Autor Thema: D&D5 Players Handbook  (Gelesen 84050 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #75 am: 12.08.2014 | 10:50 »
Stellt sich die Frage, ob es die jemals geben wird.
Nicht vergessen: Weniger Feats & Feats kosten jetzt Attributserhöhungen.

Ich hab so den Verdacht, das Magic Items eher über eine Tool Proficiency und/oder Rituale hergestellt werden.
Natürlich alles optional, weil man möchte ja weg vom Magic Shop(stell ich mir in Faerun albern vor, die Red Wizard Enklaven finanzieren sich ja mit dem Verkauf von Magic Items)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #76 am: 12.08.2014 | 13:13 »
Wahrscheinlich läuft es wie bei AD&D 2nd und 1st. Es wird weiche Regeln geben, wie man magische Artefakte herstellt.

Die Red Wizards können Scrolls & Potions nach wie vor gut verkaufen, denke ich.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #77 am: 12.08.2014 | 18:15 »
BTW: Total süß - Die Areas of Effect/Point of Origins Darstellung auf Seite 204
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #78 am: 12.08.2014 | 19:22 »
Mal was ganz anderes:

Wenn wir uns auf einer recht hohen und abstrakten Meta-Ebene unterhalten, dann gibt es ja mehrere "Rollen" die ein Charakter im und außerhalb des Kampfes besetzen oder abdecken kann.
Das kann mit der alten Holy Trinity (Tank, Damage Dealer, Healer) starten oder spezifischer werden wie in der 4E (Defender, Striker, Leader, Controller) oder PF (Meat Shield, Buffer, Debuffer, Damage Dealer).
Dazu dann noch die typischen OoC Tätigkeiten wie: Face, Trapsmith, Investigator, Book.

Wenn ich mir die D&D 5E Klassen und Spezialisierungen so anschaue, dann wundere ich mich etwas: Bei vielen sehe ich die Ansätze zu diesen Rollen, bei einem ganzen Haufen sehe ich da... gar nichts.

Verpasse ich gerade was? Wie seht ihr das?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #79 am: 12.08.2014 | 19:32 »
Bei welchen siehst Du denn keine spezifische Rolle? Bzw. zählt Jack-of-all-Trades als Rolle?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #80 am: 12.08.2014 | 19:35 »
Die Klassen tuns meistens nicht. Ich würd eher auf die Subklassen, die gewählten Waffen und Zaubersprüche schauen. Bei nem Avenger hab ich ne ziemlich gute Idee, was der Spieler tun will. Bei nem Life Cleric auch. Bei nem Paladin und Kleriker nun erst einmal nicht so.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #81 am: 12.08.2014 | 19:46 »
Naja, ich halte gerade mein PHB in den Händen und überflieg das so grob, achte dabei halt auf "Schlüsselreize" und mich springt gerade kaum etwas an wo ich sofort an "Rolle" denke, bzw. es sind die wirren Sachen wie der "Old Ones "Pakt bei Warlock.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #82 am: 12.08.2014 | 19:51 »
Hm, also ich wüsste da bei einigen schon, was sie ausmachen.

Warlock müsste ich mir aber genauer angucken, kann ich auch noch nicht so sagen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #83 am: 12.08.2014 | 19:55 »
Hihi, ansonsten bin ich anscheinend ein Gewohnheitstier:
Den ersten Charakter den ich mir basteln wollte nachdem ich das 4E PHB aufgeschlagen habe: Tiefling Warlock
Der erste Charakter den ich mir basteln würde nachdem ich das 5E PHB aufgeschlagen habe: Tiefling Warlock!

(Als Kontrast: Mit den Basic Rules: High Elf Wizard)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #84 am: 12.08.2014 | 19:58 »
Hihi, ansonsten bin ich anscheinend ein Gewohnheitstier:
Den ersten Charakter den ich mir basteln wollte nachdem ich das 4E PHB aufgeschlagen habe: Tiefling Warlock
Der erste Charakter den ich mir basteln würde nachdem ich das 5E PHB aufgeschlagen habe: Tiefling Warlock!

(Als Kontrast: Mit den Basic Rules: High Elf Wizard)
Najo...Elf Ranger (Hunter) oder eben Half-Elf Sorcerer (Wild Magic).

Oder, sobald das/der DMG da ist: Kender Rogue (Thief)  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #85 am: 12.08.2014 | 20:13 »
Die Klassen tuns meistens nicht. Ich würd eher auf die Subklassen, die gewählten Waffen und Zaubersprüche schauen. Bei nem Avenger hab ich ne ziemlich gute Idee, was der Spieler tun will. Bei nem Life Cleric auch. Bei nem Paladin und Kleriker nun erst einmal nicht so.

Wir reden hier von einer konkreten taktischen Komponente, entweder IC oder OoC.
Mich springt hier z.B. sofort die Tempest Domain an, die würde, wenn sie könnte, Battlefield Controll jodeln.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Draig-Athar

  • Gast
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #86 am: 15.08.2014 | 11:17 »
Gibt es im PHB eigentlich alternative Erholungsregeln?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #87 am: 15.08.2014 | 11:22 »
Nein. Die einzigen alternativen Regeln sind die Feat-Skill-Menschen. Und Multiclassing und Feats sind als optional gekennzeichnet. Alles andere ist Stoff für den DMG.

Persönlich trage ich mich mit dem Gedanken Kurze Rast:= Nacht Schlafen und Lange Rast:= Tag Frei zu setzen. Das verschiebt eigentlich nichts am Balancing; also pro Rastphase passieren die selben Dinge.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #88 am: 15.08.2014 | 11:45 »
Persönlich trage ich mich mit dem Gedanken Kurze Rast:= Nacht Schlafen und Lange Rast:= Tag Frei zu setzen. Das verschiebt eigentlich nichts am Balancing; also pro Rastphase passieren die selben Dinge.

Komisch, ich trage mich mit dem Gedanken: Short Rest = 15 Minuten, Long Rest = Nacht Schlafen :)

Wenn die Short Rest eine Nacht schlafen bedeutet, werden einige der Fähigkeiten der SC etwas seltsam... Muss der Barde dann die ganze Nacht deklamieren, um den Charakteren zusätzliche Heilung zu verschaffen?
« Letzte Änderung: 15.08.2014 | 11:47 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #89 am: 15.08.2014 | 11:53 »
Auch für die arcane recovery ist das schon balancing relevant, denke ich, aber gut, muss der 1of3 mal probespielen...
Rebellion? Läuft gut!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #90 am: 15.08.2014 | 17:09 »
Wenn die Short Rest eine Nacht schlafen bedeutet, werden einige der Fähigkeiten der SC etwas seltsam... Muss der Barde dann die ganze Nacht deklamieren, um den Charakteren zusätzliche Heilung zu verschaffen?

Wo steht denn, dass der Barde die ganze Rast hindurch performen muss? Da steht doch nur, dass die Performance innerhalb einer Rast passiert oder?


@Tantalos: Danke für den Hinweis. Ich dachte es gebe gar keine "Once per day"-Sachen mehr.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #91 am: 15.08.2014 | 18:39 »
Stelle ich mir irgendwie lustig vor, da würde der Barde ja quasi ein Schlaflied trällern für eine Short Rest  ~;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #92 am: 15.08.2014 | 19:11 »
Ja, ziemlich genau das. Je nach Barde kann das natürlich unterschiedlich aussehen, aber wenn die müden Krieger am Lagerfeuer sitzen, könnte die Bardin z.B. so etwas singen: https://www.youtube.com/watch?v=aB5REAjzWwk
Dabei geht es mir weniger um den Text, sondern mehr um die Stimmung, mit der die Helden ein wenig zur Ruhe kommen können.
Wer es gerne "deutscher" hätte: https://www.youtube.com/watch?v=7fs6eGeqmk8

Eben etwas ruhiges, bei dem man vielleicht auch ein wenig träumen kann. Eventuell ganz ohne Gesang: https://www.youtube.com/watch?v=2ZRE6FK0sjI
Muss man sich halt auf ein tragbares Instrument umdenken: https://www.youtube.com/watch?v=lrvqly0nBSg

Natürlich kann das je nach Barde ganz anders aussehen, aber das wäre so meine spontane Idee dazu gewesen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #93 am: 15.08.2014 | 20:39 »
Ja, ziemlich genau das. Je nach Barde kann das natürlich unterschiedlich aussehen, aber wenn die müden Krieger am Lagerfeuer sitzen, könnte die Bardin z.B. so etwas singen: https://www.youtube.com/watch?v=aB5REAjzWwk

Ausgerechnet Windrider Unchained? Okay, dann weiß ich ja, was Eure Barden trällern müssen :D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #94 am: 16.08.2014 | 00:27 »
Ich mag die Melodie.  :)
Aber wie gesagt, das kann ja je nach Barde komplett anders aussehen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #95 am: 16.08.2014 | 16:29 »
Ah nääähhhh also wenn das jemand mit seinem Handy dudeln würde bei einem Spielabend als "Stimmungsvolle Beschreibung" für seinen Barden müsste ich ihm bestimmt spontan ins Gesicht kotzen  >;D Meine Barden spielen 50 Cent und Slayer!  ~;D

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #97 am: 16.08.2014 | 17:47 »
Meine Bardin würde eher solche Klänge anstimmen:
https://www.youtube.com/watch?v=PiUgycUNFJo
Diese Melodie hat sich seit dem ersten hören als die archretypische Fantasy-Melodie in meinen Kopf gebrannt

Bei der 5E finde ich es zwar gut, dass man sich beim Paladin scheinbar von der in früheren Editionen allgegenwärtigen Regel "Jeder Paladin muss rechtschaffen gut sein" gelöst hat, es aber (anhand der auf der ersten Seite des Threads verlinkten Bilder) -noch(?)- keine "bösen" Zauber für den Paladin gibt.
Denn als ich das erste mal vom "Oath of Vengeance" gelesen hatte, formte sich in mir das Bild eines "Finsteren Streiters", ein Paladin, der sich gegen seinen Glauben wandte und dafür von einer Dunklen Gottheit mit Todeszaubern belohnt wurde.
Allerdings werde ich für einen solchen Archetypen wohl zunächst auf den Kleriker zurückgreifen müssen. (Oder ich mache eine Klassenkombination aus Paladin und Kleriker...)

Vielleicht gibt es in der Death Domain entsprechende Todeszauber.
« Letzte Änderung: 16.08.2014 | 17:49 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #98 am: 16.08.2014 | 23:31 »
kann sein(DeathDomain).

Ich finde das Buch auch sehr, sehr hübsch vermutlich Artworkmässig das beste von allen PHBs. Bei mir gibt es bei den Spells einige verschwommen gedruckte Seiten, wie sieht das bei euch aus?

Was ich mir nach dem Lesen des Buches wünsche ist, dass es in der Next Edition wieder Complete "Füge einzelne Klasse/Rasse ein" Books gäbe, das würde rocken, so ein Complete Barbarian oder Complete Rogue würde ich sofort kaufen.


"The bacon must flow!"

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #99 am: 17.08.2014 | 05:53 »
Was ich mir nach dem Lesen des Buches wünsche ist, dass es in der Next Edition wieder Complete "Füge einzelne Klasse/Rasse ein" Books gäbe, das würde rocken, so ein Complete Barbarian oder Complete Rogue würde ich sofort kaufen.

Ich hoffe, dass man die Ergänzungsbände nicht so stark auf einzelne Klassen (Complete Rogue) aufteilt.
Auch von Dingen wie Complete Warrior (3.x) oder Martial Power (4th) war ich nicht unbedingt ein Fan. Bücher, die hingegen viele unterschiedliche Klassen abdecken und weniger fokussiert sind (Pathfinder Advanced Player's Guide, DnD 4th Player's Handbook 2 und 3) würde ich eher bevorzugen.

- Complete Rogue / Barbarian etc: nein danke

- Complete Warrior / Martial Power (Vielleicht schwingt bei letzterem einfach noch der Frust mit, dass es so schnell vergriffen war und der Fighter im PHB alleine völlig "unmotivierende" Paragon Paths hatte) : Besser als "Complete [Klasse / Volk]", aber immer noch nicht ganz motivierend.

Player's Handbook 2/ 3 (4th Edition), Advanced Players Guide / Ultimate Combat / Ultimate Magic: Gefällt mir viel besser, da diese Bücher neue Klassen, Neue Zauber für alle Klassen, Neue Talente, neue Ausrüstung und neue optionale Regeln (u.a. Words of Power, Traits oder Kampfmanöver)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond