Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1025 am: 27.11.2014 | 23:46 »
AD&D ist vor meiner Zeit. Trotzdem halte ich es für Blödsinn an Sachen festzuhalten, die damals schon einfach nur schlecht waren.

13th Age macht da ja an einigen Stellen genau das richtig und wirft Altlasten radikal über Bord. Warum nicht auch bei den "einfachen" Klassen?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1026 am: 28.11.2014 | 08:50 »
Dass das 'damals schon einfach nur schlecht war' ist wirklich eine der arrogantesten Aussagen die ich hier je gehört habe im Tanelorn. Und das von jemanden der damals gar nicht gespielt hat ist schon schwierig.
Zum Thema 'warum nicht die einfachen Klassen verkomplizieren'.
Weil es kein Bug ist sondern ein Feature, wenn es ein paar simpler aufgebaute Klassen gibt.
Du denkst jeder will so spielen wie du, aber 13th age holt eben auch die Leute ab, die nur mal eben draufhauen, und dafür kein großes Management betreiben wollen.

Achamanian

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1027 am: 28.11.2014 | 09:07 »
Nach unserer gestrigen zweiten Session kann ich noch mal feststellen, dass ich ehr angetan bin vom Fighter: Bei dem nicht besonders langen Kampf sind tatsächlich alle meine Talents und Manöver (bis auf eines, das Defensive "Brace for it") zum Einsatz gekommen. Ich hatte als einziger von uns halbwegs Würfelglück und habe glatt 2x gecrittet (beide mal übrigens nur durch den Einsatz von "Carve an Opening"), habe einem harten Gegner mit "Grim intent" zugesetzt, ihm mit einem "Comeback Strike" später den Rest gegeben und gleich noch einen erfolgreichen Cleave dranhängen können. Traumhaft!
Es ist allerdings schon eine Klasse, bei der man mit voller Aufmerksamkeit dabei sein muss, glaube ich ... manchmal, gerade, wenn es mal zufällig nicht so gut läuft, hätte ich wahrscheinlich gerne auch eine "langweilige" Klasse wie den Barbarian.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1028 am: 28.11.2014 | 09:15 »
ich kann mapugnar verstehen, der fighter war zu add wirklich einfach langweilig.
hatte zu der zeit aber auch einen spieler der nix anderes spielen wollte.

mit der aussage "einfach nur schlecht" ist er wohl einfach nur ein bisserl übers ziel hinaus geschossen.
wobei die aussage was die variabilität angeht nicht falsch ist!

Achamanian

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1029 am: 28.11.2014 | 09:20 »
ich kann mapugnar verstehen, der fighter war zu add wirklich einfach langweilig.
hatte zu der zeit aber auch einen spieler der nix anderes spielen wollte.

mit der aussage "einfach nur schlecht" ist er wohl einfach nur ein bisserl übers ziel hinaus geschossen.
wobei die aussage was die variabilität angeht nicht falsch ist!

Finde ich jetzt etwas widersprüchlich ... wenn du einen Spieler hattest, der genau den langweiligen AD&D-Fighter spielen wollte, dann war der doch offenbar nicht schlecht, sondern genau das richtige für ihn.
Dann dürfte für solche Spieler in 13th Age doch auch der Barbarian und der Paladin genau das richtige sein.
Und wer einen vielfältigeren Kämpfer spielen will, der nimmt halt den Fighter - es ist ja nicht so, dass so eine Gruppe unbedingt einen Barbarian, Paladin oder Ranger bräuchte, mit Fighters oder Rogues kommt man da doch alternativ auch bestens aus, vermute ich. Niemand wird also gezwungen, was "Langweiliges" zu spielen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1030 am: 28.11.2014 | 09:25 »
ich kann mapugnar verstehen, der fighter war zu add wirklich einfach langweilig.
hatte zu der zeit aber auch einen spieler der nix anderes spielen wollte.

mit der aussage "einfach nur schlecht" ist er wohl einfach nur ein bisserl übers ziel hinaus geschossen.
wobei die aussage was die variabilität angeht nicht falsch ist!

Die Wizards haben bei der 4e bewusst die Essentials nachgeschoben, weil viele Spieler es einfach haben wollten. Davon abgesehen lebt Rollenspiel auch davon, dass man Aktionen improvisiert. Die Aussage, der Fighter konnte früher nur drauf hauen, ist demnach absoluter Mumpitz.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1031 am: 28.11.2014 | 09:38 »
Die Wizards haben bei der 4e bewusst die Essentials nachgeschoben, weil viele Spieler es einfach haben wollten. Davon abgesehen lebt Rollenspiel auch davon, dass man Aktionen improvisiert. Die Aussage, der Fighter konnte früher nur drauf hauen, ist demnach absoluter Mumpitz.

lass uns bitte vom regelseitigen teil ausgehen, denn alles andere liegt an der kreativität des jeweilgen spielers.
die meisten fighter spieler die ich kennenlernen durfte waren leider auch auf diesem gebiet keine koryphäen...

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1032 am: 28.11.2014 | 09:55 »
Dass das 'damals schon einfach nur schlecht war' ist wirklich eine der arrogantesten Aussagen die ich hier je gehört habe im Tanelorn. Und das von jemanden der damals gar nicht gespielt hat ist schon schwierig.
Zum Thema 'warum nicht die einfachen Klassen verkomplizieren'.
Weil es kein Bug ist sondern ein Feature, wenn es ein paar simpler aufgebaute Klassen gibt.
Du denkst jeder will so spielen wie du, aber 13th age holt eben auch die Leute ab, die nur mal eben draufhauen, und dafür kein großes Management betreiben wollen.
Ich finde das bereits bei PF ein wenig einengend, obwohl man da mit den Manövern und diversen Taktiken wie power attack, defensive fighting, stunning strike usw. ein wenig mehr Auswahlmöglichkeiten hat.

Arrogant finde ich die Aussage überhaupt nicht. Ich sage meine Meinung, jeder darf anderer Meinung sein, Grundregel einer jeden Diskussion.

Außerdem musst du es auch mal aus meiner Sicht sehen: Ich kann keinen Barbar spielen (obwohl ich ihn vom Rollenspiel her mag), weil ich mich in Kämpfen zu Tode langweilen würde. Ich habe bereits einen Paladin über ein paar Monate gespielt und da diese Erfahrung gemacht. Ich war am Ende regelrecht gefrustet.

Wenn du 3 oder 4 verschiedene fest vorgegebene Manöver/Powers als Management verstehst, dann dürfte bereits die Wahl der talents und feats eine echte Herausforderung sein. Und sei ehrlich zu dir selbst: Spieler könnten im Zweifelsfall einfach immer das gleiche Manöver verwenden, wenn eine Wahl ihnen zu komplex wäre. Spieler wie ich könnten aber zwischen den drei oder vier wählen. Alle glücklich. Alle können einen Barbaren spielen.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1033 am: 28.11.2014 | 10:48 »
1. Kann es sein, dass du willst, dass 13th Age wie 4E funktionieren soll?
2. Warum spielst du dann nicht 4E und tackerst die Sachen dran, die dir bei 13th Age gefallen?

Achamanian

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1034 am: 28.11.2014 | 11:10 »

Außerdem musst du es auch mal aus meiner Sicht sehen: Ich kann keinen Barbar spielen (obwohl ich ihn vom Rollenspiel her mag), weil ich mich in Kämpfen zu Tode langweilen würde. Ich habe bereits einen Paladin über ein paar Monate gespielt und da diese Erfahrung gemacht. Ich war am Ende regelrecht gefrustet.


Warum reskinnst du nicht einfach einen Fighter als Barbaren?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1035 am: 28.11.2014 | 11:23 »
Warum reskinnst du nicht einfach einen Fighter als Barbaren?

Oder das.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1036 am: 28.11.2014 | 11:41 »
Ich finde das bereits bei PF ein wenig einengend, obwohl man da mit den Manövern und diversen Taktiken wie power attack, defensive fighting, stunning strike usw. ein wenig mehr Auswahlmöglichkeiten hat.

Arrogant finde ich die Aussage überhaupt nicht. Ich sage meine Meinung, jeder darf anderer Meinung sein, Grundregel einer jeden Diskussion.

Außerdem musst du es auch mal aus meiner Sicht sehen: Ich kann keinen Barbar spielen (obwohl ich ihn vom Rollenspiel her mag), weil ich mich in Kämpfen zu Tode langweilen würde. Ich habe bereits einen Paladin über ein paar Monate gespielt und da diese Erfahrung gemacht. Ich war am Ende regelrecht gefrustet.

Wenn du 3 oder 4 verschiedene fest vorgegebene Manöver/Powers als Management verstehst, dann dürfte bereits die Wahl der talents und feats eine echte Herausforderung sein. Und sei ehrlich zu dir selbst: Spieler könnten im Zweifelsfall einfach immer das gleiche Manöver verwenden, wenn eine Wahl ihnen zu komplex wäre. Spieler wie ich könnten aber zwischen den drei oder vier wählen. Alle glücklich. Alle können einen Barbaren spielen.

Entweder reskinnen, oder multiclass, oder power mix and match (selbst basteln) oder auf 13th Age in Glorantha warten. Da kommt ein neuer Barbar.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1037 am: 28.11.2014 | 11:58 »
Warum reskinnst du nicht einfach einen Fighter als Barbaren?

Zu offensichtlich. Davon abgesehen verbinde ich jenseits der DnD-Tropes den Barbaren mehr als jede andere Klasse mit eher eindimensionalem Kampfverhalten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1038 am: 28.11.2014 | 12:02 »
oder mal ins Vault schauen und dort den Fury in betracht ziehen.
Schließlich sollte der SL von 13A einer sein mit dem man über solcherlei Dinge reden kann ;)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1039 am: 28.11.2014 | 13:04 »
Zu offensichtlich. Davon abgesehen verbinde ich jenseits der DnD-Tropes den Barbaren mehr als jede andere Klasse mit eher eindimensionalem Kampfverhalten.

Mir ist ein Barbar der extremst ausgefuchste Manöver durchführt, am besten in Kombination mit anderer SCs Klassenpowers, auch ein wenig suspekt.

Geht mir übrigens beim Paladin genauso. Mir war der bei 4E zu "fancy"...
« Letzte Änderung: 28.11.2014 | 13:15 von Grubentroll »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1040 am: 28.11.2014 | 13:23 »
ich finde es beim 13A paladin doof das der keine spells hat.
ich finde das gehört zu einem paladin dazu, beim ranger kann man drüber streiten.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1041 am: 28.11.2014 | 13:28 »
ich finde es beim 13A paladin doof das der keine spells hat.
ich finde das gehört zu einem paladin dazu, beim ranger kann man drüber streiten.

Finde ich nicht.

Heilen oder ähnliches sollte er können.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1042 am: 28.11.2014 | 13:45 »
Ein DnD-alike Paladin kann zaubern, warum der 13A Paladin nicht?
Die Ausstattung des Pala ist wirklich SEHR mager... im endeffekt gerade mal 2 seiten features/talents

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1043 am: 28.11.2014 | 13:50 »
Mir ist ein Barbar der extremst ausgefuchste Manöver durchführt, am besten in Kombination mit anderer SCs Klassenpowers, auch ein wenig suspekt.

Geht mir übrigens beim Paladin genauso. Mir war der bei 4E zu "fancy"...

Ich habe das Gefühl, du willst mich nicht verstehen. Deshalb werde ich jetzt mal konkreter und bastel einfach ein paar Powers:

Smash!:
At-Will
Target: One enemy
Attack: Strength + Level vs. AC
Hit: WEAPON + Strength damage
Miss: half

Cleave (gleichnamiges Talent einfach komplett streichen):
At-Will
Target: up to 3 engaged enemies
Attack: Strength + Level vs. AC
Hit: half WEAPON + Strength damage
Miss: Damage equal to your level

Warcry:
Once per battle
Target: all nearby enemies
Attack: Strength + Level vs. MD
Hit: LVL*1d6 + Strength psychic damage
Miss: Damage equal to your level

Bull Rush:
At-Will
Target: One enemy
Attack: Strength + Level vs. AC
Hit: WEAPON damage, and you can push the target a short distance
20+: as a hit and the enemy is prone
Miss: Damage equal to your level

Finde ich nicht.

Heilen oder ähnliches sollte er können.
Da stimme ich dir zu. Wobei ich mir noch andere "göttliche Kräfte" wie den Smite vorstelle. Gerne welche, die den Schild auch mal zu einer sinnvollen Option für den Paladin machen.

oder mal ins Vault schauen und dort den Fury in betracht ziehen.
Schließlich sollte der SL von 13A einer sein mit dem man über solcherlei Dinge reden kann ;)
Finde den Fury in seiner ganzen Konzeption schlecht umgesetzt und viel zu kompliziert.


4E hab ich noch nie gespielt und mir auch noch nicht durchgelesen.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1044 am: 28.11.2014 | 14:13 »
ich finde es beim 13A paladin doof das der keine spells hat.
ich finde das gehört zu einem paladin dazu, beim ranger kann man drüber streiten.

Naja, kannst Du ja per Talent bzw. multiclass wirklich nach Gusto herstellen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1045 am: 28.11.2014 | 15:14 »
per Talent?
meinste cleric training?
damit EINEN spell bekomme? wow was nen repertoire!

ich bin ein ziemlicher fan des pf paladin mit mercy, lay on hand, channel energy, smite, spells, auras & bond.
der fühlt sich einfach richtig für mich an. aber geschmäcker usw., also lassen wir das.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1046 am: 28.11.2014 | 15:23 »
4E hab ich noch nie gespielt und mir auch noch nicht durchgelesen.

Das wäre dann ein guter Tipp.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1047 am: 28.11.2014 | 15:32 »
warum das? da hat man doch auch viel zu wenig optionen was man machen könnte, also ganz generell.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1048 am: 1.12.2014 | 23:05 »
Mapugnar: vielleicht solltest Du mal "dicey stunts" probieren, da hast Du dann zumindest noch ein bisschen mehr Optionen (und das Skill Escalator Feat macht auch Sinn).

http://pelgranepress.com/site/?p=14078

Im Grunde ist das ja schon in den core rules mehrfach angelegt (etwa bei Swashbuckle-Talent des Rogue und unter "dicey moves), aber einfach nirgendwo vernünftig präsentiert.
« Letzte Änderung: 1.12.2014 | 23:09 von Lasercleric »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1049 am: 2.12.2014 | 08:41 »
es ist schon interesant, dass viele auf die gleiche idee mit dem portieren der Combat Maneuver kommen...