiedeltem Gebiet ständig unter Zurschaustellung mächtiger Magie (Veteran) rumzurennen und sich den Groll der örtlichen Bevölkerung und Herrscher zuzuziehen, ist es schlicht und einfach taktisch unklug. Panzerung, Erhöhen etc sind für den Zauberer und seine Begleiter viel lohnender. Bei Hellfrost muss man im Team denken und handeln!

Mächtige Wesen wie Elementare ruft man nur, wenn wirklich die Kacke am Dampfen ist - und dann reicht meist eines. 
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #383 am: 11.05.2015 | 23:12 »
Hatte eben nur einen Schockmoment gehabt. Aber da das Spiel ja eine Hard-cap vorsieht ist ja alles in Ordnung ^^

weil du gemeint hast einfach 10 Talismane kaufen ... wie verbreitet sind denn alchimistische Gegenstände bzw. wie teuer? 100 Schilde pro Rang? Dachte eig. das so Zeug nur in Städten zu bekommen wär und auch da nur selten bzw. bei magischen Adressen.
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #384 am: 11.05.2015 | 23:30 »
Man kann sie halt in größeren Städten kaufen oder ein fähige r Magier kann die mit den richtigen Talent auch selber herstellen.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #385 am: 12.05.2015 | 02:19 »
Alchemistische Gegenstände kosten 100gs/Rang (hier also 300gs) und haben eine Verfügbarkeit von Dorf, was auch Gehöfte und Handelsstützpunkte mit einschließt.

Will heißen, alchemistische Gegenstände findet man uU noch im kleinsten Kuhkaff von Rassilon. Wobei ihr Preis und Einsatzzweck eine wichtige Rolle spielen. Beschwören von Elementaren gehört wohl da eher zu den "teureren" Exoten und Waren die man wie gesagt eher in Städten bekommt. In einem Dorf würde der Händler eher darüber fluchen, warum er sich diesen Ladenhüter zugelegt hat.

Aber man kann ja einen Alchemisten engagieren oder in der Gruppe haben (halber Preis bei Herstellung). Alchemistische Gegenstände sind oft Belohnungen oder "Gefallen" für die Erledigung gefährlicherer Aufträge und und und.

Magie ist zwar selten, aber trotz des Sogs ist Hellfrost immer noch ein hochmagisches Setting. Magie ist auf die verschiedensten Weisen und aus den div. Gründen reglementiert, aber nichts außergewöhnliches. Nur was Besonderes. ;)

Auf Stufe Veteran läuft da jeder Held mit oftmals einer Handvoll alchemistischen Gegenständen rum, wobei es meist eher Allerweltssachen wie Panzerung, Waffe verbessern, Erhöhen und insbesondere Heilen sind.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #386 am: 12.05.2015 | 04:39 »
Mein erster Kampf zwischen Magier und Magier steht bevor und ich hätte da noch einige Fragen:

1. Magier können nicht zwei Sprüche in einer Runde sprechen. Aber können sie einen Zauber sprechen und ein Artefakt mit einem Zauber benutzen?

2. Kann man den Spruch "Barrier" auch hintereinander benutzen? Also z.B. zwei Eiswände hintereinander. In der Erklärung liest es sich so, dass man ihn nur nebeneinander, als Schutzwall, sprechen kann.

3. Gilt "No Mercy" auch für Zaubersprüche?

Danke!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #387 am: 12.05.2015 | 06:38 »
1. Es kommt auf den Arkanen Hintergrund an, aber im Allgemeinen Ja, meist als Mehrfachaktion.
2. Dann hast du eine eigenständige Barriere hinter einer anderen. Verbunden ist es nur rechts oder links, oben oder unten. Letztlich Entscheidung des SL, denn die Beschreibung ist hier recht schwammig.
3. Da sich die Beschreibung von No Mercy auf den Schadenswurf bezieht und keine Fähigkeitswürfe, Ja.
« Letzte Änderung: 12.05.2015 | 06:44 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #388 am: 28.05.2015 | 18:29 »
Demnächst geht es bei mir in den aventurischen Süden und dafür werde ich mich wohl an Pirates of the Spanish Main oder 50 Fathoms halten für die Schifffahrt/kampfregeln. Was mir allerdings bei beiden Produkten nicht so recht behagt, ist der Handel. Ich habe deshalb zwei Fragen:

1. Teilt ihr die Meinung aus den englischen Foren, dass die 50-Fathoms-Regeln zwar nicht unbedingt realistisch sind (z.B. viel zu wenig Mannschaft), aber trotzdem besser sind als die von PotSM?

2. Gibt es ein Handelssystem für Savage Worlds (vielleicht mit einer Art Wunden-System als Geld/Ressourcenleiste oder mit Boni aus einem Boating-Test mit Raise für einen Persuasion-Test für das Verkaufen von noch taufrischen Bananen)  welches den Handel soweit abstrahiert, dass ich mich nicht mit echten Verkaufspreisen/zahlen herumplagen muss?

Entschuldigung, wenn das vielleicht eher ein eigener Thread ist, statt Kurze Fragen/Kurze Antworten. Bin mir da nicht ganz sicher.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #389 am: 29.05.2015 | 23:04 »
1. Nicht besser, sondern ANDERS. Beide haben trotz eines ähnlichen Sujets unterschiedliche Designziele.
2. Man sollte im Auge behalten, wozu die Handelsregeln dienen: Sie dienen einzig dazu alles am Laufen zu halten, Schiff, Mannschaft und - mit viel Glück - die Verbesserung von Fahrzeug und Ausrüstung. Es geht NICHT um den Gewinn, das Handeln des Handels willen oder Reich zu werden.
Das tun die Regeln von 50F recht gut und es hat genug Details, um genügend Variationen anzubieten.
Die Handelsregeln in Sundered Skies etwa sind simpler gestrickt, erfüllen aber den gleichen Zweck.
« Letzte Änderung: 29.05.2015 | 23:13 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #390 am: 30.05.2015 | 16:25 »
Unseren SCs ist neulich ein Schriftstück in die Hände gefallen und wir wollten Teile davon fälschen, genauer Namen ändern.

Wir waren uns aber nicht ganz sicher, wie das regeltechnisch abgewickelt werden kann / könnte.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #391 am: 30.05.2015 | 16:59 »
Je nach Raum, den die Geschichte im Abenteuer einnehmen soll entweder eine einfache Geschicklichkeits- oder Verstandsprobe -2, oder ein sozialer Konflikt mit diesen Proben bzw. Umhören oder Nachforschen, um Vorlagen zum kopieren aufzutreiben. Snakeeyes oder 0 Erfolge bedeuten, das die SCs denken, dass das Dokument erfolgreich gefälscht ist.
Natürlich nur wenn keine Settingspezifischen Fertigkeiten oder Talente vorhanden sind.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #392 am: 30.05.2015 | 17:02 »
Geht um Sundered Skies. Zur Attributsprobe hätte ich auch tendiert. (-2 analog zu Allgemeinwissen?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #393 am: 31.05.2015 | 00:06 »
Es ist eine richtige Verstandsprobe, keine gegen Allgemeinwissen (denn dann wäre er ja ein Fälscher).
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #394 am: 31.05.2015 | 02:05 »
Wo liegt denn da in diesem Fall der Unterschied?
« Letzte Änderung: 31.05.2015 | 02:10 von Vasant »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #395 am: 31.05.2015 | 05:47 »
Weil ein Wurf auf Allgemeinwissen (Was genau müsste ich beim Fälschen machen?) den Verstands- oder Geschichlichkeitswurf (Der Vorgang des Fälschens an sich) sozusagen freischaltet.

Ist er ein Fälscher, spart er sich bei einfachen Dingen den Wurf auf Allgemeinwissen. Aansonsten hat er +2 auf den Allgemeinwissenwurf.
« Letzte Änderung: 31.05.2015 | 05:49 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #396 am: 1.06.2015 | 14:39 »
Hiho, zwei Fragen für meine aktuelle Hellfrostrunde

1.
- einer der Helden hat nen Tiergefährten Waschbär
- wenn man am ende der Sitzung eine 5 oder 6 würfelt bekommt der nen Aufstieg
werden hier die gleichen optionen gegeben wie beim Heldenaufstieg?
also kann der Waschbär auch seine Verstand erhöhen, lernen zu Heilen und Talente erhalten (sollang die keine WC als Bedingung haben)
... wenn ja könnte er also mal eben nen Arkanen Hintergrund entdecken oder Reich sein (ich bin in wahrheit ein verwunschener Prinz)
oder sogar selbst einen Tiergefährten haben der dann nach einem aufstieg ebenfalls das Talent nimmt usw. (das hier ist Fritz mein Floh und das ist Bono seine treue Bakterie)

2.
ich würde gerne einen kleines Monster in die C einbauen welches die Helden in jedem Dungeon antreffen das sie betreten.
Es hat sich dem aktuellem Fiesling angedient und bittet die Helden darum es zu verschonen im tausch gegen Informationen.
Wenn es verschont wird und der Boss besiegt, schnappt es sich irgendwas von dem, wird dadurch stärker und sucht sich den nächsten Boss.
Bsp. nach dem Ungezieverkönig könnte es z.b. eine Pestaura haben oder einfach nur Krankheitsimmunität oder sowas.
Zur Frage: Was für ein Monster könnte man dafür nutzen und wie könnte es das machen so das beides Thematisch nach Rassilon passt?
Hab das Monsterbuch durch und da war jetzt nichts dabei wo man ein solches Wachstumspotential hineinlegen kann (möchte jetzt keinen Dämon oder Goblin nehmen und die Feen passen nicht so ganz als Minionmonster). Wär die Kopfschrumpfmagie aus der Erweiterung evt. die passende Mechanik für das geplante?

Mfg Moradin
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #397 am: 1.06.2015 | 16:27 »
1. Prinzipiell ja. Allerdings sind deine Beispiele Hintergrundtalente, und damit eigentlich nur bei der Generierung verfügbar. Ausserdem kann auch noch Verstand (T) wie tierisch dazwischenschiessen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #398 am: 1.06.2015 | 17:10 »
Ehe ich selbst nochmal mein Google-Fu bemuehen muss...

Gibt es irgendwo eine Erklaerung fuer die Design-Entscheidung, dass neue Skills nach der Charaktererschaffung doppelt so teuer sind wie Skills die man schon hat (aber noch nicht auf "Maximum"/Attributs-Level)?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #399 am: 1.06.2015 | 17:48 »
Da sich die Frage zum Zurückziehen aus dem Nahkampf zu einer längeren Diskussion entwickelt hat, habe ich sie abgetrennt, und ihr findet sie jetzt hier.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!