Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 180343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #375 am: 5.09.2019 | 14:27 »
Ich verweise mal auf diesen Thread:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102401.msg134683259.html

Extremes materielles UND inhaltliches Schwergewicht, das schon zum Auf- und Abbauen sehr viel Zeit benötigt. Entfaltet sein volles Potential nur, wenn man es oft und regelmäßig im Kampagnenmodus spielt. Schöne Charaktersteigerung, auf Dauer aber auch repetitiv. Die Verlustmechanik im Kampf muß man mögen: Man verliert seine Karten und damit Möglichkeiten und Ressourcen immer mehr im Verlauf eines Szenarios; die Charaktere werden somit immer schwächer. Mit geschickter Taktik und Erfahrung kann man damit wohl gut spielen, aber wie gesagt... diese Mechanik muß man mögen.

Ich würde es mir an eurer Statt sehr überlegen, dieses Schwergewicht mit Ecken und Kanten zu kaufen, wenn ihr nicht absoluter Fanboys und Dungeoncrawljunkies seid. Das Abebben der Begeisterung bei GH lese ich nicht zum ersten Mal, und dafür sind dann 140+ EUR etwas üppig.

Als Fantasykompromiß schlage ich gerne Sword & Sorcery vor.
« Letzte Änderung: 5.09.2019 | 14:31 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #376 am: 5.09.2019 | 15:20 »
Das hat mein Kumpi und der ist sehr angetan.
Ich schätze da gibts auch Kampagnen?
Wir haben vor kurzem mal eine Partie Imperial Assault gespielt und das gefällt, aber ich steh nicht so auf Timelimits.

Ach ja und es soll sehr kleinteilig in den Regeln sein.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #377 am: 5.09.2019 | 15:20 »
Unser Gloomhaven liegt seit ca. einem Monat noch ungespielt herum.
Erst wollten wir es zu Zweit spielen, jetzt ist der Plan doch eher bei 4 Leuten.
Allerdings fehlt derzeit einfach die Zeit und vielleicht auch etwas Überwindung, sich an diesen Brocken ranzutrauen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #378 am: 5.09.2019 | 15:38 »
Das hat mein Kumpi und der ist sehr angetan.
Ich schätze da gibts auch Kampagnen?
Wir haben vor kurzem mal eine Partie Imperial Assault gespielt und das gefällt, aber ich steh nicht so auf Timelimits.
Ach ja und es soll sehr kleinteilig in den Regeln sein.

Sword & Sorcery im Fantasy sowie Imperial Assault im SciFi sind meine "Referenzcrawler", die neben schönen Regeln und reichhaltigem Spiel auch gute Rollenspielelemente bieten, u.a. Kampagnen.
Gibt natürlich wie immer andere Meinungen zu diesen Spielen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #379 am: 5.09.2019 | 15:44 »
Kommen die Timelimits in IA ständig vor, oder nur ab und an?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #380 am: 5.09.2019 | 15:57 »
Wir haben zwei komplette Kampagnen damals durchgespielt und fanden beide ungewöhnlich gut. In beiden Fällen zeichnete sich erst in den letzten beiden Missionen ab, welche Seite gewinnt. Das hängt natürlich auch immer von der Erfahrung und Kompetenz der Gruppen ab. In der Grundspielkampagne gab es z.B. jeweils nur zwei Szenarios, die ich als Imperialer oder die Spieler als Rebellen etwas unausgeglichen fanden.

Soweit ich mich erinnere, waren die Zeitlimits kein maßgeblicher Streßfaktor und somit auch kein allgemein empfundenes Problem. Ich kann dir leider aus dem Stegreif nicht sagen, ob sie in jeder Mission vorkamen. Wer sich an den Zeitlimits stört, sollte dabei aber auch bedenken, daß sie Spannung ins Spiel bringen und die Spieler zwingen, sich wirklich über ihre Züge Gedanken zu machen und gut abzusprechen. Es sind ja Rundenlimits, keine Echtzeitlimits. Deutlich mehr ins Gewicht fiel bei IA, daß Planen und Taktik für beide Seiten eine wichtige Rolle spielen und es letztlich nicht nur ein paar glückliche Würfelwürfe waren, die die Missionen besiegelten.

Ich weise aber noch mal darauf hin, daß es auch hier im Forum Spieler gibt, die IA entgegengesetzt bewerten.
« Letzte Änderung: 5.09.2019 | 16:02 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #381 am: 5.09.2019 | 16:46 »
Wir sind ja eigentlich Rollenspieler statt Brettspieler, aber GH kommt uns da glaube entgegen. Somit würde ich bei uns in der Gruppe fragen oder mal die Familie einbeziehen. GH ist ja nur für 4 Spieler, wenn ich es richtig gesehen habe.

Man muss sich in jedem Fall im Klaren darüber sein, dass das Spiel sehr stark von der Mechanik getrieben wird. Wenn man die cool findet und dann auch Spaß daran hat, alle paar Sessions einen neuen Char anzupacken, der sich dann auch tatsächlich anders spielt, so dass das Spiel frisch bleibt, ist Gloomhaven toll. Wegen der Story spielt man das Spiel eher nicht. Die ist zwar da, aber sehr unspektakulär.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #382 am: 30.09.2019 | 22:55 »
Am Wochenende haben wir zum ersten Mal "Great Western Trail" gespielt, d. h. wir haben es versucht.
Man begleitet seine Kühe auf dem Weg nach Kansas City, kann auf dem Weg die Herde verbessern, Gebäude errichten (bieten bessere Aktionen), Personal einstellen (dito), Aufträge erledigen, mit der Eisenbahn Städte und Bahnhöfe anschließen.

Nach 2 h hatten wir nicht mehr wirklich Lust. Das Spiel ist zu Beginn fürchterlich kleinteilig, es lässt sich keine klare Linie erkennen (Siegpunkte gibt es aus über 10 Quellen). Es macht den Eindruck als , ob die Entwickler einfach Mechanik an Mechanik geklebt hätten.

Wenn man es 2-3mal gespielt hat, dürfte es deutlich besser werden, da es einige Strategien zum Ausprobieren gibt. Aber ich befürchte, es hat einen zu deutlichen Eindruck hinterlassen  :-\, so dass es bald im Biete-Thread auftaucht.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Noir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #383 am: 1.10.2019 | 01:01 »
Asmodee kündigt schon für die SPIEL eine deutsche Version von "Betrayal at House on the Hill" an ... und ich denke nur ... warum? Warum jetzt? Das Spiel ist nicht nur völlig überbewertet ... sondern schon hundealt ...

https://asmodee.de/news/betrayal-at-house-on-the-hill-angekundigt?fbclid=IwAR2Dwj3JNysALE6nRdKEjMn3InMAypM-kKdePrWlA9GE4m4_DNMp-a5SfFM

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #384 am: 1.10.2019 | 04:39 »
Warum jetzt? Das Spiel ist nicht nur völlig überbewertet ... sondern schon hundealt ...

Deutschland, das Land, in das Spiele gehen, um zu Sterben  >;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #385 am: 1.10.2019 | 09:01 »
Asmodee kündigt schon für die SPIEL eine deutsche Version von "Betrayal at House on the Hill" an ... und ich denke nur ... warum? Warum jetzt? Das Spiel ist nicht nur völlig überbewertet ... sondern schon hundealt ...

https://asmodee.de/news/betrayal-at-house-on-the-hill-angekundigt?fbclid=IwAR2Dwj3JNysALE6nRdKEjMn3InMAypM-kKdePrWlA9GE4m4_DNMp-a5SfFM

Ich finde es gut... da hab ich jetzt was auf der Liste für die Spiel.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #386 am: 1.10.2019 | 11:01 »
Das Spiel ist nicht nur völlig überbewertet ... sondern schon hundealt ...

Ich finde das Spiel auch nicht gut.

Witzig ist: Ich habe "hundealt" zuerst nicht als "alt wie ein Hund", sondern als "dealt to the hun" verstanden und dann angefangen, über die wahrscheinlichen Verkaufszahlen in Deutschland und die Restverkaufschancen nachzudenken ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #387 am: 1.10.2019 | 11:22 »
Betrayal ist ein nettes Spiel, das man ganz wunderbar mit jedem spielen kann, nicht nur mit BGG-Nutzern, die auf der Suche nach der nächsten Herausforderung sind.

Damit finde ich es sogar noch unterhyped. Zuviele Casual Gamer kennen das noch nicht. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #388 am: 1.10.2019 | 12:32 »
Ich finde es gut... da hab ich jetzt was auf der Liste für die Spiel.  ;D
Schau Dir lieber die Legacy-Variante an. Obwohl ich Betrayal nicht viel abgewinnen kann, spiele ich (noch) die Legacy-Variante sehr gerne, weil sie einen Haufen kreativer Sachen eingebaut haben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #389 am: 1.10.2019 | 13:46 »
Schau Dir lieber die Legacy-Variante an. Obwohl ich Betrayal nicht viel abgewinnen kann, spiele ich (noch) die Legacy-Variante sehr gerne, weil sie einen Haufen kreativer Sachen eingebaut haben.
Legacy-Spiele sind doch Games, die durch Aufkleber, das Hinzufügen oder Zerstören von Spielzubehör  dauerhaft verändert werden, oder?

Das müsstest du mir mal genauer erklären (gern auch per PM), wie das bei Betrayal in the House in the Hill funktioniert, wo jede Spielrunde ja einen komplett anderen Fall mit komplett anderem Bösewicht und anderer Umgebung (bis hin zur Zerstörung des "House") darstellt. Wieso sollte sich der Angriff des Blob anders darstellen, weil man vorher den Alien-Usurpator in seiner Heimatdimension geschlagen hat?  :think:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #390 am: 1.10.2019 | 13:50 »
Am Wochenende haben wir zum ersten Mal "Great Western Trail" gespielt, d. h. wir haben es versucht.
Man begleitet seine Kühe auf dem Weg nach Kansas City, kann auf dem Weg die Herde verbessern, Gebäude errichten (bieten bessere Aktionen), Personal einstellen (dito), Aufträge erledigen, mit der Eisenbahn Städte und Bahnhöfe anschließen.

Nach 2 h hatten wir nicht mehr wirklich Lust. Das Spiel ist zu Beginn fürchterlich kleinteilig, es lässt sich keine klare Linie erkennen (Siegpunkte gibt es aus über 10 Quellen). Es macht den Eindruck als , ob die Entwickler einfach Mechanik an Mechanik geklebt hätten.

Wenn man es 2-3mal gespielt hat, dürfte es deutlich besser werden, da es einige Strategien zum Ausprobieren gibt. Aber ich befürchte, es hat einen zu deutlichen Eindruck hinterlassen  :-\, so dass es bald im Biete-Thread auftaucht.

Ich fand es auch beim ersten Mal gut, aber das Spiel ist definitiv so komplex, dass man am Anfang etwas überfordert sein kann. Wenn man ein bisschen die Abläufe verstanden hat, ergeben sich auch die strategischen Möglichkeiten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #391 am: 1.10.2019 | 16:09 »
Legacy-Spiele sind doch Games, die durch Aufkleber, das Hinzufügen oder Zerstören von Spielzubehör  dauerhaft verändert werden, oder?

Das müsstest du mir mal genauer erklären (gern auch per PM), wie das bei Betrayal in the House in the Hill funktioniert, wo jede Spielrunde ja einen komplett anderen Fall mit komplett anderem Bösewicht und anderer Umgebung (bis hin zur Zerstörung des "House") darstellt. Wieso sollte sich der Angriff des Blob anders darstellen, weil man vorher den Alien-Usurpator in seiner Heimatdimension geschlagen hat?  :think:
Ich halte mich Mal sehr vage. Die möglichen Haunts sind auf 3 oder 4 verschiedene Haunts pro Sessions eingeschränkt. Dadurch hast Du einen übergeordneten Storyarc. Das Haus selber ist übrigens immer das Gleiche. Entsprechend spielen alle Haunts in diesem Haus (mit Einschränkungen, deren Beschreibung spoilern würden).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #392 am: 1.10.2019 | 18:15 »
Schau Dir lieber die Legacy-Variante an. Obwohl ich Betrayal nicht viel abgewinnen kann, spiele ich (noch) die Legacy-Variante sehr gerne, weil sie einen Haufen kreativer Sachen eingebaut haben.

Das gibt es aber vermutlich nicht auf deutsch, oder? Abgesehen davon bin ich kein Fan von Legacy-Spielen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #393 am: 1.10.2019 | 23:45 »
Das gibt es aber vermutlich nicht auf deutsch, oder? Abgesehen davon bin ich kein Fan von Legacy-Spielen.
Leider nein. Wenn es um das Zerstören von Material geht, dann wirste keine Freude dran haben. Wenn es darum geht, dass dann immer die gleichen Leuten spielen müssen, dann könnte es trotzdem was für Dich sein. Das ist nämlich nicht nötig. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #394 am: 2.10.2019 | 10:37 »
Leider nein. Wenn es um das Zerstören von Material geht, dann wirste keine Freude dran haben. Wenn es darum geht, dass dann immer die gleichen Leuten spielen müssen, dann könnte es trotzdem was für Dich sein. Das ist nämlich nicht nötig. :)

Dann würde ich vermutlich wenig Freude daran. Zerstören von Material fühlt sich falsch an. Ich möchte das gleiche Szenario halt auch noch mal mit einer anderen Gruppe spielen (können).
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #395 am: 2.10.2019 | 12:54 »
Kannst du doch, du musst es halt nur nochmal kaufen... >;D
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #396 am: 2.10.2019 | 13:24 »
Asmodee kündigt schon für die SPIEL eine deutsche Version von "Betrayal at House on the Hill" an ... und ich denke nur ... warum? Warum jetzt? Das Spiel ist nicht nur völlig überbewertet ... sondern schon hundealt ...

https://asmodee.de/news/betrayal-at-house-on-the-hill-angekundigt?fbclid=IwAR2Dwj3JNysALE6nRdKEjMn3InMAypM-kKdePrWlA9GE4m4_DNMp-a5SfFM
Bei uns steht es nur noch staubend auf dem Schrank, seit wir Villen des Wahnsinns 2 haben. Da ich Betrayal aber auch nur ein- oder zweimal gespielt habe, kann ich nicht so recht einschätzen, ob das wirklich gerechtfertigt ist. Nochmal auf deutsch kaufen würde ich es mir trotzdem eher nicht. Wir habens ja schon. Einmal reicht.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #397 am: 26.10.2019 | 12:57 »
Was mir auf der SPIEL negativ aufgefallen ist dieses Jahr, ist die Zahl der Stände, wo für kommende Kickstarter-Spiele geworben wurde. Also nix mit testen und bei Gefallen mitnehmen, nein, ich darf mich dann irgendwo eintragen... Ich bin es so leid :-\
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #398 am: 26.10.2019 | 15:16 »
Bei uns steht es nur noch staubend auf dem Schrank, seit wir Villen des Wahnsinns 2 haben. Da ich Betrayal aber auch nur ein- oder zweimal gespielt habe, kann ich nicht so recht einschätzen, ob das wirklich gerechtfertigt ist. Nochmal auf deutsch kaufen würde ich es mir trotzdem eher nicht. Wir habens ja schon. Einmal reicht.
Ach, das hat schon seine Alleinstellungsmerkmale, find ich nicht schlecht!!! (Also das es auf Deutsch kommt!)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #399 am: 5.11.2019 | 10:57 »
10 Abenteuerbrettspiele und Crawler mit Minis gleichzeitig auf Kickstarter. Das nimmt echt absurde Züge an.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe