Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 387354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2225 am: 21.08.2019 | 11:55 »
Ich vermute, dass Ulisses hier zwei Goblins mit einem Schwerthieb erledigen will. Auf der einen Seite wären das die Probleme mit Magie 3 – auf der anderen Seite aber auch den Unmut, den man sich mit der Verlosung der limitierten Hardcover zuzog.

Vor allem soll so natürlich verhindert werden, dass, wie in früheren Fällen bereits geschehen, bei einer solchen Verlosung limitierter Bände auf einer Con wenige Sekunden nach Abschluss der Verlosung bereits diese Bände zu Mondpreisen bei eBay angeboten werden. Wer als Sammler wirklich alle kommenden limitierten Bände haben will, wird sie sich über das Programm besorgen, wo durch den Wucherern ein Teil der Opfer wegfällt. Es wird zwar sicher noch Idioten geben, die die Mondpreise bei eBay bezahlen, aber wer daraus ein Geschäft machen will, hat dann das Problem, dass entsprechend weniger Interessenten da sind – und damit dann vermutlich doch der Preis einbrechen wird.

Online GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2226 am: 22.08.2019 | 00:34 »
Ich vermute, dass Ulisses hier zwei Goblins mit einem Schwerthieb erledigen will. Auf der einen Seite wären das die Probleme mit Magie 3 – auf der anderen Seite aber auch den Unmut, den man sich mit der Verlosung der limitierten Hardcover zuzog.
Das musst du nicht vermuten, genau diese beiden Gründe hat Ulisses so kommuniziert :)

PS: Natürlich wird es immer noch Leute geben, die "zu spät" kommen und die Bände im CC verpassen. Aber ja, die Nachfrage wird deutlich entschärft.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Aedin Madasohn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2227 am: 22.08.2019 | 10:41 »
früher (also bevor das Internet erfunden worden war - Prometheus hatte gerade das Feuer gebracht) gab es so was wie "Buchclubs"
da war das artige Bildungsbürgertum dann auch Vorbesteller auf noch nicht gedruckte/übersetze Werke und die Verlage wussten besser (schohnten natürliche Ressourcen), was/in welcher Auflage zum Druck gehen konnte

da hat sich auch keiner drüber aufgeregt, dass der Verlag sein unternehmerisches Risiko senkte. Der Rabat war übrigens teuer erkauft, weil man als Mitglied auch die übrige Palette des Buchclubs mitnehmen musste. Mitgefangen-mitgehangen

es ist also nicht alles neu unter der Sonne

neu ist, dass man als Member mittels vorab-PDF noch den ein oder anderen Warnschuss an die Verantworlichen abgegeben kann, bevor HA, WdV und ähnliches in den Druck gehen

Hollywood/Netflix benutzt da den Terminus "Testpublikum" und es wird ja immer wieder gemunkelt, in welchem Umfang da "umgeschnitten" wurde nach diesem Input.
Also, nicht alles, was nur im eigenen Saft schmort, ist reiner Geschmack  ~;D

Online GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2228 am: 23.08.2019 | 00:59 »
Ehe das Missverständnis aufkommt: Der CC kostet aber nichts und man muss auch nichts kaufen. Man entscheidet quasi Buch für Buch, was man haben möchte.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2229 am: 23.08.2019 | 07:44 »
früher (also bevor das Internet erfunden worden war - Prometheus hatte gerade das Feuer gebracht)

Etwas verspätet natürlich, wegen krank gewordener Drucker in China, die da gerade Feiertag hatten?  >;D SCNR

Ehe das Missverständnis aufkommt: Der CC kostet aber nichts und man muss auch nichts kaufen. Man entscheidet quasi Buch für Buch, was man haben möchte.
Das ist auch gut so, heißt: das wär ja noch schöner ;). Ich möchte halt nicht, dass es in diesem läppischen Hobbybereich so einen elitären Buchclub gibt. Aber wie Aedin schon schrieb, so ähnlich gab es das wohl schon immer. Ich finde das alles auch nicht so wild und vermutlich bin ich der erste, der da eintritt. 8]
Weißt du denn, ab wann das los geht?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2230 am: 23.08.2019 | 08:12 »
CF für die normalen RSH ? Steht es so schlecht um DSA 5?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2231 am: 23.08.2019 | 08:27 »
CF für die normalen RSH ? Steht es so schlecht um DSA 5?

