Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 386176 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #800 am: 10.06.2015 | 12:46 »
Bin grad zu faul zum Suchen 8] Wird es jetzt ein DSA Klassik geben oder nicht?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #801 am: 10.06.2015 | 12:55 »
Mich fasziniert gerade dieser Satz aus der Beschreibung des angekündigten Abenteuers "Offenbarung des Himmels":

Heimatgeschichte? War das nicht das Genre mit idyllischen Bergseen, charismatischen Landärzten und schönen Huberwirtinnen? :o
Zugegeben, zum Kosch würde das irgendwie schon wieder passen, aber ein Abenteuer offen als "Heimatgeschichte" zu bezeichnen, finde ich so mutig, dass ich es schon fast wieder toll finde.

Heimatgeschichte:
Zitat
Die Heimatgeschichte ist die Geschichte des lokalen Erfahrungsbereiches. Dieser Erfahrungsbereich reicht von der Alltagsgeschichte bis zur Chronik der Gemeinde, in der Menschen leben oder aus der sie stammen. Die Geschichte der engeren Heimat wird sehr oft nicht von studierten Historikern geschrieben, sondern von Heimatforschern oder Laien, die sich Grundkenntnisse selbst angeeignet haben. In der Königlichen Regierung zu Minden beispielsweise wurde verordnet (Nr. 14870 B), "in allen Gemeinden des Regierungsbezirks ab dem 1. Januar 1818 ein Chroniken - Buch zu eröffnen und regelmäßig fortzuführen".[3]

Neben einer Ortschronik ist ein Ortsfamilienbuch eine der wesentlichen Leistungen, die von Personen erbracht werden, die sich in ihrer Freizeit oder als Rentner der Heimatgeschichte widmen. Inwieweit „Geschichte“ auch in mündlicher Überlieferung, in Form von Märchen und Sagen erhalten wird, ist fraglich.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #802 am: 10.06.2015 | 13:39 »
Zitat
Vielleicht dienen bald auch die Schwarzwaldklinik, Das Traumschiff und Rosamunde Pilchers Schnulzen als Abenteuerinspirationen in DSA5. Heldenzeitalter eben ;)
naja... Vielleicht erschließt man sich damit ganz neue Käuferschichten? Und ganz ehrlich, gerade Traumschiff bringt das perfekte Abenteuerformat mit, eben eine Kreuzfahrt mit fixem Anfang und Ende  :D
« Letzte Änderung: 10.06.2015 | 14:00 von KlickKlack »

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #803 am: 10.06.2015 | 13:58 »
Das Cover vom Soloabenteuer ist cool! Wenn einem darin die DSA5-Regeln beigebracht werden, fände ich das ziemlich gelungen.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #804 am: 10.06.2015 | 14:01 »
Das Cover ist wirklich nett und passt gut zum Thema, wärmend das Cover zum
Heimatfilm/Abenteuer irgendwie auch passend ist, auf unberuhigende Weise...

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #805 am: 10.06.2015 | 15:01 »
Ich schließe mich an, das Cover von dem Solo gefällt mir auch gut.
Wobei das von dem Gruppen-AB auch was hat...

oliof

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #806 am: 10.06.2015 | 15:12 »
@HEXer ich habe Gerüchte gehört, nachdem sich der Retro-Band Unheil im Schwarzen Keiler sehr gut verkauft haben soll. Da das mit (abgespeckten) DSA1-Regeln daherkommt, ist zumindest ein wirtschaftlicher Test, wenn es denn einer wahr, gelungen. Ansonsten ist mir zum aktuellen Stand von DSA Classic nix bekannt.

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #807 am: 10.06.2015 | 15:19 »
Ich hab ja weiter oben schon geschrieben, was ich vom Almanach-Cover halte und das gilt für das Kosch-Abenteuer natürlich noch viel mehr: wirklich wunderschön gemalt, aber total dröge. Ich erwarte, dass mich ein Cover mitreißt, denn ich will ja Spannung haben beim Spielen und das Cover sollte das irgendwie widerspiegeln. Ich stehe irgendwie auf die Hotzenplotzigkeit von DSA, aber während  das Cover vom Aventurischen Almanach das noch ganz gut ausdrückt, ist diese Landschaftsmalerei jetzt Langeweile galore.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #808 am: 10.06.2015 | 15:24 »
Ist eben eine Heimatgeschichte

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #809 am: 10.06.2015 | 15:29 »
Ich hab ja weiter oben schon geschrieben, was ich vom Almanach-Cover halte und das gilt für das Kosch-Abenteuer natürlich noch viel mehr: wirklich wunderschön gemalt, aber total dröge. Ich erwarte, dass mich ein Cover mitreißt, denn ich will ja Spannung haben beim Spielen und das Cover sollte das irgendwie widerspiegeln. Ich stehe irgendwie auf die Hotzenplotzigkeit von DSA, aber während  das Cover vom Aventurischen Almanach das noch ganz gut ausdrückt, ist diese Landschaftsmalerei jetzt Langeweile galore.
+1

Ich mag vor allem passende Cover. Das Cover soll das transportieren, was drin ist (gutes Beispiel: Märchenwälder und Zauberflüsse oder wie das Ding hieß). Und da muss ich bei dem Himmelsdingsbums jetzt schon gähnen. Schade, verpasste Chance.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #810 am: 10.06.2015 | 18:36 »
Heimatgeschichte ~;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #811 am: 10.06.2015 | 19:09 »
Ich hab ja weiter oben schon geschrieben, was ich vom Almanach-Cover halte und das gilt für das Kosch-Abenteuer natürlich noch viel mehr: wirklich wunderschön gemalt, aber total dröge. Ich erwarte, dass mich ein Cover mitreißt, denn ich will ja Spannung haben beim Spielen und das Cover sollte das irgendwie widerspiegeln. Ich stehe irgendwie auf die Hotzenplotzigkeit von DSA, aber während  das Cover vom Aventurischen Almanach das noch ganz gut ausdrückt, ist diese Landschaftsmalerei jetzt Langeweile galore.

Vielleicht geht ja meine Fantasie mit mir durch, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der Stein, auf den der Sonnenstrahl da scheint, nicht nur ein Stein ist. Eher so eine Art Ungeheuer von Loch Kosch... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #812 am: 10.06.2015 | 22:55 »
Vielleicht geht ja meine Fantasie mit mir durch, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der Stein, auf den der Sonnenstrahl da scheint, nicht nur ein Stein ist. Eher so eine Art Ungeheuer von Loch Kosch... ;)

wuah, du hast Recht. Und im Hintergrund gurkt so eine Gestalt durchs Gemüse und guckt neugierig bis erschrocken. Den hab ich vorher auch nicht gesehen. ^^
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #813 am: 10.06.2015 | 22:57 »
Thema DSA und Marke:

Mit dem Begriff "Heimatgeschichte" hat man es auch wieder grandios verstanden, es nicht zu merken, wenn ein Wort so scheiße gewählt wird, dass es quasi zur Verarsche genutzt werden muss.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #814 am: 10.06.2015 | 22:58 »
wuah, du hast Recht. Und im Hintergrund gurkt so eine Gestalt durchs Gemüse und guckt neugierig bis erschrocken. Den hab ich vorher auch nicht gesehen. ^^

Habt ihr den echt nicht gesehen?
Ich war die ganze Zeit am grübeln. Von der Farbgebung her ein Geweihter, aber selbst das HiRes-Cover ist zu ungenau.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #815 am: 10.06.2015 | 23:01 »
Thema DSA und Marke:

Mit dem Begriff "Heimatgeschichte" hat man es auch wieder grandios verstanden, es nicht zu merken, wenn ein Wort so scheiße gewählt wird, dass es quasi zur Verarsche genutzt werden muss.

NERV....

Dann lies doch bitte mal mein Zitat zum Thema "Heimat-GESCHICHTE" ein Stück weiter oben aus der Wikipedia.
Hat NULL mit Heimat-FILM zu tun.  Wenn es jeder falsch verstehen WILL, dann finde ich das schon ein Stück destruktiv.
Mann....  ::)

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #816 am: 10.06.2015 | 23:08 »
NERV....

Dann lies doch bitte mal mein Zitat zum Thema "Heimat-GESCHICHTE" ein Stück weiter oben aus der Wikipedia.
Hat NULL mit Heimat-FILM zu tun.  Wenn es jeder falsch verstehen WILL, dann finde ich das schon ein Stück destruktiv.
Mann....  ::)
Da muss ich Hotzenplotz aber mal zu Hilfe eilen: Die Frage ist doch weniger, wie ein Begriff in einem Lexikon oder der Wikipedia definiert wird, sondern wie er allgemein verstanden wird. Es gibt viele Wörter, die gemäß ihrer Definition nicht das bedeuten, was die meisten Menschen damit asoziieren. Wobei ich persönlich jetzt speziell "Heimatgeschichte" nicht negativ finde, nur seltsam.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #817 am: 10.06.2015 | 23:11 »
Da steht eindeutig Heimatgeschichte als Genre-Angabe. Im Sinne von literarischem Genre, nicht als Amateur-Geschichtsschreibung des lokalen Raums. Das würde doch in Bezug auf ein Rollenspiel auch keinen Sinn ergeben, oder sind die Helden, Spieler o.ä. als Geschichtsschreiber tätig?


Hier ist der passende Wikipedia-Eintrag:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Heimatroman

Zitat
Als Stilelemente des traditionellen Heimatromans gelten sowohl für den ernst gemeinten Heimatroman vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges, als auch für den verkitschten, auf den Massengeschmack abzielenden, trivialen Heimatroman:

die Störung der dörflichen Ordnung meist durch die Einkehr eines Fremdlings, der Unruhe in das statische Gefüge des Dorfes bringt
ein abgeschlossener Schauplatz, isolierte Welt (ein von Bergen umgebenes Dorf); Sehnsuchtslandschaften und Naturschauplätze wie beim „deutschen Wald“ spielen eine große Rolle.
der in den ewigen Kreislauf des Jahres eingespannte Mensch, gut dargestellt etwa in "Das Jahr des Herrn" (Waggerl)
die göttliche Schöpfungsordnung als fest gefügte zeitliche Ordnung (Jahreszeiten; vgl. Gstrein, Einer - Strukturierung des Jahres nach Tourismus-Saisonen)
Schwarz/Weiß-Zeichnung der Charaktere
die Dorfgemeinschaft als eine hierarchisch strukturierte, "gottgewollte", daher unveränderliche Ordnung
ein "traditionelles" Frauenrollenbild
das Happy End: die ursprüngliche Ordnung wird wiederhergestellt (Aufnahme oder Verstoßung/Scheitern des Fremden)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #818 am: 10.06.2015 | 23:20 »
Und wo ist das Problem, wenn es um die lokale GESCHICHTE des Ortes/der Umgebung geht?
Was ich stark vermute - und was auch der Teaser andeutet.

Ich behaupte mal einige Personen der Redax wissen schon was sie da reinschreiben.
Alles immer negativ zu sehen und/oder zu verdrehen... GNÄH.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #819 am: 10.06.2015 | 23:29 »
Ich hatte nur festgestellt, dass ich da irgendwo einen Widerspruch zu dem für DSA5 versprochenen heroischen Spiel sehe. Etwas Hotzenplotzigkeit gehört wohl zum Mittelreich dazu, aber vielleicht sollte man sich um das Spiel für Einsteiger attraktiver zu machen, das fantastische, abenteuerliche mehr betonen, anstatt auf das Einsteigerabenteuer zu schreiben, wie bieder und bäuerlich Das Schwarze Auge doch ist.

Aber lustig ist es auch.
« Letzte Änderung: 10.06.2015 | 23:31 von Zant »

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #820 am: 10.06.2015 | 23:33 »
Ach quatsch, Heimatgeschichten sind bei der heutigen Jugend bestimmt gerade wieder voll in, die Redax weiß doch sicher, was sie da reinschreibt!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #821 am: 10.06.2015 | 23:34 »
Ich hatte nur festgestellt, dass ich da irgendwo einen Widerspruch zu dem für DSA5 versprochenen heroischen Spiel sehe. Etwas Hotzenplotzigkeit gehört wohl zum Mittelreich dazu, aber vielleicht sollte man sich um das Spiel für Einsteiger attraktiver zu machen, das fantastische, abenteuerliche mehr betonen, anstatt auf das Einsteigerabenteuer zu schreiben, wie bieder und bäuerlich Das Schwarze Auge doch ist.

Aber lustig ist es auch.

Ich mache ja auch niemand direkt einen Vorwurf.
Nur werden Heimat-GESCHICHTE, Heimat-FILM und Heimat-ROMAN wild durcheinander geworfen, obwohl sie teilweise komplett andere Prämissen haben.
Und das macht die Diskussion etwas ... schwierig.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #822 am: 10.06.2015 | 23:35 »
Ach quatsch, Heimatgeschichten sind bei der heutigen Jugend bestimmt gerade wieder voll in, die Redax weiß doch sicher, was sie da reinschreibt!

Du meinst Heimat-Roman oder -Film.
Von daher... eher am Thema vorbei. ;)

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #823 am: 10.06.2015 | 23:37 »
Du meinst Heimat-Roman oder -Film.
Von daher... eher am Thema vorbei. ;)
Ich verstehe dich gerade nicht, behauptest du dass Heimatgeschichten bei der heutigen Jugend nun in sind, oder nur Heimat-Roman und -Film, oder umgekehrt?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #824 am: 10.06.2015 | 23:37 »
Ich muss mal sagen, dass ich das Cover vom Almanach sehr, sehr gut finde. Die Helden stehen auf einem schmalen Weg an einem Hang - und da einen mit einem Drachen zu kämpfen, na vielen Dank auch. Oder man könnte auch noch auf dem glitschigen Baumstamm da vorne stehen, großartig.

Finde ich wesentlich spannender als das Dark-Sun-Cover. Kann natürlich daran liegen, dass ich solche schmalen Hangwege generell abenteuerlich finde und damit einfach mehr assoziiere als mit den herumrennenden Orks.  ;)

Ansonsten haben Abenteuer mit einem engeren Fokus möglicherweise den Vorteil, dass man darin nicht dauernd über den Metaplot fällt.

« Letzte Änderung: 10.06.2015 | 23:44 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?