Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1050 am: 3.12.2014 | 10:13 »
per Talent?
meinste cleric training?
damit EINEN spell bekomme? wow was nen repertoire!

ich bin ein ziemlicher fan des pf paladin mit mercy, lay on hand, channel energy, smite, spells, auras & bond.
der fühlt sich einfach richtig für mich an. aber geschmäcker usw., also lassen wir das.

Für Dich könnte "Deep Magic" von Kobold Press wirklich sehr interessant sein. Da macht ein Talent jede Klasse zu einem Caster mit einer schicken Zauberliste (und 555 Spells erlauben eine gewisse Feinabstimmung). Die Druckqualität von amazon print on demand ist dieses Mal auch wirklich in Ordnung.

Wellentänzer

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1051 am: 14.12.2014 | 16:25 »
Nach wie vor bin ich ja sehr begeistert von 13th Age. Ein kleiner Wermutstropfen ist dabei nur das Multiclassing. Das ist leider vollkommen broken. So ein AC23 Paladin/Cleric auf Level 1 ist schon ein bisschen witzlos, wenn der auch noch Javelin of Faith voll durchziehen kann UND ne fette Challenge hat, mit der er kaum getroffen wird UND über das volle Heilpaket vom Cleric verfügt. Aber gut, das  ist Meckerei auf hohem Niveau. Den Rest finde ich wirklich großartig. Auf die Icons bin ich noch neugierig. Das könnte wirklich cool funktionieren, aber ich brauche mehr Spielerfahrung. Muss mich die Tage mal nach schönen Einführungsabenteuern zum Download umschauen. Da hat sich mir noch nicht so viel  offenbart.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1052 am: 14.12.2014 | 16:30 »
Ich würde das MC einfach weg lassen und lieber auf Homebrew-Klassen setzen, die die Vorstellung des Spielers gut abbilden. Gibt ja [uel=http://13thage.org/index.php/classes]genug Stoff[/url] inzwischen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1053 am: 14.12.2014 | 19:49 »
Kannste mir den AC23 Cleric pala mal abbilden?
Komm jetzt nicht wirklich drauf wie das geht.

dann müsste man schließlich den zweitbesten mod von con/dex/wis bei mind. +5 haben...
2 18er kaufen geht mit pointbuy schließlich nicht...
« Letzte Änderung: 14.12.2014 | 19:54 von kalgani »

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1054 am: 14.12.2014 | 20:18 »
Kannste mir den AC23 Cleric pala mal abbilden?
Komm jetzt nicht wirklich drauf wie das geht.

dann müsste man schließlich den zweitbesten mod von con/dex/wis bei mind. +5 haben...
2 18er kaufen geht mit pointbuy schließlich nicht...

Mensch Paladin/Cleric

Str 14
Con 16 +2 Mensch
Dex 8
Int 8
Wis 16 + 2 Cleric
Cha 10

Talente: Bastion, Divine Challenge, Healing Domain
Waffen: Heavy Armor, Shield, Longsword

AC = 23 = HA (16) + Shield (1) +  Bastion (1) + Attribut (4) + Level (1)
PD = 14 = 11 (vom Cleric) + 2 (Str) +1 (Level)
MD = 13 = 12 (vom Paladin) + 0 (Cha) +1 (Level)
Hit  Points = 34 =  (7,5+4)*3

Der kann nun noch zwei Feats verteilen und die Clericsprüche wählen.  Das ist deutlich tougher als die möglichen Singleclassvarianten. Oder habe ich was falsch gemacht?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1055 am: 14.12.2014 | 20:41 »
Mir persönlich gefällt ja der reine Paladin mit Divine Domain ja besser - weil ich den damage dice drop einfach richtig ärgerlich finde. Hier mal noch zwei Varianten:

Str 10/ Dex 08/ Con 18*/ Int 8/ Wis 20* / Cha 08 (*gesteigert)

oder

Str 14/ Dex 10/ Con 16*/ Int 08/ Wis 18*/ Cha 12

Base AC 17
Bastion: +1
Mid-Mod: +3/+4
Level:+1
Oil: +1

Diese Wurst könnte mit einer 24 AC oder 23 AC auf Level 1 durch die Gegend laufen - wenn er mit der Quick Action sich geschwind einölt, hat man ja immer zur Hand. Würde ich persönlich aber eher nicht spielen. Da sind mir bei den Attributen einfach zu viele Kompromisse drin... noch nicht einmal als "Lasercleric" könnte das interessant sein, weil der Smite ja nicht richtig funktioniert.
Allerdings habe ich bisher 13th Age auch nur (allerdings ausgiebig) geleitet - da tue ich mir mit der min-max-Denke oftmals schwer. Paladin mit niedrigem Cha oder Stärke finde ich halt einfach lächerlich.

