Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 845836 mal)

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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5875 am: 27.05.2021 | 10:22 »
Es geht ja genau darum mit Leuten, die von D&D keine Ahnung haben, schnell loszuspielen. Und weil D&D halt das Synyom für Rollenspiel ist, ist es auch weird jemanden zu D&D einzuladen und dann SotDL oder DCC auszupacken.

Was bedeutet für Dich schnell? Reden wir von Spielstart nach 15 Minuten oder 1 Stunde? Beides ist für mich schnell. 1 Stunde bekommst Du locker hin, wenn Du einfach die Charaktererschaffung mit Schritt 1 anfängst und dann durchziehst.

Aber ich hab hier auch schon gelesen, es ginge gar nicht um Stufe 1, sondern 8 oder 9.

Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, hier wird eine Lösung für zwei völlig unterschiedliche Probleme gesucht.

Drei Entscheidungen treffe ich in 15 Minuten: Abstammung, Klasse, Hintergrund. Dann noch die Wahlmöglichkeitrn der Ausrüstung. Das ist vier mal a oder b. Wenn jemand ein Spellcastervauf erster Stufe spielt, dann gibt es immer noch die Zauber aus dem Quickbuild. Den gibt es übrigens für jede Klasse.
« Letzte Änderung: 27.05.2021 | 10:24 von Wisdom-of-Wombats »
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Offline tartex

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5876 am: 27.05.2021 | 10:58 »
Was bedeutet für Dich schnell? Reden wir von Spielstart nach 15 Minuten oder 1 Stunde?

Schnell ist für mich 5 Minuten. (Ich liebe meine DSA1-Charakter-Erstellung. Da gibt es im besten Fall die Wahl zwischen 2 oder 3 Klassen.)

Aber ich bin bereit Kompromisse einzugehen. 15 Minuten für alle (!) am Tisch geht schon klar! Und so eine Session dauert auch maximal drei Stunden.

Und ja: ich rede nur von Level 1 (oder darunter).


Drei Entscheidungen treffe ich in 15 Minuten: Abstammung, Klasse, Hintergrund. Dann noch die Wahlmöglichkeitrn der Ausrüstung. Das ist vier mal a oder b. Wenn jemand ein Spellcastervauf erster Stufe spielt, dann gibt es immer noch die Zauber aus dem Quickbuild. Den gibt es übrigens für jede Klasse.

Du kennst die Abstammungen, Klassen und Hintergründe auch. Wenn man die alle noch erklären will, wird es schnell viel umfangreicher.

Ich finde Staffen halt viel eleganter als einen Infodump an den Anfang zu setzen.
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Offline aikar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5877 am: 27.05.2021 | 11:03 »
Ich würde D&D5 mit Anfängern nie auf Stufe 1 spielen. Die Charaktere gehen viel zu schnell kaputt. Stufe 2 ist da deutlich angenehmer für eine Proberunde.
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Offline tartex

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5878 am: 27.05.2021 | 11:07 »
Ich würde D&D5 mit Anfängern nie auf Stufe 1 spielen. Die Charaktere gehen viel zu schnell kaputt. Stufe 2 ist da deutlich angenehmer für eine Proberunde.

Und wie bastelt ihr da die Charaktere?

Ich sehe kein großes Problem darin, dass Charaktere draufgehen. Die sind ja eh nicht ausgearbeitet und nach meiner Vision in 5 Minuten erstellt.
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Offline BobMorane

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5879 am: 27.05.2021 | 11:52 »
Ausser vieleicht das es einen Anfänger frusten kann, wenn er im ersten Abenteuer 3 Helden verschleisst.

Einfach Stufe 1 Helden bauen und die dann auf Stufe 2 setzen und losspielen. Ob die dann, wenn sie gespielt worden wären vieleicht 50 GP mehr hätten würde ich mir keine Gedanken machen.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5880 am: 27.05.2021 | 12:08 »
Einfach Stufe 1 Helden bauen und die dann auf Stufe 2 setzen und losspielen. Ob die dann, wenn sie gespielt worden wären vieleicht 50 GP mehr hätten würde ich mir keine Gedanken machen.
Du könntest den Chars auch einfach 5-10 HP extra draufgeben und gut is.

Wobei du dann bei Spell Castern immer noch das Problem hast das die kaum Spell slots haben.

Bei einer DnD Probe Runde kannst du im prinziep auch mir vor erstellten Chars arbeiten, wenn du Zeit für die Erstellung sparen willst.

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Offline tartex

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5881 am: 27.05.2021 | 12:52 »
Ausser vieleicht das es einen Anfänger frusten kann, wenn er im ersten Abenteuer 3 Helden verschleisst.

Hängt vom Abenteuer ab. Mir schwebt nicht das typische Zwergwüchsige-Echsenähnliche-Verprügeln vor, sondern Stadtabenteuer mit Fokus auf Interaktion und Spukhaus, wo der Schwerpunkt ehr auf Rätsellösung liegt.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5882 am: 27.05.2021 | 13:04 »
Du kennst die Abstammungen, Klassen und Hintergründe auch. Wenn man die alle noch erklären will, wird es schnell viel umfangreicher.

Okay, 5 Minuten ist fix  :) Du kannst es auch reduzieren.

Nimm Waldelf, Hügelzwerg, Leichtfüßige Halblinge und Menschen.
Dann als Klassen: Kämpfer, Schurke, Kleriker und Zauberer (Sorcerer nicht Wizard).
Die Hintergründe vergib automatisiert: Kämpfer bekommt Volksheld, Schurke den Verbrecher, Zauberer den Gelehrten (Sage) und der Kleriker den Akolyth.

Mehr führt für eine Einführung eh zu weit. Und es ist archetypisch genug, um schnell erklärt zu werden.
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Offline takti der blonde?

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5883 am: 27.05.2021 | 13:24 »
Okay, 5 Minuten ist fix  :) Du kannst es auch reduzieren.

Nimm Waldelf, Hügelzwerg, Leichtfüßige Halblinge und Menschen.
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Die Hintergründe vergib automatisiert: Kämpfer bekommt Volksheld, Schurke den Verbrecher, Zauberer den Gelehrten (Sage) und der Kleriker den Akolyth.

Mehr führt für eine Einführung eh zu weit. Und es ist archetypisch genug, um schnell erklärt zu werden.

Oder du nimmst gleich B/X? ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5884 am: 27.05.2021 | 14:42 »
Oder du nimmst gleich B/X? ;)

Es ging darum, darzustellen, wie eine Gruppe Neulinge, die D&D 5e spielen wollen, schnell und einfach nach D&D 5e einsteigen kann. Da ist B/X einfach Thema verfehlt?  ;)
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Offline tartex

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5885 am: 27.05.2021 | 14:53 »
Oder du nimmst gleich B/X? ;)

Nehme ich für mich selber eh.

Aber das hier ist der D&D5-Smalltalk und es interessiert mich wie andere mein geliebtes Level 0 in D&D5 integrieren würden.

Warum meinen Maserati 250F aus der Garage holen, wenn ich stattdessen einen SUV tieferlegen kann?  >;D

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Offline takti der blonde?

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5886 am: 27.05.2021 | 15:05 »
Es ging darum, darzustellen, wie eine Gruppe Neulinge, die D&D 5e spielen wollen, schnell und einfach nach D&D 5e einsteigen kann. Da ist B/X einfach Thema verfehlt?  ;)

Aber ist es dann noch 5e? Bzw. wie viel Reduktion ist sinnvoll und wann ist es sinnvoller, einen anderen Modellierungsansatz zu wählen.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5887 am: 27.05.2021 | 15:18 »
Hängt vom Abenteuer ab. Mir schwebt nicht das typische Zwergwüchsige-Echsenähnliche-Verprügeln vor, sondern Stadtabenteuer mit Fokus auf Interaktion und Spukhaus, wo der Schwerpunkt ehr auf Rätsellösung liegt.
Naja solange es keine Kämpfe gibt hast du kein großen Problem (ob das dann wirklich eine ein führung in DnD ist ist eine Andere Frage).

Das Hauptproblem bei DnD auf level 1 und 2 sind wirklich die Hitpoints. Ein Wizard oder Scorcerer wird von denen auf Level 1 in der Regel nur 6-8 haben, alles andere was keinen Kämpfer klasse ist so 8-10.

Selbst die Kämpfer-Klassen stehen mit vermutlich so 11-13 (bzw. 4-15 beim Barbaren) nicht so toll da.

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Offline aikar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5888 am: 27.05.2021 | 16:24 »
Und wie bastelt ihr da die Charaktere?

Ich sehe kein großes Problem darin, dass Charaktere draufgehen. Die sind ja eh nicht ausgearbeitet und nach meiner Vision in 5 Minuten erstellt.
Bei einer Anfänger-Proberunde? Gar nicht. Wie schon geschrieben, da arbeite ich bei D&D5 lieber mit vorgefertigten Charakteren und nutze die Zeit für das eigentliche Spiel.

Charaktere bauen in Proberunden mache ich nur bei Systemen, wo der Charakterbau selber schon ein unterhaltsames Spiel ist, wie Beyond the Wall, Traveller oder FATE.

Und ich sehe schon ein Problem damit, wenn Anfänger-Charaktere draufgehen. Ich motiviere Neulinge lieber mit Erfolgen.

Aber evtl. reden wir von unterschiedlichen Dingen. Ich spreche von Charakteren für Runden für Rollenspielanfänger.
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Offline Sphinx

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5889 am: 27.05.2021 | 16:35 »
Und ich sehe schon ein Problem damit, wenn Anfänger-Charaktere draufgehen. Ich motiviere Neulinge lieber mit Erfolgen.
Ich würde sagen damit liegst du auch genau richtig :)

Offline tartex

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5890 am: 27.05.2021 | 17:06 »
Und ich sehe schon ein Problem damit, wenn Anfänger-Charaktere draufgehen. Ich motiviere Neulinge lieber mit Erfolgen.

Aber evtl. reden wir von unterschiedlichen Dingen. Ich spreche von Charakteren für Runden für Rollenspielanfänger.

Ich rede auch von Rollenspielanfängern, will sie aber nicht mit einem Spielstil motivieren, der mir keinen echten Spass macht.

Bringt ja auch nichts. Wie lange soll man sich dann verstellen?
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Offline aikar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5891 am: 27.05.2021 | 17:27 »
Ich rede auch von Rollenspielanfängern, will sie aber nicht mit einem Spielstil motivieren, der mir keinen echten Spass macht.

Bringt ja auch nichts. Wie lange soll man sich dann verstellen?
Spricht ja auch nichts dagegen, wenn alle wissen woran sie sind. Aber warum dann zwangsweise D&D5 mit genau der einen Stufe verwenden, die sich in ihrer extrem hohen Tödlichkeit deutlich vom Rest des Spiels unterscheidet? Wenn dir der ständig drohende Tod als Spannungsquelle wichtig ist würde ich doch ein OSR-System nehmen.
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Offline tartex

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5892 am: 27.05.2021 | 17:28 »
Spricht ja auch nichts dagegen, wenn alle wissen woran sie sind. Aber warum dann zwangsweise D&D5 mit genau der einen Stufe verwenden, die sich in Tödlichkeit deutlich vom Rest des Spiels Unterscheidet? Wenn dir der ständige drohende Tod als Spannungsquelle wichtig ist würde ich doch ein OSR-System nehmen.

Ich rede gar nicht von Stufe 1. Ich rede ja von Stufe 0!  >;D
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Offline aikar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5893 am: 27.05.2021 | 17:29 »
Ich rede gar nicht von Stufe 1. Ich rede ja von Stufe 0!  >;D
OK, dann: Warum sollte ich D&D5 auf (einer künstlich gehausregelten) Stufe 0 oder Stufe 1 spielen um einen Spielstil zu erzeugen, für den es eigene Systeme gibt und für den D&D5 ab Stufe 2 nicht mehr wirklich ausgelegt ist? Gerade mit Anfängern erzeugst du damit ja eigentlich ein falsches Spielgefühl für das System.
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5894 am: 27.05.2021 | 17:34 »
Man braucht sich nicht so zu verbiegen.

Einfach D&D 5E auf Stufe 1 spielen, eine Menge Bugbears/Hobgoblins einbauen und man hat den Funnel perfekt. Kann man auch mit Abreiss-SC spielen.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tartex

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5895 am: 27.05.2021 | 19:34 »
OK, dann: Warum sollte ich D&D5 auf (einer künstlich gehausregelten) Stufe 0 oder Stufe 1 spielen um einen Spielstil zu erzeugen, für den es eigene Systeme gibt und für den D&D5 ab Stufe 2 nicht mehr wirklich ausgelegt ist? Gerade mit Anfängern erzeugst du damit ja eigentlich ein falsches Spielgefühl für das System.

Weil den Leute nur D&D ein Begriff ist. Hierzulande ist das einfach das Synonym für Rollenspiele. Ich habe auch nicht vor die Charakter absichtlich zu zerstören oder beinharte Dungeons-Crawls oder Funnels anzugehen. Ich will auch niemanden missionieren, sondern einfach mit ein paar Kumpels abhängen und anstatt immer nur 8- und 16-Bit-Videospiele zu zocken mal D&D probieren.

Die Charaktere sollen nicht Abriss sein. Die Spieler aber gerne schon.

Ich habe auch jahrelange Erfahrung für Casual-Leute Sessions anzubieten und weiß was gut ankommt und was mühsam wird. D&D5 war es halt noch nie, sondern sonst eher OSR oder Shadow of the Demonlord. Aber es ist mir zu öde da jedesmal den Unterscheid zu erklären.
« Letzte Änderung: 27.05.2021 | 19:36 von tartex »
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Offline Tintenteufel

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5896 am: 27.05.2021 | 20:22 »
Man braucht sich nicht so zu verbiegen.

Einfach D&D 5E auf Stufe 1 spielen, eine Menge Bugbears/Hobgoblins einbauen und man hat den Funnel perfekt. Kann man auch mit Abreiss-SC spielen.  ;)

 ;D Oh, ja!!

@Spiel auf Stufe 0 mit D&D 5E:
Ich fand es cool mit jedem/r Spieler*in die mini Origin Story ihrer SCs zu spielen, die dann im ersten Spielabend der Kampagne alle auf Stufe 1 erstmals zusammenkamen.

Mit Stufe 1 ist ein SC zwar noch ein echtes Fliegengewicht, aber halt doch schon Profiboxer bzw. angehende*r Superheld*in!
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5897 am: 27.05.2021 | 22:25 »
Aber ist es dann noch 5e? Bzw. wie viel Reduktion ist sinnvoll und wann ist es sinnvoller, einen anderen Modellierungsansatz zu wählen.

D&D 5e ist es solange es noch die Regeln von D&D 5e sind. Das hängt jetzt nicht an der Menge der Klassen, Abstammungen und Hintergründe.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5898 am: 6.06.2021 | 00:22 »
Kommt ihr mit den NPC-Stat Blocks aus den offiziellen Büchern aus?

Ich verwende zur Zeit wahnsinnig viel das Zeug von Nord Games, weil da eben so viele NPC-Stat Blocks drin sind.
Ist vielleicht auch eine Eigenheit unserer Kampagne, aber ist das so bei euch?
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Offline aikar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5899 am: 6.06.2021 | 07:43 »
Kommt ihr mit den NPC-Stat Blocks aus den offiziellen Büchern aus?

Ich verwende zur Zeit wahnsinnig viel das Zeug von Nord Games, weil da eben so viele NPC-Stat Blocks drin sind.
Ist vielleicht auch eine Eigenheit unserer Kampagne, aber ist das so bei euch?
Ich habe im Rahmen unserer Wildermark-Kampagne deutlich mehr NSC-Profile gebraucht als im Monsterhandbuch drin sind, auch wenn die Sammlung dort eh einen guten Rundumschlag macht.

Ich benutze
  • Die NSCs aus dem Monsterhandbuch und Volos Almanach
  • Die Bücher von Nord Games
  • Umgestylte Kreaturen (z.B. Hobgoblin-Profile als menschliche Soldaten, Orks als Barbaren etc...)
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