Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 386252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #825 am: 10.06.2015 | 23:38 »
Ich verstehe dich gerade nicht, behauptest du dass Heimatgeschichten bei der heutigen Jugend nun in sind, oder nur Heimat-Roman und -Film, oder umgekehrt?

Heimat-FILM/-ROMAN /= Heimat-GESCHICHTE (siehe weiter oben, Wiki-Link)
Schreibe ich Chinesich?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #826 am: 10.06.2015 | 23:40 »
Ich muss mal sagen, dass ich das Cover vom Almanach sehr, sehr gut finde. Die Helden stehen auf einem schmalen Weg an einem Hang - und da einen mit einem Drachen zu führen, na vielen Dank auch. Oder man könnte auch noch auf dem glitschigen Baumstamm da vorne stehen, großartig.

Wobei ich immer noch mosern muss, das die Elfen-Dame ein Munitions-Problem hat. :D

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #827 am: 10.06.2015 | 23:46 »

Heimat-FILM/-ROMAN /= Heimat-GESCHICHTE (siehe weiter oben, Wiki-Link)
Schreibe ich Chinesich?
Glaubst du ernsthaft ein potentieller Einsteiger/Interessent wird erstmal auf Wikipedia nachschauen was damit gemeint ist, oder den Begriff auch nur irgendwie attraktiv finden? :D

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #828 am: 10.06.2015 | 23:48 »
Heimat-FILM/-ROMAN /= Heimat-GESCHICHTE (siehe weiter oben, Wiki-Link)
Schreibe ich Chinesich?

Nein, aber Du bist auf dem Holzweg. Das literarische Genre heißt Heimatroman.
Für ein Rollenspiel-Abenteuer müsste es also eigentlich "Heimatabenteuer" heißen, wenn es sowas gäbe.

Bedeutet das nun eigentlich, dass das Mittelreich = deutsche Sehnsuchtsheimat ist? Sonst könnte man ja nicht von einer Heimatgeschichte sprechen.

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #829 am: 10.06.2015 | 23:50 »
Ich muss mal sagen, dass ich das Cover vom Almanach sehr, sehr gut finde. Die Helden stehen auf einem schmalen Weg an einem Hang - und da einen mit einem Drachen zu kämpfen, na vielen Dank auch. Oder man könnte auch noch auf dem glitschigen Baumstamm da vorne stehen, großartig.
Nochmal, ich finde es ja nicht schlecht, es ist toll gemalt, aber irgendwie zu zahm. Wenn der Drache bereits über der Gruppe wäre und gerade zum Angriff übergehen würde, während die Helden die ersten Pfeile abschießen, einer vielleicht zur Seite springt, um dem herabprasselnden Feuerodem des Drachen auszuweichen, dann fände ich es auch großartig.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #830 am: 11.06.2015 | 07:55 »
Glaubst du ernsthaft ein potentieller Einsteiger/Interessent wird erstmal auf Wikipedia nachschauen was damit gemeint ist, oder den Begriff auch nur irgendwie attraktiv finden? :D

Was, nicht?  >;D
Der Begriff ist unglücklich gewählt, gerade in Verbindung mit Heldenrollenspiel - denn Helden und Heimatwhatever wird für die meisten Neuling nicht sofort zusammenpassen. Der regionale Fokus ist dabei total cool, gerade um mal wieder ABs abseits des Metaplots zu haben.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #831 am: 11.06.2015 | 08:39 »
NERV....

Dann lies doch bitte mal mein Zitat zum Thema "Heimat-GESCHICHTE" ein Stück weiter oben aus der Wikipedia.
Hat NULL mit Heimat-FILM zu tun.  Wenn es jeder falsch verstehen WILL, dann finde ich das schon ein Stück destruktiv.
Mann....  ::)


Heimat-FILM/-ROMAN /= Heimat-GESCHICHTE (siehe weiter oben, Wiki-Link)
Schreibe ich Chinesich?

Hehe, TeichDragon, sorry, aber:

Was, nicht?  >;D
Der Begriff ist unglücklich gewählt, gerade in Verbindung mit Heldenrollenspiel - denn Helden und Heimatwhatever wird für die meisten Neuling nicht sofort zusammenpassen. Der regionale Fokus ist dabei total cool, gerade um mal wieder ABs abseits des Metaplots zu haben.

Das ist der Punkt.

Es ging mir in meinem Mini-Rant nicht um die WahrheitTM, sondern um die Marke, also Marketing. Normalerweise sollte in einem Unternehmen geprüft werden, mit welchen Produktnamen oder -beschreibungen man an den Markt geht.
Schlechte Beispiele gibts hier: http://www.markenlexikon.com/markenflops.html - ich finde ja den Kommentar zu "Serena" grandios  >;D
Es geht bei einer Marke nicht darum, was du dir als Eigentümer dabei denkst, sondern was Kunden/Händler denken bzw. was bei ihnen ankommt.

Und was die Leser damit assoziieren, siehst du hier ja gut. Natürlich denkt jeder an Heimatfilme mit Hubers Schorsch, der die flotte Vroni auf der Alm im Gras liegend küsst. Ich habe den lieb guckenden Roy Black vor meinem geistigen Auge, wenn ich das lese - und der Weg zu schmuddeligen Lederhosen-Filmchen ist nicht mehr weit.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #832 am: 11.06.2015 | 12:09 »
und der Weg zu schmuddeligen Lederhosen-Filmchen ist nicht mehr weit.

Für mehr schmuddeligen Lederhosen-Content in DSA! ~;D

Ansonsten bin ich aber auch ganz bei Grinder. Und ich bin persönlich auch ganz stark im Zweifel, dass "Heimatgeschichte" von den Autoren so intendiert ist wie im Wiki-Artikel beschrieben. Ich würde wetten, es war genau so gemeint, wie es hier von der Mehrheit "missverstanden" wurde. Wobei ich das vielleicht gar nicht so negativ sehen würde wie manch anderer. "Das finstere Tal" oder "Via Mala" sind auch Heimatgeschichten, und die sind wirklich weit entfernt von Lederhosen-und-Dirndl-Klischees. Kommt halt drauf an, was man draus macht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #833 am: 11.06.2015 | 12:29 »
Wobei, die Idee an sich... da geht was.

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #834 am: 11.06.2015 | 14:02 »
Welche Idee, die mit den Schmuddel-lederhose?
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #835 am: 11.06.2015 | 14:10 »
Schmuddel-DSA hat doch auch schon mit diesem komischen Orgien-AB funktioniert.  :gasmaskerly:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #836 am: 11.06.2015 | 14:17 »
Ah, schade, dass ich schon zu bin mit Projekten.

"Im Kosch, da pfeift´s aus der Lederhosen!",  - da hätte ich jetzt richtig Bock drauf  ~;D

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #837 am: 11.06.2015 | 17:21 »
...und dann noch die örtliche Miliz mit dem Rufnamen Schneepüschel...
also hat der Kosch doch alles zu bieten, um jeden Spiel(er)geschmack zu bedienen!

und wenn ich an den Angbar-Teil aus Patrizier und Diebesbanden denke, so haben örtlich stark geerdete Plot (und Plötchen) auch ihren Charm. :d
Wer will den schon jeden Spielabend immer nur mit den gleichen Horas-Kaiserin-Patriarch von Dingsbums samt ihrer Corona aus Grafen, Herzogen, Metropoliten verkehren?
Lustige, spannende und/oder abenteuerliche Storys kann man auch mit der hübschen Sennerin im Kosch erleben.

warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?







Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #838 am: 11.06.2015 | 21:58 »
Zitat
Das Fürstentum Kosch ist bekannt für seine atemberaubend schönen, urtümlichen Landschaften und die ausgesprochene Gastfreundschaft seiner Bewohner.
(Erster Satz der Produktankündigung.

Klingt schon nach Tourismusbroschüre oder Weißbierwerbung oder eben Heimatschnulze. Passt zum Kosch und zusammen mit der Genreeinordnung Heimatgeschichte verstehe ich das als nette Selbstironie. Klar dürfte das einen vom Onlinerollenspiel kommenden Jugendlichen eher nicht so ansprechen. Aber vielleicht sind die angepeilten Neulinge ja auch eher diejenigen, die die durchs Tanelornforum eine gewisse Erwartung an die Hotzenplotzigkeit von DSA gaben und jetzt nicht enttäuscht werden sollen.
« Letzte Änderung: 11.06.2015 | 22:04 von Graf Hardimund »
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #839 am: 12.06.2015 | 12:03 »
Heimatgeschichten ist wirklich unglücklich gewählt - meine allererste Assiziation war auch "Heimatfilme", völlig egal, was die Definition sagt.

Davon abgesehen habe ich schon immer befürwortet, dass gerade so eine detailiert ausgearbeitete Welt wie Aventurien dazu einlädt, lokal ansässige Helden für ihre Umgebung eintreten zu lassen.
Das können Grafen sein, kleine Burgherren oder halt auch die Diebesbande aus der havener Orkstadt, die ihren Kiez verteidigt.
Ich bin geprägt von DSA-Gruppen, deren Helden aus möglichst weit voneinander entfernten Geburtsorten sich "irgendwo" treffen, um dann wochenlang überland zu reisen und Abenteuer erleben. Das ist mal ganz nett, aber auch dauer machte sich da bei mir eine gewisse Müdigkeit und auch Abgestumpftheit gegenüber den Gegenden breit. Hin und wieder versuchte mal ein SL die Eigentümlichkeit dieser oder jener Stadt darzustellen, aber wenn die Gruppe immer nur einen Zwischenstopp macht dann ist es den Aufwand eigentlich nicht wert.
Und die offiziellen (älteren) Abenteuer unterstützten ja auch genau diesen Stil, Überlandreisen waren als AB-Teil gesetzt. Das scheint ja nun mit Königsmacher (?) und dergleichen ein wenig abgenommen zu haben, die Plots bleiben aber stehts "episch" (bzw. das was bei DSA eben episch ist) und verquirlt mit allerlei Machtgeplänkel auf hoher politischer Ebene - siehe dazu auch Wellentänzers Beitrag "Design von DSA5 - Variation der Komplexität auch abseits der Regeln (1)".
Auf der anderen Seite stehen halt detailiert ausgearbeitete Landstriche, Städte, Dörfer, Weiler(!) mit vielen eigentümlichen NSCs, die den Big Playern weitestgehend egal sind. Ich finde es durchaus reizvoll, mal Helden aus dem Umland zu spielen, die mit genau diesen Menschen und ihren Belangen konfontriert werden, das bietet unglaublich viel Potentiel - auch abseits von Lederhosenromantik.
Da kann es dann um vermeintliche Banalitäten gehen (die sprichwörtlich "verschwundene Katze"), deren Ursprünge aber mit Geheimnissen der Landstriche verwoben sind (Tieropfer, Nekromantie, Mystische Steinkreise, Djinne, magisch aufgeladene Ort, Elementargeister, Grabmäler mit düsteren Artefakten unter dem Neubau des Tempels,.....) und deren Bekämpfung dann mehr Mut erfordert. Damit geht dann auch die Gelegenheit einher, die sprichwörtlichen DSA-Bauernklassen (Prospektor, Fischer, Fuhrfrau, Jäger, Hirtin, Taugenichts, Bogenbauer, Fleischer, etc..)  auszupacken und in durch ihre ersten Abenteuer derart von ihrer Umgebung zu entfremden, dass ihnen nichts anderes übrig bleibt, als in die "Ferne" (= die nächste Stadt) zu ziehen und dort ihr Glück zu versuchen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #840 am: 12.06.2015 | 15:25 »
Ich finde diesen Ansatz total gut und habe ihn z.B. bei einer Iron Kingdoms-Kampage, die nur in Five Fingers spielte, umgesetzt. Probleme sehe ich nur in der geringen Bevölkerungszahl vieler aventurischer Siedlungen und Landstriche.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #841 am: 20.06.2015 | 16:18 »
Zitat
Ein DSA-Gruppenabenteuer für 3-5 hilfsbereite Helden.

Uff. Langsam ist mal gut.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #842 am: 20.06.2015 | 17:36 »
Uff. Langsam ist mal gut.
Äh … wo denn? Grundsätzlich finde ich die Angabe sogar echt gut. Sagt mir auf Anhieb, dass ich den Einstieg ins Abenteuer und alles, was dazu gehört, für meinen Spielstil nicht gebrauchen kann.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #843 am: 20.06.2015 | 17:51 »
Die Frage ist doch, ist das ein unüberlegter Schnellschuss oder werden alle DSA5-ABs sowas haben? Hilfsbereit, neugierig, verschmitzt, wissbegierig...? Wieso nicht einfach bei Helden bleiben und aus dem Backcover-Text eindeutig hervorgehen lassen, für welche SC das AB taugt?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #844 am: 20.06.2015 | 17:52 »
Es wäre gut, wenn es sowas wie Fanbeauftragte gäbe, die einfach mal bei Ulisses nachfragen können, ob es nun in Richtung Heimatroman oder in Richtung historischer Dorfchronik geht.  ~;D

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #845 am: 20.06.2015 | 23:29 »
Uff. Langsam ist mal gut.
Ich musste spontan an die Geschichte denken, die kürzlich jemand in einem Thread erzählt hat, wie der Spielleiter sich geweigert hat, den Helden eine Belohnung zukommen zu lassen, da sie ihre Taten gefälligst aus Nächstenliebe zu vollbringen hätten. Gemäß den gängigen Klischees eine angeblich übliche Denkweise bei DSA. Ich konnte bisher zumindest nicht beobachten, dass diese Philosophie in offiziellen Publikationen (sieht man mal von Der Kiesow-Ära ab) so offensiv verteten wurde.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #846 am: 20.06.2015 | 23:41 »
Uff. Langsam ist mal gut.

Och ich finde es gut derartig mit der Türe ins Haus zu fallen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #847 am: 21.06.2015 | 01:04 »
dass diese Philosophie in offiziellen Publikationen (sieht man mal von Der Kiesow-Ära ab) so offensiv verteten wurde.
7G?, Alptraum ohne Ende, Pforten des Grauens und Siebenstreich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #848 am: 21.06.2015 | 01:14 »
@ Schwerti: Jetzt streichen wir mal alles, das unter Kiesow rausgekommen ist:

7G?, Alptraum ohne Ende, Pforten des Grauens und Siebenstreich

Ich würde aber mal behaupten, dass die Ära Kiesow nicht direkt mit seinem Tod zu Ende ging und noch ein zwei Jährchen nachgewirkt hat. Insofern zählen die halbe G7 und Siebenstreich eigentlich auch nicht.

Oder hab ich dich falsch verstanden und du wolltest irgendetwas anderes mit dem Name-Dropping sagen?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #849 am: 21.06.2015 | 07:35 »
Ich musste spontan an die Geschichte denken, die kürzlich jemand in einem Thread erzählt hat, wie der Spielleiter sich geweigert hat, den Helden eine Belohnung zukommen zu lassen, da sie ihre Taten gefälligst aus Nächstenliebe zu vollbringen hätten. Gemäß den gängigen Klischees eine angeblich übliche Denkweise bei DSA. Ich konnte bisher zumindest nicht beobachten, dass diese Philosophie in offiziellen Publikationen (sieht man mal von Der Kiesow-Ära ab) so offensiv verteten wurde.

Womit du für mich nur belegt hättest, dass genau solche Ansagen auf dem Abenteuer überfällig sind.
Wer's mag, spielt es dann halt. Wer nicht, der lässt es. Problem gelöst.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -