Autor Thema: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen  (Gelesen 8637 mal)

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Offline Feuersänger

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[Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« am: 19.09.2014 | 09:42 »
Es sollte klar sein, dass offensichtliche Dysfunktionalitäten in den RAW ausgehebelt werden - Stichwort z.B. Drown Healing. Diese müssen wir auch nicht alle einzeln hier behandeln.

Ansonsten ist dieser Thread dafür da, Regelhandhabungen bekanntzugeben, die den Ablauf der Challenge erleichtern oder verbessern sollen, aber nicht direkt mit der Charaktererschaffung zu tun haben.

Für den Anfang:

- Psionik gilt im Sinne der Psi/Magie-Transparenz auch als Magie, und sowieso als Übernatürliche Fähigkeit. Dies bedeutet z.B., dass ein Antimagisches Feld auch Psionik unterdrückt (es ist kein speziell Antipsionisches Feld vorgesehen).
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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #1 am: 19.09.2014 | 10:07 »
Es sollte selbstverständlich sein, schadet aber nicht das zu wiederholen:

- Charaktere werden Stufe-für-Stufe gebaut und ihre Optionsauswahl, etwa Feats, müssen auf der jeweiligen Stufe legitim sein und nicht nur in der Komplettbetrachtung.
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Narubia

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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #2 am: 19.09.2014 | 12:54 »
Vielleicht sollten wir noch erwähnen, dass die Charaktere regelkonform sein müssen. Nur zur Sicherheit.

Offline Antariuk

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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #3 am: 19.09.2014 | 13:21 »
Vielleicht sollten wir noch erwähnen, dass die Charaktere regelkonform sein müssen. Nur zur Sicherheit.

Davon ausgehend: behandeln wir 3.5 Sage Advise und die Pathfinder FAQ als offizielle Regeln, wenn es um Fragen zu einzelnen Fähigkeiten oder Effekten geht?
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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #4 am: 19.09.2014 | 13:40 »
Davon ausgehend: behandeln wir 3.5 Sage Advise und die Pathfinder FAQ als offizielle Regeln, wenn es um Fragen zu einzelnen Fähigkeiten oder Effekten geht?

Keine pauschale Antwort, würde ich sagen, da gerade der Sage sich sehr oft widerspricht. Bei konkreten Fragen an die Orga wenden.
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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #5 am: 20.09.2014 | 13:30 »
Wollen wir auch Feats berücksichtigen, deren Effekt im normalen Spiel stark von äußeren Umständen abhängt, z.B. dem Spieltempo?
Ich denke da gerade an den "Mercantile Background". Der stellt einen signifikanten WBL-Boost dar -- theoretisch bis zu 100%; in der Praxis hängt es halt davon ab, über wieviele Monate sich die Kampagne erstreckt und was an verkaufbaren Items dropt. Unterm Strich würde ich schätzen, im Schnitt ca 50% WBL-Vorsprung.
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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #6 am: 20.09.2014 | 13:35 »
Fände ich blöd, das schafft nur Verhältnisse die in über 50% aller Spielrunden nicht gegeben sind und verzerrt den Charakter spielmechanisch, zumal das gerade unter den hier diskutierten Rahmenbedingungen auch der absolute Overkill wäre. Es sollten nur Optionen berücksichtigt werden die direkt benutzbar sind, ohne dass man einen Kampagnenkontext herstellen muss. Zumindest meine Meinung.
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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #7 am: 20.09.2014 | 13:44 »
Mercantile Background sprengt wohl den Rahmen dieser Challenge. Ausser wir einigen uns auf eine feste Monatszahl für alle Charaktere.
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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #8 am: 20.09.2014 | 13:48 »
Ist vermutlich more trouble than it's worth. Also lassen wir den Feat mal außen vor.
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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #9 am: 20.09.2014 | 13:49 »
Denke ich auch.

Offline Feuersänger

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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #10 am: 21.09.2014 | 11:17 »
Hier mal, aus gegebenem Anlass und um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen, eine kleine Spielhilfe zum Tome of Battle, insbesondere wie die Recovery-Mechaniken der einzelnen Klassen funktionieren:

Generell: man kann jedes Manöver nur einmal gleichzeitig vorbereiten. Entweder ein Manöver ist vorbereitet oder nicht. Bedenken, jemand könnte "vier Mal Rabid Bear Strike" vorbereiten oder so sind also unbegründet. Wie man seine Manöver wiederbekommt, ist je nach Klasse unterschiedlich:

* Crusader:
Hat die seltsamste Mechanik. Es wird unterschieden zwischen bekannten (known), vorbereiteten (readied) und gewährten (granted) Manövern. Pro Tip: das Feat "Extra Granted Maneuver" ist quasi Pflicht. Auf Stufe 12 beispielsweise hat man dann 6 Readied, und davon werden zu Anfang eines Encounters 4 zufällig bestimmt, die sofort einsatzbereit sind. Am Ende seines ersten Zuges wird zufällig ein weiteres gewährt, am Ende des zweiten Zuges das letzte verbliebene, und am Ende des dritten Zuges wird alles wieder auf Null gesetzt, d.h. unbenutzte Manöver verfallen und man bekommt vier neue zufällig gewährt.
Im echten Spiel macht man das am besten mit Karten, im Onlinespiel müssen wir uns halt mit Würfeln behelfen.

Vorteil: man muss niemals eine Aktion aufs Refreshen aufwenden, und es ist unmöglich, jemals ohne Manöver dazustehen.
Nachteil: es kann jederzeit passieren, dass man das Manöver, das man gerade einsetzen möchte, einfach nicht verfügbar hat.

* Swordsage:
Hat die schwächste Mechanik. Er bekommt normalerweise mit einer Full Round Action _ein_ verwendetes Manöver zurück. Daher ist der Feat Adaptive Style quasi eine Feat Tax für ihn, da man damit immerhin durch eine Full Round Action seine Manöver neu zusammenstellen kann.

* Warblade:
Er lernt weniger Manöver als die anderen und bereitet weniger Manöver vor (und leider darf er auch nicht Extra Readied Maneuver als Feat nehmen). Er frischt die Manöver mit einer Swift Action auf, allerdings mit dem Haken, dass danach entweder ein Nahkampfangriff folgen muss oder man auch noch eine Standardaktion opfert, und man darf in diesem Zug kein Manöver initiieren. Allerdings sind alle Manöver sofort aufgefrischt, was wichtig für Counter ist. Unterm Strich hat der Warblade also folgende Optionen:
a) Move - Refresh - Melee Standard Attack (kann auch ein Bullrush, Trip etc. sein)
b) Move - Refresh - Do Nothing
c) Refresh - Melee Full Attack

* Martial Study oder Items:
Wer keine Adeptenlevel hat und Martial Study als Feat nimmt oder ein Discipline Item kauft, kann das dadurch erworbene Manöver einmal pro Encounter anwenden, aber nicht wieder auffrischen.
Wer Adeptenlevel hat, fügt das Manöver seinen Bekannten Manövern hinzu und frischt es entsprechend der Mechanik der gewählten Klasse wieder auf.

Für Martial Study kann davon ausgegangen werden, dass hier der gleiche Satz gilt wie bei Martial Stance gilt: Adepten-Level zählen voll, andere Klassen zählen halb, was die Qualifikation und Anwendung erlernter Manöver angeht.
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Offline Tie_Key

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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #11 am: 21.09.2014 | 13:54 »
Der Focus auf dem Tome of Battle ist schon klar erkennbar. :D

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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #12 am: 21.09.2014 | 14:01 »
Wie gesagt, nachdem ich feststellen musste, dass sich da auch unter alten Hasen noch hartnäckig Mißverständnisse halten, fand ich da mal eine Klarstellung vonnöten.
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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #13 am: 21.09.2014 | 15:17 »
Aber wo wir schon dabei sind - weitere (zum Teil ToB-bezogene) Fixes, Rulings und Klarstellungen:

* Iron Heart Surge: es wird Saph's Fix verwendet.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

* Ruby Knight Vindicator (erreichbar über z.B. Paladin 4 / Crusader 1):
Divine Impetus (RKV7) ist _einmal_ pro Runde anwendbar. Ferner kann er ausschließlich mit Turn Undead befeuert werden (und nicht etwa mit Turn Outsiders, Vermin oder sonstwas).

Allgemein:

* Damit zusammenhängend, und evtl auch für andere Builds relevant: Nightsticks stacken nicht. Nimmt man einen Nightstick auf, erhält man 4 Turn Attempts, legt man ihn weg, verliert man wieder 4 Turn Attempts.

* Stat X to Y: ein Attribut kann auf eine bestimmte Funktion nur einmal addiert werden. Wenn z.B. zwei Klassen ermöglichen, Wis auf AC anzurechnen, stacken diese Fähigkeiten nicht und man erhält nur einmal Wis auf AC.
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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #14 am: 21.09.2014 | 15:22 »
* Stat X to Y: ein Attribut kann auf eine bestimmte Funktion nur einmal addiert werden. Wenn z.B. zwei Klassen ermöglichen, Wis auf AC anzurechnen, stacken diese Fähigkeiten nicht und man erhält nur einmal Wis auf AC.

Mal den "Fix" angesehen den PF da mehr oder weniger durchgehend verwendet? Es zwar noch nicht ausgefeilt genug, wie Dinge wie der Oradin beweisen, aber ein brauchbarer Ansatz. Grundklassen wandeln ganz um, Prestigeklassen wie etwa der Duelist (Int to AC) wandeln nur maximal in höhe der Stufen der PrC um (Duelist1 = 1 Punkt Int to AC, usw.)
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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #15 am: 21.09.2014 | 15:26 »
Stimmt, damit haben sie ja auch schon in der 3E angefangen. Tritt seltsamerweise vor allem bei Int-Boni auf -- z.B. Duelist Int to AC oder Warblade Int to Reflex Saves. Wäre also auch eine Option.

Edit: bei näherem Nachdenken finde ich hier aber den Hausregelgeruch stärker als ein simples "Boni aus gleichen Quellen stacken nicht".
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 15:35 von Feuersänger »
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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #16 am: 21.09.2014 | 15:39 »
Edit: bei näherem Nachdenken finde ich hier aber den Hausregelgeruch stärker als ein simples "Boni aus gleichen Quellen stacken nicht".

Stimmt, deswegen sollten wir es sein lassen, RAW spielen wenn möglich, RAI wenn notwendig.
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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #17 am: 22.09.2014 | 09:09 »
Beim stacking sollten wir noch beachten, ob es einfacher Bonus oder ein Ersatz ist. Bonus und Ersatz sollten meines Erachtens nach stacken, aber Bonus mit Bonus nicht.
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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #18 am: 24.09.2014 | 11:27 »
Wegen dem Drachen-Gerede habe ich mir nochmal die aktuellsten Universal Monster Rules bzgl. der ganzen Sinne und ihrer Funktion angesehen.
Bitte im Auge behalten: Blindsight und Blindsense benötigen beide Line of Effekt _und_ gelten nur wenn das Monster gerade eben aktiv ist, also gerade in seiner eigenen Runde dran ist.
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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #19 am: 24.09.2014 | 11:42 »
Nochmals ein Reminder in Bezug auf eher versteckte und obskurere Regeln - Advancing Monsters by adding Class Levels:
Die Attribute des Monster bekommen folgendes Array: +4, +4, +2, +2, +0, -2.
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Narubia

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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #20 am: 24.09.2014 | 11:49 »
Wegen dem Drachen-Gerede habe ich mir nochmal die aktuellsten Universal Monster Rules bzgl. der ganzen Sinne und ihrer Funktion angesehen.
Bitte im Auge behalten: Blindsight und Blindsense benötigen beide Line of Effekt _und_ gelten nur wenn das Monster gerade eben aktiv ist, also gerade in seiner eigenen Runde dran ist.
Wo hast du diesen Unsinn denn her?
Das würde ja bedeuten, dass ein Drache von einem unsichtbaren Schurken IMMERNOCH gesneakt werden könnte.
Achja, bitte beide Quellen angeben, auch die von dem Line of Effect. Das glaube ich zwar, lese es aber trotzdem gerne mal offiziell.

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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #21 am: 24.09.2014 | 12:08 »
Das man Line of Effect braucht, steht direkt bei der Beschreibung von Blindsense.
Dass es nur im eigenen Zug funktionieren soll, wär mir jetzt nicht geläufig.
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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #22 am: 24.09.2014 | 12:20 »
Wo hast du diesen Unsinn denn her?
Das würde ja bedeuten, dass ein Drache von einem unsichtbaren Schurken IMMERNOCH gesneakt werden könnte.
Achja, bitte beide Quellen angeben, auch die von dem Line of Effect. Das glaube ich zwar, lese es aber trotzdem gerne mal offiziell.

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/monsters/universalMonsterRules.html
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Offline Schwertwal

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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #23 am: 24.09.2014 | 12:33 »
Zitat
Unless noted otherwise, blindsight is continuous, and the creature need do nothing to use it. Some forms of blindsight, however, must be triggered as a free action. If so, this is noted in the creature's description. If a creature must trigger its blindsight ability, the creature gains the benefits of blindsight only during its turn.

???

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Re: [Challenge] Weitere Regel-Handhabungen
« Antwort #24 am: 24.09.2014 | 12:37 »
Das liest sich für mich doch ziemlich eindeutig. Und bei z.B. Dragon Senses sehe ich auch nichts davon, dass das nicht immer aktiv wäre.
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