Ja, alle nagen am Hungertuch, weißt du doch. ^^

Der Vorteil ist eben, dass man sich relativ individualisiert heraussuchen kann, was man haben möchte. Die PDF-Preise im Zusammenhang mit den Papierbüchern sind ein weiterer Vorteil (also die Umgehung des Buchbindungspreises für PDF, worüber ich mich jedes Mal auskotze, wenn ich daran denke).

Insgesamt kann man das Thema natürlich kritisch sehen, aber das ist dann eher eine Bewertung der Handlungen des Verlages.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2232 am: 23.08.2019 | 08:28 »
Etwas verspätet natürlich, wegen krank gewordener Drucker in China, die da gerade Feiertag hatten?  >;D SCNR

War auch in Versuchung, sowas zu schreiben. Wobei mir dabei auch eingefallen ist, was mit dem mythologischen Prometheus am Ende passiert ist... >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2233 am: 23.08.2019 | 08:45 »
Ich möchte halt nicht, dass es in diesem läppischen Hobbybereich so einen elitären Buchclub gibt. Aber wie Aedin schon schrieb, so ähnlich gab es das wohl schon immer.

Naja, "der" Buchclub (Bertelsmann) war ja gerade das Gegenteil von elitär. Das war ja eher so ein "wir verramschen die Klassiker gleich, damit das gemeine Volk was fürs Wohnzimmerregal hat". Und die Quartalspflichtkäufe (wer den nicht getätigt hatte, bekam einen fixen Quartalstitel zusgesandt) waren häufig so rund um Konsalik und Simmel einzuordnen. Bei WBG und Büchergilde sah/sieht das ein wenig anders aus. Und die Buchclub-Ausgaben der eher "feineren" Bücher waren so gut wie immer eine Spur bis deutlich minderwertiger als die Originalausgaben im regulären Buchhandel (gut zu sehen hauptsächlich bei den Lizenzausgaben aus den Verlagen Winkler und Hanser).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2234 am: 23.08.2019 | 08:53 »
Naja, "der" Buchclub (Bertelsmann) war ja gerade das Gegenteil von elitär. Das war ja eher so ein "wir verramschen die Klassiker gleich, damit das gemeine Volk was fürs Wohnzimmerregal hat". Und die Quartalspflichtkäufe (wer den nicht getätigt hatte, bekam einen fixen Quartalstitel zusgesandt) waren häufig so rund um Konsalik und Simmel einzuordnen. Bei WBG und Büchergilde sah/sieht das ein wenig anders aus. Und die Buchclub-Ausgaben der eher "feineren" Bücher waren so gut wie immer eine Spur bis deutlich minderwertiger als die Originalausgaben im regulären Buchhandel (gut zu sehen hauptsächlich bei den Lizenzausgaben aus den Verlagen Winkler und Hanser).

Passt doch alles bestens zu DSA und Ulisses  >;D

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2235 am: 23.08.2019 | 09:07 »
Ja, hör bloß uff, Omma war bei Weltbild.  >;D

Aber zurück zum Thema: Ich habe ja durchaus das Vertrauen in Ulisses, dass die es schon (allein im Rahmen der Wirtschaftlichkeit) vernünftig machen.

Das Problem an den Hardcovern, die sich Erstbesteller wie ich holten, ist ja eben auch, dass die binnen von wenigen Jahren durch zig Auflagen überholt wurden. Ich habe mir gestern, als ich mir einen DSA 5 Charakter für unsere online-Runde baute, genervt die nächste Auflage des Regelwerktaschenbuchs bestellt, weil ich gesehen habe, dass ich nicht die aktuelle Fassung habe. Mich nervt sowas tierisch (der Hauptgrund war aber eher, dass das Teil an der Leimung auseinanderfleddert, was nun wieder überhaupt nicht für die Qualität spricht, denn benutzt habe ich es noch nicht oft).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Aedin Madasohn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2236 am: 23.08.2019 | 09:40 »

Ja, hör bloß uff, Omma war bei Weltbild.  >;D

meine Oma war bei der Sparkasse! das war garantiert ein teurerer Spaß als nur Weltbild  ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2237 am: 23.08.2019 | 10:00 »
Ja, hör bloß uff, Omma war bei Weltbild.  >;D

Aber zurück zum Thema: Ich habe ja durchaus das Vertrauen in Ulisses, dass die es schon (allein im Rahmen der Wirtschaftlichkeit) vernünftig machen.

