Autor Thema: Mutant: Year Zero  (Gelesen 40397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #100 am: 6.02.2016 | 13:30 »
Die Artefakte sind bisher durch die Bank unbrauchbar für die SC, weil die Arche die Voraussetzungen noch nicht erfüllt.
Wobei ich da ein kleines Erklärungsproblem habe: Der Schraubenschlüssel (Wrench) ist nicht einsetzbar, weil er Technologie 10 voraussetzt. Bisher hat die Arche aber nur 4. Bei einem so einfachen Teil ist das m.E. schwer motivierbar.

Die Voraussetzungen sind doch nur, damit man sofort weiß wofür es gut ist. Selbst wenn man die nicht erfüllt, kann man mit Comprehend die Funktion verstehen. Siehe die entsprechende Fertigkeit und Seite 124.

Ansonsten habe ich nur eine Forenrunde und die macht sehr viel Spaß. Das System bietet genug ohne sich in den Vordergrund zu drängen und das Ganze System um die Arche, Erkundung und die Sandbox sind gut unterstützt.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #101 am: 6.02.2016 | 13:48 »
Ah, das macht's einfacher... Danke für den Hinweis :)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #102 am: 6.02.2016 | 13:53 »
Beim Kickstarter habe ich nicht mitgemacht (mache ich grundsätzlich nicht), aber das daraus resultierende Buch werde ich mir trotzdem holen. Ich glaube, auch wenn man keine Tier-Mutanten in seinem Spiel haben will, kann man das Buch sehr gut als Steinbruch für das normale MY0 verwenden. Ich bin zum Beispiel gespannt, ob ich die angekündigten Revolte-Regeln für einen kleinen Sklavenaufstand in der Arche nutzen kann ;)

Das entstehende Zone Compendium und das Bestiary dürften auf alle Fälle kompatibel und nützlich sein. Und die freigeschalteten Zonen-Karten auch. Genauso die Marker für Essen, Trinken & Mutationen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Sam Bert Fisher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Sam Bert Fisher
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #103 am: 7.02.2016 | 19:32 »
In der Kickstart-Kampagne wird die volle Kompatibilität erwähnt. Es handelt sich ja um eine der im GRW erwähnten zukünftigen Erweiterungen.
Freu mich besonders auf die Zone Maps, die neuen Sektorbeschreibungen, die Würfel und die Karten.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #104 am: 7.02.2016 | 19:55 »
Nicht zuviel erwarten. Von einem Schweden hörte man auf G+ kürzlich, dass Genlab Alpha nur wenig für MYZ bietet und die enthaltenen Szenarien Railroad fahren ...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #105 am: 7.02.2016 | 20:30 »
Nicht zuviel erwarten. Von einem Schweden hörte man auf G+ kürzlich, dass Genlab Alpha nur wenig für MYZ bietet und die enthaltenen Szenarien Railroad fahren ...

Ich dachte Szenarien gibt es nicht?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #106 am: 7.02.2016 | 20:38 »
Zitat
A detailed description of Paradise Valley, the mountain valley where the animals are being held, including a beautiful full-color map.
A description of the mysterious underground facility called the Labyrinth, where the Watchers dwell.
The complete campaign Escape from Paradise, letting the characters lead the fight for freedom and uncover the mysteries of the Watchers.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #107 am: 1.03.2016 | 04:36 »
Ja, Mist, elendiglicher! Ist dieses Spiel denn im Moment überhaupt nicht zu bekommen? Ich warte seit knapp 3 Monaten auf eine Bestellung die einfiach nicht kommen will. An anderem Ort ist das Spiel nicht vorrätig. Was ist da los? Frust!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #108 am: 1.03.2016 | 08:05 »
nun es gibt da noch so einen Pledgelevel der alles beinhaltet ;)

M:Y0 und M:GA

https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/mutant-genlab-alpha/description

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #109 am: 1.03.2016 | 08:29 »
Im Modiphius Shop is doch alles vorrätig?!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #110 am: 1.03.2016 | 09:36 »
Mag sein, aber dafür ist es bei Fantasywelt, beim Sphärenmeister und auch bei Amazon nicht zu bekommen. Bei Modiphius selbst gibt es - soweit ich das in Erinnerung habe - keine Angaben über gegenwärtige Lagerbestände. Hat das Spiel irgendjemand in letzter Zeit mal bei denen selbst bestellt und bekommen?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #111 am: 1.03.2016 | 10:17 »
Also zumindest wenn was ausverkauft is, steht's dran.
DAS hab ich nicht bestellt, aber ich hab in letzter Zeit öfters WAS bei denen bestellt.
Is relativ schnell da, Porto hält sich in Grenzen und der Support is sehr gut.
Ich würd's probieren.

Offline Chaosmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #112 am: 1.03.2016 | 15:12 »
Nach meiner letzten Info wird das gerade Nachgedruckt. Auf Modiphius gibt es definitiv noch welche, aber momentan keine für andere Shops leider. Soll sich aber demnächst verbessern. Brauche auch noch eine neue Auflage.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #113 am: 1.03.2016 | 15:13 »
Ah. Ist ja alles in allem ganz interessant, was ich hier lesen kann. Danke für die Infos. Manchmal muss man einfach nur mal meckern.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #114 am: 4.04.2016 | 18:29 »
Also:

Ich habe immer noch nicht mein Mutant: Year Zero Regelwerk. Inzwischen habe ich es aber beim Händler storniert, was erfreulich einfach funktioniert hat.

Blöderweise habe ich nun einen Satz "Mutant: Year Zero" Würfel und das Kartendeck zum Spiel - ohne Regelwerk.

So langsam muss ich mir also überlegen, ob ich das Regelwerk jetzt irgendwie als Second Hand suche, bei Modiphius selbst zu bestellen versuche - oder ob ich Würfel und Karten verkaufe.

Es ist ja ein bisschen stiller um dieses Spiel geworden. Wie groß sind denn die Chancen, dass man es mal spielen kann?

Und kaum beginne ich darüber nachzudenken, entdecke ich hier im Forum den meines Wissens einzigen negativen Beitrag zum Spiel:

Zitat von: alexandro
Mutant Year Zero: Die Idee mit der Erfoschung einer fremden Welt von einer Basis aus, der Bewältigung von inneren und äußeren Krisen, hat mich total angefixt (zur selben Zeit habe ich "The 100" für mich entdeckt). Leider versteift sich das System zu sehr auf den "äußeren" Teil, also Charaktere, die in die Ödnis hinausziehen und deren Heimat ziemlich belanglos für ihre Abenteuer ist. Bloß Fallout-Langeweile also.

Keine inneren Krisen bei Mutant: Year Zero? Fände ich auch ein bisschen blöd.

Was soll ich tun? Wer kann mir helfen?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #115 am: 4.04.2016 | 18:51 »
Nö, gibt es genug Potential dafür im Buch. Wird sogar explizit im Buch angesprochen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #116 am: 4.04.2016 | 18:56 »
Wenn du Würfel und Karten verkaufen willst, würde ich die evtl. nehmen.
Ansonsten verstehe ich nicht so ganz warum du zögerst bei Modiphius zu bestellen wenn dich das Buch doch so interessiert?!

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #117 am: 4.04.2016 | 19:25 »
Nö, gibt es genug Potential dafür im Buch. Wird sogar explizit im Buch angesprochen.
Dem stimme ich zu.
Es gibt haufenweise Aufhänger für Krisen innerhalb der Arche. Allein die zwangsläufig vorhandenen, von den Spielern definierten negativen Beziehungen zu NSC bieten schon Stoff für etliche Probleme. Hinzu kommen die Zufallsbegegnungen und -ereignisse, die sich ja auch nicht immer nur außerhalb abspielen oder dort bleiben müssen.
Und keine Krisen in dem Sinne, aber die Projekte, die die SC innerhalb der Arche durchführen können, kann man m.E. auch dazuzählen... sind ja auch nur Probleme, die gelöst werden wollen.

Es hängt natürlich - wie immer - davon ab, was der SL den Spielern an Optionen anbietet und was sie dann aufgreifen.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #118 am: 4.04.2016 | 19:26 »
Es ist ja ein bisschen stiller um dieses Spiel geworden. Wie groß sind denn die Chancen, dass man es mal spielen kann?

Keine inneren Krisen bei Mutant: Year Zero? Fände ich auch ein bisschen blöd.

Was soll ich tun? Wer kann mir helfen?

Zur Frage Eins:
Wir haben letztens MYZ gespielt und es hat viel Spaß gemacht, es gab auch jede Menge Interessenten, vermutlich muss man das nur mal direkt ansprechen und Leute suchen.

Zum Punkt mit den inneren Krisen...der Kommentar ist vollkommener Blödsinn, es gibt so viele Events, die man auswürfeln oder als SL wählen kann. Es gibt Konflikte im Inneren (Machtkämpfe, Probleme mit Krankheiten/Technik/Ressourcenmangel und und und), und auch für Gefahren von Außen.

Zu den Fragen was du tun kannst:
MYZ kriegt demnächst wieder mehr Material (der Kickstarter zum Addon ist durch) und die große Beteiligung hat gezeigt, dass die Leute es mögen und spielen wollen. Die deutsche Community ist ja immer ein wenig schwierig, aber wenn du einfach mal offen fragst, dann finden sich bestimmt ein paar Leute. Und wenn du kein Problem damit hast, dann hol dir die PDF, die sollte deutlich günstiger sein. Ansonsten bestelle beim Roland oder direkt bei Modiphius.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #119 am: 4.04.2016 | 19:54 »
Nette Antworten. Danke. Ich versuch´s mal weiter.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #120 am: 26.04.2016 | 11:20 »
Oh, das tönt ja interessant! Zwei Fragen: Ist das Spiel One-Shot tauglich? Denn die Beschreibung klingt ja so, als könne man flott ein paar Charaktere machen, die Herausforderungen mehr oder minder zufällig bestimmten und dann losziehen: Ist der Eindruck richtig? Zweitens: Weniger Gonzo als Gamma World -- schade! Lässt sich der Weirdness-Faktor leicht hochdrehen, oder gibt´s in dem Spiel/Setting irgendwas, was einen daran hindern sollte?

Edit: Übrigens gibt´s das gerade beim Sphärenmeister auf Lager.
« Letzte Änderung: 26.04.2016 | 11:24 von Kriegsklinge »

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #121 am: 26.04.2016 | 11:26 »
Also ich hatte mal einen OneShot und wir waren recht zugig los,
allerdings war die Arc bereits gebaut und ein paar NCS bzw Erweiterungen vorhanden.

Es war eine Art OneShot Arc die durch OneSHots erweitert wurde ;)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #122 am: 26.04.2016 | 12:50 »
So langsam muss ich mir also überlegen, ob ich das Regelwerk jetzt irgendwie als Second Hand suche, bei Modiphius selbst zu bestellen versuche - oder ob ich Würfel und Karten verkaufe.
Was spricht denn gegen eine Bestellung z.B. beim Sphärenmeister? Fantasywelt.de hat es auch lieferbar (aber wohl ohne das PDF, dafür etwas günstiger).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #123 am: 26.04.2016 | 17:10 »
Oh, das tönt ja interessant! Zwei Fragen: Ist das Spiel One-Shot tauglich? Denn die Beschreibung klingt ja so, als könne man flott ein paar Charaktere machen, die Herausforderungen mehr oder minder zufällig bestimmten und dann losziehen: Ist der Eindruck richtig? Zweitens: Weniger Gonzo als Gamma World -- schade! Lässt sich der Weirdness-Faktor leicht hochdrehen, oder gibt´s in dem Spiel/Setting irgendwas, was einen daran hindern sollte?
1) Absolut, ohne wenn-und-aber.
2) Das geht durchaus und von Haus aus schon in dieses Richtung (alle SC sind Mutanten), auch wenn da nicht der Schwerpunkt liegt, sondern eher beim Charakterspiel und Basisentwicklung. Der Fokus liegt ganz klar auf charakterzentriertem Spiel. Wenn es auf volle Weirdness gehen soll, mag die letzte Gamma World Auflage oder Numenera vorzugswürdig sein.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #124 am: 1.07.2016 | 19:23 »
Da wir tatsächlich dazu gekommen sind, Mutant Year Zero zu spielen, habe ich mich mal daran gemacht eigene Charakterbögen zu basteln.

Die Bögen findet ihr hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/47797742/MYZ_CharacterSheets.pdf 

Es gibt zu jeder Role einen Bogen mit jeweils einer identischen Rückseite. Derzeit fehlen noch die Bögen für Fixer und Boss, die folgen aber noch im Laufe der nächsten Woche.

Vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen.  :)