Autor Thema: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!  (Gelesen 60463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LevArris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: LevArris
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #225 am: 22.10.2019 | 10:01 »
Ich muss meiner Gruppe auch ein großes Lob aussprechen.

Ja, wir haben oftmals differenzierte Meinungen. Ja, wir haben Terminfindungsprobleme (3-4 Mal im Jahr bekommen wir nur hin).

ABER:
Wenn wir zusammen sitzen, dann sind sie dabei. Jeder ein Pad mit Regeln. Alle unterstützen jeden. Wenn jemand etwas -für uns- außergewöhnliches spielen will, kümmert er sich weitestgehend um den korrespondierenden Regelpart.
Eine malt sogar recht detailliert und mit künstlerischem Ansatz Chars zum Char-Bogen.
Der nächste rekapituliert das Erlebte.

Es ist selten. Aber wirklich jedes Mal schön. Und ohne die Zusammenarbeit hätten wir Pathfinder schon aufgeben müssen, weil in der derart seltenen, von Alltagsaufgaben hoher Dichte, geplagten Zeit die Komplexität nicht darstellbar wäre.

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #226 am: 24.10.2019 | 15:10 »
In meiner DSA-Retro Runde habe ich einen unglaublich erfahrenen Spieler dabei (30 Jahre + Rollenspielerfahrung) der natürlich fast alle Kreaturen und Abenteuer schon kennt. ABER auch wenn er weiß wie das Monster/Abenteuer... funktioniert, spielt er seinen Charakter ganz brav ohne dieses Wissen. Das finde ich super!
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #227 am: 25.10.2019 | 09:17 »
In meiner DSA-Retro Runde habe ich einen unglaublich erfahrenen Spieler dabei (30 Jahre + Rollenspielerfahrung) der natürlich fast alle Kreaturen und Abenteuer schon kennt. ABER auch wenn er weiß wie das Monster/Abenteuer... funktioniert, spielt er seinen Charakter ganz brav ohne dieses Wissen. Das finde ich super!

Solche Spieler sind mit Gold nicht aufzuwiegen!  ^-^
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #228 am: 28.10.2019 | 10:32 »
Nachdem wir in der gestrigen Runde bei einer unglücklichen Begegnung mit einer garstigen Mondkultistin zwei Gruppenmitglieder verloren haben, war ich mal wieder beeindruckt, wie viel die Spieler in die Runde investieren. Für mich als Spielleiter war vielleicht ne halbe Seite Vorbereitung für die Katz gewesen, während die Spieler betrauert haben, was sie alles noch für Ideen für den einen SC hatten: Eine Idee für ein Abenteuer, die eine Spielerin hatte, eine Romanze mit einem NSC, die jetzt ungeklärt war, eine Reise in sein Heimatland, seine Verwicklung mit einer Geheimgesellschaft, die ebenfalls von einer Spielerin erfunden wurde...
Ich hab mit den Spielern wirklich Glück :)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ich vermisse meine Hamburger Runde. Die war (und ist, nur jetzt ohne uns) toll. Es war toll mit euch zu spielen und für euch zu leiten!

Der Cast:

Die Orga-Nudel, die den Laden zusammengehalten hat (und tolle Abenteuer geleitet hat)
Die "Rote-Knopf-Drückerin", die immer in Richtung Eskalation gespielt hat
Die Drama-Beauftragte, die alle Konflikte auf eine persönliche Ebene gebracht hat (Ingame natürlich - mit ihr gibt es keinen Konflikt ohne Emotion!) und tolle Abenteuer geleitet hat
Der Papa, ewig zu spät, beladen mit gesundem Essen, liebevoll zubereitet, im Spiel dann der, der es eklig, blutig und verstörend mag.

Ich vermisse euch! <3

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Gestern den ersten Abend eines Einstiegsabenteuers für Rollenspielanfänger geleitet (sehr stark abgespeckte D&D 5 Regeln): keiner hatte vorher schon mal Pen&Paper-Rsp gespielt (auf dem Computer allerdings schon), aber alle waren mit vollem Einsatz dabei und soviel Character-Play und stimmige Darstellung der eigenen Rolle würde ich mir von manchem (angeblichen) Veteran und "Profi"-Rollenspieler wünschen. Einer hat sogar in-Game an passender Stelle sehr inbrünstig Teile einer Hintergrundgeschichte für seinen Charakter improvisiert. Wow.

Alle hatten sehr Spaß!

Ich glaube es hat sehr geholfen, dass wir mit dem absoluten Regel-Minimum gespielt haben und die Spieler einfach loslegen konnten, ohne ständig überlegen zu müssen, wie dies und das in den Regeln steht und wie dies dort und das hier noch mal geregelt ist. In so manchen Runden wird von Anfängern erwartet, dass sie erstmal drei Semester Regelologie und Rollenspieltheorie studieren, bevor sie gleichberechtigt mitspielen dürfen. Ich finde solche Einstellungen ziemlich banane und der Verbreitung des Hobbys nicht unbedingt förderlich (Schämt euch, DSA 4, D&D 3, Pathfinder und ihr anderen simulationistischen Systeme da draußen  :P )

Luxferre

  • Gast
Ich vermisse meine Hamburger Runde.

Kommste eigentlich irgendwann zurück in die Hauptstadt des Herzens?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Kommste eigentlich irgendwann zurück in die Hauptstadt des Herzens?

Bestimmt. Aber ein paar Jahre wird das noch dauern, wenn ich mir unseren bisherigen Takt ansehe.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Hatte ich schon erwähnt, wie sehr ich meine aktuelle Heroen-Runde mag? ^-^

Unsere derzeitigen Stammspielerinnen haben beide als totale Neulinge bei uns angefangen. Heute habe ich mal wieder gemerkt, wie brillant die eine davon ihre abgebrühte Söldnerin rüberbringt. Der Spruch "Das ist ja witzig! Ich hab' auch einen umgebracht." wird wohl für eine Weile ein geflügeltes Wort bei uns bleiben. ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #234 am: 27.01.2020 | 13:12 »
Weil der Spieler-Wuergen-Thread gerade mal wieder ueberlaeuft, wird mir so richtig bewusst, welches Glueck ich gerade mit der D&D5-Runde hier in Dublin habe. Micht nur mit dem Spielleiter (Talwyn), sondern auch mit den recht zuverlaessigen Mitspielern.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Ich hatte gestern das Vergnügen meinen Spielern, die sich gerade in Tiefwasser rumtreiben, fast eine Stunde lang dabei zu zusehen, wie sich gegenseitig selbst bespasst haben. Sie haben es geschafft, verschiedenen Fraktionen anzugehören, aber alle auf das selbe Fest eingeladen zu werden. Die eine Partei sollte nach Möglichkeiten suchen etwas zu entwenden, die andere eben genau dieses verhindern. Ich habe die Show genossen und brauchte nur selten mal kurz eingreifen. So macht SL Spaß.  >;D

Cynom

  • Gast
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #236 am: 18.02.2020 | 19:34 »
Ich hatte gestern das Vergnügen meinen Spielern, die sich gerade in Tiefwasser rumtreiben, fast eine Stunde lang dabei zu zusehen, wie sich gegenseitig selbst bespasst haben. Sie haben es geschafft, verschiedenen Fraktionen anzugehören, aber alle auf das selbe Fest eingeladen zu werden. Die eine Partei sollte nach Möglichkeiten suchen etwas zu entwenden, die andere eben genau dieses verhindern. Ich habe die Show genossen und brauchte nur selten mal kurz eingreifen. So macht SL Spaß.  >;D

 :d



Ich lobe hier gerne mal meine Spieler für ihre Experimentierfreude. Letztens ein one-shot Lancer, davor mal für Blades in the Dark spontan Charaktere gemacht. Ist schön, gemeinsam ein bisschen Abwechslung reinzubringen.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Ich hatte gestern das Vergnügen meinen Spielern, die sich gerade in Tiefwasser rumtreiben, fast eine Stunde lang dabei zu zusehen, wie sich gegenseitig selbst bespasst haben.

Das hatte ich auch kürzlich. Ich wollte eigentlich schön den Plot voranbringen, aber nee, die wollten sich bei ihren Diskussionen (auf Charakterebene) gar nicht stören lassen. Ich hab's ehrlich versucht.  ;D

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Persönlich finde ich es ziemlich geil, wenn ich als Spielleiterin quasi überflüssig bin.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #239 am: 13.04.2020 | 01:29 »
Da werfe ich den Spielern relativ am Anfang meiner 13th-Age-Kampagne eine Lich-Baroness hin und gebe denen allen Grund die zu hassen und zu bekämpfen. Dann spiele ich denen Hintergrundinformationen über die zu, damit sie sie final besiegen und/oder versklaven können. Und was machen die? Anstatt die zu killen beschäftigen sie sich mit ihr, finden heraus warum sie so geworden ist, reden mit ihr, schaffen es, sie langsam für ihre Sache zu gewinnen. Sie kämpfen für sie und am Ende kriegen sie es hin, sie aus dem Machtbereich des Lich-Kings zu entreissen und nehmen dafür einiges in Kauf. Und nun haben sie eine mächtige Verbündete, die vielleicht manchmal schwierig ist und bei weitem nicht alles an Werten teilt, was den Charakteren wichtig ist aber dennoch jemanden, auf den sie sich verlassen können und mit der sie an ihrem gemeinsamen Ziel arbeiten können. Hammergeil. Da wird man als Spielleiter manchmal vom Verlauf der eigenen Geschichte überrascht. Gut, dass ich immer nur die groben Züge der Kampagne plane und den Rest den Dingen überlasse, die sich aus dem Spiel heraus entwickeln. Mit solchen Spielern ist das Endprodukt aber auch echt geil.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Ich bin gerade (mal wieder) sehr froh darüber, wie die Spieler in einer Runde viel Detailkram haben möchten, der einige Hausregeln erfordert, und dann aber auch superviel Geduld damit haben, das alles umzusetzen und nachzujustieren und zu buchhalten. Ich hätte mich als Spieler vermutlich schon lange in einem Nachbarthread über den Spielleiter ausgelassen oder so  ;D

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #241 am: 16.05.2020 | 15:06 »
Ich habe letztens Roll20 verlassen und schaue daher nach Alternativen zu den dort genutzten Funktionen. Um einen Überblick zu behalten, hatte ich in dem Journal von Roll20 Seiten für die ganzen NSCs angelegt, damit die Spieler ihre Notizen da hineinschreiben und sortieren können. Das war ausdrücklich für die Spieler gedacht, meine Spielleiternotizen führe ich unabhängig dazu. Daher war mir das auch einigermaßen schnuppe, wie viel die nun da reinschreiben, solange sie ihre Infos haben.
Das hatte ganz okay funktioniert, für die wichtigsten NSCs gab's n paar Notizen oder Kommentare. Die meisten Infos fanden sich im (ebenfalls von einem Spieler liebevoll gepflegten) Logbuch. Da das ganze aber nur in Roll20 war, waren manche Notizen auch schon n bisschen überholt. Aber wie gesagt, macht nix – es kam nie im Spiel vor, dass jemand meinte "wie was, der ist tot? Im Journal steht aber...".
Um die Funktion zu erhalten, hab ich dann ein Wiki aufgesetzt, wo Spieler ihre Infos lassen können.
Mich haut echt vom Hocker, was für einen Unterschied die Benutzerfreundlichkeit ausmacht und wie viel Energie die Spieler da reingekippt haben.
Nicht nur sind die ganzen wichtigen Informationen jetzt in das Wiki umgezogen, das ist auch alles getaggt, verlinkt und hübsch formatiert. Manche Spieler haben nicht nur für ihre eigenen SCs eine komplette Biografie geschrieben (ich verlange als SL keine abseits von für mich relevant erscheinenden Eckdaten), sondern auch noch welche für die NSCs verfasst, historische Ereignisse zusammengefasst, was zu den Orten geschrieben und so weiter. Wow!

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #242 am: 16.05.2020 | 16:27 »
Wenn eine Karte der gemeinsam erstellten Spielwelt gezeichnet wird, dann ist das für mich als SL eine Liebeserklärung!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #243 am: 16.05.2020 | 17:10 »
Wow sehr coole Karte. Womit wurde die denn erstellt?
With great power comes greater Invisibility.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #244 am: 16.05.2020 | 17:40 »
Wow sehr coole Karte. Womit wurde die denn erstellt?
ProCreate auf nem Ipad, wenn ich das richtig verstanden habe.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #245 am: 16.05.2020 | 18:47 »
Wenn eine Karte der gemeinsam erstellten Spielwelt gezeichnet wird, dann ist das für mich als SL eine Liebeserklärung!
Oh ja! Und wenn die dann noch so schick wird, erst recht  :d

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #246 am: 16.05.2020 | 19:51 »
Wenn eine Karte der gemeinsam erstellten Spielwelt gezeichnet wird, dann ist das für mich als SL eine Liebeserklärung!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die ist der Hammer!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #247 am: 18.05.2020 | 19:51 »
Gestern, genauer heute sehr früh morgens haben wir den Abgang eines Spielerinnencharakters erlebt. Sie hat sich geopfert, um ein großes Böses für immer gefangen zu halten. Extrem emotionale Szene, die Spielerin hat geweint. Heute morgen fanden wir Abschiedsbriefe von ihr an ihre Freunde in unseren Postfächern.

Geile Runde, aber das leiten ist wirklich, wirklich anstrengend.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #248 am: 18.05.2020 | 20:04 »
Klingt klasse! :d

Was lässt das Leiten so anstrengend für dich werden?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #249 am: 18.05.2020 | 20:51 »
Gestern, genauer heute sehr früh morgens haben wir den Abgang eines Spielerinnencharakters erlebt. Sie hat sich geopfert, um ein großes Böses für immer gefangen zu halten. Extrem emotionale Szene, die Spielerin hat geweint. Heute morgen fanden wir Abschiedsbriefe von ihr an ihre Freunde in unseren Postfächern.

Ich hoffe, du meinst mit "von ihr" den Charakter und nicht die Spielerin... ;)
(Aus Neugier: Wieso hatte sie noch die Zeit, vor ihrem Ableben Abschiedsbriefe zu schreiben?)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -