Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #650 am: 8.08.2014 | 15:21 »
Im Sinne des Flaming Poop, gebe ich Dir mit PD Recht.

ongoing = höhe des normalen missdmg bis der save geschafft wird . man könnte auch "your char level" schreiben.

Also könnte man das auch so ausdrücken: damage: small ranged, 16+ for ongoing damage equal to your level (easy save 6+)?


auch das man es oft sieht das bei sowas die intuitive level*dice regelung aufgebrochen wird finde ich doof. deshalb schön in der schematik bleiben ;)

Bei Standardwaffen gebe ich Dir Recht, bei Gadgets mit Spezialeffekten und magischen Gedingsweiligkeiten würde ich da aber differenzieren – wie es ja auch in den Regeln selbst gemacht wird – um das Balancing zu erhalten, gerade wenn statt AC PD oder MD als Verteidigung dient. Wenn die Feuerbombe aber ein limitierter Gegenstand ist oder zum Talent eines Charakters gehört, ist das natürlich wiederum okay.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #651 am: 8.08.2014 | 19:07 »
deshalb hab ich den kleine scahdenswürfel gewählt, damit man nicht nur noch mit den dingern um sich wirft^^

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: 13th Age
« Antwort #652 am: 8.08.2014 | 20:16 »
@kalgani: Ich habe es dir ja schon im anderen Forum geschrieben, ich halte diese Version des Feuergeschosses
Zitat
Attack: DEX + Level vs. PD
Target: one nearby enemy
Hit: [SMALL RANGED WEAPON] + DEX fire damage, natural 16+: ongoing fire damage equal to your level, easy save ends
Miss: -
für so schwach, dass sie niemand einsetzen wird. Warum Geld verschwenden für ein Item, dass mich im Kampf auch noch Schadenspotential verschwenden lässt, weil man mit der Standardaktion fürs Werfen auch einen deutlich effektiveren Zauber oder Schlag am Gegner anbringen kann?

Dass eine Rüstung nicht möglicherweise vor einem Molotow-Cocktail schützen kann, würde ich so nicht sagen. Allerdings ist es aufgrund der sonstigen Mechanik von 13th Age sinnvoll, die Mechanik eines Schadenszaubers mit Geschoss zu benutzen. Und da wird immer gegen PD gewürfelt. Das System ist halt nicht sehr realistisch.

EDIT: Und um die Kritik auch konstruktiv zu machen, hier noch ein Verbesserungsvorschlag: Erhöh den Schaden egal wie. Mögliche Optionen:
1) mehr Ziele (1d3 würden den durchschnittlichen Schaden bereits verdoppeln)
2) höherer Schadenswürfel (1d6 statt 1d4 = ca. 35% Schadenszuwachs)
3) schwierigerer Save:
- ein 6+ Save für ongoing damage bedeutet, dass ca. 133% des Basiswertes im Durchschnitt verursacht werden
- ein 11+ Save bewirkt 200% des Basiswertes
- ein 16+ Save bewirkt 600% des Basiswertes
4) den Basiswert des ongoing damage erhöhen
« Letzte Änderung: 8.08.2014 | 20:49 von Mapugnar »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: 13th Age
« Antwort #653 am: 8.08.2014 | 21:38 »
es geht um eine fluff sache nicht um etwas extrem effektives.
halt ein kleine (brand)bombe die man erstmal in den kampf wirft bevor man sich ins getümmel wirft.
oder etwas was durch ein loch oder fenster schonmal reinwerfen kann.

beim miss könnte man 1d3 adjacent enemies machen
trifft halt nicht genau das feld sondern zwischen einige feinde und alle bekomen halt nen bisserl ab.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #654 am: 9.08.2014 | 12:45 »
13 True Ways gibt es erst einmal nur für die Amis. In Europa müssen wir noch bis Mitte September auf das gedruckte Buch warten.

Zitat
Backers in the rest of the world will probably see their books in mid-September.
Quelle

Dafür gibt es das PDF des 13th Age Bestiary nun auch einzeln im Pelgrane Store (12,95 £) oder bei Drivethru (15,65 €) zu kaufen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #655 am: 9.08.2014 | 13:03 »
beim miss könnte man 1d3 adjacent enemies machen
trifft halt nicht genau das feld sondern zwischen einige feinde und alle bekomen halt nen bisserl ab.

Ich bin auch der Meinung, dass das ein kleines praktisches Ding ist, dass auch nicht schlechter als ein geworfener Dolch ist, und zusätzlich noch etwas kokeln kann. Warum bei einem Miss das Ding potenziell dreimal so gut machen? Ich würde keinen Miss-Effekt einbauen. Einzig den Ongoing Damage würde ich ein wenig aufwerten, da er ja nur bei 16+ in Kraft tritt. 16+: Ongoing damage equal to your level + 5, normal save ends (11+). Sonst ist der Ongoing-Teil nicht relevant genug.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #656 am: 12.08.2014 | 12:50 »
Das neue 13th Age-Projekt von Heinsoo und Tweet, in Partnerschaft mit Moon Design Publication, ist eine Umsetzung des Glorantha Settings (Runequest). Dazu wird es ab dem 27. August einen Kickstarter geben, mit dem das Projekt finanziert werden soll. Ein paar Infohäppchen gibt es von Rob Heinsoo und auf der Website von Moon Design. Und hier ist eine Übersicht zu den Inhalten.

BJ’s Geek Nation hat einen zweiteiligen Podcast veröffentlich, in dem Rob Heinsoo eine kurze Demorunde leitet: Teil 1, Teil 2
Und der Iconic Podcast bietet in Episode 3 ein Audiointerview mit Rob Heinsoo.
« Letzte Änderung: 12.08.2014 | 12:57 von Kazekami »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #657 am: 22.08.2014 | 09:05 »
Im D&D5E Hype weitgehend unbemerkt erschienen:

http://rpg.drivethrustuff.com/product/133779/Primeval-Thule-Campaign-Setting-for-the-13th-Age-Roleplaying-Game?manufacturers_id=6416

Das Primeval Thule CS aus der Feder der WotC-Veteranen Rich Baker, David Noonan und Stephen Schubert. Rezeption: zunächst wurden Beschwerden laut, dass die 13A-Version recht stiefmütterlich umgesetzt wurde; so sollen zunächst weder Icons noch die Klassen vernünftig eingebunden worden sein. David Noonan hat allerdings Abhilfe versprochen. Mehr dazu:

https://www.pelgranepress.com/forum/comments.php?DiscussionID=1777&page=1#Item_0

Trotz der Ankündigung, dass das Autorentrio einen Story-Arc für WotC/D&D5E schreiben wird, sind weitere Erscheinungen, insbesondere für 13A geplant.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 13th Age
« Antwort #658 am: 22.08.2014 | 13:17 »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #659 am: 22.08.2014 | 13:39 »
Mehr als den öffentlichen pitch kann ich noch nicht sagen:
Zitat
Primeval Thule, a campaign setting compatible with the 13th Age Roleplaying Game. (For other game systems, go back to our publisher page and select the version you want.)

Welcome to Thule, a primordial land of fierce barbarians, elder horrors, and savage wilderness. In this ancient age, humankind is a young race, newly arisen on a monster-haunted Earth. Cities of cruel spledor lie scattered across the great lands of the north like a handful of gems strewn from a dead thief's hand.

This is a doomed age, a time of great deeds and inhuman terror destined to be lost and forgotten beneath the numbing cloak of endless winter. But for one glittering moment, Thule lives—and it is a fierce, cruel, splendid, and marvelous moment indeed.

This tome provides you everything you need to introduce the world of Thule to the Pathfinder Roleplaying Game. Inside, you will find:

A new character race, the Atlanteans;
19 heroic narratives such as free blade, ice reaver, and star-lore adept;
Over 40 new beasts, monsters, and villains to challenge your players;
3 ready-to-play adventures to begin your campaign;
A detailed description of Quodeth, City of Thieves, the perfect home for bold heroes;
And a whole continent of savage adventure to explore!

Nachdem die Kritik an der 13th Age-Umsetzung schon sehr deutlich war, und Dave Noonan Nachbesserung versprochen hat, warte ich erstmal ab. Habe auch einstweilen genug Lektüre vorliegen. Die USD 20 für das pdf sind mir bei diesen Prämissen gerade auch etwas zu steil. Dürfte sich aber erfahrungsgemäß in ein paar Wochen ändern :)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #660 am: 22.08.2014 | 13:47 »
Der Artikel Primeval Thule in Seven Sentences fasst es ganz gut zusammen.

Das Setting klingt spannend, die lieblose Anpassung an 13th Age schreckt mich aber auch ab. Die Archmage Engine ist nur dritte Wahl – ursprünglich wurde Thule für Pathfinder sowie D&D optimiert.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 13th Age
« Antwort #661 am: 22.08.2014 | 15:35 »
Danke!

ursprünglich wurde Thule für Pathfinder sowie D&D optimiert.

Aber für ein D&D, das es nicht mehr gibt...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #662 am: 22.08.2014 | 17:13 »
Die 13 True Ways-Bücher sind endlich auf dem Weg nach UK, in die Pelgrane Press-Zentrale:
Zitat
For rest of world customers (including the Pelgrane office!) we are waiting to get tracking on books shipped to the UK for onward shipment. I’ll post when we have this information.
Quelle

Nach dem Debakel mit dem Direktversand ab Druckerei, für USA und Canada, bin ich ganz froh darüber, mein Buch vernünftig verpackt aus UK zu erhalten. Die Amis hatten mit einigen beschädigten Exemplaren zu kämpfen, weil die Bücher nur in einfachen Polsterumschlägen in den Postversand gingen.


Aber für ein D&D, das es nicht mehr gibt...

Sag das mal meinen Regalmeterchen, die sich unter dem Gewicht konkav zu einem hölzernen Grinsen verbiegen. ;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 13th Age
« Antwort #663 am: 23.08.2014 | 01:28 »
Sag das mal meinen Regalmeterchen, die sich unter dem Gewicht konkav zu einem hölzernen Grinsen verbiegen. ;D

Das ist seit 19. August nur noch toter Baum :)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #664 am: 26.08.2014 | 14:55 »
Wer weiß etwas über Deep Magic, vorzugsweise die 13th Age-Version zu berichten? Mich interessiert erstmal alles dazu - einschließlich der Frage, ob es wie das 13th Age Midgard Bestiary von Amazon pod per Siebdruck auf Umweltpapier geniest wird.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #665 am: 26.08.2014 | 17:41 »
Deep Magic ist als farbiges Hardcover für Pathfinder über Kickstarter finanziert worden. Die 13th Age kompatible Edition wird $10 günstiger sein und nur ein drittel des Originals wiegen. Das klingt erst einmal nicht so gut. Wenn man die Produktbeschreibungen vergleicht, hört sich die 13th Age-Variante deutlich abgespeckt an.

Deep Magic – Pathfinder
Deep Magic – 13th Age

Dinge wie „a 376-page, full-color tome bound in the hide of an unknown planar being who materialized at Kobold World Headquarters, gave a piteous squawk, and died on the carpet“, liest man da jedenfalls nicht.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: 13th Age
« Antwort #666 am: 26.08.2014 | 18:16 »
Wer weiß etwas über Deep Magic, vorzugsweise die 13th Age-Version zu berichten? Mich interessiert erstmal alles dazu - einschließlich der Frage, ob es wie das 13th Age Midgard Bestiary von Amazon pod per Siebdruck auf Umweltpapier geniest wird.

Hast du Bilder davon?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #667 am: 26.08.2014 | 18:24 »
Hast du Bilder davon?

Hatte ich damals tatsächlich gemacht, habe ich aber wohl mittlerweile gelöscht. Ich fand die Druckqualität so außerordentlich mies, dass ich ohne lang zu überlegen das Heftchen an amazon zurückgeschickt habe und lieber am Bildschirm lese. Kazekami hat das Büchlein meines Wissens aber noch - der sagt bestimmt auch gerne etwas dazu.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 13th Age
« Antwort #668 am: 26.08.2014 | 19:05 »
Ich hab das mal dazu geschrieben: „Ich rate Dir aber zum PDF, das ist farbig und garantiert jeder halbwegs vernünftige Ausdruck auf dem heimischen Tintenspucker sieht besser aus, als das gedruckte Buch. Minderwertiges Papier, blasser Schwarzweißdruck, unpräzise Klebebindung und falscher Zuschnitt machen das Wabbelheftchen nicht gerade zum idealen Nachschlagewerk.“

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 13th Age
« Antwort #669 am: 26.08.2014 | 23:23 »
Tipp: Ausdruck bei epubli, obwohl die derzeit auch nachlassen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #670 am: 26.08.2014 | 23:37 »
Tipp: Ausdruck bei epubli, obwohl die derzeit auch nachlassen.

Schickt man da einfach das PDF hin und losgeht's?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 13th Age
« Antwort #671 am: 27.08.2014 | 00:05 »
Schickt man da einfach das PDF hin und losgeht's?

Ja, ganz genau. Du kannst dann noch Format und Papier auswählen. Ich habe da z.B. einige Sachen in DIN A5 ausdrucken lassen, die eigentlich DIN A4 oder Letter sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 13th Age
« Antwort #672 am: 28.08.2014 | 09:10 »
Aktueller "View from the Pelgrane's Nest", http://pelgranepress.com/site/?p=15872. Mein Highlight:

Zitat
Eyes of the Stone Thief is in layout. I’ve gone with my heart rather than my wallet, and it will be a 400-page full colour book rather than a monochrome one.
Rob is working on the 13th Age monthly subscription product, similar to Ken Writes About Stuff. We want to build up a three-month lead before committing to a launch date.

400 Seiten - wie wahnsinnig ist das denn?! Ich habe zwar keine Ahnung wann ich das lesen soll, aber die schiere Masse macht es schon allein zu einem Pflichtkauf! ~;D
Auf die monthly subscription freue mich auch schon, mehr 13th Age! Gut, dass D&D5 kein allzu großes Investment meinerseits war - zum ersten Mal komme ich um's leiten herum und spare mir gleich den ganzen Abenteuerkram.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: 13th Age
« Antwort #673 am: 28.08.2014 | 14:02 »
Zitat
The Stone Thief is an old and cunning Living Dungeon. For unknown ages, it has slithered through the Underworld, rising to consume towers and cities or other, lesser dungeons. Now, it has your scent. It swims through the earth, eager to steal everything you cherish, eager to drag you down into its hellish labyrinth.
The dungeon’s coming for you. Kill it before it kills you.
This campaign pack for 13th Age is for characters of 4th to 7th level. Modular design lets the gamemaster tailor the dungeon and its perils to the player characters, or pull it apart for use in their own adventures.

Klingt gut!  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 13th Age
« Antwort #674 am: 28.08.2014 | 14:16 »
Aktueller "View from the Pelgrane's Nest", http://pelgranepress.com/site/?p=15872. Mein Highlight:

400 Seiten - wie wahnsinnig ist das denn?! Ich habe zwar keine Ahnung wann ich das lesen soll, aber die schiere Masse macht es schon allein zu einem Pflichtkauf! ~;D
Auf die monthly subscription freue mich auch schon, mehr 13th Age! Gut, dass D&D5 kein allzu großes Investment meinerseits war - zum ersten Mal komme ich um's leiten herum und spare mir gleich den ganzen Abenteuerkram.

Wow. Ich muss doch irgendwann noch 13th Age leiten. Pelgrane fängt an, so viel coole Sachen zu veröffentlichen. Das Book of Loot gibt mir gerade einiges an Abenteuerideen. Das ist wesentlich plastischer mit seinen Legenden, Gegenständen etc. als die eher unspirierten Magic Items von D&D. Andererseits kann man die Stories aus dem Bestiary und dem Book of Loot auch ohne Probleme für D&D verwenden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System