Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 386128 mal)

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Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #575 am: 24.11.2014 | 23:41 »
Es wird zwei neue zusätzliche Archetypen geben.


Auf was bezieht sich die "zwei zusätzliche Archetypen"?


@kostenlose PDFs:

Ich denke, ein Kickstarter ist sicher auch ausreichend. Andererseits scheinen mir gerade die kostenlosen D&D5-Basisregeln ordentlich Bedarf an mehr D&D5-Zubehör zu generieren. Ich denke, kostenlose PDFs sollte man nicht erwarten, andererseits stellen sie für die Verlage mMn aber auch eine gute Quelle für zusätzliche Einnahmen dar - vorausgesetzt das System überzeugt.

Bzw.: Soll es denn von DSA5 einen Kickstarter geben?
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #576 am: 25.11.2014 | 00:33 »

Auf was bezieht sich die "zwei zusätzliche Archetypen"?



Ich glaube damit sind die zusätzlichen Verkaufsversionen über die bisherige normalo und Delux-Variante hinaus gemeint.

Was das Nachfragegenerieren angeht:
Ja, macht sowas, keine Frage.
Aber das funktioniert auch schon mit stark preislich reduzierten Dingen gut, da muss man nicht soweit gehen, pro Stück am Ende vielleicht sogar draufzuzahlen.
Ich glaube jemand der für ein mehrhundertseitiges Regelwerk kein Geld ausgeben möchte, ist tendenziell auch sonst nicht so übermäßig willens, für weiteres Material zu bezahlen.

Und D&D ist Wizards of the Coast, ist Hasbro, ist ein gigantischer Konzern die es sich leisten könnten, jedem Interessenten noch ne Dollarnote mitzugeben.
Mit so viel Marktmacht und Geld kann man eine derartige Aktion wunderbar bringen, da ist dann aber die Umsatzgenerierung über Ergänzungsmaterial (wahrscheinlich) sekundär im Vergleich zur Marktverdrängung der Konkurrenz, die bei so etwas einfach nicht langfristig mitziehen kann, weil ihnen die Kriegskasse fehlt.

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Wulfhelm

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #577 am: 25.11.2014 | 08:26 »
Splittermond und andere mögen das als Werkzeug sehen um zumindest einen kleinen Zeh in den Markt zu bekommen, unterm Strich sehe ich es für den RPG-Markt aber als höchst schädlich an, wenn Verlage sich gezwungen sehen, den Kram mit Verlust auf den Markt zu werfen weil es die Konkurrenz ja auch macht.

Das kann man machen wenn man zufällig eh schon ein Platzhirsch mit gigantischem finanziellen Polster ist, um alle Konkurrenten in den Ruin zu treiben (trifft auf keinen deutschen Anbieter zu).
Oder ein reiner Hobbyhersteller, der Liebhabersysteme mit bescheidener Aufmachung und kleinen Zahlen produziert. Kann in der Tat sein, dass eine solche Entwicklung dazu führt, dass es irgendwann nichts mehr gibt, das zwischen D&D und Dungeonslayers liegt.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #578 am: 25.11.2014 | 08:30 »
Genau, alle fröhlich auf in den ruinösen Preiskampf des sich-gegenseitig-unterbieten und Kram für lau wegwerfen.

Splittermond und andere mögen das als Werkzeug sehen um zumindest einen kleinen Zeh in den Markt zu bekommen,.
ich sehe es als Bait, mit ein Paar freien E-Books hat Baen mich dazu gebracht ca 20 zu kaufen(und ich warte auf die nächsten)

Andererseits habe ich fürs e-file schon genauso viel gezahlt wie fürs Hardcover im RPG Bereich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Hotzenplot

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #579 am: 25.11.2014 | 08:52 »
Ach, das alte Geld-Thema, diskutiert das doch woanders.

Viel interessanter sind doch die sonstigen Meldungen, für mich allen voran vor allem die völlig neue Aufteilung von Regionalspielhilfen mit Zusatzmaterial nach Region. DAS ist für DSA wirklich etwas Neues und da stellt sich durchaus die Frage, ob jeder dann in alles Zusatzmaterial investiert oder sich nur die persönlichen Rosinen nach Spielgeschmack raussucht.

Außerdem finde ich es merkwürdig, die Splitterdämmerung so schnell aufzugeben - so kommt es zumindest für mich rüber.

Des Weiteren frage ich mich, wie man beim jetztigen Chaos (so zumindest wirkt es auf mich) schon so eine relativ geordnete Reihenfolge an Publikationen raus hauen kann. Ich habe jetzt nicht gerade das Gefühl, dass das DSA5-Regelwerk vernünftig steht. Pessimistisch ausgedrückt würde ich sagen: Da kommt nochmal eine DSA5-Beta, nur das die diesmal fix ist. Und dann gibts ein Jahr oder zwei Jahre später ein DSA 5.1 oder was?

Insgesamt habe ich einfach kein gutes Gefühl bei der Sache. Ich bin ja nun schon von Anfang an mit DSA dabei und spiele es trotz allem geflame gerne, aber selbst ich stelle mir inzwischen die Frage, ob ich bei DSA 5 so weiter mache wie bisher (alles im Sammeltrieb kaufen und größtenteils auch bespielen).
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Offline Xemides

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #580 am: 25.11.2014 | 09:22 »
Hab das nun auch mal gelesen, und ich finde das ziemlich unglaublichen Mist was die planen, ehrlich.

Den Splitterzyklus abbrechen ? wtf !?

Ich glaube, ich geb mein Geld lieber für andere Dinge als DSA aus in Zukunft. Auch diese Aufteilung der RSH sagt mich so gar nicht zu.
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Offline Keuner

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #581 am: 25.11.2014 | 09:29 »
DSA 5.1 wird kommen, schätze ich. Das muss nichts schlechtes sein. Regelwerke können sich ja mit der Zeit wandeln.
Aber vermutlich werden in der Hauptsache Probleme beseitigt werden müssen. Day-One-Patch für Rollenspielbücher?

Aber vielleicht wird ja auch alles super.

Ich frag mich auch, wieso sie die Heldensoftware nicht ins offizielle Portfolio aufnehmen. Man wird doch sicherlich mit dem Programmier verhandeln...oder will dieser das gar nicht?
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Offline Hotzenplot

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #582 am: 25.11.2014 | 11:04 »
Ich frag mich auch, wieso sie die Heldensoftware nicht ins offizielle Portfolio aufnehmen. Man wird doch sicherlich mit dem Programmier verhandeln...oder will dieser das gar nicht?
Diese Frage habe ich mir auch gestellt und ich bin leider zu der zynischen Vermutung gekommen: Wieso für etwas Geld bezahlen, was man auch umsonst bekommt?
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Achamanian

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #583 am: 25.11.2014 | 11:39 »

Viel interessanter sind doch die sonstigen Meldungen, für mich allen voran vor allem die völlig neue Aufteilung von Regionalspielhilfen mit Zusatzmaterial nach Region. DAS ist für DSA wirklich etwas Neues und da stellt sich durchaus die Frage, ob jeder dann in alles Zusatzmaterial investiert oder sich nur die persönlichen Rosinen nach Spielgeschmack raussucht.

Ist das nicht eher eine Rückkehr zu DSA 2/3?  Da gab es doch auch "Thowal/Die Seefahrt des Schwarzen Auges" mit dem Skalden als neuem Heldentyp und Seegefechtsregeln, "Fürsten, Händler, Intriganten" mit Sozialstatusregeln und "Al'Anfa und der Tiefe Süden" mit der Piratenkampagne in der Box.

