Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 180375 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #901 am: 1.05.2021 | 09:53 »
Ich hab's erst mal gebacked. Ob ich drin bleibe, muss ich noch entscheiden, wenn ich Playthrough-Videos gesehen habe. Eigentlich brauche ich kein reinrassiges Worker Placement-Spiel mehr, aber der Szenario-Aspekt interessiert mich schon.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #902 am: 1.05.2021 | 16:28 »
Ich bin wieder raus, nachdem ich mir den größeren Teil eines längeren Playthroughs angeschaut habe.

Mein Fazit: ist sowas wie Agricola mit wesentlich coolerem und präsenterem Thema. Die App-Unterstützung ist eigentlich nur ein Gimmick, aber trotzdem notwendig. Wer ein gutes, komplexes Worker Placement-Spiel haben will und bereit ist, für Bling ordentlich Geld hinzulegen, wird wahrscheinlich gut bedient, wobei das Risiko besteht, dass sie das Gameplay verhauen.
« Letzte Änderung: 1.05.2021 | 16:32 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #903 am: 2.05.2021 | 09:39 »
Meine gebraucht erstandene Neopren-Playmat mieft leider nach Keller :-( . Mehrtägiges Lüften hat nicht sehr viel geholfen. Weiß jemand, ob ich das Ding in die Waschmaschine stecken kann? Die Neopren-Schwimmanzüge meiner Kinder kann man im Schongang waschen, aber die sind auch nicht auf der Rückseite gummiert.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #904 am: 2.05.2021 | 14:52 »
Ich würde erst mal Handwäsche probieren.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #905 am: 2.05.2021 | 15:12 »
Hm, das kapier ich nicht. Solange die Zylonen nicht entdeckt sind, spielen sie ja nach den gleichen Regeln wie die anderen. Erst die enttarnten Zylonen bekommen die Extraregeln.
Hach sorry für die späte Antwort. Das Problem war, wenn ich mich recht entsinne, mehrschichtig. Erstens der Übergang zu den Sonderregeln der Zylonen - die haben unterschiedliche Sonderfähigkeiten und man kann bzw, sollte als Zylon sinnvollerweise darauf hinarbeiten, sich in eine Position zu bringen, in der man diese Fähigkeiten dann auch gut einsetzen kann, wenn man sich enttarnt. Dann beim Aufdecken festzustellen, dass die eigene Sonderfertigkeit gerade total nutzlos ist, ist halt blöd.

Außerdem gabs Probleme wenn Leute das Spiel zum ersten Mal spielten, dass sie die Regeln für diese Abstimmungsrunden mit Karten nicht ganz durchblickt hatten, man sich aber total verdächtig macht, wenn man sich erkundigt, wie man denn eine Abstimmung am besten sabotieren kann.

Ist aber alles auch schon Jahre her. Es haben sich damals beim offenen Brettspielabend auf jeden Fall mehrere Zylonen versehentlich selbst enttarnt, indem sie die einzigen waren, die nach der Spielanleitung fragten, statt einfach die Frge offen in die Runde zu stellen. Auch wenn die Leute zu Beginn urst lange auf ihre Charakterkarte gucken, ist das verdächtig, weil die Zylonen die einzigen mit viel Text sind. Da gabs irgendwann strikte Regeln, wie lange alle zu Beginn auf ihre Karten zu gucken hatten. :D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #906 am: 2.05.2021 | 15:21 »
Ich bin wieder raus, nachdem ich mir den größeren Teil eines längeren Playthroughs angeschaut habe.

Mein Fazit: ist sowas wie Agricola mit wesentlich coolerem und präsenterem Thema. Die App-Unterstützung ist eigentlich nur ein Gimmick, aber trotzdem notwendig. Wer ein gutes, komplexes Worker Placement-Spiel haben will und bereit ist, für Bling ordentlich Geld hinzulegen, wird wahrscheinlich gut bedient, wobei das Risiko besteht, dass sie das Gameplay verhauen.

Ein Playthrough-Video werde ich mir nochmal anschauen. Bislang besitze ich kein Worker Placement-Spiel und würde diese Lücke gerne füllen. Da spricht mich die Thematik an und das Blingbling ist auch nicht zu verachten. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #907 am: 2.05.2021 | 15:23 »
Meine gebraucht erstandene Neopren-Playmat mieft leider nach Keller :-( . Mehrtägiges Lüften hat nicht sehr viel geholfen. Weiß jemand, ob ich das Ding in die Waschmaschine stecken kann? Die Neopren-Schwimmanzüge meiner Kinder kann man im Schongang waschen, aber die sind auch nicht auf der Rückseite gummiert.
Möchte meine Mausmatte waschen. Die ist ähnlich aufgebaut. Keine Ahnung, ob das mit 40° in der Waschmaschine geht. Wer weiss da mehr?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #908 am: 2.05.2021 | 15:25 »
Ich würde allerhöchsten auf 30 Grad und möglichst geringe Umdrehungszahl beim Schleudern setzen. Handwäsche ist wahrscheinlich sinniger.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #909 am: 2.05.2021 | 15:48 »
Meine gebraucht erstandene Neopren-Playmat mieft leider nach Keller :-( . Mehrtägiges Lüften hat nicht sehr viel geholfen.

