Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 387007 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #725 am: 16.03.2015 | 22:01 »
Ich hoffe sie behalten die interessanteren Ideen wie die Sache mit Nandus und bereiten sie nur etwas besser auf.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #726 am: 17.03.2015 | 20:58 »
Oder mit Ogeron ...

SCNR.  >;D

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #727 am: 18.03.2015 | 09:25 »
Ich hoffe sie behalten die interessanteren Ideen wie die Sache mit Nandus und bereiten sie nur etwas besser auf.

das Faszinierende ist ja, dass es für jeden Murks jemanden gibt, der ihn für genial hält, und für jeden Geniestreich eine ganze Horde gibt, die das geniale nicht erkennt.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #728 am: 18.03.2015 | 11:58 »
Oder weniger wertend gesagt: Für JEDE Änderung werden sich jede Menge Leute finden, die sich aufregen, weil das nicht zu ihrer Kampagne passt. Die Ulisses-Macher haben da vermutlich einfach keine Chance, es richtig zu machen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #729 am: 18.03.2015 | 12:27 »
Oder weniger wertend gesagt: Für JEDE Änderung werden sich jede Menge Leute finden, die sich aufregen, weil das nicht zu ihrer Kampagne passt. Die Ulisses-Macher haben da vermutlich einfach keine Chance, es richtig zu machen.
+1

Bin mal gespannt, ob die ganze Diskussion wieder von vorne los geht. Dann könnte man schon mal Popcorn bestellen  ~;D

Konstruktiv: Ein in sich geschlossenes Produkt, das als Nachschlagewerk nutzbar ist und ich bin zufrieden. Das sind meine Minimalanforderungen.  ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Wulfhelm

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #730 am: 18.03.2015 | 13:31 »
Jupp. Arm werden sie dadurch nicht. Ich meine, sie zwingen Leute, Bücher zu zerstückeln! >;D Wer bringt so etwas übers Herz?! :) Es ist auf jeden Fall eine höchst positive Aktion, die auch entsprechendes Feedback erfahren wird und verdient hat. Der Band war aber auch zu scheiße für einen solch zentralen Band. (Man kann darüber diskutieren, in welchem Maße die Begründung für die Sauerei, man habe zu viel Zeit in den Band investiert, bloße Flunkerei ist.)
Wenn, wie ich mittlerweile fast annehme, Ulisses den Löwenanteil seines DSA-Geschäfts mit Leuten macht, die im Grunde dem Verlag auch gleich eine Einzugsermächtigung geben könnten, weil sie sich ohnehin alles kaufen und die, wie ich anekdotisch von mehreren Seiten gehört habe, in diesem Falle zwar die "Aktion" so richtig "super" finden, aber trotzdem beides behalten und demzufolge mit Freuden doppelt zahlen...

... dann warte ich gespannt darauf, ob sowas in Zukunft nicht noch öfter ins Haus steht.  8]
« Letzte Änderung: 18.03.2015 | 13:34 von Wulfhelm »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #731 am: 18.03.2015 | 14:25 »
Wenn, wie ich mittlerweile fast annehme, Ulisses den Löwenanteil seines DSA-Geschäfts mit Leuten macht, die im Grunde dem Verlag auch gleich eine Einzugsermächtigung geben könnten, weil sie sich ohnehin alles kaufen und die, wie ich anekdotisch von mehreren Seiten gehört habe, in diesem Falle zwar die "Aktion" so richtig "super" finden, aber trotzdem beides behalten und demzufolge mit Freuden doppelt zahlen...

... dann warte ich gespannt darauf, ob sowas in Zukunft nicht noch öfter ins Haus steht.  8]

Dazu hat Alex gerade im U-Forum was geschrieben.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #732 am: 18.04.2015 | 00:41 »
Gamma-Test? Der erste April war doch schon.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #733 am: 18.04.2015 | 00:46 »
Gamma-Test? Der erste April war doch schon.

Wenn man einen Buchstaben im Alphabet zu spät anfängt, kann man auch einen zu spät aufhören. Oder: So, wie sie jetzt die Gamma aufziehen, hätten sie die Beta machen sollen. Natürlich mit einem beta-fähigen Regelwerk.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #734 am: 18.04.2015 | 21:10 »
Nicht dass es mich persönlich betreffen würde, aber: Zum Umtausch der Historia Aventurica muss das alte Buch zerrissen und als Beweis der Deckel eingeschickt werden. Also mich schüttelt es ja immer bei dem Gedanken, Bücher zu zerreißen / verbrennen / wegzuwerfen...

Vielleicht sollte ich mir schnell noch ein paar Exemplare der "alten" Historia sichern? In ein paar Jahren sind die dem geneigten Sammler bestimmt eine dreistellige Summe wert...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

User6097

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #735 am: 18.04.2015 | 21:18 »
Nicht dass es mich persönlich betreffen würde, aber: Zum Umtausch der Historia Aventurica muss das alte Buch zerrissen und als Beweis der Deckel eingeschickt werden. Also mich schüttelt es ja immer bei dem Gedanken, Bücher zu zerreißen / verbrennen / wegzuwerfen...

Vielleicht sollte ich mir schnell noch ein paar Exemplare der "alten" Historia sichern? In ein paar Jahren sind die dem geneigten Sammler bestimmt eine dreistellige Summe wert...

Du kannst ihnen auch das ganze Buch schicken. Wertvol lwird die allerdings nie, weil sie zu viele eh behalten.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #736 am: 18.04.2015 | 21:29 »
Also mich schüttelt es ja immer bei dem Gedanken, Bücher zu zerreißen / verbrennen / wegzuwerfen...

Keine Sorge, das ist behandelbar, wie ich selbst erfahren durfte: Mach dieses Buch fertig!

Überraschend befreiend!  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #737 am: 19.04.2015 | 16:21 »
Nicht dass es mich persönlich betreffen würde, aber: Zum Umtausch der Historia Aventurica muss das alte Buch zerrissen und als Beweis der Deckel eingeschickt werden. Also mich schüttelt es ja immer bei dem Gedanken, Bücher zu zerreißen / verbrennen / wegzuwerfen...

Dass Händler bei Remittenden, die ohnehin eingestapft werden, nur die Cover zurückschicken, ist seit Jahrzehnten in manchen Bereichen des Buchhandels (Comics, Bahnhof) Usus. Muss man sich nicht aufregen. So spart man wenigstens Porto.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #738 am: 19.04.2015 | 17:36 »
Nicht dass es mich persönlich betreffen würde, aber: Zum Umtausch der Historia Aventurica muss das alte Buch zerrissen und als Beweis der Deckel eingeschickt werden. Also mich schüttelt es ja immer bei dem Gedanken, Bücher zu zerreißen / verbrennen / wegzuwerfen...

Wie korknadel schon schrieb, ist das tatsächlich ein völlig normales Vorgehen bei Remittenden.
Du musst das Buch übrigens auch nicht zerstören/zerreissen sondern nur das Cover vom Buchblock ablösen.
Das geht überraschend gewaltlos. Eevie wollte dazu auch noch ein Anleitungsvideo drehen.
Als gelernte Buchhändlerin sollte sie da einiges an Erfahrung vorweisen können. ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #739 am: 19.04.2015 | 17:55 »
Wie gesagt - ich hab das Buch nicht mal. Und ich kann auch die Logik nachvollziehen. Aber der Akt des vorsätzlichen Bücherbeschädigens widerstrebt mir trotzdem... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #740 am: 19.04.2015 | 19:26 »
Alles nur eine Masche um zuviel Papiermüll zu vermeiden :)
Flieht, Ihr Narren!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #741 am: 30.04.2015 | 10:24 »
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,88059.msg1965739.html#msg1965739

Die Wege Bände und die Libers als Sammelband? Kurz (?) vor Erscheinen der 5. Edition? Ich dachte erst, dass sei ein Witz.


Ich bin ja eigentlich ein Sammler, der auf Vollständigkeit achtet. Die Neufassung der Phileasson von vor ein paar Wochen habe ich sogar, obwohl die Änderungen da marginal sind. Aber dieses Zeug? Finde ich merkwürdig. Glauben die wirklich, dass es so viele Idioten wie mich gibt, die das evtl. kaufen würden?  ~;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #742 am: 30.04.2015 | 11:01 »
Die Dinger werden schon ihre Zielgruppe haben. Es soll Leute geben, für die DSA4.1 der geilste Scheiß ist.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #743 am: 30.04.2015 | 11:01 »
@Plotz:
Vielleicht haben die noch zu viele Bücher auf Lager, die bekommen dann einfach nen neuen Index und neuen Einband und dann wird nochmal schnell gemolken bei den Sammlern (wie dir ;)) .... betriebswirtschaftlich betrachtet gar nicht doof!

Packen die da wirklich die Maske des Meisters auf die Schuber drauf....??  ~;P WTF? Das ist ja schon fast Selbstironie....
« Letzte Änderung: 30.04.2015 | 11:03 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #744 am: 30.04.2015 | 11:59 »
Ich habe gerade mal versucht herauszufinden, ob die Sammelbände dann wenigstens die Errata beinhalten und bin zumindest bei den Wege-Bänden diesbezüglich nicht fündig geworden. Es wird also nicht aktiv damit geworben, dass die Regelwerke dann auf neuestem Stand sind, was für mich bedeutet: Die wollen wirklich nur Kohle mit Sammlern wie mir machen. Widerwärtig! Wo kann ich bestellen?  ~;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #745 am: 30.04.2015 | 12:20 »
Ich find ja schon ein einziges "Wege der Zauberei" zu dick und habe mir oft die Heftchen aus den DSA4.0-Boxen zurückgewünscht. Aber jetzt noch 2 oder 3 Wegebände in einem Mega-Hardcover zusammenfassen? Klingt für mich irgendwie unpraktisch.

Naja, wahrscheinlich sind die eh nicht für sowas Profanes wie Benutzen gedacht... ^-^
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #746 am: 30.04.2015 | 12:20 »
Schafe sind zum Scheren da
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #747 am: 30.04.2015 | 12:22 »
habe mir oft die Heftchen aus den DSA4.0-Boxen zurückgewünscht.
für mich sind das Nichtkaufgründe

Versuch es mal mir e-files
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #748 am: 30.04.2015 | 12:27 »
Die Wege-Bände gibt es übrigens auch im pdf-Paket bei Drivethru im Angebot. Wer Interesse hat.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #749 am: 30.04.2015 | 15:18 »
Als PDF werden sie übrigens stets beim Erscheinen einer neuen Ausgabe aktualisiert.