Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 295515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #350 am: 19.02.2014 | 13:36 »
Irgendwie ist es etwas peinlich für Pelgrane, das Kobold Press es geschafft hat sein Midgard Bestiary vor dem eigenen Monstarhandbuch raus zu bringen... inklusive der 13 Icons für 13th Age.

Ich brauche mehr Stuff von denen. Das Monsterhandbuch ist mir übrigens ziemlich schnuppe (auch wenn ich es mir besorgen werde), die 13 True Ways sind imho VIEL wichtiger. Denn die Settingbeschrieubungen im Core sind schließlich doch arg limitiert...

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #351 am: 19.02.2014 | 13:57 »
Irgendwie ist es etwas peinlich für Pelgrane, das Kobold Press es geschafft hat sein Midgard Bestiary vor dem eigenen Monstarhandbuch raus zu bringen... inklusive der 13 Icons für 13th Age.

Ich brauche mehr Stuff von denen. Das Monsterhandbuch ist mir übrigens ziemlich schnuppe (auch wenn ich es mir besorgen werde), die 13 True Ways sind imho VIEL wichtiger. Denn die Settingbeschrieubungen im Core sind schließlich doch arg limitiert...

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass das eher an Fire Opal liegt als an Pelgrane. Die scheinen sich beim "designen" extrem Zeit zu lassen...

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #352 am: 19.02.2014 | 14:08 »
Du darfst aber nicht außer Acht lassen, dass es das Midgard Bestiary in der der Form bereits für Pathfinder, D&D 4 und AGE gibt und die Einträge zu den Monstern nur an die Archmage Engine angepasst werden mussten. Das 13th Age Bestiary ist mit 220 Seiten auch doppelt so umfangreich.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #353 am: 19.02.2014 | 14:38 »
Außerdem stand das Bestiary bereits seit geraumer Zeit in der Playtest-Version allen Vorbestellern zur Verfügung. Aber wie kalgani hätte ich gerne alsbald zumindest eine playtest-Version von 13 True Ways.


Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #354 am: 19.02.2014 | 14:46 »
die playtest zu den 13tw classen läuft doch längst bzw. ist schon abgeschlossen...

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #355 am: 19.02.2014 | 14:52 »
Bei den Klassen sollen mW noch weitere und andere playtests folgen. Mich interessiert allerdings noch mehr der restliche Inhalt als Vorabversion.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #356 am: 19.02.2014 | 14:58 »
Nachdem sich das Grundregelwerk um wenigstens 1 Jahr verspätete, stehen die Quellenbände natürlich hinten an. 13 True Ways wurde für April 2013 angekündigt und soll Mitte dieses Jahres gedruckt erscheinen. Hinzu kommt, dass 13th Age ursprünglich als Oneshot geplant war. Gebt dem Spiel noch etwas Zeit. Bis zum Ende des Jahres werden wir uns garantiert über eine handvoll offizieller Bücher/PDFs freuen können sowie einige Produkte von Drittanbietern angeboten bekommen. Immerhin arbeiten nun sowohl Fire Opal Media als auch Pelgrane Press unabhängig an neuen Produkten.

Ich bin ja mal gespannt, ob das Midgard-Setting von Kobold Press komplett für 13th Age umgesetzt wird. Ash Law und Wade Rocket sind dort als Autoren aktiv (Midgard Bestiary) und haben auch schon ein paar interessante Artikel mit Regelerweiterungen (Rassen, Klassen …) auf der Kobold Press-Website verfasst.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #357 am: 19.02.2014 | 15:02 »
@lasercleric:
damit biste nicht allein.
hab ja schon geschrieben das mir das dragon empire etwas zu dürftig beschrieben ist.

@kazekami
ich fänds wirklich gut wenn midgard als setting auch für 13th age umgesetzt würde.
irgendwie finde ich nämlich kein setting das so richtig zu 13th age passt...
will mit meiner gruppe mal wieder eine ordentliche kampagne spielen. bisher haben wir nur in einem settinglosen PoL "ding" +  icons angefangen... darüber bin ich als weltenbauer natürlich gar nciht glücklich. aber die meisten wotc settings passen irgendwie nicht. :(

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #358 am: 19.02.2014 | 15:42 »
Von den D&D-Settings finde ich Eberron gut umsetzbar, wenn man die Götter stilgerecht in den Hintergrund verfrachtet und die 13 Dragonmarked Houses in den Stand der Icons hebt. Dragon Age als Setting wäre auch interessant. Machtgruppen als Icons gibt es genügend, der komplette Hintergrund ist frei verfügbar, nur bei den Charakterklassen müsste man eventuell etwas tricksen, wenn man 100 Prozent Setting-gerecht spielen möchte.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #359 am: 19.02.2014 | 16:04 »
eberron finde ich gar nciht so passend da mir das magieniveau dort mit dem vom regelwerk dargelegten zu sehr kollidiert.
mit den dortigen regeln kann ich mir schlecht sowas wie sharn, die blitzbahn, oder die luftschiffe vorstellen...

dann noch eher dragonlance. aber dort ist mir das gerüst zu starr.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #360 am: 19.02.2014 | 16:19 »
Dragonlance ist tatsächlich eine großartige Idee! Gibt es dazu schon irgendetwas im Netz – im Bezug auf 13th Age? Ich habe die erste Kampagne in den 1980ern als Tasslehoff gespielt, und das ist nach wie vor einer der Meilensteine in meiner Rollenspiellaufbahn. Wir hatten aber auch eine Spielleiter, der uns nie das Gefühl gegeben hat, uns auf Schienen zu bewegen.

Die ersten vier Module gibt es inzwischen bei D&D Classics, aka. Drivethru … Gib mir einen Grund! ;D

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #361 am: 19.02.2014 | 16:31 »
Pelgrane Press hat gerade ein Einsteigerabenteuer für 13th Age angekündigt: Shadows of Eldolan

Dazu heißt es:
Zitat
Shadows of Eldolan is an introductory adventure for the 13th Age game system. The adventure’s objective is to provide a GM with a fun and interesting plot with easy-to-run battles that will challenge the players, while providing strong story elements that fit with the design concepts and use of icons in the 13th Age system. The adventure also gives the GM a town setting near the Archmage’s city of Horizon in the Dragon Empire to use as a source of adventure and intrigue for the PCs.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #362 am: 19.02.2014 | 16:34 »
dragonlords = the three
lord soth = lichking
xyz-nesti = shards of the elfs
thorbardinherrscher = zwergenkönig
ritter von solamnia = crusader

mehr fällt mir gerade nicht ein^^
muss mir nch mal das dragnlanze setting genauer anschauen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #363 am: 19.02.2014 | 18:52 »
Ich habe derweil das Midgard Bestiary als PDF erworben und muss sagen: Großartig! Zu jedem Monster gibt es eine kurze Einleitung zur Herkunft, Verhalten oder auch Geschichte. Dann gibt es einen Absatz zu „Things you may find on a …“, der nicht nur auflistet, was man bei der Kreatur finden kann, sondern auch eine prima Beschreibung dafür liefert, wie sich die Kreatur kleidet, optisch aufwertet und damit auf andere wirkt. Beispielsweise hat eine Shadow Fey gern mal einen Gürtel um die Taille geschwungen, der aus ineinander verwobener Nagahaut und Gnomenzungen gefertigt wurde. Oder eine Puderdose, dessen Verzierungen wirklich in Perlen verwandelte Witwen sind. Außerdem gibt es zu jedem Monster meherere magische Gegenstände, die dieses bei sich haben, oder in einem Hort versteckt haben könnte.

Adventure Hooks betten das Monster clever in eine Abenteueridee oder einen Nebenauftrag ein, und verschiedene Typen der Kreatur bieten genug Abwechslung für Mono-Begegnungen. Nur schade, dass es hin und wieder leere viertel oder halbe Seiten gibt, die wunderbar mit einem weiteren Untertyp oder ähnlichem hätten gefüllt werden können.

Die neuen Spielervölker sind eine nette Abrundung und bieten mit beispielsweise Goblins, Ravenfolk, Gearforged (schöne Alternative zu den Forgeborn) und Darakhul (Untote, deren wichtigstes Attribut Charisma ist).

Auch die Icons sind klangvoll und bieten mit Baba Yaga, Beloved Imperiatrix oder Emperor of the Ghouls Alternativen zu den bekannten Versionen.

Für mich ist das Midgard Bestiary ein rundum gelungenes Buch, dass nicht zur Statblock-Liste verkommt und jeder Kreatur, durch viele Ideen und Anregungen, ein individuelles Gesicht verleiht.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #364 am: 20.02.2014 | 00:11 »
die playtest zu den 13tw classen läuft doch längst bzw. ist schon abgeschlossen...
Gerade kam übrigens eine neues playtest-Paket mit Druid, Monk und Commander.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #365 am: 20.02.2014 | 09:03 »
na toll dann kommt 13 true ways erst im sommer... frühestens...
man kann sein system auch mit zu tode testen kaputt machen.
die sollen mal in die pötte kommen!
sowohl fire opal als auch pelgrane!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #366 am: 20.02.2014 | 09:04 »
Ich finde es gut, dass sich Zeit gelassen wird.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #367 am: 20.02.2014 | 09:05 »
warum? was ist einem massiv verzögertem produktausstoss gut?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #368 am: 20.02.2014 | 09:07 »
Wenn ich dadurch ein besseres Produkt erhalte ist das für mich in Ordnung.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #369 am: 20.02.2014 | 10:15 »
warum? was ist einem massiv verzögertem produktausstoss gut?

Ich bin ja auch neugierig - aber "dringend" um 13A zu spielen brauchen wir jedenfalls keine neuen Produkte. Kannst Du nicht erstmal die Sachen von ASH LAW und aus dem Bestiary abgrasen? Bei mir dauert es jedenfalls sicher bis Herbst, bis das Material aufgebraucht ist.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #370 am: 20.02.2014 | 10:37 »
von den tales hab ich nur den ersten teil von der cathedral gespielt und meine gruppe und auch ich hatten in der bibliothek schon keinen bock mehr auf diesen schlauch. nett das es sowas kostenlos gibt, aber nix für mich.

monster sind genug schon im grundregelwerk drinne, wichtiger für mich sind spielwelt und weitere klassen.
es ist schön das es im vault zumindest klassenseitig einiges gibt (alchemist sieht z.B. sehr gut aus) aber das material brauche ich definitiv dringender als monster. das setiing ist bisher wie schon geschrieben einfach zu dünn.

vor allem wenn ich von meinem homebrew mal weg will und meinen spielern etwas anderes anbieten möchte.
eberron passt nciht wirklich zum sys
FR ist ausgelutscht bei den spielern
dragonlance eventuell (wenn man den metaplot weg lässt und mit der zerstörung von solace o.Ä. anfängt)
dark sun/dragon kings (aber 13th age hat noch keine psi regeln die ich fürs athas gefühl dringend benötige)
kalamar ist mir zu nsc leer (wenn ich die wichtigsten dinge selbst machen mus kann ich auch beim homebrew bleiben)
ghelspad (komm irgendwie nicht in das settng rein auch wenn es ein paar nette aspekte hat)
golarion (hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht)
midgard (muss ich mir mal genauer anschauen, nachdem Kazekami von bestiary+icons so begeistert ist)

immer diese dämlichen ansprüche die man hat. wenn man doch einfach mal mit etwas ohne murren zufrieden wäre, wäre das leben wirklich einfacher. ;)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #371 am: 20.02.2014 | 11:27 »
monster sind genug schon im grundregelwerk drinne, wichtiger für mich sind spielwelt und weitere klassen.
es ist schön das es im vault zumindest klassenseitig einiges gibt (alchemist sieht z.B. sehr gut aus) aber das material brauche ich definitiv dringender als monster. das setiing ist bisher wie schon geschrieben einfach zu dünn.

Besorge Dir doch die playtest-Versionen von Druid, Monk usw. über die Bestiary Vorbestellung. Was die Spielwelt betrifft, befürchte ich, dass Dich auch 13TW nicht so richtig weiterbringen könnte. Die Grundannahme des implizierten Settings ist doch, dass man es nach und nach wie in einem Erzählspiel am Tisch weiterentwickelt. Würde in 13TW zuviel konkretisiert, würde doch diese Grundannahme von Pelgrane über den Haufen geworden. So wie ich verstanden habe, soll 13TW im Hinblick auf das Setting nur viele Vorschläge bringen, wie man sein Setting näher ausgestalten kann. Und für detaillierte Abenteuer und Städte bin ich mir sicher, dass auch Du auf einen riesigen Trog von diversem d20-Material zurückgreifen kannst. Ich persönlich habe noch Unmengen D&D-Insider-Stoff zu verbraten.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #372 am: 20.02.2014 | 12:06 »
dagegen spricht das diverse städte schon mit über 1000 worten text beschrieben wurden. das man anfang sagt ok hier hast du ein PoL setting mit dem du erstmal arbeiten kannst und wenn das system läuft kann man ja mehr machen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #373 am: 20.02.2014 | 13:40 »
13 True Ways wird schon ein wenig mehr Settinginfos bieten. Beispielsweise bekommen Horizon und Drakkenhall einen 10.000 Wörter langen Text. Santa Cora erhält einen ähnlichen Umfang, allerdings wird dabei speziell die Schattenseite der Stadt betrachtet. 16 Seiten werden für die Adligen am Hofe von Axis, Queen’s Wood und Drakkenhall sowie weitere 16 Seiten zu den Eigenarten von Teufeln (zusätzlich zu den geplanten Monsterbeschreibungen) aufgewendet.

Diese Settingdetails werden außerdem in 13 True Ways enthalten sein:
  • Details on the world’s forests and woods that make them as diverse and distinct as the cities
  • Details on monasteries, each of the monastic traditions and the proxy wars between competing orders
  • More about living dungeons
  • A short guide to the Empire’s finest, most distinctive or most dangerous taverns
  • Illustrated comparisons of what an adventurer tier, champion tier and epic tier environment should look like
  • Fantastic maps of the overworld and portions of the underworld
  • A cutaway map of a typical elven wood

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #374 am: 20.02.2014 | 13:41 »
Gesichert ist doch eigentlich nur, dass über eine Stadt bereits 10.000 Worte geschrieben wurden: Horizon. Auf http://robheinsoo.blogspot.de schrieb RH:

Zitat
Jonathan's Horizon hovers on the constructive edge between inspirational ideas and solid questions for each campaign.

Klingt für mich schon weit mehr nach Toolbox als nach griffigen Informationen.

edit: Kazekami ist da sicherlich näher dran! :)

Letzten Endes geht es mir eben gerade darum, dass Settingbestandteile nicht noch näher definiert werden, sondern, dass das weiterhin dem Spieltisch überlassen bleibt. Anregungen - ja bitte; in Stein meißeln - nein, danke.
« Letzte Änderung: 20.02.2014 | 13:46 von Lasercleric »