Offline Hotzenplot

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #584 am: 25.11.2014 | 11:42 »
Ist das nicht eher eine Rückkehr zu DSA 2/3?  Da gab es doch auch "Thowal/Die Seefahrt des Schwarzen Auges" mit dem Skalden als neuem Heldentyp und Seegefechtsregeln, "Fürsten, Händler, Intriganten" mit Sozialstatusregeln und "Al'Anfa und der Tiefe Süden" mit der Piratenkampagne in der Box.
Ja, stimmt. Allerdings liest es sich jetzt so, als würde dann noch "Schneidzahn, Schild und Schädelspalter - die Waffen der Thorwaler" als Extra-Waffenbuch heraus kommen. Und das gleiche dann noch mit den anderen Regionen. Das wiederum hört sich halt eher nach D&D an, wo es doch (zumindest in der 3.5er) für die unterschiedlichen Kampagnenwelten (gut, waren tatsächlich dann ganze Welten) eigene Monsterbücher und so gab.
Edit: Der Vergleich hinkt, gibt´s zu Myranor ja auch.
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Achamanian

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #585 am: 25.11.2014 | 11:47 »
Ja, stimmt. Allerdings liest es sich jetzt so, als würde dann noch "Schneidzahn, Schild und Schädelspalter - die Waffen der Thorwaler" als Extra-Waffenbuch heraus kommen. Und das gleiche dann noch mit den anderen Regionen. Das wiederum hört sich halt eher nach D&D an, wo es doch (zumindest in der 3.5er) für die unterschiedlichen Kampagnenwelten (gut, waren tatsächlich dann ganze Welten) eigene Monsterbücher und so gab.
Edit: Der Vergleich hinkt, gibt´s zu Myranor ja auch.

Uff, das hatte ich so nicht verstanden, könnte es aber heißen ... das fände ich dann tatsächlich etwas überzogen. Andererseits: Wenn die Sachen preiswert sind, dann passt es vielleicht wieder und könnte durchaus einem modularen Spiel entgegenkommen. Jedenfalls gefällt es mir tatsächlich vom Ansatz her besser als dieses Enyklopädische von DSA 4, wo man dann alle Regeln zu einem Thema in einem Band hatte (was praktisch ist), dadurch aber auch jede Trennung zwischen Kernregeln und Drumherum futsch war.
Wenn ich die diversen Thorwaler-Professionsvarianten dagegen im Thorwal-Buch habe, ist vielleicht klarer, dass die nicht zum Kernbestand gehören und man so was nur verwendet, wenn sich jemand das Thorwal-Buch für seinen Thorwaler kauft.

Was ich da bisher lese, reizt mich jetzt zwar nicht wahnsinnig, aber ich finde es immerhin schon mal ganz gut, dass sie vom Konzept her was anderes versuchen als bei DSA4. Viel schlimmer kann es ja kaum werden ...

Offline McCoy

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #586 am: 25.11.2014 | 11:51 »
Die Preise der GRWs in ihren verschiedenen Erscheinungen finde ich ok. Da kann man mit leben. Obwohl ich mich vermutlich erst dann näher damit beschäftigen werde, wenn da einige Zeit vergangen ist.
Die Idee hinter regionalen Bände finde ich nicht schlecht. Sofern die soweit knackig sind, das sie interessant sind und dem Spieler und SL auch was bieten. Auf Beschreibungen der Maserung der Thorwaleiche kann ich verzichten  ;)
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #587 am: 25.11.2014 | 14:30 »
Ja, stimmt. Allerdings liest es sich jetzt so, als würde dann noch "Schneidzahn, Schild und Schädelspalter - die Waffen der Thorwaler" als Extra-Waffenbuch heraus kommen. Und das gleiche dann noch mit den anderen Regionen. Das wiederum hört sich halt eher nach D&D an, wo es doch (zumindest in der 3.5er) für die unterschiedlichen Kampagnenwelten (gut, waren tatsächlich dann ganze Welten) eigene Monsterbücher und so gab.

Das ist das Pathfinder-Modell und die fahren damit ziemlich gut.
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #588 am: 25.11.2014 | 14:41 »
Uff, das hatte ich so nicht verstanden, könnte es aber heißen ... das fände ich dann tatsächlich etwas überzogen. Andererseits: Wenn die Sachen preiswert sind, dann passt es vielleicht wieder und könnte durchaus einem modularen Spiel entgegenkommen. Jedenfalls gefällt es mir tatsächlich vom Ansatz her besser als dieses Enyklopädische von DSA 4, wo man dann alle Regeln zu einem Thema in einem Band hatte (was praktisch ist), dadurch aber auch jede Trennung zwischen Kernregeln und Drumherum futsch war.
Wenn ich die diversen Thorwaler-Professionsvarianten dagegen im Thorwal-Buch habe, ist vielleicht klarer, dass die nicht zum Kernbestand gehören und man so was nur verwendet, wenn sich jemand das Thorwal-Buch für seinen Thorwaler kauft.

Könnte schon funktionieren, auch wenn ich persönlich es eher nervig fände.
Ich mag dieses "Regeln über drölfzig Erweiterungsbände zusammensuchen" nicht übermäßig, auch wenn das in DSA 3 AFAIR nicht so schlimm war (da war die absolute Regelmenge aber auch deutlich überschaubarer oder ich hab die Nostalgiebrille auf).
Was mich an dieser Option auf immer neue Regeln am meisten stört, ist dass das den Verlag dazu ermuntert, immer mehr "kewl toolz" in Buchform zu pressen, die dafür sorgen dass der optimierungsorienterte Spieler jeden Scheiss kaufen muss und der SL eigentlich nur Bücher zulassen kann, die er selber hat/kennt.
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Offline Keuner

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #589 am: 25.11.2014 | 15:26 »
Diese Frage habe ich mir auch gestellt und ich bin leider zu der zynischen Vermutung gekommen: Wieso für etwas Geld bezahlen, was man auch umsonst bekommt?
Man könnte ja eine verbesserte Version verkaufen und eine Basisversion gratis zur Verfügung stellen.
Und selbst wenn das Tool gratis ist: Es wäre für DSA-Spieler eine große Erleichterung. Und ich weiß nicht, ob jeder DSA-Spieler die Software kennt ;)
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Offline Hotzenplot

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #590 am: 25.11.2014 | 15:34 »
Man könnte ja eine verbesserte Version verkaufen und eine Basisversion gratis zur Verfügung stellen.
Und selbst wenn das Tool gratis ist: Es wäre für DSA-Spieler eine große Erleichterung. Und ich weiß nicht, ob jeder DSA-Spieler die Software kennt ;)
Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast. Ich meinte das schon aus Sicht von Ulisses. Wieso sollte der Verlag Leute (also die Programmierer etc.) bezahlen oder das Programm kaufen, wenn sie es auch quasi umsonst haben. Denn jeder der Bock hat, einen SC computerunterstützt zu basteln, wird früher oder später über die Helden-Software stolpern.

Ich finde die Software toll und mal ehrlich, gerade als "ungeübter" Spieler braucht man ohne eine Software für die komplexeren SC (Magier!) ja stundenlang.
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Offline Andorian Spaceman

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #591 am: 25.11.2014 | 20:42 »
Uff, das hatte ich so nicht verstanden, könnte es aber heißen ... das fände ich dann tatsächlich etwas überzogen. Andererseits: Wenn die Sachen preiswert sind, dann passt es vielleicht wieder und könnte durchaus einem modularen Spiel entgegenkommen. Jedenfalls gefällt es mir tatsächlich vom Ansatz her besser als dieses Enyklopädische von DSA 4, wo man dann alle Regeln zu einem Thema in einem Band hatte (was praktisch ist), dadurch aber auch jede Trennung zwischen Kernregeln und Drumherum futsch war.
Wenn ich die diversen Thorwaler-Professionsvarianten dagegen im Thorwal-Buch habe, ist vielleicht klarer, dass die nicht zum Kernbestand gehören und man so was nur verwendet, wenn sich jemand das Thorwal-Buch für seinen Thorwaler kauft.

Wobei für so ein  Modell das Preisgefüge womöglich nicht passt. Das Grundregelwerk ist in der Standardausführung für 50 Euro schon im Vergleich mindestens 15 Euro überpreist. Wobei die das Pathfinder Regelwerk auch zu diesem Preis verkaufen. Ich schätze um den Regelkern komplett zu bekommen kommen noch mehrere Bücher in dieser Preisklasse dazu. Wenn man die Regionalspielhilfen nun auch noch splittet müssten diese ja eigentlich 15 Euro kosten, vielleicht knapp unter 20 wenn sie umfangreicher sind.  Aber ich vermute die wollen auf ein höheres Preislevel.

Inhaltlich kann man ja nicht mehr viel zu den Regeln sagen. Die Beta hat mir am Anfang in vielen Punkten zugesagt. Was davon übrig geblieben ist kann einem anscheinend keiner sagen. Ich hatte eigentlich Hoffnung mit dieser Edition mal wieder mit aktuellem Regelwerk nach Aventurien zurückzukehren.

Was die in Bezug auf Abenteuer andeuten gefällt mir schon besser. Abgesehen davon eine Kampagne vor dem Finale abzubrechen. Ich habe es schon zum Ende der DSA3 Zeit gehasst wenn wichtige Dinge außerhalb des eigentlichen Spiels geschehen. Dabei klang das Gesammtkonzept eher so, als ob man wieder mehr Spielwelt statt Romanwelt haben wollte.

Ich werde mir das erstmal abwarten und dann vor einem Kauf angucken.

mit Midgard5, D&D und einigen kleineren Spielen ist man ja erstmal gut beschäftigt. Außerdem wollte ich einigen Leuten mal das gute alte Aventurien mit DSA3 zeigen.
« Letzte Änderung: 25.11.2014 | 21:08 von Abralax »
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Just_Flo

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #592 am: 25.11.2014 | 20:47 »
Da an der Heldensoftware mehrere Programmierer und Tester sitzen, würde für eine "kommerzielle" Version wohl mehr als eine Vollzeitstelle benötigt werden.

Aber ich habe Hoffnung und Glauben nicht aufgegeben und denke immer noch, dass DSA5 mit einem relativ einfachen Excelsheet lösbar ist.

Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #593 am: 25.11.2014 | 21:42 »
Ich glaube jemand der für ein mehrhundertseitiges Regelwerk kein Geld ausgeben möchte, ist tendenziell auch sonst nicht so übermäßig willens, für weiteres Material zu bezahlen.

Sorry, wenn ich hier nochmal kurz einsteige:

Heutzutage gibt es nunmal leider nicht mehr soviele Läden, in denen man sich einen Eindruck über ein Rollenspielprodukt verschaffen kann. Ebensowenig gibt es (zumindest in meinem Bekanntenkreis) eine große Vielzahl von Personen, bei denen man in diversen RPG-Neuerscheinungen reinschauen will. Und ich denke es gibt auch Kunden, die ihrerseits wieder kein Interesse haben, Geld auszugeben für etwas, das ihnen am Ende gar nicht gefällt? :(

Hätte man mehr Möglichkeiten, in die Sachen einfach so mal reinzuschmökern, bestünde das Problem mMn nicht.
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Online CAA

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #594 am: 25.11.2014 | 22:05 »
Ich glaube jemand der für ein mehrhundertseitiges Regelwerk kein Geld ausgeben möchte, ist tendenziell auch sonst nicht so übermäßig willens, für weiteres Material zu bezahlen.

Meine Erfahrung ist genau gegenteilig. Die mit der größten Sammlung an PDFs / Spielen / Musik / ??? aus fragwürdigen Quellen haben auch gleichzeitig die meisten Regalmeter und die vollsten Steambibliotheken.  :o

Just_Flo

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #595 am: 25.11.2014 | 22:16 »
Wer kein Geld ausgeben möchte (fordert, dass etwas kostenlos ist), der gibt am meisten Geld aus? Naja, ... .

Das Leute, die sehr viele Musik hören und Filme schauen, mehr (auch gekaufte) Musik und Filme haben als Leute, die wenig Msuik hören/Filme schauen, geschenkt.

Das man, wenn man Geld ausgeben will davor einen Überblick über das Produkt haben will, dass kapiere ich. Für sowas gibt es Teaser, Schnellstarter, Vorschauen, ... .

Wie stellt sich die gibt es kostenlos, dass man sich danach noch entscheiden kann dies zu kaufen die Sache den vor? 2 Produkte bei Drivethru oder ja, da es keine Läden mehr gibt bestelle ich dann nachdem ich das PDF gelesen habe bei Amazon?
Irgendwie glaube ich, dass die meisten User die überhaupt PDFs wollen wenn sie ein PDF haben nicht noch das Buch dazu nehmen. Das PDF zum Buch, ja aber das Buch zum PDF?

Offline YY

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #596 am: 25.11.2014 | 22:51 »
Wer kein Geld ausgeben möchte (fordert, dass etwas kostenlos ist), der gibt am meisten Geld aus? Naja, ... .

Es geht nicht ums Fordern, sondern um die "Hemmschwelle" zum Anschauen.

Kostenlos an ein vollwertiges RPG kommen ist eben noch mal was anderes als 10 oder 15 € für ein PDF ausgeben - gerade wenn man nur mal reinschauen will; und irgendwo gibt das auch Sympathiepunkte für die Autoren.

Das Prinzip funktioniert dann hervorragend, wenn das Produkt auch gut genug ist, dass die Leute die Printausgabe haben wollen - und da spielt durchaus der Gedanke rein, den Autoren auf diesem Wege doch noch Geld für das schon gelieferte Produkt zukommen zu lassen.

Ohne die genauen Zahlenverhältnisse von PDF-Downloads zu verkauften Printausgaben zu kennen, fallen mir da zwei Paradebeispiele ein, nämlich Splittermond und Eclipse Phase.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #597 am: 25.11.2014 | 23:01 »
Zu fordern dass es kostenlos (und legal) erhältlich ist, ist tatsächlich etwas merkwürdig.

Insgesamt liegt der Schuh vermutlich einfach darin begraben, dass die Firmen hinter Musik, Film und Computerspielen mit ihrem langem verschlafen des 21ten Jahrhunderts den Konsumenten dazu erzogen haben dass es alles kostenlos gibt. Auch Ulisses hatte erst _SEHR_ spät angefangen PDFs rauszubringen (und macht so wie ich das dem News Thread entnehme derzeit nen guten Job alte Abenteuer zu digitalisieren), was dazu geführt hat, dass wenn man es Unterwegs auf dem Gerät seiner Wahl lesen wollte, man gar keine andere Wahl hatte als es sich aus der Bucht oder woher auch immer zu beziehen. Man hätte Wortwörtlich sein Portmonai gegen den Monitor werfen können und hätte doch keine PDF dafür bekommen. Man ist/war es einfach gewohnt dass man seinen Stuff erstmal kostenlos bekommt - und dass was einem dann zugesagt hat man sich dann ins Regal gestellt hat.

Wäre es geschenkt, müsste man nicht allerlei Studien/Umfragen/??? dazu machen  ~;D

Und Buch und/oder PDF (und in welcher Reihenfolge...) ist sowieso nen Thema für sich. Manchen Leuten fehlt bei ner PDF die Haptik und überhaupt ist das alles Hexenwerk. Früher ging das schließlich auch ohne und man musste noch bei 2m Schnee zu Fuß 5km zur Schule laufen. ~;D Für jene stellt sich die Frage nach nem PDF erst gar nicht. Wer hingegen primär auf seinem Tablet oder anderem Gerät nach Wahl liest, für den stellt sich unter Umständen nicht die Frage nach nem Buch. Ich für meinen Teil hab trotz kostenlosem Splittermond PDF trotzdem noch das Buch gekauft, weil ich irgendwo zwischen den Stühlen sitze.

Bei Splittermond fliegt das Regelwerk.pdf auf der Homepage rum (unter Downloads) und im Shop von dehnen (leider nicht drivethru  :'() gibts zwar nicht die Regelwerk.pdf zu kaufen, aber das Buch und jede Menge anderer Stuff (Abenteuer und so  ;D). Zugegeben, Splittermond hat ne sehr andere Marktstellung als DSA, aber min. bei mir ist das Konzept voll aufgegangen. Und wo ich beim schreiben so drüber nachdenke nicht nur in direkter Finanzieller hinsicht, sondern auch in nicht finanzieller Sicht, dass ich gerade in nem Forum (positiv) über Splittermond schreibe  ::)

Auf drivethru gibts die Möglichkeit als Preis "pay what you want" einzustellen.

Inwiefern dass für Gewinn oder gar eine starke Marktposition in Zukunft sorgen wird oder ob man von Splittermond schon in 1-2 Jahren nichts mehr hören wird, sei dahin gestellt und kann derzeit wohl leider nur die Kristallkugel beantworten.

Davon ab find ich die Preisstaffelung für PDF, Softcover, Hardcover okay wie ist bzw. sein wird. Braucht sich weder international (Pathfinders GRW PDF) noch national (SR 5) zu verstecken. Kostenlos hätte ich es an dehren Stelle auch nicht gemacht. Nicht bei der Marktposition  :D

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #598 am: 25.11.2014 | 23:11 »


...Zugegeben, Splittermond hat ne sehr andere Marktstellung als DSA, aber min. bei mir ist das Konzept voll aufgegangen. Und wo ich beim schreiben so drüber nachdenke nicht nur in direkter Finanzieller hinsicht, sondern auch in nicht finanzieller Sicht, dass ich gerade in nem Forum (positiv) über Splittermond schreibe  ::) ...

Ist bei mir haargenau so gelaufen, hätte ich das Regelwerk nicht erst als PDF kostenlos durchschnuppern können, wäre es wohl nicht so SCHNELL zum Erwerb der gesamten bisherigen veröffentlichten SpliMo-Sachen durch mich gekommen.

Und gestern habe ich die Zahl-soviel-du-willst-FATE CORE-Pdf zugelegt (für erst mal Null Euro), und wenn mir das System so gut gefällt, daß ich es spielen will, werde ich ohne groß nachzudenken die Druckfassung kaufen.

Im Gegenzug habe ich etliche Umsonst-Pdfs auf meiner Festplatte rumfliegen, die keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, aber den Kram spiele ich dann ja auch nicht.

Eine Gratis-Pdf kann also durchaus auch finanziell dem Herausgeber was bringen, aber es ist ja jetzt nicht so, daß ich jetzt kein Rollenspiel mehr anschaue, das mir so einen Einstieg für nix "verweigert".

Es ist einfach eine Marketingstrategie, die was bringen kann, letzten Endes aber entscheidet immer die Qualität. Der Eine Ring habe ich mir auch ohne sowas zugelegt, SpliMo durch diese Taktik, und beim Mongoose-Traveller war das 8-Euro-Einstiegsheft die Initialzündung.
Da gibt es viele Wege, und alle können funktionieren, wenn der Weg zu einem überzeugenden Produkt führt. Tut er das nicht, dann verschafft kein Marketingtrick den Marktführerstatus.
« Letzte Änderung: 25.11.2014 | 23:13 von Kwuteg Grauwolf »
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Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Silent Pat

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #599 am: 25.11.2014 | 23:15 »
Da gibt es viele Wege, und alle können funktionieren, wenn der Weg zu einem überzeugenden Produkt führt.

+1
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


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