Ich hatte mal eine Playmat, die nach China-Chemie gerochen hat, und die habe ich sicherlich 3 Monate lang auslüften müssen, bis das weg war.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #910 am: 2.05.2021 | 16:40 »
Außerdem gabs Probleme wenn Leute das Spiel zum ersten Mal spielten, dass sie die Regeln für diese Abstimmungsrunden mit Karten nicht ganz durchblickt hatten, man sich aber total verdächtig macht, wenn man sich erkundigt, wie man denn eine Abstimmung am besten sabotieren kann.

Das ist, in meinen Augen, auch einer der Hauptprobleme von Social Deduction Games. Schließlich will ich Spaß haben und kein zwischenmenschliches Drama außerhalb des Spiels forcieren.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #911 am: 3.05.2021 | 11:51 »
@May FathersWork: Sieht nett aus. Werde ich mal im Hinterkopf halten. Bin nun aktuell nicht so in KS drin, wie verstehe ich es denn, wenn die sowas schreiben: Kommt nicht normal in den Handel, bieten aber nen Retailer Pledge? schon 5000 Spiele vertickt. Kommt so ein Teil dann nicht wahrscheinlich doch in den normalen Handel?

Was meintest du mit
Zitat
Die App-Unterstützung ist eigentlich nur ein Gimmick, aber trotzdem notwendig.
?

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #912 am: 3.05.2021 | 12:52 »
Hach sorry für die späte Antwort. Das Problem war, wenn ich mich recht entsinne, mehrschichtig. Erstens der Übergang zu den Sonderregeln der Zylonen - die haben unterschiedliche Sonderfähigkeiten und man kann bzw, sollte als Zylon sinnvollerweise darauf hinarbeiten, sich in eine Position zu bringen, in der man diese Fähigkeiten dann auch gut einsetzen kann, wenn man sich enttarnt. Dann beim Aufdecken festzustellen, dass die eigene Sonderfertigkeit gerade total nutzlos ist, ist halt blöd.

Außerdem gabs Probleme wenn Leute das Spiel zum ersten Mal spielten, dass sie die Regeln für diese Abstimmungsrunden mit Karten nicht ganz durchblickt hatten, man sich aber total verdächtig macht, wenn man sich erkundigt, wie man denn eine Abstimmung am besten sabotieren kann.

Ist aber alles auch schon Jahre her. Es haben sich damals beim offenen Brettspielabend auf jeden Fall mehrere Zylonen versehentlich selbst enttarnt, indem sie die einzigen waren, die nach der Spielanleitung fragten, statt einfach die Frge offen in die Runde zu stellen. Auch wenn die Leute zu Beginn urst lange auf ihre Charakterkarte gucken, ist das verdächtig, weil die Zylonen die einzigen mit viel Text sind. Da gabs irgendwann strikte Regeln, wie lange alle zu Beginn auf ihre Karten zu gucken hatten. :D
Ja, das kann ich mir vorstellen. Auch ein Schauen auf die Loyalitätskarten während des Spiels ist natürlich sehr verdächtig...
Wir haben zu Beginn im er vereinbart, dass jeder seine Loyalitätskarte lang anschauen muss, damit sich keiner enttarnt.

Ach, krieg fast Lust, BG mal wieder zu spielen... :-)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #913 am: 3.05.2021 | 17:11 »
https://www.kickstarter.com/projects/455725875/stationfall?lang=de

klingt auch witzig, mit einer telepathic Rat als Charakter.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #914 am: 5.05.2021 | 16:53 »
Argh! Zeig mir doch sowas nicht! "Among Us - Das Brettspiel" von dem Kerl, der die "Pax-"-Spiele gemacht hat? Ich muss ganz schnell weggucken...
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #915 am: 6.05.2021 | 23:00 »
Ich wollte einmal berichten, wie die letzte Runde mit dem Spieler lief, mit dessen Spielweise ich Schwierigkeiten habe.

Ich habe mir überlegt mit der Einstellung ins Spiel zu gehen: "Ach, gewinnen, verlieren, egal! Probier mal etwas aus und ignoriere, ob einer gezielt gegen dich spielt."

Ich habe gewonnen...keine Ahnung warum. Der Spieler hat -aus meiner Sicht- einmal irrational gegen mich gespielt. Ich habe nichts dazu gesagt und nicht gegen gehalten, sondern meine Strategie komplett von ihm weg verändert. Dann schien er keinen Spaß dran zu haben und hat sich ein anderes Opfer gesucht.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #916 am: 6.05.2021 | 23:09 »
Ich habe gewonnen...keine Ahnung warum. Der Spieler hat -aus meiner Sicht- einmal irrational gegen mich gespielt. Ich habe nichts dazu gesagt und nicht gegen gehalten, sondern meine Strategie komplett von ihm weg verändert. Dann schien er keinen Spaß dran zu haben und hat sich ein anderes Opfer gesucht.

Hat er sich gezielt ein Opfer gesucht oder waren das sinnvolle Züge?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #917 am: 6.05.2021 | 23:19 »
Ich finde, er spielt niemals sehr zielgerichtet. Vielleicht verstehe ich seine Strategien nicht...sind aber auch nicht sooo erfolgreich.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #918 am: 7.05.2021 | 07:47 »
Ich wollte einmal berichten, wie die letzte Runde mit dem Spieler lief, mit dessen Spielweise ich Schwierigkeiten habe.

Ich habe mir überlegt mit der Einstellung ins Spiel zu gehen: "Ach, gewinnen, verlieren, egal! Probier mal etwas aus und ignoriere, ob einer gezielt gegen dich spielt."

Ich habe gewonnen...keine Ahnung warum. Der Spieler hat -aus meiner Sicht- einmal irrational gegen mich gespielt. Ich habe nichts dazu gesagt und nicht gegen gehalten, sondern meine Strategie komplett von ihm weg verändert. Dann schien er keinen Spaß dran zu haben und hat sich ein anderes Opfer gesucht.
:d

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #919 am: 18.05.2021 | 12:49 »
nominierte und empfohlene Spiele sind raus:
https://www.spiel-des-jahres.de/

nix überraschendes, Zombie Teens kannte ich nicht, aber der Rest war irgendwie klar.
Wenn Micromacro nicht so "böser Crime" wäre, hätte Herr Hood wohl wenig Chance dagegen.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #920 am: 18.05.2021 | 12:57 »
Ja, Robin Hood wird da wohl gewinnen. Hat das schon jemand gespielt?

Andere Frage: Weiß jemand, ob es zu "Sherlock Holmes Criminal Cabinett", also der deutschen Ausgabe von 1985, Erweiterungen gab? Meine Älteste spielt sich gerade durch die 10 enthaltenen Fälle und ist fast fertig. Ich weiß, dass es irgendwann mal Neuauflagen gab, und auf Englisch gibt es wohl 2 Erweiterungen (Thames Murders und noch eine) - wurden die übersetzt?

Edit: MicroMacro ist voll cool, das mögen die Kinder auch. Ist aber kein Spiel im eigentlichen Sinne, mehr so ein Wimmelbild-Suchrätsel. Dafür sehr witzig und gut investiertes Geld.
« Letzte Änderung: 18.05.2021 | 12:59 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #921 am: 18.05.2021 | 13:02 »
Ich kenne sowohl die meisten Spiele als auch die Bewertungskriterien zu schlecht, um da eine Prognose treffen zu können.
« Letzte Änderung: 18.05.2021 | 18:22 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #922 am: 18.05.2021 | 17:38 »
Ja, Robin Hood wird da wohl gewinnen. Hat das schon jemand gespielt?

Nö, nur etliche Rezensionen gehört.
Klingt für mich wie ein als Brettspiel umgesetztes Abenteuerspielbuch.
Als Rollenspieler würde es mir vermutlich gefallen, aber kein Musthave.
Bei dem vermutlichem Erfolg, denke ich, werden  noch ein paar Ableger mit anderen Thema folgen.

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #923 am: 18.05.2021 | 18:14 »
MicroMacro und Robin Hood sind beide klasse. RH ist aber doch mehr ein Spiel als MM – und sollte deshalb meiner Meinung nach das Rennen machen.
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #924 am: 18.05.2021 | 18:24 »
Hat jemand die Kennerspiel-Kandidaten schon gespielt? Ich habe sowohl Die Verlorenen Ruinen von Arnak als auch Paleo auf meiner Liste, wobei Arnak sich speziell mit Dune: Imperium ins Gehege kommt. Beide scheinen Worker Placement und Deckbuilding zu kombinieren.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe