Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 163794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1275 am: 21.03.2014 | 21:14 »
Sehr gut - ich war schon etwas irritiert ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Chrischie

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1276 am: 22.03.2014 | 09:41 »
Weis man was Regelwerk und Abs kosten sollen in der Beta?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1277 am: 22.03.2014 | 10:01 »
14,95 und 7,95 - kannste jetzt schon im F-Shop vorbestellen.

PDFs gibt es für umme.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Chrischie

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1278 am: 22.03.2014 | 10:04 »
Da bin ich fast versucht.  Schauen wir mal.

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1279 am: 23.03.2014 | 06:36 »
Wenn jetzt noch der Versand in die CH machbarer wäre...

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1280 am: 23.03.2014 | 11:52 »
Gar flitzebogenhaft gespannt bin ich, jawohl.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1281 am: 26.03.2014 | 18:23 »
Die geplanten Magie-Regelungen die heute genannt wurden, gefallen mir ausgesprochen gut.
So ganz langsam werde ich hibbelig auf das Beta-GRW.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1282 am: 26.03.2014 | 18:33 »
Find ich OK! Das Hexenkonzept ist gut.

Es fehlen die Druiden und das Lehrmeisterzöglinge in magischer Ausbildung immer noch hinterherhinken zu Akademiezöglingen ist mMn zu kurz gegriffen(trained by a master of the art).

Abgesehen davon, ist gebremste Magie genügend für einen guten Betatest?
« Letzte Änderung: 26.03.2014 | 18:39 von Seuchentänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1283 am: 26.03.2014 | 18:37 »
Ich weiß gar nicht was ich davon halten soll ... evt ist es ein DSA4+, also eines das gar nicht so schlecht ist und wieder richtig Spaß macht ... aber dann frage ich mich wieso ich so lange darauf gewartet habe.

Naja, mal schauen was kommt

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1284 am: 2.04.2014 | 13:37 »
DSA5 FAQ
Zitat
Götterwirken

Wird es weiterhin ein Grad-System bei Liturgien geben?
Nein. Das System der Liturgien wird sich sehr stark am Magiesystem orientieren. Jede Liturgie wird einen individuellen Betrag an Karma kosten. Mit den übrig behaltenen Punkten einer Probe kann man dann einige Modifikatoren vornehmen, z.B. die Kosten senken oder die Wirkungsdauer erhöhen. Erschwernisse nur wegen einem hohen Grad fallen weg.
Extrem mächtige Liturgien werden selten sein und je nach Eingreifen auch permanente Punkte kosten.

Wird es die zwölf Segnungen noch geben?
Ja. Sie werden sehr kostengünstig sein, ihre Wirkung wird aber dementsprechend auch angepasst.

Bleiben Große Wunder und Mirakel erhalten?
Ja. Für die Großen Wunder gilt wie bisher, dass sie selten eintreten. Mirakel können Fertigkeiten und Eigenschaften kurzfristig verbessern, brauchen nur einen kurzen Zeitraum, allerdings ist das  Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen bei den zeremoniellen Liturgien besser. Dafür sind Mirakel sehr schnell zu wirken.

Gibt es Unterschiede zwischen Zwölfgöttergeweihte und Halbgottgeweihten?
Halbgottgeweihte können die Menge an Karma, die sie zu Spielbeginn zur Verfügung haben, selbst bestimmen (genauso wie alle anderen Geweihten). Der Unterschied wird vor allem in der Wahl möglicher Liturgien und dem Hintergrund des Geweihten liegen.

Wie sieht es mit der Regeneration aus?
Karmaenergie kann man über ganz normale Regenerationsphasen zurückgewinnen (mit 1W6 + Modifikatoren, genau wie Lebens- und Astralenergie). Zusätzlich ist auch eine Meditation möglich, um noch mehr Energie zurückzubekommen.
Diese Änderung soll zum einen dafür sorgen, dass die Götter ihre Diener stärker mit Kraft versorgen, zum anderen, dass die Spieler weniger penibel auf ihren Vorrat achten müssen und dann für alltägliche Liturgien keine Karmapunkte mehr haben.
Das hört sich doch ganz gut an.
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1285 am: 2.04.2014 | 13:44 »
Zitat
Wird es die zwölf Segnungen noch geben?
Ja. Sie werden sehr kostengünstig sein, ihre Wirkung wird aber dementsprechend auch angepasst.

Also nicht mehr so powergamermäßig wie bisher? ~;D
(Ich scheine in den bald zwei Jahren, die ich kein DSA mehr spiele, viel vergessen zu haben - die ganzen mächtigen Segnungen müssen wohl dazugehören.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -