Autor Thema: Star Wars - Age of Rebellion  (Gelesen 12864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #50 am: 23.10.2013 | 13:24 »
Beim nächsten Mal warte ich mit dem Antworten, bis der Kaffee seinen Dienst verrichtet hat. Du hast hast natürlich recht und ich bin blind und bratzig! ;D

 ;D

Bin echt gespannt ob sich bei den Talenten noch etwas tut in den Beta Updates. Ein paar Sachen würde ich definitiv umändern.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #51 am: 23.10.2013 | 22:54 »
Ich kenne zwar die WH40K Bücher nicht, aber ich hoffe schon auch schwer, dass die drei Bücher kompatibel untereinander sind. Also frei kombinierbar. Damit werben sie ja auch. Es wäre also nicht ok, wenn dem nicht so wäre.
Glaub ich nicht wirklich dran. FFG fährt bei sehr vielen Spielen in ihrem Programm das "living rules"-Programm. D.h. das neueste Regelwerk einer Reihe hat die aktuellsten Regeln. Die anderen Spiele darf man manuell nachjustieren. Das ist nicht der Weltuntergang, macht aber mehr Arbeit als nötig.

Mich würde es wundern, wenn diese FFG-Eigenheit hier nicht zuschlagen sollte.
Wahrscheinlich wird das Spiel auch wieder eine Ecke komplizierter als nötig.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #52 am: 24.10.2013 | 12:57 »
Wenn ich mir Age of Rebellion (Danke noch mal an Bangrim!) so anschaue, sind die Regeln ziemlich deckungsgleich. Bis auf die Setting-spezifischen Änderungen gibt es da nichts aufregend neues. Wir reden bei den Star Wars Regelwerken aber auch von nur zwei Jahren, die zwischen dem ersten und dritten Band liegen und dass es sich vielmehr um eine aufeinander aufbauende Regel-Trilogie handelt. Auch waren die drei Bücher von Anfang an Teil des Gesamtkonzepts. Bei Warhammer 40k liegt zwischen dem ersten und neuesten Regelwerk ein wesentlich größerer Zeitraum und fast doppelt so viele Regelwerke, die auch noch sehr unterschiedliche Ansprüche an die Regeln und das Setting stellen.

Star Wars ist da eher homogen, die beiden anderen Bücher ergänzen das Spiel in erster Linie um fehlende Teile, was sich bei Age of Rebellion sehr in Grenzen hält. Theoretisch wären die Bücher auch als einfache Zusatzbände mit Setting- und Regelergänzungen machbar, aber es ist Star Wars! Da gehört es zum guten Ton eine Trilogie zu machen – und die verkauft sich besser.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #53 am: 24.10.2013 | 14:58 »
Ich muss gestehen, dass ich die Homogenität eher positiv bewerte.
Klar bekomme ich jetzt zu mehr als 80% deckungsgleichen Inhalt, wenn ich beide Regelwerke kaufe.
Andererseits brauche ich mir jetzt keine Gedanken um Kompatibilität machen, muss die Regeln nur einmal erlernen, kann auch gleich das AoR kaufen und werde letztendlich eines der beiden als Grundregelwerk nehmen und das andere als Quellenbuch nutzen.

Klar hätte man auch ein SW EotE Regelwerk nehmen und ein Species Splattbook und ein Professions-Splattbook und ein AoR Splattbook obendrauf rausbringen können.
Es wäre das gleiche Geld für die Konsumenten gewesen, und Regelwerke haben nun mal die höhere Stückzahl im Verkauf.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #54 am: 24.10.2013 | 15:21 »
Ich muss gestehen, dass ich die Homogenität eher positiv bewerte.
Das sehe ich genauso und sogar sehr positiv. Das WH40k-Regelgewusel, die teilweise sehr umfangreichen Errata und nun sogar noch eine 2nd Edition von Dark Heresy, um von den Regeln her wieder zu den anderen Grundregelwerken aufzuschließen, ist mir viel zu anstrengend. Dann lieber dreimal die gleichen Regeln in drei unterschiedlichen Büchern. Hat ja auch den Vorteil, dass man drei Kapitel gleichzeitig aufschlagen kann, wo es doch keine PDFs für eine Flitz-Suche gibt.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #55 am: 26.10.2013 | 00:28 »
Ich find das auch super, das die Regeln Konsistent bleiben, paar Tuning Regeln wären ganz gut, oder mehr Interpretations Ideen für die Spieler, das wäre auch ein extra Kapitel wert.
Alles schließt Nichts mit ein.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #56 am: 29.10.2013 | 09:41 »
Wo gerade über Regeländerungen geredet wird...

es  gibt genau eine Sache die anders läuft:

DUTY ersetzt die Obligation.

Was ist Duty?

Duty beschreibt was den Spieler mit der Rebellen Allianz verbindet. Was treibt ihn an? Warum stellt er sich dem entgegen? Wie kann er der Allianz helfen?
Von der Regelseite her beschreibt es also vor allem wie stark der Charakter bei den Rebellen eingebunden ist und wie sehr man ihm dort vertraut.

Duty bei der Charaktererschaffung

Die Auswahl einer Duty funktioniert genau so wie bei der Obligation in EotE, das heißt man würfelt einen W100 oder wählt sich das passende für seinen Charakter aus. Man startet mit einem Wert 0 und kann keine zusätzliche Duty aufnehmen. Das bedeutet auch das man keine zusätzliche XP oder Credits bekommen kann. Bei der Charaktererschaffung kann man auch XP ausgeben um seinen Duty Wert direkt zu steigern, dabei ist 1 Erfahrungspunkt gleichzusetzen mit 1 Duty.

Beispiele für Duty: Sabotage, Space Superiority, Political Support, Internal Security, Combat Victory oder auch Counter-Intelligence

Duty im Spiel

Im Gegensatz zur Obligation hat die Duty einen positiven Einfluss auf das Spiel. Ähnlich zur Obligation erfasst man die einzelnen Werte in einer Tabelle und der GM würfelt mit einem W100 um zu schauen ob und welche Duty "aktiv" ist. Wenn keine Duty aktiviert wird, dann hat das keinen Einfluss auf das Spiel. Eine aktivierte Duty bedeutet +1 Wound Treshhold für jeden in der Gruppe und +2 für den spezifischen Charakter. Bei einem Pasch verdoppelt sich das ganze. Im Endeffekt bedeutet die aktiviert das die Moral der Charaktere vor der Mission gestärkt wurde oder das Abenteuer dreht sich vllt. sogar genau um die passende Duty.

Was passiert wenn die Gruppen Duty über 100 liegt?

Wenn die zusammengezählte Duty der Gruppe über 100 liegt, passiert folgendes:
- Die Duty aller Charaktere wird auf 0 gesetzt
- Die Charaktere bekommen eine Belohnung ( Equipment, Strategic Asset oder Vehicle )
- Der Contribution Rank wird um 1 erhöht.

Contribution Rank - Was ist denn das schon wieder?

Im Endeffekt ist der Contribution Rank eine Mechanismus, um die Erfolge der Gruppe innerhalb der Rebellen zu zählen. Ein hoher Rang bedeutet das man auch bessere Belohnungen bekommt, ein höheres Ansehen genießt und auch wichtigere Missionen erfüllen muss. Dies bedeutet natürlich auch das die Charaktere mehr in den Fokus des Imperiums rücken, wenn ihr Rang steigt.

Obligation und Duty zusammen benutzen. Ist das möglich?

Um es kurz zu machen: Klar.  Es sind zwar 2 unabhängige Mechanismen, aber sie können problemlos kombiniert werden. Leider gibt es im Regelwerk dafür keine direkte Anleitung.
Eine Möglichkeit: Der GM erstellt 2 Tabellen (Duty und Obligation) und durch einen Machtwürfel wird entschieden welche Tabelle für das Abenteuer genutzt wird. (Dunkel - Obligation, Hell - Duty) Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher das die Obligation ins Spiel kommt, aber gerade als Mitglied der Rebellenallianz hat man wahrscheinlich genug Probleme am Hals.

------

Ich hoffe ich hab nix vergessen. Bei Fragen - einfach raus damit.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #57 am: 6.11.2013 | 08:16 »
Beta Update #3 ist jetzt Online :

Eine neue (Universal) Spezialisierung, 5 neue Talente,  Duty kann jetzt auch +XP/Credits geben, 3 neue Manöver/Aktionen für den Raumkampf und einen Absatz wie man Duty und Obligation zusammen in einem Spiel unterbringt.


Die Aktionen für den Raumkampf drehen sich übrigens alle um Capital Ships. Abwehr von kleinen Jägern usw.  Tippe mal das wird noch ausgebaut.
« Letzte Änderung: 6.11.2013 | 08:22 von Bangrim »

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #58 am: 15.11.2013 | 14:22 »
Beta Update #4

Sehr wenige Änderungen. Lediglich 1 Talent ist dazu gekommen.


Die Beta endet heute und damit ist dies auch das letzte Update.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #59 am: 15.11.2013 | 14:27 »
Beta Update #4

Sehr wenige Änderungen. Lediglich 1 Talent ist dazu gekommen.


Die Beta endet heute und damit ist dies auch das letzte Update.

Fazit?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #60 am: 16.11.2013 | 11:14 »
Fazit?

Naja, im Endeffekt genau das was man erwarten konnte.

Die Regeln bleiben unverändert, es wird lediglich an ein paar Stellschrauben etwas verändert (Karrieren usw.). Tippe eigentlich das im GRW noch ein paar weitere Änderungen kommen. Force & Destiny wird aber auf jeden Fall interessanter.


Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #61 am: 14.01.2014 | 14:35 »
Gibt es schon ein Erscheinungsdatum für die core rules?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #62 am: 14.01.2014 | 14:36 »
Gibt es schon ein Erscheinungsdatum für die core rules?

Nein. Ich tippe aber auf Juni / Juli.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #63 am: 14.01.2014 | 19:46 »
Driver: Sehr ähnlich zu Pilot, ein paar Talente für Raumschiffe wurden durch Fahrzeugtalente ersetzt. Insgesamt also nicht sehr spannend. Diese Spezialisierung wird man mit großer Wahrscheinlich auch in „Enter The Unknown“ dem Explorer Sourcebook von EotE wiederfinden.

Für sich alleine mag das nicht spannend sein, aber wenn ich die dabei involvierten Regeln alle richtig verstehe ist das doch eine Hammer Ergänzung zum Piloten, oder nicht?
Pilotenass Stufe 4, Defensiv-Lenken 2, einige der Talente sind für Piloten sehr nützlich und man erklimmt den Talenttree verhältnismäßig schnell, weil man vieles schon hat.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #64 am: 14.01.2014 | 20:07 »
Für sich alleine mag das nicht spannend sein, aber wenn ich die dabei involvierten Regeln alle richtig verstehe ist das doch eine Hammer Ergänzung zum Piloten, oder nicht?
Pilotenass Stufe 4, Defensiv-Lenken 2, einige der Talente sind für Piloten sehr nützlich und man erklimmt den Talenttree verhältnismäßig schnell, weil man vieles schon hat.

Natürlich ergeben sich durch die anderen Bäume tolle Synergien, aber der erste Eindruck war bzw. ist recht subjektiv und auch nur auf die einzelnen Spezialisierungen bezogen. Im Vergleich zu anderen AoR Spezialisierungen finde ich den Driver halt nur ok.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #65 am: 14.01.2014 | 20:29 »
Kommt ja auch drauf an welchen Stellenwert Raumschlachten in der eigenen Gruppe haben. Kämpft man mehr auf dem Boden gibt es sicherlich andere sinnvollere Kombinationen. Aber Pilot-Geschützmeister- Fahrer dürfte IMHO das nonplusultra für Raumschlachten sein. Oder überseh ich da was?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #66 am: 14.01.2014 | 20:32 »
Kommt ja auch drauf an welchen Stellenwert Raumschlachten in der eigenen Gruppe haben. Kämpft man mehr auf dem Boden gibt es sicherlich andere sinnvollere Kombinationen. Aber Pilot-Geschützmeister- Fahrer dürfte IMHO das nonplusultra für Raumschlachten sein. Oder überseh ich da was?

Gut möglich. Hab in diesem Bereich noch keine möglichen Talentbäume kombiniert. Generell behaupte ich: Wenn jemand Pilot und Driver nimmt, dann ist der Gunner überflüssig. Wer soviele Punkte in seine Pilotenfähigkeiten investiert der will dann auch fliegen ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #67 am: 14.01.2014 | 20:39 »
@Chiungalla:

Es kommt immer ein wenig darauf an. In dem Fall: Auf die benutzen Raumschiffe. Wenn man beim "Standard Modus" bleibt, also der klassische Frachter für die ganze Gruppe, dann verteilen sich die Aufgaben ja über die Crew. Sehr ähnlich sieht es mit den Capital Ships aus.
Ist die Verteilung Raumschiffe zu Charakteren dagegen mehr in dern 1:1 Richtung, also sind individuelle Jäger involviert, dann fallen einem Charakter mehr Proben zu und die kombinierten Talentbäume kommen so richtig zur Geltung.

Von der "Standard" Warte aus betrachtet ist es sicher spitze, wenn jeder Charakter eine "Boden Spec" und eine "Raum-Spec" hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #68 am: 14.01.2014 | 20:40 »
Es ist ja nicht so als würde es im Star Wars Universum nicht genügend Raumschiffe geben bei denen Pilot und Schütze die selbe Person sind. ;-)
Außerdem ist Geschützmeister halt dann auch die perfekte eine brauchbare Ergänzung für Landgänge.

Slayn war schneller mit seinem Hinweis auf die unterschiedlichen Schiffstypen.
« Letzte Änderung: 14.01.2014 | 20:43 von Chiungalla »

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #69 am: 14.01.2014 | 20:46 »
Es ist ja nicht so als würde es im Star Wars Universum nicht genügend Raumschiffe geben bei denen Pilot und Schütze die selbe Person sind. ;-)
Außerdem ist Geschützmeister halt dann auch die perfekte eine brauchbare Ergänzung für Landgänge.

Slayn war schneller mit seinem Hinweis auf die unterschiedlichen Schiffstypen.

Landgänge und unterschiedliche Schiffstypen ignoriert. Du hast recht. ;)

Für einen Piloten kann das eine gute Kombi sein.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #70 am: 14.01.2014 | 21:51 »
Ich hatte es ja drüben im Small Talk schon mal erwähnt, ich finde die EotE Specs breiter aufgestellt, die AoR Specs sind spezifischer geraten.

Ich frage mich bei solchen Betrachtungen immer, wie weit der Planungshorizont denn nun gehen soll.

Nicht missverstehen: Ich hatte im alten d6 System beide langwierigen Kampagnen, Darkstryder und Far Orbit erlebt und wenn ich jetzt mir die jetzigen EXP-Vergabe Regeln so ansehe, mit den alten Kampagnen vergleiche, dann würde ich jetzt mal so ganz add-hoc aus dem Bauch heraus sagen: Man schafft 60% von zwei Specs plus sehr gute Skill-Entwicklung bis mind. 5 Gelb bei den Haupt-Skills, danach ist erst mal Cut und die Kampagne um.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #71 am: 14.01.2014 | 21:55 »
Ich hatte es ja drüben im Small Talk schon mal erwähnt, ich finde die EotE Specs breiter aufgestellt, die AoR Specs sind spezifischer geraten.


Allgemein würde ich das so nicht sagen, es gibt bei beiden Büchern Spezialisierungen die sehr Breit aufgestellt sind und auch andere die recht fokussiert sind.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #72 am: 14.01.2014 | 21:58 »
Allgemein würde ich das so nicht sagen, es gibt bei beiden Büchern Spezialisierungen die sehr Breit aufgestellt sind und auch andere die recht fokussiert sind.

Hm. Ich hab mir ja so ein Beta Dingends jetzt über Ebay besorgt und es liegt vor mir.
Also nein, wirklich nicht, die AoR Dinger sind schon mehr auf "Multiclassing" ausgelegt als die aus EotE.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #73 am: 14.01.2014 | 22:15 »
Hm. Ich hab mir ja so ein Beta Dingends jetzt über Ebay besorgt und es liegt vor mir.
Also nein, wirklich nicht, die AoR Dinger sind schon mehr auf "Multiclassing" ausgelegt als die aus EotE.

AoR Specs die mehr als einen Themenbereich abdecken: Scientist, Squad Leader, Tactician, Commodore, Sharpshooter
EotE Specs die mehr als einen Themenbereich abdecken: Gadgeteer, Fringer, Mercenary Soldier, Scoundrel und vllt. noch der Thief

Um ehrlich zu sein sehe ich da keinen großen Unterschied. Vielleicht übersehe ich auch was oder wir reden aneinander vorbei ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #74 am: 15.01.2014 | 08:34 »
Ich frage mich bei solchen Betrachtungen immer, wie weit der Planungshorizont denn nun gehen soll.

Ich denke irgendwo jenseits von dem was Du da als Endpunkt einer wirklich langen Kampagne beschreibst (60% aus zwei Trees, 5 Gelb in den Hauptskills) wird es auch langsam witzlos(er):
1.) 5 Gelb scheinen mir schon wirklich heftig, vor allem wenn sie von Talenten (Wiederholungswürfe, Boni, Mali ignorieren) unterstützt werden. Da bleiben ja nur noch wenige und abgefahrene Herausforderungen übrig (mit einem Torpedo einen Lüftungsschacht treffen vielleicht?).
2.) Bei mehr als 2 Spezialisierungen hat man schon recht viele Überschneidungen zwischen den Charakteren (besonders bei 4+ Charakteren) und die ersten Charaktere machen anderen Charakteren ihre Nischen streitig. Wenigstens die Nischen der "Kämpfer" sind dann ja Freiwild, weil Mechaniker, Piloten u.s.w. da einfallen.
3.) Synergieeffekte werden mit jeder weiteren Spezialisierung gravierender. Wenn man die Spezialisierungen dahingehend wählt könnte man ja z.B. zweistellige Soak-Werte erreichen u.s.w.
4.) Mit jeder weiteren Eigenschaftssteigerung wird der Charakter entscheidend besser. Vor allem wenn man sich auf seine zwei Kerneigenschaften spezialisiert.

Zumal der weitere Aufstieg ja nicht wirklich gebremst wird durch die nur leicht im Preis steigenden Spezialisierungen/Talentbäume. Anders als bei anderen Systemen bezahlt man dann halt einmalig 10, 20, 30 u.s.w. XP mehr, und kann dann mehrere hundert XP genau so gewinnbringend (oder durch Synergieeffekte sogar gewinnbringender) investieren wie ein Frischling.

Allerdings hat eigentlich fast jedes Rollenspiel-System einen Punkt ab dem es schwierig wird die Charaktere sinnvoll weiter zu spielen.
Ein 25.000 AP DSA-Charakter, einen 300 Karmapunkte Shadowrun 3 Charakter oder einen 15. Kreis Earthdawn Charakter sollte man am besten in die Rente schicken.

Und ich denke das der Punkt bei Edge of the Empire vergleichsweise schnell kommen könnte. Finde ich allerdings auch nicht schlimm. Ist ja nicht mehr wie in der Jugend wo man 3 Tage die Woche ein und den selben Charakter gespielt hat. Bei einer Gruppe die sich alle 14 Tage trifft wird das noch lange genug dauern.
« Letzte Änderung: 15.01.2014 | 08:37 von Chiungalla »