Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 253071 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1250 am: 27.11.2014 | 21:33 »
Alles hat seine Daseinsberechtigung, denn erlaubt ist was Spaß macht!
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1251 am: 27.11.2014 | 21:45 »
Oh mein GottBei den Schrecken die zwischen den Abgründen zwischen den Sternen hausen  Einkaufstouren...
Fixed your Post

Alles hat seine Daseinsberechtigung, denn erlaubt ist was Spaß macht!
Ja und ich finde Einkaufshohschwafeltouren eine Verschwendung von Spielzeit durch Langeweile.

btw für einen Reiterbogen in Schottland müsste ein Mitspieler verdammt gut würfeln, so das Äquivalent zur Elfenrüstung, egal ob Weiler oder Metropole
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1252 am: 27.11.2014 | 21:51 »
 :btt:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1253 am: 27.11.2014 | 22:50 »
Welches Topic? Das ist hier der Smalltalk ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1254 am: 27.11.2014 | 23:17 »
Waffen in Schottland kaufen?  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1255 am: 27.11.2014 | 23:22 »
Entschuldigung Grinder, ich dachte es wäre klar ich meinte lorakische Äquivalent zu Schottland
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1256 am: 28.11.2014 | 00:56 »
Es gibt Alba in Lorakis  ~;D


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1257 am: 28.11.2014 | 08:41 »
Entschuldigung Grinder, ich dachte es wäre klar ich meinte lorakische Äquivalent zu Schottland

Nicht vergessen: Lorakis ist durch die Mondtore teilglobalisiert :)

Wenn man so von Stonehenge in die Verbotene Stadt reisen kann, kriegt man auch in Schottland mongolische Reiterbögen  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1258 am: 28.11.2014 | 08:49 »
Entschuldigung Grinder, ich dachte es wäre klar ich meinte lorakische Äquivalent zu Schottland

Nicht so wirklich....  :loll:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1259 am: 28.11.2014 | 09:10 »
Nicht vergessen: Lorakis ist durch die Mondtore teilglobalisiert :)

Wenn man so von Stonehenge in die Verbotene Stadt reisen kann, kriegt man auch in Schottland mongolische Reiterbögen  ;)

+1

Und "Teilglobalisierung" ist eine verdammt gute Beschreibung, wie sich die Mondtore konkret auf Lorakis auswirken, das muss ich mir merken, wenn ich Neulingen die Welt erklären will.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1260 am: 28.11.2014 | 11:34 »
Nicht vergessen: Lorakis ist durch die Mondtore teilglobalisiert :)

Wenn man so von Stonehenge in die Verbotene Stadt reisen kann, kriegt man auch in Schottland mongolische Reiterbögen  ;)

Naja, nicht wirklich...

Die Mondtore verbinden bislang:

1. Die Hauptstadt eines europäischen Kaiserreiches mit der größten Handelsstadt eines chinesischen Kaiserreiches.
2. Eine eher römisch-griechische anmutende Millionen-Metropole mit einer Art Singapur-Äquivalent
3. Ein fast theokratisches Königreich ohne König und eine Art Schott-/Irland mit einer gesetzlosen, zerstörten Wildmark.
4. Konservatives Zwergenkönigreich mit Bergfeste zwischen Dschungel und Wüste
5. Eine Goldgräber-Siedlung im hohen Norden mit einem undurchdringlichen Dschungel im Süden.
6. Hauptstadt eines überaus reichen Königreiches mit... ???

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1261 am: 28.11.2014 | 11:44 »
Nicht vergessen: Lorakis ist durch die Mondtore teilglobalisiert :)
Point taken
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1262 am: 28.11.2014 | 11:45 »
Naja, nicht wirklich...

Die Mondtore verbinden bislang:

1. Die Hauptstadt eines europäischen Kaiserreiches mit der größten Handelsstadt eines chinesischen Kaiserreiches.

Und das ist jetzt sooo unterschiedlich zu dem, was ich genannt habe?  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1263 am: 28.11.2014 | 11:57 »
Hab mich nur an dem Beispiel aufgehangen, sorry.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1264 am: 28.11.2014 | 20:39 »
Habe Splittermond - Die Welt angefangen zu lesen und finde es sch*****.

Warum?
Weil es genau dem entspricht, was ich mir für die Forgotten Realms 5E wünschen würde und ich mich jetzt genötigt fühle, den Rest von Splittermond zu kaufen. Verdammte Saubande.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1265 am: 28.11.2014 | 20:48 »
Warum?
Weil es genau dem entspricht, was ich mir für die Forgotten Realms 5E wünschen würde und ich mich jetzt genötigt fühle, den Rest von Splittermond zu kaufen. Verdammte Saubande.  ;)



(Willkommen im Club...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1266 am: 28.11.2014 | 21:01 »
Habe Splittermond - Die Welt angefangen zu lesen und finde es sch*****.
Warum? Weil es genau dem entspricht, was ich mir für die Forgotten Realms 5E wünschen würde und ich mich jetzt genötigt fühle, den Rest von Splittermond zu kaufen. Verdammte Saubande.  ;)

Eingefangen!
;)

Aber: Benutzt heutzutage kein Mensch mehr Subjekte?
 :embarassed:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1267 am: 28.11.2014 | 21:06 »
Ich nutzte in dem Moment mein Smartphone. In jenem Fall musste ich bei der Wahl der Satzteile ein wenig sparen.

(Und für Dich habe ich jetzt das erste Mal nach gefühlt Jahrzehnten das Wort "nutzte" verwendet.  :D )
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1268 am: 28.11.2014 | 21:20 »
Habe begrappled.
Imperfekt immer schön.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1269 am: 28.11.2014 | 23:54 »
Ich hab mal ein paar Blicke in das Regelwerk geworfen und muss sagen, mir gefällt was ich da so sehe. :d

Es scheint ja ein richtig tiefes System zu sein. Ich muss mal schauen, dass ich das mal am lebenden Objekt teste.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1270 am: 28.11.2014 | 23:58 »
am lebenden Objekt teste.

Feuerjodler?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1271 am: 29.11.2014 | 00:29 »
Feuerjodler?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :D
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Achamanian

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1272 am: 29.11.2014 | 10:23 »
Habe Splittermond - Die Welt angefangen zu lesen und finde es sch*****.

Warum?
Weil es genau dem entspricht, was ich mir für die Forgotten Realms 5E wünschen würde und ich mich jetzt genötigt fühle, den Rest von Splittermond zu kaufen. Verdammte Saubande.  ;)

Habe ja ein eher nebelhaftes Salvatore-Roman-geprägtes Bild von den FR, aber kann mir vorstellen was du meinst.
Der Weltenband war für mich auch ein kleiner Überraschungseffekt. Ich habe den groben Überblick gelesen und dachte erstmal oft: Gähn, Ioria, Pseudo-Delphi. Gähn, die Tarr, Wüstennomaden. Gähn, Selenia, Mittelreich bzw. Hlg. römisches Reich. Gähn, Pash Anar, persisch-arabisches Mischmasch ...
Aber die Einzelbeschreibungen haben dann wieder genau das richtige Maß an Details, um der Welt Größe und Glaubwürdigkeit zu verleihen, und genug freakiges Zeug, um Spaß zu machen. Dass die Tarr beispielsweise Blutrituale mit Friedenssuche und Muttergöttinenkult verbinden, ist schon eine ziemlich abgefahrene und trotzdem aus dem Setting gut begründte Kombi. Außerdem haben sie Wüstenbüffel! Dafür, dass es in Farukan so ein quasi sumerisch-assyrisch-babylonisches Erbe gibt, bin ich als großer Sumerer-Fan auch total dankbar; und Jagodien und das Chorrash lassen sich gut in Richtung Turk-Völker interpretieren, glaube ich, das kommt auch nicht oft vor im Rollenspiel. Darkadsmyr könnte eine kleine Zone für abgedrehtere Weird Fantasy werden (ich musste spontan an das tolle Buch Stadt der Heiligen und Verrückten von Jeff Vandermeer denken). Und dann noch Badashan als kleines multikulturelles Pseudo-Indien, das ist auch unerwartet und sehr gelungen (so sehr, dass ich meine nächste Charakterbastelsession einem badashanischen Zwergen-Mystiker - Ausbildung mystischer Krieger, so was in Richtung Sikh - widmen werde).

Ich möchte das auch endlich mal bespielen und dabei den offiziellen Regeln eine Chance geben (auch wenn ich immer noch etwas Angst vor ihnen habe). Jetzt muss ich nur noch Leute finden, die bereit sind, so eine richtige altmodische 1x-die-Woche-Runde zu starten und das ganze mit Freundin und Tochter unter einen Hut binden (die leider zu regel-unaffin respektive zu klein sind, um mitzuspielen).

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1273 am: 29.11.2014 | 12:58 »
Man kann sagen was man will, aber gerade Settings die einen hohen assoziativen Bezug zu unserer Welt aufbauen funktionieren einfach. Da startet das Kopfkino sofort und man kann loslegen.
Andere Settings mögen zwar eine intellektuelle Fingerübung darstellen und als solches auch ganz interessant sein, aber mit "Bodenhaftung" geht´s nun mal einfacher. Was das angeht mag ich Lorakis und Golarion ungefähr gleich gerne, die FR hat mir der Meta-Plot einfach verhagelt.

Ansonsten@Rumpel:

Hier! *Hüpf Hüpf*
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1274 am: 29.11.2014 | 13:08 »

Ansonsten@Rumpel:

Hier! *Hüpf Hüpf*

Das behalt ich im Hinterkopf! Mal sehen, wie die Familiensituation sich entwickelt ...