Auch mal was interessantes sind Lebensphilosophien, wie man sie teils in Asien und darauf aufbauendem RPG-Kram findet. Also etwa eine Reihe von Verhaltensregeln und zu verstehenden Weisheiten, die einen bei hinreichender Ausführung und hinreichendem Verständnis "erleuchten" oder "erlösen". Und auf dem Weg dahin gibts möglicherweise noch besondere Kräfte. Und als mächtige Wesen werden eben nicht irgendwelche Götter verehrt, sondern historische oder legendäre Personen, die in bestimmten Bereichen des Pfades oder auch allgemein beispielhaft sind. Und die möglicherweise sogar noch, quasi-unsterblich und voller entrückender Weisheit, irgendwo herumlaufen (oder, sehr beliebt, auf einem Berg sitzen).
Kann man natürlich bestens durch Rotten von Natur- und Ahnengeistern sowie mystische Kreaturen ergänzen, die möglicherweise auch einen Bezug zu diesen Lebenslehren haben. Sei das der weise Drache des Westwinds, der einem perfekte Hofetikette beibringen kann oder ein gräßlicher Dämon, der den eigenen "Weg" auf die Probe stellt und wo man durch diese Erprobung auch weiterkommen kann.
Und es muss ja auch nicht nur eine Lehre sein - das alte "Kinder des Lotus" aus der oWoD bzw. cWoD macht das ganz interessant, weil sie diverse unterschiedliche Dharmas anbieten, die teils enorm unterschiedliche Ansichten haben, aber doch meist gegenseitig ihre Weisheit respektieren.