Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 184857 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1825 am: 11.01.2024 | 15:17 »
sieht gut aus, ich muss mich aber zurückhalten dieses Jahr was Pledges betrifft.
"The bacon must flow!"

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1826 am: 1.02.2024 | 19:56 »
Es hatten sich doch einige hier für das Crowdfunding Kelp interessiert, scheinbar kursieren bereits Fälschungen von dem Spiel noch bevor es fertig produziert ist.
In dem Polygon-Artikel heißt es, dass mehrere Brettspiele-Hersteller, unter anderem auch Leder-Games, damit zu kämpfen haben.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1827 am: 7.02.2024 | 11:20 »
Ist Zombiecide gut? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich habe das tatsächlich noch nirgendwo gespielt oder länger beobachten können.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1828 am: 7.02.2024 | 11:29 »
Ist Zombiecide gut? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich habe das tatsächlich noch nirgendwo gespielt oder länger beobachten können.

Ich kenne "nur" Zombicide Black Plague, aber das Prinzip ist ja grundsätzlich bei allen Spielen das gleiche. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1829 am: 7.02.2024 | 12:08 »
Ist Zombiecide gut? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich habe das tatsächlich noch nirgendwo gespielt oder länger beobachten können.

Also wir spielen die 2nd Edition und Invaders. Und beide Varianten machen wirklich Spaß. Das Spielprinzip ist gleich aber die Kleinigkeiten (Sauerstoff, unterschiedliche Klassen, Fokussiertes Feuer, Friendly Fire, ...) macht viel aus.

Viele Missionen erscheinen erstmal simpel, aber erfordern schon eine bestimmte Strategie, so dass man gerne mal zwei oder drei Versuche braucht. Die Zufallselemente sind zwar vorhanden, aber man kann mit etwas Erfahrung schon ganz gut abschätzen, was schlimmstenfalls passieren kann.

Die Miniaturen sind Brettspiel-Niveau, nicht bombastisch geil, aber da in der Regel auch mal 50 Miniaturen auf dem Brett stehen, fällt der einzelne Xeno oder Zombie auch nicht auf.

Meiner Meinung nach reichen die Grundboxen erstmal. Die Erweiterungen sind nett, aber nicht unbedingt notwendig und die Kickstarter-Extras sind häufig schwer unbalanced.

Mir persönlich gefällt Zombicide Invaders etwas besser oder ich würde vielleicht Fokusfeuer als Hausregel in der 2nd empfehlen.

Hier mal ein Bild von letzter Woche:

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1830 am: 7.02.2024 | 12:19 »
Ach so, das ist missionsbasiert, alles klar. Vielen Dank!

Wie flüssig ist denn das Spiel? Hat mal viel Downtime?

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1831 am: 7.02.2024 | 12:29 »
Ich kenne Black Plague & Green Horde (ist bei mir zusammengewürfelt) und Undead or Alive (jeweils mit allen verfügbaren Erweiterungen und Kickstarter-Extras).

Beides sind schnelle Ameritrash-Spiele, die primär eines tun: sehr viel Spaß machen. :)
Pro großer Box gibt es 10 Scenarien, die in beliebiger Reihenfolge gespielt werden können; mehr Material findet sich auf der entsprechenden CMON-Seite zum freien Download. Es gibt kein Campaigngame (außer bei der Steampunk Erweiterung zu Undead or Alive). Die Spiele laufen flüssig - Downtime gibt's nahezu keine, weil ja jeder Character im Spiel involviert ist, und ohne Absprachen und Kooperation geht üblicherweise gar nix. Wir spielen es primär zu zweit, es funktioniert aber perfekt zu dritt oder zu sechst (es sind immer 6 Charactere im Spiel [mit ein paar Ausnahmen], daher sind vier und fünf Spieler nicht so perfekt geeignet ...)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1832 am: 7.02.2024 | 13:05 »
Wie flüssig ist denn das Spiel? Hat mal viel Downtime?

Downtime im eigentlich Sinne habe ich nie erlebt. Wir besprechen uns aber auch viel.

Jeder ist reihrum dran, da bespricht man was sinnvoll ist. Also Spieler sagt "Ich würde jetzt ..." und die anderen haben ggf. eine Meinung. Man hat immer sechs Charaktere und sechs Lone Wolves sind dem Untergang gewidmet. Keine Chance. Stirbt ein einziger Überlebender hat man verloren!

Anschließend sind die Gegner dran, die sich nach festen Regeln bewegen.  Auch das geht superschnell. 1 oder 2 Felder in Richtung Krach oder Sichtlinie. Steht man auf einem Feld mit Überlebenden kassiert die dort stehenden Schaden. Und viel kann man nicht ab. 2-3 Treffer durch normale Zombies oder meistens Instant Death von einem Monstrum.

Jede Mission beginnt man auf Stufe "Blau" und dann steigt man nach Kills oder Zielen auf und bekommt neue Fähigkeiten. Am Ende wird aber wieder reseted - also keinerlei Buchhaltung, wie beispielsweise bei Imperial Assault.

Mit Marvel Zombies gibt es jetzt auch eine Variante, wo man in umgekehrten Rollen spielt. Natürlich nur vordergründig. Das haben wir zwar im Freundeskreis, aber noch nicht gespielt. Werde meiner Freundin wohl die Minis zum Geburtag bemalen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1833 am: 7.02.2024 | 13:25 »
Nachtrag: Mit Washington Z.C. gibt es auch ein Kampagnensystem für die 2nd Edition:
https://www.youtube.com/watch?v=N849DscLuOQ

Kenn ich aber nicht wirklich.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.900
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1834 am: 8.02.2024 | 13:20 »
Hat jemand die Mini-Ausgabe von Azul?
Ich hätte die einerseits gern für unterwegs, bin andererseits etwas skeptisch, da ein wesentlicher Reiz von Azul ja gerade die haptische Komponente mit den schönen Steinen ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1835 am: 9.02.2024 | 08:30 »
Es hatten sich doch einige hier für das Crowdfunding Kelp interessiert, scheinbar kursieren bereits Fälschungen von dem Spiel noch bevor es fertig produziert ist.
In dem Polygon-Artikel heißt es, dass mehrere Brettspiele-Hersteller, unter anderem auch Leder-Games, damit zu kämpfen haben.

jopp war längere zeit auf Temu und wish ... ebenfalls slay the spire, die D&D Brettspiel (die neueren), Exploding kitties usw.

schon krass.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1836 am: 22.02.2024 | 20:22 »
Was sagen wir denn zu den Chroniken von Drunagor? Sieht doch erst mal vielversprechend aus?

Ich kenne es überhaupt nicht, bin nur gerade eben darüber gestolpert.

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Lovecraft
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1837 am: 22.02.2024 | 20:40 »
Ich war damals beim Kickstarter auch interessiert. 3 Dinge haben mich dann aber dazu bewogen nicht zu backen.

1. Balance wird scheinbar wieder nur durch ein Zeitlimit erreicht.
2. Diese riesigen Papptüren, die so aussehen, dass sie schon nach wenigen Spielen ziemlich verbogen sein werden (hat sich laut einiger Berichte wohl bestätigt)
3. Wenig immersives Spiel. Ein Zwergenkrieger, der einen Schildschlag machen kann ... ist jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich. Dass er den aber bei einem Gegner machen kann, der auf einer ganz anderen Ebene steht und nicht einmal im Ansatz in Nahkampfreichweite steht ... das wars für mich. Ja, ein Brettspiel ist kein Rollenspiel ... aber ein gewisses Maß an Logik will ich dann schon in meinem Spiel haben. (diese Aktion habe ich übrigens in einem offiziellen Video gesehen ... ich glaub sogar in einem, das damals auf der Kickstarterseite war - sprich: Regelfehler ziemlich ausgeschlossen)

Am Ende hat das Spiel wohl einige Fans. Ich finde, es ist dann letzten Endes doch wieder nur "Yet another Dungeon Crawler in a generic Fantasy World".

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1838 am: 22.02.2024 | 22:07 »
Vielen Dank für die Einschätzung. Nach dem Studium einiger Vorstellungsvideos muss ich sagen, dass mich das ebenfalls nicht überzeugt, und dass sich vielmehr meine Meinung verhärtet, dass diese Art von Dungeon Crawlern entweder generell nichts für mich ist oder dass man sich hier ganz grundsätzlich auf einem schlimmen Holzweg befindet. Man emuliert mehr und mehr DnD, kann es aber qualitativ nicht mal ansatzweise einholen und hat stattdessen vielfältigen und oft auch bizarren Brettspiel-Ballast an der Backe.

Immerhin habe ich den bezaubernden Satz "Gloomhaven ist ein Hand-Management-Spiel" aufgeschnappt, der artikuliert präzise, was Gloomhaven für ein Spiel ist.

Ich tu' mich nach wie vor schwer damit zu verarbeiten, wenn Spiele sich als "interessantes Abenteuer" präsentieren, dann aber einfach etwas total anderes sind, wie in diesem Fall (oder im berühmten anderen Fall, bei der Akte Andor).

Als letzter Gedanke geht mir noch durch den Kopf: Wenn ich eines definitiv nicht gebraucht habe, dann ist es die Simulation von unterschiedlichen Höhenstufen in einem Dungeon-Crawler. Was für ein Quatsch.
« Letzte Änderung: 22.02.2024 | 22:12 von Megavolt »

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1839 am: 23.02.2024 | 08:15 »
das "Problem" an der Sache: Es wird dank Kickstarter gekauft wie blöde weil OMG MINIS und Fomo.

Daher kostet jeder Dungeon Crawler gleich mal 150 EUR mindestens und bietet dann... evtl. 7 Missionen an und dann "bitte nochmal 90 EUR für Erweiterungen"

:-/ ich hätte mein D&D Diablo 2 Brettspiel doch nicht verkaufen sollen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.818
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1840 am: 23.02.2024 | 15:50 »
Ich hab gleich ein dungeoncrawler-thread wiederbelebt :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1841 am: 1.03.2024 | 16:31 »
Hier hat nicht zufällig jemand Earthborne Rangers auf englisch und möchte es loswerden?
Ich hab mich doch dafür entsxhieden es zu holen und keine Lust zZ bis Dezember zu warten.
"The bacon must flow!"

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1842 am: 1.03.2024 | 17:31 »
Hier hat nicht zufällig jemand Earthborne Rangers auf englisch und möchte es loswerden?
Ich hab mich doch dafür entsxhieden es zu holen und keine Lust zZ bis Dezember zu warten.

Ich muss mal später nachschauen, ob ich es auf englisch oder auf deutsch habe. Ich glaube aber, es war auf deutsch. Ich sag hier nochmal bescheid.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1843 am: 5.03.2024 | 14:05 »
Ich bin leider sehr Kickstarter-inkompetent, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich sehe bei diesem Cyclades Kickstarter, dass der Late Pledge erst noch kommt und dass ich auf diese Weise eine Chance habe, noch eine Luxusedition zu ergattern. Ist das korrekt so?

Btw, Cyclades ist klasse!

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1844 am: 5.03.2024 | 15:10 »
Ich bin leider sehr Kickstarter-inkompetent, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich sehe bei diesem Cyclades Kickstarter, dass der Late Pledge erst noch kommt und dass ich auf diese Weise eine Chance habe, noch eine Luxusedition zu ergattern. Ist das korrekt so?

Btw, Cyclades ist klasse!

Das lese ich ebenfalls so.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.818
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1845 am: 5.03.2024 | 16:51 »
Ich lese es auch so. Ich fand das Upgrade des KS nicht so super, einfach mehr Plastik. Ich belasse es beim alten Grundspiel :) Aber habs nur überflogen, bin ziemlich KS-Müde.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1846 am: 5.03.2024 | 17:34 »
Die Farben von den Minis sind schon hart hässlich. Hätts nicht ein bisschen Pastell oder so auch getan?

Online Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1847 am: 9.03.2024 | 11:16 »
Hab mir gerade den Stream von Pegasus zu ISS Vanguard angeschaut. Das Spiel klingt schon ganz interessant, aber den Preis finde ich echt heftig. Das Grundspiel kostet 150€ (bei 170€ UVP), dazu gibt es zig Erweiterungen, die ich, zumindest teilweise, schon als echt überteuert empfinde. Ist das bei dieser Art Spielen mittlerweile normal, der Inflation oder sonstigen Gründen geschuldet?
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1848 am: 9.03.2024 | 16:06 »
Gefühlt wird das mehr. Vielleicht, weil die amerikanischen Dungeon Crawler so teuer sind, aber da bekommt man ja auch was für.

Everdell fand ich auch schon krass. 60 € fürs Grundspiel ist meinetwegen noch ok. Aber jede Erweiterung 50 €? Das ist zu viel, da können die so gut sein, wie sie wollen!
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1849 am: 9.03.2024 | 19:34 »
Ist das bei dieser Art Spielen mittlerweile normal, der Inflation oder sonstigen Gründen geschuldet?

Mittlerweile gibt es ja die eigene Spielkategorie "Nippesschlacht" und da ist das normal, ja ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer