Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294164 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1100 am: 18.12.2014 | 10:20 »
Danke, ich wusste ich hatte dazu was gelesen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Luxferre

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1101 am: 21.12.2014 | 13:03 »
Wird noch mehr übersetzt werden, oder bleibt es beim GRW?
Ich frage, weil ich 13th Age zukünftig leiten werde.

Die erste Lektüre, als es damals raus kam überzeugte mich gar nicht. Aber so langsam bekomme ich richtig Hunger auf das System  :headbang:

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1102 am: 21.12.2014 | 14:25 »
Wenn du darüber nachdenkst es auf deutsch zu leiten könnte es aber gut sein das du noch einiges warten musst.
das grw ist noch nicht draußen (auch kein genauer Termin dazu)  ....

mit crb, 13true ways, bestiary, book of loot und deep magic fühle ich mich nun das erste mal einigermaßen "complete" was das system angeht.
ich kann mir auch kaum vorstellen das die 3pp dinger wie deep magic oder midgard bestiary übersetzt werden.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1103 am: 24.12.2014 | 10:36 »
Die Meinungen über Multiclassing fallen hier ja regelmäßig negativ aus, was haltet Ihr denn von den folgenden "builts" von ASH:

Sword-Mage: http://pelgranepress.com/site/?p=16699
Dual-Wielder, Slayer: http://pelgranepress.com/site/?p=16099

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1104 am: 24.12.2014 | 11:06 »
Die wesentliche Frage ist doch: wieso kreiere ich nicht einfach eine neue Klasse mit den gewünschten Features oder nehme den Bladesinger oder den Eldritch Knight aus dem Vault?
« Letzte Änderung: 24.12.2014 | 11:13 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1105 am: 24.12.2014 | 11:17 »
Weil das Spiel Regeln liefert, wie man die bestehenden Klassen rekombinieren kann, um eine neue Klasse zu schaffen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1106 am: 24.12.2014 | 14:20 »
Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, einen PF-Adventure Path auf 13th Age zu konvertieren?

Oder glaubt ihr, dabei würden zu viele der Besonderheiten von 13th Age verloren gehen?

Was sollte ich beachten, wenn ich konvertieren als Möglichkeit ansehe?

Welcher Pfad könnte sich besonders eignen? (Ich liebäugle mit Wrath of the Righteous, wobei ich vorhabe, die Worldwound mit dem Abyss aus dem Dragon Empire zu ersetzen. Ich habe aber bisher nur den Anfang von WotR gelesen.)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1107 am: 24.12.2014 | 14:22 »
Kann klappen. Du brauchst halt Icons, die für den Adventure Path relevant sind, und Du solltest prüfen, ob die Monster auch für die jeweiligen Stufen passen.
Naja, und das Stufenverhältnis ist ja quasi 1:2 also eine 13th Age Stufe sind 2 Pathfinder Stufen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1108 am: 25.12.2014 | 00:46 »
so einfach kann man wrath of the rightoues nicht umrechnen da dieser mythic level vorsieht und damit über stufe 20 hinaus geht!
aber sonst sollte das nachdem was ich so bein enworld gelesen habe kein problem sein.

normale abenteuer hab ich testweise auch schon rüber gezogen (das grauen unter dem hügel / jahrmarkt der tränen) und das ging super easy.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1109 am: 25.12.2014 | 10:26 »
Hab gestern den Wrath of the Righteous etwas genauer angeguckt.

Was mir bei den PF-Abenteuern immer etwas Kopfzerbrechen bereitet, sind die mittleren bis höheren Stufen, wo einfach davon ausgegangen wird, dass die SCs über sehr mächtige Sprüche und magische Gegenstände verfügen, die auch außerhalb des Kampfes nützlich sind - und die NSCs ebenfalls solche Magie anwenden.

Was die Monsterwerte angeht, so sehe ich darin ja nicht so ein Problem. Wenn das Abenteuer eben vorschreibt, dass ein NSC zur Vorbereitung 3 Tränke getrunken und 2 Zauber auf sich gewirkt hat, dann kann ich das getrost ignorieren und Werte entsprechend der Richtlinien aus dem 13th Age Bestiary einsetzen. Andere Sachen muss ich wohl per Handwedeln als "irgendwelche Ritualmagie" behandeln.

Die mystische Ebene im WotR bereitet mir momentan keine Probleme, denn das ist alles im Verhältnis zu "normalen" PF-Abenteuern und spielt vor allem bei der Encounterberechnung eine Rolle. Wenn ich die Encounter auf 13th Age umschreibe, passe ich sie einfach dem Level der Charaktere an, glaube ich.

Leider kommen enorm viele seltene, verrückte Monster in dem AP vor, weil er zu seiner Zeit geschrieben wurde, als schon 3 oder 4 Monsterhandbücher und x Settingbeschreibungen publiziert wurden. Das ärgert mich am meisten, da ich dafür Bilder und Beschreibungen zusammensuchen und/oder die Monster eigens ersetzen/konvertieren müsste.

Das andere Problem ist, dass sowohl Massenschlachten als auch Städteausbau im AP vorgesehen sind, wofür 13th Age keine passenden Regeln liefert. den Städtebau kann ich auch per Handwedeln mit ein paar Atmosphäreszenen und Fertigkeitsproben behandeln, glaube ich, aber die Armeenkämpfe spielen schon eine große Rolle und sind vielleicht nichts für einen Einstieg in 13th Age.

Ich werde also wahrscheinlich auch eher mit einzelnen Abenteuern oder einem der frühen APs beginnen. Für heute habe ich mich entschlossen, das Abenteuer aus der ersten Dragon Age Box zu konvertieren:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@kalgani:

Hast Du die Abenteuer ins Dragon Empire Setting verlagert, oder auf Golarion gelassen und Dir passende Icons überlegt?

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1110 am: 25.12.2014 | 11:42 »
icons spielen bei mir eine massiv untergeordnete rolle.
ich hab zwar inzwischen einen einsatz der icons gefunden mit dem ich klarkommen,
aber die icons sind und bleiben imho vollkommen überflüssig.

wer der mechanismus was bringt soll gerne damit spielen,
aber ich empfinde den immer noch als gezwungenes improvisieren was ich ehrlich gesagt nicht brauche, da ich schon genug am abend improvisiere.

die abenteuer hab ich fast settinglos und hauptsächlich mechanisch getestet.
auch empfinde ich die beiden nicht als sehr settinglastig.
« Letzte Änderung: 25.12.2014 | 11:44 von kalgani »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1111 am: 25.12.2014 | 11:58 »
Was mir bei den PF-Abenteuern immer etwas Kopfzerbrechen bereitet, sind die mittleren bis höheren Stufen, wo einfach davon ausgegangen wird, dass die SCs über sehr mächtige Sprüche und magische Gegenstände verfügen, die auch außerhalb des Kampfes nützlich sind - und die NSCs ebenfalls solche Magie anwenden.

Ich kenne den konkreten Abenteuerpfad nicht, aber habe viele alte Paizo-Abenteuerpfade geleitet: Einfach narrativ lösen? Solange dies nicht im Kampf vorausgesetzt wird, sehe ich kein grundsätzliches Problem. Die Bandbreite magische Effekte wie sie in Pathfinder i.A. vorkommen durch icons/npcs, rituals, magic items/artifacts, spell scrolls (siehe book of loot) umzusetzen sind, ist doch grenzenlos.

Zitat
Was die Monsterwerte angeht, so sehe ich darin ja nicht so ein Problem. Wenn das Abenteuer eben vorschreibt, dass ein NSC zur Vorbereitung 3 Tränke getrunken und 2 Zauber auf sich gewirkt hat, dann kann ich das getrost ignorieren und Werte entsprechend der Richtlinien aus dem 13th Age Bestiary einsetzen. Andere Sachen muss ich wohl per Handwedeln als "irgendwelche Ritualmagie" behandeln.
Genau.

Zitat
Die mystische Ebene im WotR bereitet mir momentan keine Probleme, denn das ist alles im Verhältnis zu "normalen" PF-Abenteuern und spielt vor allem bei der Encounterberechnung eine Rolle. Wenn ich die Encounter auf 13th Age umschreibe, passe ich sie einfach dem Level der Charaktere an, glaube ich.
Für encounter-Berechnung nehme ich diesen Rechner hier:http://manticore.brehaut.net/. Dieser filtert nicht nur nach Stufen, sondern auch nach der Rolle (Lurker, Spoiler etc.) und Typ (undead, humanoid, ooze usw.), so dass man schnell das passende encounter hat. Ggf. reskinnen, fertig.

Zitat
Leider kommen enorm viele seltene, verrückte Monster in dem AP vor, weil er zu seiner Zeit geschrieben wurde, als schon 3 oder 4 Monsterhandbücher und x Settingbeschreibungen publiziert wurden. Das ärgert mich am meisten, da ich dafür Bilder und Beschreibungen zusammensuchen und/oder die Monster eigens ersetzen/konvertieren müsste.]Leider kommen enorm viele seltene, verrückte Monster in dem AP vor, weil er zu seiner Zeit geschrieben wurde, als schon 3 oder 4 Monsterhandbücher und x Settingbeschreibungen publiziert wurden. Das ärgert mich am meisten, da ich dafür Bilder und Beschreibungen zusammensuchen und/oder die Monster eigens ersetzen/konvertieren müsste.
Das geht doch blitzschnell mit der Anleitung aus dem Monster Creation-Kapitel des Bestiary!

Zitat
Das andere Problem ist, dass sowohl Massenschlachten als auch Städteausbau im AP vorgesehen sind, wofür 13th Age keine passenden Regeln liefert. den Städtebau kann ich auch per Handwedeln mit ein paar Atmosphäreszenen und Fertigkeitsproben behandeln, glaube ich, aber die Armeenkämpfe spielen schon eine große Rolle und sind vielleicht nichts für einen Einstieg in 13th Age.
Bei Massenkämpfen hat man in der Tat ein Problem. Hier böte ich eine einfache Skillchallenge mit einem Victory-points System an?

Zitat
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Klingt prima. Nun die icon rolls und es kann losgehen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1112 am: 26.12.2014 | 10:34 »
Also die Feuerprobe hat 13th Age mal mit Bravour bestanden.

Was mich positiv überrascht, aber auch ein bisschen geschockt hat, ist, wie schnell Kämpfe verlaufen. Wir haben zwar ein paar Anfängerfehler bei der Regelauslegung gemacht, aber ich glaube, meistens schon die Spielregeln richtig angewendet. Und Junge, verliefen die Kämpfe schnell! Und das, obwohl es Ressourcen-Drain-Kämpfe sind- Ressourcen-Drain ist ein Grund, warum mich 13th Age gerade interessiert.

Charaktererschaffung dauerte länger als von mir gedacht, was aber rückblickend nicht wundert, weil wir nur 1 Regelbuch hatten & außer mir niemand die Regeln kannte - ok, 1 Spieler hat sich die frei zugänglichen Regeln angeschaut.

Icons haben im Abenteuer eine eher untergeordnete Rolle gespielt (1 Mal Heiltrank + Waffenöl vergeben, auf 1 magischen Gegenstand aufmerksam gemacht und 1 mal taktische Informationen in Form einer Vision).

Mit dem Background-System bin ich noch nicht so ganz zufrieden.

Das Abenteuer war ziemlich straight forward, und wir haben überraschend wenig Zeit mit Atmosphäre verplempert, auch wenn die Szenen zwischen Erkundung, sozialer Interaktion und Kampf wechseln. Wir waren drei Spieler und sind von ca 16.30 h - 24.00 h mit Charaktererschaffung bis zum zweiten Meilenstein/Full Heal Up gekommen.

Charaktere waren:
1 Warforged Barbar (OUT: Innere Maschinerie aus Gold)
1 High Elf Wizard (OUT: Familiar ist sprechender Totenkopf)
1 Tiefling Cleric (Relationship 1 positive Diabolist, 2 positive Great Gold Wyrm - und alle drei erfolgreich gewürfelt)

Eine Frage habe ich noch: Der Bonus Spell, den der Wizard durch High Arcana erhält (Magie bannen), ist der zusätzlich zu den anderen memorierten Zaubern, oder muss dafür ein Spellslot aufgewendet werden?

Das Abenteuer ist, wie gesagt, aus dem GRW von Dragon Age. Hier mal meine Konvertierung:


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 26.12.2014 | 11:19 von Huntress »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1113 am: 26.12.2014 | 11:13 »
Eine Frage habe ich noch: Der Bonus Spell, den der Wizard durch High Arcana erhält (Magie bannen), ist der zusätzlich zu den anderen memorierten Zaubern, oder muss dafür ein Spellslot aufgewendet werden?
Genauso wie beim Cleric Bonus Spell (Heal) und auch dem "Jack of Spells" des Barden behandle ich auch Counter Magic außerhalb des Slot-Systems. Zu "Heal" wird das ausdrücklich im FAQ angemerkt:

Zitat
How do I put Heal into a spell slot? What’s up with that spell?
The Heal bonus spell is like your chosen spells, but it’s also different. You always have Heal available after each battle, and it doesn’t fill one of your normal spell slots. You can think of it as having its own slot that it’s always in. The slots listed on your advancement chart are for your other spells.

Ich finde das auch deshalb konsequent, weil Bonus Spells eben kein Spell Level haben.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1114 am: 27.12.2014 | 00:53 »
Charaktererschaffung dauerte länger als von mir gedacht, was aber rückblickend nicht wundert, weil wir nur 1 Regelbuch hatten & außer mir niemand die Regeln kannte - ok, 1 Spieler hat sich die frei zugänglichen Regeln angeschaut.

Pro-Tipp: Die Archmage Engine mit fast allen Infos aus dem 13th Age GRW hilft ungemein: http://rpg.drivethrustuff.com/product/129794/13th-Age-System-Reference-Document.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1115 am: 29.12.2014 | 21:02 »
Falls jemand 13th Age via Roll20 als Onlinerunde spielt: Ich war mit dem community character sheet für 13th Age nicht zufrieden und habe ein neues erstellt.

Die Datenstruktur ist leider nicht mit dem existierenden Sheet kompatibel, aber es hat einige neue Features (siehe thread im Roll20 Forum). Auf github gibt es auch eine Preview des Charakterbogens.

Falls jemand es Betatesten möchte, für Feedback bin ich dankbar!

Um einen pullrequest in die community sheets werde ich mich kümmern, sobald das NPC sheet fertig ist.

Luxferre

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1116 am: 29.12.2014 | 23:28 »
Pro-Tipp: Die Archmage Engine mit fast allen Infos aus dem 13th Age GRW hilft ungemein: http://rpg.drivethrustuff.com/product/129794/13th-Age-System-Reference-Document.

Super Tipp, dankeschön  :d

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1117 am: 31.12.2014 | 00:56 »
Muss ich gleich noch einmal los werden: Primeval Thule für 13th Age. Gerade gekauft und fesselt mich total.  :)
Vielleicht noch ein bisschen was dazu, Ihr verzeiht mir bitte, dass ich gerade zu faul bin meinen Beitrag von anderswo zu übersetzen, Danke!

Zitat
Seriously I only bought this book this evening, skimmed and read through the book in large parts for three hours this evening, since I could not stop reading and being fascinated by the effort and thought the authors put into this book. I am still that thrilled and somewhat hyped that I had to put some first thoughts down.

This Setting and Campaign guide is pure sword and sorcery glory at its best, with decent artwork, maps, campaign arcs and even adventures. The background is rich and vivid, and it nicely fits Elves and Dwarves into a conanesque background. All the facts are more or less edition neutral, and, if relevant, clear guidance is provided how to translate a story or game effect into the mechanic of the edition of your choice.

Now I do know, there has been some critique as to the compatibility of this product with 13th Age - that's why I hesitated for a long time to buy it. Now that I've seen it: yes, the classic 13th Age Elements are there. It has the Icons in it, it has the backgrounds, it has monsters, cultists and evil sorcerers with stats in it. As mentioned before: the setting itself is edition neutral - for anyone who knows 13th Age and or the other editions of the d20 rolling game it is almost impossible not to get the mechanic right.

To sum up: Might there be some tinkering to do? Yes, some. Is there more tinkering to do than in any other 13th Age product for your table at home? Most probably not.
« Letzte Änderung: 31.12.2014 | 01:33 von Lasercleric »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1118 am: 1.01.2015 | 15:12 »
Frohes neues Jahr
Wir haben gestern ein entspannendes Jahresende gefeiert und dabei den dritten Akt des 13th Age Abenteuers abgeschlossen. Diesmal hatten wir einen etwas stärkeren Einfluss der Icons, und ich habe mal einen eindruck von den Möglichkeiten bekommen.  :d

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

« Letzte Änderung: 3.01.2015 | 11:52 von Huntress »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1119 am: 1.01.2015 | 17:17 »
Tiefling-Priesterin: Diabolistin positiv 5. Golden Warm positiv 6.
Kannst du die Story hinter diesen Icon Relationships mal erklären? Eine positive Beziehung zum Golden Wyrm und zur Diabolistin???

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1120 am: 1.01.2015 | 20:19 »
würde annehmenwegen tiefling positiv, auch wenn er ein fehlgeleiteter ist der sich dem goldenen wyrm in irgendeiner art und weise zugewandt hat.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1121 am: 1.01.2015 | 23:19 »
Kannst du die Story hinter diesen Icon Relationships mal erklären? Eine positive Beziehung zum Golden Wyrm und zur Diabolistin???

Was soll ich darauf antworten?  :)

Die Spielerin hat sich die Relationships so ausgesucht, damit ist es erstmal ihre Sache, einen Grund zu finden oder nicht. Bei der Erschaffung vor ein paar Tagen haben wir uns nicht so viel Zeit genommen und nicht so gründlich geplant, weil völlig in den Sternen stand (und noch steht), ob daraus mehr wird als eine handvoll Spielabende. Der Spielerin hat das Bild der Diabolistin gefallen, und sie wollte eine positive Beziehung zu ihr.

Ich kann mir einige gute Gründe für diese Relationships ausdenken und würde der Spielerin, falls sie von selbst keine Ideen entwickelt, vielleicht sogar ein paar vorschlagen.

Beispiel: Der Charakter hat eine Zeit mal für die Dämonenanbeter gearbeitet, wurde dann aber von den Rittern des Golden Wyrm bekehrt. Das wissen aber nicht viele Kultisten, und sie gehen bei einem Tiefling mit Kenntnissen von Dämonologie einfach davon aus, dass sie zu ihrem Team gehört.

Oder: Genau umgekehrt, sie ist eine wieder umgedrehte Doppelagentin.

Oder: Sie hat überhaupt keine Loyalität, sondern handelt nur als Vermittlerin mit guten Verbindungen zu beiden Seiten auf eigenen Profit.

Oder: Der Charakter hat eine Zwillingsschwester, die für die Diabolistin arbeitet, und wird regelmäßig mit ihr verwechselt.

Oder: Der Charakter ist ein Kind/Nachkomme der Diabolistin oder eines hohen Dämonen. Irgendwo gibt es eine Prophezeiung, dass sie sich für einen Weg entscheiden wird, und die Dämonen hoffen, dass sie am Ende zu ihnen hält.

Oder: Der Charakter glaubt daran, die Diabolistin selbst erlösen zu können/ist dazu bestimmt, die Diabolistin zu erlösen. Deshalb hält sie noch Verbindungen zu "gemäßigten" Dämonenanbetern aufrecht, um mit ihrer Anführerin in Kontakt zu treten.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1122 am: 6.01.2015 | 13:30 »
Irgendwie hat sich in meinem Kopf die wirre Idee festgesetzt, sowas wie Diana - The Warrior Princess mit 13th Age zu bespielen.
Das Setting dafür ist, wenn ich richtig informiert bin, auch nur lose aus allen möglichen popkulturellen Referenzen zusammengebastelt und an Xena orientiert. Vielleicht zu britisch? Kann das auch mit mehr deutschem Bezug funktionieren? Dark Angie statt Maggie als ein Icon?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1123 am: 6.01.2015 | 14:09 »
Das Setting von Xena besteht ja aus irgendwelchen Personen, Monstern und Orten, die irgendwie aus der griechischen/antiken Mythologie und Geschichte zusammengeklaubt sind, wobei die Zusammenhänge und zeitliche und geographische Entfernungen zugunsten der Story ignoriert und Charaktere recht frei interpretiert werden. Das Setting von Diana ist genau dasselbe, nur eben auf unsere Zeit bezogen, wie sie die Internet-/Popkultur in zweitausend Jahren vielleicht sehen wird.

Der Reiz dabei läge für mich darin, sich zu überlegen, welche Personen und Orte aus unserer Zeit so bedeutend oder abgefahren sind, dass man sich in 2000 Jahren noch irgendwie daran erinnern wird und wie sie in der Vorstellung von Hans und Franz dann aussehen werden. Meines Erachtens ist Diana zu sehr auf England bezogen, nimmt sich eine zu kleine Zeitspanne vor und ignoriert viel "mythologischen" und fiktiven Kram. Neben historischen Personen wie Karl der Große, Einstein, der olle Schnurrbart, Shakespeare und Madonna wären bei mir bestimmt auch Batman, Dracula, Homer Simpson, Harry Potter, Google und Cthulhu mit von der Partie.
Ein Thread an prominenterer Stelle hier im Forum würde da ganz sicher in kürzester Zeit mehr Ideen bringen, als umsetzbar sind.

Das größte Hindernis für eine Umsetzung mit 13th Age sehe ich darin, dass es sich irgendwo um ein modernes Setting handelt. Für Schusswaffen und Powers wäre es mir noch egal, das System ist grob genug, dass man Schrotflinten statt Langbögen als reinen Fluff durchgehen lassen kann. Icon-Kram, OUT und einige Klassen kann man so übernehmen. Monster und Rassen könnte man einfach reskinnen. Aber im Bereich Magie und Casterklassen würde ich doch gern Dinge sehen wie Hacking, Homöopathie und Atomkraft und andere mystische Dinge, die sie damals in unserer Zeit halt hatten. Das ist kein unüberwindbares Hindernis, aber doch mehr Mühe, als mir so ein Spaß-Setting wert wäre.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1124 am: 6.01.2015 | 15:14 »
Gestern hat meine Gruppe echt Schwein gehabt:

Hab ziemlich mies auf der "Glücks-Tabelle" gewürfelt und meine Level 2 Jungs werden des Nachts von einer Bulette überrascht.
Es entsteht ein Gemenge zwischen "Heroisch stirbt es sich gut" bis "Lasst und bloss abhauen". Teil Zwei bekommen die Spieler aber nicht wirklich gebacken, also muss Teil Eins her.

Ohne den Okkutisten, der einmal Schaden komplett fressen lassen kann, sowie einmal den Angriff neu würfeln lassen konnte wäre die Gruppe wohl auch TPK gegangen, so aber haben sie eine wirklich heroischen Sieg errungen mit dem ich wirklich nicht gerechnet hätte.

Fies an der Bulette ist wirklich ab Runde 5 das dann schon ab 16+ gecrittet wird!

Wäre ohne eingreifen des Okkutisten bei dem Fighter auch voll nach hinten los gegangen:
gewürfelt 19,13 beides treffer, einer crit (45 Schaden), dazu noch schnell das Maul mit einer 19 Hinterher gewürfelt (90 Schaden).
Okkultistenspieler meint dann aber:
Waren die ungerade?
"Ja."
Dann *würfel* muss der nun einen Klauenangriff rerollen und das schlechtere Ergebnis nehmen.
"Welcher würfel? grau 13 oder grün 19?"
grau.
Reroll 4 = AC 16 = kein Treffer = kein Bissangriff, somit nur 30 Scahden von der Critklaue und damit ein lebender Fighter.

Kurz danach hat die Gruppe dank dem Sorcerer der mehrfach Breath of the White nutzen konnte den Landshark besiegt und hat etwas fast unmögliches vollbracht.

Aber für den Fokus des Okkultisten braucht man wirklich einen Marker, sonst wird man mit dem als SL bekloppt!