Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294187 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #425 am: 22.03.2014 | 12:29 »
Gerüchten zufolge lassen sich einige Spielleiter auch mal mit einer Pizza und ’nem Bierchen von den Spielern bestechen – also hab ich mal gehört, niiie gemacht … ~;D

Nicht wenn er grade Diät macht  :( Aber wurscht.

Ich denke, den Rogue werden wir entweder mit Fey Queen's Enchantment oder Swashbuckle + Alchemy-Background schon irgendwie hintrimmen. Ein bisschen mehr Schwierigkeiten hatten wir, für einen neuen Spieler ein Äquivalent zum 4e-Avenger zu finden. Meine Vorschläge wären entweder ein Cleric mit aggressiven Domänen wie Vengeance, Strength, War oder ein Ranger mit Lethal Hunter, Favored Enemy und Ranger Ex Cathedral für den Kirchenfluff. Fiele euch da noch was ein? Danke im Voraus.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #426 am: 22.03.2014 | 12:38 »
Schau Dir mal diese 13th Age-Konvertierung des 4th Edition Avengers an. Dort findest Du auch viele weitere Informationen zur 4-nach-13-Verwandlung.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #427 am: 22.03.2014 | 16:05 »
Cool, danke.  :d

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #428 am: 25.03.2014 | 17:44 »
Wer drei Postkarten von Pelgrane Press (1x Orc Lord, 1x Priestess, 1x Prince of Shadows) haben möchte, melde sich per PM bei mir mit Postadresse.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #429 am: 25.03.2014 | 17:57 »
Hey, die gleichen Postkarten hab ich auch bekommen! Hattest Du etwa auch Geburtstag oder haben alle Tales Master die bekommen?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #430 am: 26.03.2014 | 15:13 »
Hey, die gleichen Postkarten hab ich auch bekommen! Hattest Du etwa auch Geburtstag oder haben alle Tales Master die bekommen?

Keine Ahnung! Ich habe sogar zwei Briefe bekommen. Einen an meine Privatadresse, einen an meine Geschäftsadresse. Ich nahm an, dass das mit der Bestiary-Vorbestellung zu tun hat...

Im Übrigen: Alles Gute nachträglich  ~;D

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #431 am: 26.03.2014 | 15:32 »
Danke! :d

Das kann natürlich sein, das Bestiary habe ich ja auch vorbestellt. Aber warum nur drei und nicht alle 13 … Cool sind die Karten allemal, mit den Infos auf der Rückseite.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #432 am: 1.04.2014 | 10:48 »
bei uns sind gestern ein paar regelfragen aufgetaucht:

1. low-light / darkvision
ich kann nirgends etwas dazu finden...  :-\

2. sneak und shadow walk
der sneak damage wird wohl nicht multipliziert, wie bisher auch, oder?

habt ihr dort anhaltspunkte?


anderes: ich komm wirklich nciht mit den icon relationschip dingern klar... werd das system wohl auf lange sicht bei mir entfernen müssen da ich sonst den spielern einen mechanismus anbieten muss, den ich nicht ordentlich verarbeiten kann :( eventuell funktioniert der auch einfach bei ns nicht gut, da wir immer nur 3h spielen ?
« Letzte Änderung: 1.04.2014 | 13:07 von kalgani »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #433 am: 1.04.2014 | 13:02 »
Auf die kleinteiligen Fähigkeiten der verschiedenen Völker haben die Autoren bewusst verzichtet, damit wir sie selbst in unserer Spielwelt definieren können. Ich regle das beispielsweise über Backgrounds. Außerdem hat jeder Spielercharakter automatisch einen +0 Background für sein Volk. Im Zweifelsfall kommt eben eine Weisheitsprobe infrage, natürlich mit schickem Fail Forward-Effekt, wenn es daneben geht.

Sneak Attack und Shadow Walk funktionieren, inklusive einer zusätzlichen Rogue Melee Attack, tatsächlich zusammen und verdoppelt den gesamten Schaden. Bei einem kritischen Treffen wird der sogar noch verdreifacht.

Ich würde mir über die Icons nicht so den Kopf zerbrechen. Hast Du mal versucht, die Fünfen und Sechsen Deinen Spielern als eine Art Bennie zu gewähren? Gib sie Deinen Spieler doch mal als Ressource, die sie selbst einsetzen können, und schau, was sie damit anstellen. Die Icon Mechanik soll ja kein Zwang sein, sondern ein intuitives Stilmittel.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #434 am: 1.04.2014 | 13:09 »
das fehlen der verfügbaren sicht ist allerdings etwas doof.
auch wenn das system darauf aufbaut, das man wedelt.

ein shadow walk+ sneak crit ist dann aber schon ziemlich krass  :o

Icon Bennies? so als player empowerment optionen?
die tun sich schon so mit PE sehr schwer...

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #435 am: 4.04.2014 | 09:43 »
Weiß auch nicht, was ich von der Icon-Mechanik halten soll. Ich würde sagen, da sollte der DM situationsabhängig entscheiden, ob es Sinn macht, dass die Icons eingreifen oder nicht, je nachdem ob's gerade in die Geschichte passt. Aber ich schätze schon, dass es im besten Fall spontan neue Subplots erschaffen könnte.

Habt ihr eigentlich schon einmal Fanklassen verwendet? Neben den offiziellen Klassen fehlen mir persönlich von den Archetypen her eigentlich nur noch ein Swordmage/Magus/Duskblade, ein Psioniker und ein Jekyll/Hyde-Alchemist bzw. Binder, und Fans haben ja bereits den Dilettante, den Mindweaver, den Alchemisten und den Eldcaller geschaffen. Gibt's noch Klassenkonzepte, die euch fehlen oder hat 13th Age schon praktisch alles abgedeckt?
« Letzte Änderung: 4.04.2014 | 09:59 von Vigilluminatus »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #436 am: 4.04.2014 | 10:58 »
Wenn man ständig versucht, Icon-Machtspiele in das Spiel zu integrieren, neue Verschwörungen auszuhecken, gerät man schnell ins Schwimmen. Ich nutze die Fünfer und Sechser der Relationship Rolls viel für Informationen durch Kontakte, unerwartete Hilfe in brenzligen Situationen, Vergünstigungen, VIP-Status für ansonsten unzugängliche Bereiche, den ein oder anderen Trank/Rune/Öl, Auftraggeber für das nächste Abenteuer, spontane Storywendungen oder Nebenaufträge mit lukrativer Beute.

Was auch helfen kann: Einfach die Relationships am Ende der Runde für das nächste Mal würfeln lassen und bis zum nächsten Termin ein paar Ideen sammeln. Nur nicht krampfhaft versuchen, jede einzelne fünf und sechs abzuarbeiten. Alternativ startet man erst einmal mit einem oder zwei Icons, bei denen die Spieler die positive Würfe haben, um sich an die Mechanik zu gewöhnen. Ganz streichen würde ich sie nicht, dafür kann man mit den Icons einfach zu viel cooles Zeugs anstellen.


Bisher sind wir mit den Grundklassen sehr zufrieden und haben noch nicht über den Tellerrand schauen müssen, warten aber gespannt auf 13 True Ways. Durch das sehr modulare Klassensystem mit seinen Talenten und Kräften finde ich es sehr einfach, einen Charakter in eine Mischklasse zu modifizieren. Aus beispielsweise einer Cleric/Ranger-Kombo ließe sich einfach ein Jekyll/Hyde-Alchemist machen. Auch der Beta-Druide könnte in diese Richtung funktionieren. Oft langt einfaches „Reskinning“, um einer Klasse einen neuen Look zu verpassen. Ein Fighter könnte auch ein Swordmage sein, wenn seine Manöver magische Effekte wären und Fernkampfangriffe nicht mit einer Waffe sondern durch Energiebolzen, Flammenlanzen etc. ausgeführt würden.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: 13th Age
« Antwort #437 am: 4.04.2014 | 14:28 »
Sicher, mit dem System lässt sich schon viel anfangen, aber ich persönlich mag halt eine möglichst große Vielfalt bei der Auswahl. Großartig bei 13 True Ways finde ich schon mal, dass es mehr (semi-)komplexe Nicht-Caster bringt (Monk, Commander) - super, wenn's auch bei den "Zuhau"-Klassen mehr für Tüftler gibt! Irgendwie hoffe ich, dass auch einer der verbleibenden Caster einfach zu spielen sein wird, damit's mehr Zauberer-Auswahl für Anfänger gibt. Aber solang's keine Zauber-Inflation wie in D&D gibt - ein PAAR mehr sind aber in Ordnung -, sollte das schon im Rahmen bleiben und nicht in Wissenschaft ausarten.

Ich finde ja auch großartig, dass die Community bereits die größten Lücken zumindest für mich persönlich geschlossen hat. War auch eher die Frage, ob ihr noch exotischere Klassenfähigkeiten aus anderen Systemen vermisst, die nicht so leicht aus bestehenden Klassen zusammengeklaubt werden können, z.B. so was wie vorgefertigte Vestiges für Eldcaller/Binder oder eine Mimic-Klasse, die die Fähigkeiten anderer Klassen x-mal pro Tag/Kampf imitieren kann. Oder was weiß ich, ich kenn ja nicht so viele andere d20-Systeme.


Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #438 am: 4.04.2014 | 15:06 »
ich habe kein problem mit icon machtspielen sondern warum sollte sich eine seiner organisationen genau dort im nirgendwo irgendwas zu gunsten der spieler basteln? das ist einfach total unlogisch.

aber eventuell sollte ich meinen spielern auch mal anraten nur positive/negative beziehungen zu wählen. die haben fast alle konfliktbehaftete beziehungen gewählt... macht das ganze nicht wirklich einfacher, nur noch 100x schwammiger.

PurpleTentacle

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #439 am: 5.04.2014 | 13:21 »
Ich hab ein paar Regelfragen:
Sehe ich das richtig, das Clerics und Wizards Zugriff auf die vollständig Spellliste haben und sich täglich ihre Sprüche auswählen müssen, während alle anderen Klassen sich pro Level X Spells/Maneuvers/Powers aussuchen?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #440 am: 5.04.2014 | 14:25 »
Alle Spellcaster haben Zugriff auf alle Sprüche, die sie auf ihrem Level beherrschen und können sich nach jedem Full Heal-Up neu konfigurieren. Also nicht nur Clerics und Wizards, sondern auch Sorcerers sowie Bards (bei denen die Songs auch mit in diese Kategorie fallen, nicht jedoch die Battle Cries). Alle anderen Klassen mit Powers (Fighter, Rogue, Bard Battle Cries) wählen sich die Anzahl an Powers aus, die sie auf ihrem Level beherrschen und können nach einem Level-Up tauschen, nicht aber nach einem Full Heal-Up. Übrigens kann, mit Ausnahme des Utility Spells sowie mithilfe des Wizard Talents High Arcana,  jeder Spruch nur einmal gelernt werden.

Ein Paladin mit Cleric Training oder ein Ranger Ex Cathedral hat auch Zugriff auf die ganze Spruchliste.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #441 am: 5.04.2014 | 14:30 »
Da fällt mir ein: Ich habe drei weitere Power Decks bei Pelgrane Press eingereicht:
Bard, Fighter und Racial Powers Deck sollten demnächst verfügbar sein!

PurpleTentacle

  • Gast
Re: 13th Age
« Antwort #442 am: 5.04.2014 | 14:38 »
Danke!
Und die Decks sind super, kann man die eigentlich irgendwo direkt als Karten drucken lassen?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #443 am: 5.04.2014 | 15:14 »
Danke!
Und die Decks sind super, kann man die eigentlich irgendwo direkt als Karten drucken lassen?

+ 1000  ~;D

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #444 am: 5.04.2014 | 15:37 »
Bisher gibt es zumindest keine offizielle Möglichkeit. Es wäre aber problemlos möglich, die Daten in einem Copyshop oder einer Digital-Druckerei drucken und schneiden zu lassen. Ich hab die Dinger ja eigentlich für den Hausgebrauch gemacht. Mit einem Papier- oder Fotoschneider sowie Laminiergerät kommt dabei auch was flottes raus.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: 13th Age
« Antwort #445 am: 6.04.2014 | 10:33 »
Das werde ich mal bei Zeiten in Angriff nehmen :)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #446 am: 6.04.2014 | 14:32 »
hab jetzt auch das midgard bestiary. sehr schönes werk, da es auch einige interessante weitere spielerrassen direkt mit abbildet. ich glaube ich muss mir mal nen midgard quellenband kaufen, denn das setting wird mit jedem mal interessanter. auf alle fälle finde ich es interessanter als das dragon empire... war doch etwas... "nunja" ist.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: 13th Age
« Antwort #447 am: 6.04.2014 | 15:41 »
Das Regelwerk ist heute für 10€ als PDF zu haben falls es wen interessiert.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #448 am: 7.04.2014 | 09:27 »
Die neuen Decks (Bard, Fighter, Racial Powers) stehen nun zum Download bereit!

Ich habe jetzt ein eigenes Thema aus meinen Spielhilfen gemacht, damit alles übersichtlicher angeordnet ist:
[13th Age] Spielhilfen – Power Cards, Escalation Die, Sheets

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: 13th Age
« Antwort #449 am: 7.04.2014 | 10:19 »
Das Regelwerk ist heute für 10€ als PDF zu haben falls es wen interessiert.

Sogar nur 10 Dollar, danke für den Tipp, da hab ich mal zugeschlagen.