Wellentänzer

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1056 am: 14.12.2014 | 20:47 »
Moment eben. Der Charakter besetzt zwei komplette Nischen: er ist der beste Heiiler im Spiel (mit Lay on Hands als  Talent vom Pala sogar noch besser als der Full Cleric oder der komplett auf Heilung spezialisierte Druide) und außerdem als Tank eine Wucht. Er verliert im Schnitt gegenüber einem Lasercleric nur 1 Punkt Schaden und kann dafür ein bisschen was im Nahkampf ausrichten (trifft halt 10% weniger häufig als ein Full Paladin).

Aber ich gebe Dir in einem Punkt recht: die MinMax-Denke passt nicht zu 13th Age. Insofern erübrigen sich solche Gedankenspiele recht schnell. Andererseits finde ich es etwas fahrlässig, so offenkundig unausgegorene Regeln zu publizieren. Aber gut.  Der Rest ist ja dafür spitze  :D

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1057 am: 14.12.2014 | 20:52 »
Das ist deutlich tougher als die möglichen Singleclassvarianten. Oder habe ich was falsch gemacht?
Nö, das sieht schon recht schlüssig aus. Aber Angst und Schrecken verbreitet er denke ich nicht. Gut, die AC ist wirklich krass - aber die restlichen defenses finde ich eher langweilig. Mit der niedrigen Str ist die melee Attacke ja schon fast generft, da machen Paladin Challenge und Smite schon keinen Spaß mehr. Außerdem fällt der Schadenswürfel eine Kategorie runter, das haut auf höheren Stufen dann schon deutlich rein. Und dann kommt das Bonustalent noch eine Stufe später und die Spells hängen ein Level hinterher - das gefällt mir gar nicht. Auf Level 3 lasert der dann immer noch mit 1d6+n herum - da Lachen sich sogar die mooks schlapp.  :D

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1058 am: 14.12.2014 | 20:56 »
Moment eben. Der Charakter besetzt zwei komplette Nischen: er ist der beste Heiiler im Spiel (mit Lay on Hands als  Talent vom Pala sogar noch besser als der Full Cleric oder der komplett auf Heilung spezialisierte Druide) und außerdem als Tank eine Wucht. Er verliert im Schnitt gegenüber einem Lasercleric nur 1 Punkt Schaden und kann dafür ein bisschen was im Nahkampf ausrichten (trifft halt 10% weniger häufig als ein Full Paladin).
Jepp, in einer großen Gruppe könnte ich mir den richtig gut vorstellen. Aber broken finde ich ihn halt eigentlich nicht - gut, da ist eine richtig krasse Heildose. Aber das war's doch auch schon.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1059 am: 14.12.2014 | 21:00 »
Aber ich gebe Dir in einem Punkt recht: die MinMax-Denke passt nicht zu 13th Age. Insofern erübrigen sich solche Gedankenspiele recht schnell.
Ach, eigentlich finde ich die Min-Max-Denke gar nicht so schlecht. Eigentlich soll es ja bei 13th_Age gerade darum gehen, dass die Helden richtig  :headbang:
Und zwar vom Start weg.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1060 am: 14.12.2014 | 21:04 »
Andererseits finde ich es etwas fahrlässig, so offenkundig unausgegorene Regeln zu publizieren. Aber gut.  Der Rest ist ja dafür spitze  :D
Zum Thema unausgegoren: kann mir jemand sagen, für was das Feat toughness eigentlich gut sein soll (mal abgesehen von einer niedrig-einstelligen Anzahl hp) - das erschließt sich mir nicht.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1061 am: 14.12.2014 | 21:24 »
trifft halt 10% weniger häufig als ein Full Paladin).


Er trifft auch schlechter als ein Full Cleric, auch mit Javelin of Faith, weil er Strength für seinen Schlüsselmodifikator braucht.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1062 am: 14.12.2014 | 21:31 »
Ach, eigentlich finde ich die Min-Max-Denke gar nicht so schlecht. Eigentlich soll es ja bei 13th_Age gerade darum gehen, dass die Helden richtig  :headbang:
Und zwar vom Start weg.

Das sind sie halt auch ohne Minmaxing.

Entscheidend ist eher, dass einigermaßen sinnvoll gebaute Charaktere bei 13th Age recht gut ausbalanciert sind und es schwer ist, einen Charakter zu verskillen, so lange man das Angriffsattribut einigermaßen hoch hat, während ein gewisses Maß an Optimierung bei der 4e noch notwendig war, wenn man auf höheren Stufen ohne Hausregeln zum Beschleunigen von Kämpfen spielen wollte. Multiclassing macht bei 13th Age nix heil, aber potenziell einiges kaputt. Wie gesagt: lieber eine Homebrew-Klasse als so ein Konstrukt wie oben beschrieben oder irgend welche Multiclass-Commander, die zu den tollen Angriffen des anderen Klasse noch die Interrupts des Commanders haben.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1063 am: 14.12.2014 | 21:43 »
Wie schön, dass ich in dem 13rthAge-Regelband wirklich alles finde, was ich haben will, und mich diese ganzen optionalen Bücher gar nicht reizen...

;)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1064 am: 14.12.2014 | 22:55 »
Wie schön, dass ich in dem 13rthAge-Regelband wirklich alles finde, was ich haben will, und mich diese ganzen optionalen Bücher gar nicht reizen...
;)
Mir fehlen bei den Monstern schon noch genau die Dinge und die Abwechslung, die man dann im Bestiary findet. Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, das Grundregelwerk ist an sich erfreulich vollständig.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1065 am: 14.12.2014 | 22:58 »
Ich vermisse ja als Spätberufener zu D&D Multiclassing so gar nicht und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, hätte ich die Kritik im Netz nicht gelesen. Mein Eindruck aus dem GRW ist, dass die Macher genau so denken wie ich und ziemlich offen vermitteln, dass man schon multiclassen kann, aber eigentlich doch lieber nicht. Ich bin´s mit den Grundklassen sehr zufrieden und in 13 True Ways sind ja auch noch ein paar schöne Klässelchen drin.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1066 am: 15.12.2014 | 07:29 »
Mir fehlen bei den Monstern schon noch genau die Dinge und die Abwechslung, die man dann im Bestiary findet. Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, das Grundregelwerk ist an sich erfreulich vollständig.

Mir fehlt vor allem der Druide. Aber auch der Monk und der Commander sind eine Bereicherung.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1067 am: 15.12.2014 | 14:25 »
Stimme den letzten beiden Posts komplett zu.  So ein bisschen stärker hätte ich meiner Begeisterung vielleicht Ausdruck verleihen sollen, bevor ich miesepetrig aufs Multiclassing hinweise.

13th Age schafft es kurioser Weise, ein enormes D&D-Feeling mit viel Drang zur Story zu emulieren, ohne größere Impulse von Munchkinism oder so zu triggern. Dafür sorgen neben den harten Regeln auch die persönlichen und sympathischen Kommentare der Autoren zwischendurch auf ausgesprochen angenehme Art und Weise. Überhaupt finde ich mich in deren Denke sehr oft wieder - deutlich eher als beispielsweise in (den wenigen paar mir bekanntenn) Äußerungen bei Leuten wie Mike Mearls, Monte Cook, den maßgeblichen Forgisten, Thomas Römer (stellvertretend für quasi sämtliche DSA-Leute) oder auch Shane Hensley. Das finde ich wirklich bemerkenswert an 13th Age. Die Leute dahinter sind mir unumwunden sympathisch. Ähnlich verbunden auf eine persönliche Weise habe ich mich im Rollenspielbereich bislang nur mit Fred Hicks gefühlt.

Ansonsten brilliert 13th Age einfach mit einer derartigen Fülle von kleinen, großartigen, innovativen Ideen, dass es nur so kracht. Alleine das Aufbrechen waffen- und rüstungsspezifischer Werte: phantastisch! Das ist eine wirklich winzige Idee, die die Variabilität so wahnsinnig erhöht. Toll. Und diese Liste ließe sich ja wirklich lange fortführen. Weil es Sr. Crimson gerade erwähnt: alleine der Druide ist so wahnsinnig cool konstruiert. Oder der Escalation Die. Oder die Art und Weise des Handwedelns innerhalb eines tendentiell starren Regelrahmens. Oder oder oder.

Ich kann mich nicht erinnern, ähnlich begeistert von der Lektüre eines Regelwerkes gewesen zu sein. 13th Age schafft es auf eine unglaublich clevere Weise, dem klar erkennbaren, breit ausgetretenen Pfad von D&D zu folgen, zugleich jedoch mit echt kreativen Momenten für neue Möglichkeiten zu sorgen. Respekt. Das ist wirklich klasse. Epiphanie wäre vermutlich ein etwas übertriebener Begriff. Aber ich finde es wirklich großartig, wie quasi sämtliche Dinge, die mich an D&D4 genervt haben, von 13th Age elegant ausgebügelt wurden. Wow.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1068 am: 15.12.2014 | 14:38 »
Jup. 13th Age macht aus Sicht der 4e einen Schritt nach vorne, anstatt wie next zwei zurück zu machen. Weiterentwicklung statt back to the roots.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1069 am: 15.12.2014 | 15:34 »
Naja, Rollenspieler sind eine zutiefst konservative Klientel. Das ist ja einer der Punkte, deretwegen ich regelmäßig auch an Forendiskussionen zerschelle. Mir ist vollkommen unklar, weshalb man beispielsweise - ungeachtet der persönlichen Wertschätzung der Inhalte - einem System wie D&D4 die Innovationsfreude sowie die Cleverness und Konsequenz des Designs absprechen kann. Da kommen ganz viele unangenehme Dinge zusammen.

Aber gut. Mit D&D5, mit Shadowrun 5 und mit DSA5 werden halt die Ultrakonservativen befriedet. Das ist meiner Ansicht nach insbesondere auch eine Folge des Triumphs von Pathfinder, der ja seinerseits aus meiner Sicht nichts anderes als ein Triumph des Starrsinns war. Ist ja bei DSA nicht anders. Da werden offenkundig dysfunktionale Regeln wider besseren Wissens beibehalten, weil der Mob danach schreit. Das ist verständlich, aber halt auch ein gutes Stück traurig. Da lobe ich mir 13th Age umso mehr - ein System by the way, das nach GNS eigentlich konsequent dysfunktioniale Spielerlebnisse fördern müsste ;-)
« Letzte Änderung: 15.12.2014 | 15:36 von Wellentänzer »

Achamanian

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1070 am: 15.12.2014 | 16:05 »
ein System by the way, das nach GNS eigentlich konsequent dysfunktioniale Spielerlebnisse fördern müsste ;-)

Wieso denn das? 13th Age hat doch eine megasaubere Trennung zwischen den narrativistischen und den gamistischen Elementen, durch die man immer genau weiß, woran man ist und ganz bewusst jederzeit in den entsprechenden Modus schalten (oder sich halt etwas rausnehmen, wenn man den Modus nicht mag).
Ohne jetzt der GNS-Freak oder -Kenner zu sein, aber wenn 13th Age kein "Macht euch bewusst, welchen Modus ihr spielt, hier habt ihr die Regelangebote für verschiedene Richtungen"-Spiel ist, dann weiß ich auch nicht ...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1071 am: 15.12.2014 | 16:58 »
Ich sehe da auch kein Problem. Dysfunktionales Spiel nach Forge entsteht ja, wenn gleichzeitig mehrere CAs verfolgt werden. Genau das propagiert 13th Age aber nicht. Da werden Techniken angeboten, die Player Empowerment oder SNC oder wie man's nennen will, fördern, aber diese Dinge spielen nur außerhalb der Herausforderungen eine Rolle. Man erspielt quasi gemeinsam, wo man welche Herausforderung zu bewältigen hat.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1072 am: 15.12.2014 | 19:33 »
Jup. 13th Age macht aus Sicht der 4e einen Schritt nach vorne, anstatt wie next zwei zurück zu machen. Weiterentwicklung statt back to the roots.

Ich mag Back to the Roots und empfinde die zwei Schritte zurück sehr gute Entwicklung. Zumal im DMG durchaus Mechaniken für Player Empowerment angeboten werden, wenn man sowas denn wirklich braucht.

Nichtsdestotrotz gefällt mir 13th Age enorm. V.a. die Liebe zum Detail mit der es gemacht wird.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1073 am: 16.12.2014 | 09:16 »
Das ist meiner Ansicht nach insbesondere auch eine Folge des Triumphs von Pathfinder, der ja seinerseits aus meiner Sicht nichts anderes als ein Triumph des Starrsinns war. 

Schön formuliert. Wobei ich für meinen Teil die 5E nicht als 'ultrakonservativ' ansehe.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1074 am: 16.12.2014 | 10:05 »
ich empfinde 5E auch eher als ADD3 und 13A eher als den "echten" 4E nachfolger.

was ich in beiden systemen bisher etwas seltsam finde ist der umgang mit magic items.
aber eventuell wird sich das noch ändern, sogar ziemlich sicher^^