Das Problem an den Hardcovern, die sich Erstbesteller wie ich holten, ist ja eben auch, dass die binnen von wenigen Jahren durch zig Auflagen überholt wurden. Ich habe mir gestern, als ich mir einen DSA 5 Charakter für unsere online-Runde baute, genervt die nächste Auflage des Regelwerktaschenbuchs bestellt, weil ich gesehen habe, dass ich nicht die aktuelle Fassung habe. Mich nervt sowas tierisch (der Hauptgrund war aber eher, dass das Teil an der Leimung auseinanderfleddert, was nun wieder überhaupt nicht für die Qualität spricht, denn benutzt habe ich es noch nicht oft).

Ey, Alter nimmst du PDF.

Falls es sich zu dir noch nicht durchgesprochen hat, die PDFs werden bei Ulisses immer automatisch mit dem nächsten Druckfassung aktualisiert. Heißt einmal gekauft immer aktuell :)

Also für mich hört sich das so an, als ob dieser Club genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten wäre ...

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2238 am: 23.08.2019 | 10:55 »
Hast ja recht, Brudi! Muss wohl doch auf PDFs umsteigen langfristig. Aber PDF und Buch triggert mein "ich bezahl Leute nicht zwei Mal für den gleichen Scheiß"-Abteil im Gehirn. Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand.

Der Club ist voll was für den Hotze, klar. Ich möchte nur nicht Teil von was sein, was mir nicht passt. Aber diese Vorbehalte wurden weitestgehend ausgeräumt, also alles gut.  :headbang:
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2239 am: 23.08.2019 | 17:14 »
Strike Fanboy Pflicht getan.

Online GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2240 am: 23.08.2019 | 23:01 »

Weißt du denn, ab wann das los geht?
Der CC soll im September starten. Erste Bücher sind das Aventurische Pandämonium und Eiserne Flammen (die natürlich nicht mehr vorab kontrolliert werden können ;) ).

CF für die normalen RSH ? Steht es so schlecht um DSA 5?
Nö, aber das ist auch nicht der Grund dafür (und auch nicht generell für CFs). Ulisses möchte mehr Material für Thorwal bringen als standardmäßig möglich wäre. Daher das CF. Und ich bin sicher, das wird durch die Decke gehen ;)
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2241 am: 25.08.2019 | 09:46 »
Nö, aber das ist auch nicht der Grund dafür (und auch nicht generell für CFs). Ulisses möchte mehr Material für Thorwal bringen als standardmäßig möglich wäre. Daher das CF. Und ich bin sicher, das wird durch die Decke gehen ;)

Es geht da um Dinge, die Ulisses sonst nicht machen könnte/würde.
Man will damit u.a. den dritten Band der Hjaldinger Roman-Trilogie von Daniela Knor finanzieren, die wohl inzwischen etwas teurer geworden ist, als die durchschnttlichen DSA-Roman Autoren. Markus war da auf der Keynote sehr ehrlich.

Und tatsächlich wurde der Collectors Club intern auch schon als "Correctors" Club benamst.
Auch dies hat er erwähnt, da sie hier auf die Masse hoffen, die vorab das PDF schon haben und durchkämmen können.
Und das die Leute legal ohne rechtlich Hürden das PDF quasi on-top bekommen können, ist für mich noch die Sahne auf dem ganzen.
Ich finde diese herangehensweise ziemlich gut, und freue mich ehrlich gesagt über diesen Schritt.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2242 am: 30.08.2019 | 16:17 »
Heute Abend um 19:00 Uhr dürfen wir einen Blick in die neue Regionalspielhilfe werfen

Aranien offenbart einige Seiten Metaplot



Danach noch ein kleiner Plausch zur Ratcon, wenn ihr mögt

https://youtu.be/hTVps62F5kQ

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2243 am: 30.08.2019 | 16:36 »
Heute Abend um 19:00 Uhr dürfen wir einen Blick in die neue Regionalspielhilfe werfen

Aranien offenbart einige Seiten Metaplot



Danach noch ein kleiner Plausch zur Ratcon, wenn ihr mögt

https://youtu.be/hTVps62F5kQ

Sehr schön, freut mich! Werde es nicht schaffen und später schauen. Bin gespannt.

Schöne Rezi übrigens auch für "Eiserne Flammen".  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2244 am: 30.08.2019 | 21:04 »
Dankesehr :-)

freut mich, dass es gut ankam.
hatte bisschen das Gefühl, dass sie zu unkritisch klang, aber das Buch ist wirklich so gut,
dass ich außer Rechtschreibfehlern, Typos oder falschen Verweisen nichts finden konnte

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2245 am: 30.08.2019 | 21:36 »
Dankesehr :-)

freut mich, dass es gut ankam.
hatte bisschen das Gefühl, dass sie zu unkritisch klang, aber das Buch ist wirklich so gut,
dass ich außer Rechtschreibfehlern, Typos oder falschen Verweisen nichts finden konnte

Auch nichts nützliches?  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Aedin Madasohn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2246 am: 31.08.2019 | 19:06 »
einmal aus den News


Sumaro und Hagen haben sich den ersten Band der Sternenträger Kampagne angeschaut.


mit Dank für die Rezension.

hier fielen Schlagwörter wie der Lügenwind und elfische Träume
In "im Schatten Simyalas" befasst sich ebenfalls tiefer mit der Thematik und mag manchen Jungen Hasen-SL wertvolle Hilfe für die aktuelle Sternenträgerkampagne geben

auch können Personen/NSCs (fey-dao´ra und Tykranor - ein Kaiserdrache - ) recycelt werden

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2247 am: 31.08.2019 | 19:46 »
Die große Frage, die sich uns stellte war : Wie sollen DSA5 Spielleiter ohne bisher erschienene DSA5 Elfenspielhilfe adäquat das Elfensetting rüber bringen können. Das Abenteuer scheint einen da eher im Stich zu lassen.

Offline Engor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2248 am: 31.08.2019 | 21:41 »
Ist aus meiner Sicht eine schwierige Frage: Aus meiner Sicht werden die Sachen, die man zum Grundverständnis des Abenteuergeschehens braucht, durchaus erklärt.
Allerdings kann ich auch mein eigenes Hintergrundwissen nur schwer ausblenden, ob ein völliger Neuling da Probleme kriegen kann, ist schwer zu beantworten. Es kann auf keinen Fall schaden, die alten Sachen zu kennen, beispielsweise entgehen einem sonst einige Anspielungen auf alte Abenteuer.
Umgekehrt finde ich es schwierig, da konkret einzugrenzen, was man an Hintergrundinforationen braucht. Wenn ich mich erst durch einen 20seitigen Text mit der Geschichte der Hochelfen oder eine Zusammenfassung der Phileasson-Saga durcharbeiten müsste, würde ich das auch nicht unbedingt als wünschenswert empfinden. Ich bin jetzt nicht der totale Experte für die Elfen Aventuriens, bin aber zumeist klargekommen, an einigen Stellen hab ich einfach Wiki Aventurica bemüht (aber auch nicht mehr oder weniger als bei anderen Bänden auch), das hat völlig ausgereicht, um Lücken zu füllen.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2249 am: 31.08.2019 | 22:42 »
Die große Frage, die sich uns stellte war : Wie sollen DSA5 Spielleiter ohne bisher erschienene DSA5 Elfenspielhilfe adäquat das Elfensetting rüber bringen können. Das Abenteuer scheint einen da eher im Stich zu lassen.
Die Elfenspielhilfen der vergangenen Regeleditionen haben es auch schon geschafft, den SL im Stich zu lassen, wenn es darum ging, adäquat das Elfensetting rüber zu bringen.
Ich habe die Simyala-Kampagne in drei verschiedenen Gruppen gespielt und jedesmal hat die ganze Gruppe am Ende einen tierischen Hass auf Elfen geschoben (mich eingeschlossen).