Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294255 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1125 am: 9.01.2015 | 07:17 »
Da es jetzt ja ein paar Leute gelesen haben könnten:

Was zeichnet Primeval Thule für 13th Age aus?

Was macht es anders - speziell für 13th Age - als irgendein beliebiges, einigermaßen gutes Settingbuch?

Verschiebt es den Setting-Fokus von 13th Age in eine interessante Richtung?

Ist es vom Regelmaterial gut an 13th Age angepasst?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1126 am: 9.01.2015 | 08:24 »
Da es jetzt ja ein paar Leute gelesen haben könnten:

Was zeichnet Primeval Thule für 13th Age aus?

Was macht es anders - speziell für 13th Age - als irgendein beliebiges, einigermaßen gutes Settingbuch?

Verschiebt es den Setting-Fokus von 13th Age in eine interessante Richtung?

Ist es vom Regelmaterial gut an 13th Age angepasst?
Es gibt einem unmittelbar das Gefühl mit einem D&D-Derivat Sword&Sorcery mit Cthulhu und Conan-Einschlag anstatt High Fantasy spielen zu können. Das schafft es bei mir persönlich in einer Weise, wie noch kein Kampagnenband zuvor., es sprudelt vor Abenteuerideen, liefert selbst ein paar  Abenteuer mit, bringt spannende Fraktionen ein und hat interessante Settingregeln. Auch die Implementierung der ikonischen Rassen gefällt mir prima.

Regelseitig hat es einen Appendix mit Monster stats (iO) und ein paar nette (teilweise nicht zu Ende gedachte)  Umsetzungen für die 13A Klassen. Das gibt mit persönlich für die mE richtige Anpassung aber einen hook. Außerdem hat das Setting natürlich Platz für icons und backgrounds gefunden. Sind die Regeln  vollständig und von jemand gemacht worden, der 13A atmet - etwa jemand wie ASH? Nö, man wird vielleicht teilweise noch ein bisschen Schrauben müssen. Gleichwohl ist die große Arbeit getan, was mir genügt.

Das Buch ist mithin eher was für den Sword&Sorcery Fan als für den 13A-Freund der auf Vollständigkeit aus ist. Für mich ist es halt der ganz große Wurf, weil es mein liebstes Fantasy-Setting (ich kann Mittel-/Fäntelalter nicht wirklich ausstehen) mit meinem liebsten D&D verknüpft.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1127 am: 9.01.2015 | 09:16 »
Hier mal ein kleiner Tipp, den ich aus dem Pelgrane-Blog geklaut habe, der uns immer wieder Spaß bereitet: temporäre negative backgrounds, die einen Malus auf bestimmte Skill-Checks geben.

Beispiel: Spieler werden gesucht, weil sie irgendetwas ausgeheckt haben (Wanted in Drakkenhall -4)
Beispiel: Spieler bekommt einen kritischen Treffer ab und wir wollen Grim'n'Gritty spielen (Broken Leg -3)

Luxferre

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1128 am: 9.01.2015 | 09:59 »
Hier mal ein kleiner Tipp, den ich aus dem Pelgrane-Blog geklaut habe, der uns immer wieder Spaß bereitet: temporäre negative backgrounds, die einen Malus auf bestimmte Skill-Checks geben.

Beispiel: Spieler werden gesucht, weil sie irgendetwas ausgeheckt haben (Wanted in Drakkenhall -4)
Beispiel: Spieler bekommt einen kritischen Treffer ab und wir wollen Grim'n'Gritty spielen (Broken Leg -3)

Schönde Idee  :d Werde ich umsetzen.



Da es jetzt ja ein paar Leute gelesen haben könnten:
Was zeichnet Primeval Thule für 13th Age aus?
Was macht es anders - speziell für 13th Age - als irgendein beliebiges, einigermaßen gutes Settingbuch?
Verschiebt es den Setting-Fokus von 13th Age in eine interessante Richtung?
Ist es vom Regelmaterial gut an 13th Age angepasst?

Ich schließ mich mal an und würde gern wissen, was in diesem Zusammenhang konkret S&S'esque ist. Gibt es dafür Mechaniken? Oder ist es eher ein weicher Faktor, also das Setting an sich?
Wie sehr eignet sich das Material als Steinbruch für eigene Welten?
20$ für ein PDF wollen gut überlegt sein ;)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1129 am: 9.01.2015 | 11:52 »
Gestern zum ersten mal 13th Age geleitet und es war im Großen und Ganzen eine Runde Sache, die Lust auf mehr macht.  :d

Die Icon-Rolls zu Sessionbeginn waren zwar nicht so ergiebig, dafür habe ich während des Spiels noch einmal würfeln lassen, als die SC in einer Stadt Informationen sammelten und die Informanten entsprechend besetzt.  :d

Die Kämpfe gingen zügig und die Mook-Mechanik hat super funktioniert. An den Escalation Die müssen wir uns noch gewöhnen, der wurde oft vergessen.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1130 am: 9.01.2015 | 12:13 »
An den Escalation Die müssen wir uns noch gewöhnen, der wurde oft vergessen.

Nehmt einfach einen möglichst großen Würfel dafür ;). Ich habe so ein knallrotes Schaumstoffding mit 10cm Kantenlänge. Der hübsche Fotowürfel von Kazekami ist auch ganz praktisch und gar nicht teuer.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1131 am: 9.01.2015 | 12:40 »
Der hübsche Fotowürfel von Kazekami ist auch ganz praktisch und gar nicht teuer.

Hab ich schon gedruckt, aber noch nicht zusammengebaut  :d

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1132 am: 9.01.2015 | 14:59 »
Schönde Idee  :d Werde ich umsetzen.

Allgemein kann ich das Pelgrane Archiv zu durchforsten sehr empfehlen. Gerade Ryven Cedrille (der auch auf seinem Blog) und Gareth Ryder-Hanrahan teilen da tolle Einfälle.

Zitat
Ich schließ mich mal an und würde gern wissen, was in diesem Zusammenhang konkret S&S'esque ist. Gibt es dafür Mechaniken? Oder ist es eher ein weicher Faktor, also das Setting an sich?
Wie sehr eignet sich das Material als Steinbruch für eigene Welten?
20$ für ein PDF wollen gut überlegt sein ;)

Es ist halt ehrliche Robert E. Howard-S&S gepaart mit den Old Ones des Cthulhu-Mythos und schafft einen Background um eben solche Geschichten zu erzählen:

Zitat
• Loot the ruined temple of an elder god.
• Become pirates and prey on merchant galleys.
• Rescue the daughter of a tribal chieftain from a party of beastman
raiders.
• Fight in the arena of a decadent city.
• Assault a slaver fortress.
• Steal a ruby of fantastic value from a noble’s monster-guarded
treasury.
• Explore the ruins of a cursed city.
• Challenge a tyrannical wizard-king.
• Kill the icy heart of a living glacier.
• Hunt mammoths to prove their worth to a barbarian tribe.
• Slay a demon in the tower of a sorcerer.
• Battle star-things preying on human cattle.
• Root out a foul cult threatening to take over a city.
• Sail to strange islands with unknown perils.
• Plunder the tombs of barbarian kings.
• Break the power of a thieves’ guild.
• Depose a weak or foolish king and seize the throne for themselves.
• Seek the wisdom of a monstrous oracle.
• Read books of sorcery written by inhuman wizards who lived before
mankind existed.
• Search for the lost ruins of an Atlantean city.
• Venture into a frozen monastery claimed by deadly polar cold, then
perform a ritual of binding to imprison a demon prince before it
escapes to torment the world.
• Defend a village against a beastman horde.
• Steal the secret of iron from a dwarven priest.
• Unmask a rakshasa impersonating a high nobleman.

Gibt es Mechaniken? Eher nicht, es wird halt letzten Endes über in 13th Age vorhandene Mechaniken (Backgrounds, Icons) gelöst. Für die Pathfinder oder 4e Version mag das neu wirken - für 13A nicht. Hauptsächlich ist es das gut durchdachte und schlüssige Gesamtsetting. Bekannte Einzelteile wurden hier einfach schön und stimmig zusammengesetzt. Auf mich wirkt die Welt glaubhaft - weil an den richtigen Stellen auch mal ins Detail gegangen wird (Kalender, Sprachen, Götter, Münzen, Völker, Implementierung der Spielerklassen in die Welt (auch recommended favored enemies z.B., passende Backgrounds/outs und welche Auswirkungen auf die Spielwelt sie haben und wie man diese als Spieler hintergrundspezifisch mit Leben füllt), . Für eigene Settings kann es sicherlich einen interessanten Impetus geben, wenn man eben noch kein so geschlossenes Bild von einer Sword&Sorcery-Welt hat, oder aber nicht weiß, wie man Elfen (aus der Substanz lebende, verrohte Nyarlathotep anbetende Kultisten), Zwerge usw. in seiner Welt unterbringen möchte. Da liefern andere Settings aber auch tolle Vorschläge. Wie gesagt, es trifft halt einfach ganz genau meinen persönlich Geschmack und ich würde es gerne sofort out-of-the-box so spielen. Ich habe lange wg. den USD 20 gezögert. Letzten Endes würde ich sie wieder investieren - bei mir sitzt aber auch das Geld für RPG-Sachen, die mir gefallen sehr locker.

Was die Konvertierung auf 13th Age betrifft: sie nicht ganz vollständig - das kann bei einem generischen Werk mit Appendix zu verschiedenen D&D-Versionen natürlich passieren. Dementsprechende "Fehler" sehe ich hauptsächlich im redaktionellen Bereich. Mich stört das nicht, weil ich ständig 4e oder Pathfinder auf 13A "on-the-fly" konvertiere, bei der Lektüre solcher Bücher eben immer die 13A Brille aufhabe und sofort überlege, wie ich das konkret umsetzen mag. Wer das noch nicht so verinnerlicht hat, oder halt einen hohen Anspruch an sehr kleine Entwicklerstudios hat, den sie halt nun einmal nicht bedienen können, wird vielleicht genervt sein.

Ich will jetzt hier auch nicht öffentlich zu viel spoilern und verbreiten gerne Näheres per PM.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1133 am: 9.01.2015 | 16:01 »
Was fehlt denn konkret für 13th Age? Ich meine auch gelesen zu haben, dass die 13th Age Community nicht wirklich zufrieden mit der Umsetzung in Primal Thule ist. Ich bin nämlich auch geneigt, dort rein zu schauen. Bisher habe ich mir nur den Setting Primer gegönnt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1134 am: 9.01.2015 | 17:05 »
Was fehlt denn konkret für 13th Age? Ich meine auch gelesen zu haben, dass die 13th Age Community nicht wirklich zufrieden mit der Umsetzung in Primal Thule ist. Ich bin nämlich auch geneigt, dort rein zu schauen. Bisher habe ich mir nur den Setting Primer gegönnt.
Ich glaube den Kickstartern fehlte einfach der Crunch und sie waren auf redaktionelle Kleinigkeiten sauer ("Iiieh, im generischen Teil steht Warlock - den gibt es aber bei 13th Age gar nicht; Ihr habt doch gar keine Ahnung von 13th Age, sondern nur von der blöden 4e und habt uns mit Versprechungen Geld aus der Tasche gezogen"). Auf weiteren Crunch lege ich persönlich nicht so viel wert - mir gibt das System genügend Möglichkeiten den Fluff regelseitig umzusetzen. Sachdienliche Hinweise dazu sind mE vollkommen ausreichend vorhanden.
Zuzugeben ist: die Domains sind etwas stiefmütterlich umgesetzt, da fehlte den drei Jungs vielleicht die Expertise - mir nicht: dann reskinne ich halt was und heule nicht rum. Hier sollte man sich auch darüber im Klaren sein: es ist ein grundsätzlich editions-generisches D&D-Setting, das für drei Systeme einen Adaptionsappendix hat. Natürlich hatte da jeder Designer ein anderes System im Hinterkopf als er den generischen Teil geschrieben hat. Wer sich allerdings mit D&D befasst, weiß auch, wie das ein oder andere Regelkonstrukt in seiner jeweiligen Edition-of-Choice umgesetzt ist, und kann das entsprechend einbauen.
Ich glaube für alle, die in diesem Faden mitlesen, sollten sich keine ernstzunehmenden Probleme stellen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1135 am: 9.01.2015 | 17:14 »
Wie beurteilst Du denn die Konvertierbarkeit zu D&D 5e? (völlig off-topic...)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1136 am: 9.01.2015 | 17:22 »
Die Pathfinder-Version mag als Ausgangspunkt mehr Sinn machen - die kenn ich inhaltlich aber nicht. Den generischen Teil der 13A-Version als Ausgangspunkt nehmend sehe ich eine Konvertierung unkritisch. Ich kenne mich allerdings mit der 5E aus SL-Sicht nur rudimentär aus. Wenn ich mir aber PHB, DMG und MM ansehe, würde ich das zum großen Teil on-the-fly machen. Ausnahme: man müsste aus gut ausgearbeiteten Settingvorgaben ein paar Backgrounds erstellen/anpassen (die nennen sich da "Narratives" - deren Fluff müsste man regelseitig umsetzen).

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1137 am: 11.01.2015 | 14:23 »
Ich bin ja äußerst begeistert von 13th Age, aber irgendwie nagt es an mir, dass dem System eine Hexer- bzw. Paktierer-Klasse fehlt. Ich kann ohne Illusionisten leben und Elementaristen (die ich auch sehr mag) mit dem Druiden bauen, aber eine Warlock-Variante fehlt mir. Den bestehenden Sorcerer möchte ich nicht reskinnen.

Hat jemand von euch eine Idee? Ginge was mit dem Magie-Buch?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1138 am: 11.01.2015 | 14:29 »
Ich bin ja äußerst begeistert von 13th Age, aber irgendwie nagt es an mir, dass dem System eine Hexer- bzw. Paktierer-Klasse fehlt. Ich kann ohne Illusionisten leben und Elementaristen (die ich auch sehr mag) mit dem Druiden bauen, aber eine Warlock-Variante fehlt mir. Den bestehenden Sorcerer möchte ich nicht reskinnen.

Hat jemand von euch eine Idee? Ginge was mit dem Magie-Buch?

Vielleicht findest du im Vault was passendes.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Luxferre

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1139 am: 11.01.2015 | 15:33 »
Vielleicht findest du im Vault was passendes.

 :d :d
Der dort vorgestellte Warlock ist richtig gut an das Regelwerk angepasst. Bin schwer begeistert!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1140 am: 11.01.2015 | 16:18 »
:d :d
Der dort vorgestellte Warlock ist richtig gut an das Regelwerk angepasst. Bin schwer begeistert!

Der basiert auch auf dem http://mystictheurge.com/?p=468 Theurge von Ryven Cedrylle, der selbst schon viel offizielle 13A Designarbeit gemacht hat.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1141 am: 11.01.2015 | 19:43 »
Gibt es irgendwo Vorschläge oder Regeln, wie man Krankheiten ins Spiel bringen könnte?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1142 am: 11.01.2015 | 22:04 »
Gibt es irgendwo Vorschläge oder Regeln, wie man Krankheiten ins Spiel bringen könnte?
Ja, als negative backgrounds - http://pelgranepress.com/site/?p=11434.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1143 am: 11.01.2015 | 22:07 »
Danke!  :d

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1144 am: 11.01.2015 | 22:23 »
:d :d
Der dort vorgestellte Warlock ist richtig gut an das Regelwerk angepasst. Bin schwer begeistert!
+drölfzig!! Der ist ja echt gut! Ich habe den Eindruck, dass einige dieser Homebrew-Klassen echt gut sind und mein Problem mit 13th Age (eines der wenigen) etwas abmildern könnten: die etwas eingeschränke Optionsvielfalt. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, welche Klassen etwas taugen und welche nicht. Hat hier jemand einen Überblick oder eigene Favoriten oder irgend sowas? Irgend etwas, um die Vielfalt etwas einzuschränken und sozusagen die Besten rauszufiltern?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1145 am: 12.01.2015 | 08:38 »
+drölfzig!! Der ist ja echt gut! Ich habe den Eindruck, dass einige dieser Homebrew-Klassen echt gut sind und mein Problem mit 13th Age (eines der wenigen) etwas abmildern könnten: die etwas eingeschränke Optionsvielfalt. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, welche Klassen etwas taugen und welche nicht. Hat hier jemand einen Überblick oder eigene Favoriten oder irgend sowas? Irgend etwas, um die Vielfalt etwas einzuschränken und sozusagen die Besten rauszufiltern?
Meines Wissens hat über die Klassen, die bei Pelgrane im Blog veröffentlicht wurden, Rob Heinsoo drübergesehen - mal als Vorschlag für ein Kriterium.

Luxferre

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1146 am: 13.01.2015 | 08:54 »
Mit welchen Werten stellt ihr Normalbürger, Stadtwachen, Tagelöhner/Diebe/Bettler dar?

Ich sträube mich ja immer dagegen, Normalbürger mit den gängigen Klassenstufen auszustatten. Es sei denn, es handelt sich um Gardewachen, Elitesoldaten oder höhere Tiere in einer Diebesorganisation. Bettler oder Straßenräuber, wie auch profane Stadtwachen und Milizionäre würde ich niemals mit den dann doch recht speziellen Klassenmerkmalen ausstatten wollen.

p.s. bin mit dem Lesen aller Regelwerke noch nicht hinterher, falls die Frage offensichtlich in einem Buch beantwortet werden sollte  :d

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1147 am: 13.01.2015 | 10:01 »
Bei Normalbürgern würde ich davon ausgehen, dass die im Kampf gegen Spielercharaktere keine Chance haben und auch keine interessanten Sonderfähigkeiten zu bieten hätten. Da würde ich wahrscheinlich im Falle eines Falles einfach die Standardwerte für Lvl 1-Mooks nehmen. Aber in den meisten Situationen reichen mir Skillchecks, um auch gewalttätigere Interaktionen darzustellen.

Für Räuber, Stadtwachen, Soldaten u.ä. nehme ich normalerweise die entsprechenden Werte aus Shadows of Eldolan oder passende Einträge aus der Monsterliste (Human Thug, Half-Orc Legionnaire, die komplette Dunkelelfenabteilung etc.), die ich dann einfach reskinne. Das macht es irgendwo etwas eintönig, aber in einem Spiel, das zig Monster mit interessanten Eigenschaften als Gegner vorsieht, finde ich es okay, wenn gewöhnliche menschliche Gegner alle irgendwo in dieselbe Schublade fallen.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1148 am: 13.01.2015 | 10:16 »
Klassenstufen? Hä?? ;) Nee, im Ernst: Charakterklassen sind grundsätzlich nur für SpieIercharaktere. NSC funktionieren immer nach den reinen Monsterregeln. So einen Quatsch wie Monster mit Klassenstufen wie bei der 3e oder der 5e gibt es bei 13th Age nicht. Also würde ich es so machen, wie Scimi es beschreibt: simple Mooks nehmen. Shadows over Eldolan hat auch einige Menschen (Diebe, Schmuggler etc.) als Gegner, da kann man sich für härtere Menschen bedienen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1149 am: 13.01.2015 | 10:19 »
Ja, leider fehlt es 13th Age etwas an Regeln im NPC-Bereich. Vieles dreht sich erstmal nur um Monster. Dabei taugt das System meiner Meinung durchaus gut für Intrigen. Die Icon rolls bieten sich hier geradezu an.

Für fertige NPCs muss man wohl auf Shadows of Eldolan oder Shadow Port Shuffle (Organized Play) zurückgreifen. Ansonsten einfach in den baseline Stat-Tabellen schauen und on the fly improvisieren. Sollte für simple NPCs wie Du sie als Beispiele nennst reichen.

Mit ein wenig Übung ist es aber überraschend, wie schnell man coole Monster/NPCs erschaffen kann. Einfach mal hinsetzen und ein paar PF-Gegner konvertieren hat mir sehr geholfen.
« Letzte Änderung: 13.01.2015 | 10:21 von Pym »