Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5950 am: 11.06.2021 | 12:13 »
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es dann wohl auch eine deutsche OGL geben wird...  :think:

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Username: Fuchs
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5951 am: 11.06.2021 | 12:13 »
Einstiegsangebote können in D problemlos über gemeinsam verpackte Bundles mit eigenem Listenpreis laufen. Wird bei Comics ähnlich gehandhabt.

Online Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5952 am: 11.06.2021 | 12:18 »
Ich finde das aus einem ganz anderen Grund eine wichtige Nachricht. Wizards scheinen ja jetzt gezielt den internationalen Markt zu bespielen. Und zwar mit den aktuellen Regeln. Für mich bedeutet es, dass die 5E noch eine ganze, ganze Weile erhalten bleiben wird. Die wollen ja die ganzen via YouTube und Twitch getriggerten und per Drogerie-Lockangeboten eingefangenen Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch sprechenden Neu-Fans nicht gleich mit einer neuen Version vergrätzen, nach dem Motto: "und jetzt kauf bitte alles sofort nochmal" Obwohl...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5953 am: 11.06.2021 | 12:20 »
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es dann wohl auch eine deutsche OGL geben wird...  :think:
Da sie das schon seit D&D 3 nicht hingekriegt haben und das deutsche Urheberrecht (afaik der Hauptgrund warum es nicht klappt) seither strenger wurde wuerde ich darauf nicht wetten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5954 am: 11.06.2021 | 12:50 »
Da sie das schon seit D&D 3 nicht hingekriegt haben und das deutsche Urheberrecht (afaik der Hauptgrund warum es nicht klappt) seither strenger wurde wuerde ich darauf nicht wetten.

Wenn ich das richtig verstanden habe lag das immer daran, dass ein zweiter Verlag involviert war, dessen Übersetzungsleistung urheberrechtlich geschützt war/ist.  Heißt: die OGL galt in Teilen auch schon hier, du durftest halt nur viele deutsche Begriffe nicht verwenden (was dann ja wieder absurd wird). Wenn WOTC jetzt hier selbst übersetzen... wer weiß...

Achamanian

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5955 am: 11.06.2021 | 13:11 »
Auf der Seite heißt es:

Um D&D in anderen Sprachen so erfolgreich zu machen, wie auf Englisch, haben wir vor, eine bedeutende, langfristige Investition zu tätigen. Zu den Schritten, die wir unternehmen, gehören:

    Einstellung von engagierten Teammitgliedern für die Arbeit an diesen Produkten

Ich würde mich ja am meisten darüber freuen, wenn D&D endlich mal ins Deutsche - statt in eine dem Deutschen ähnliche Fantasiesprache - übersetzt werden würde. Aber in der Beziehung macht mir die von dir zitierte Stelle nicht besonders viel Hoffnung.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5956 am: 11.06.2021 | 13:24 »
Ich würde mich ja am meisten darüber freuen, wenn D&D endlich mal ins Deutsche - statt in eine dem Deutschen ähnliche Fantasiesprache - übersetzt werden würde. Aber in der Beziehung macht mir die von dir zitierte Stelle nicht besonders viel Hoffnung.
Na ja, WotC könnten sich sicherlich richtige Übersetzer leisten, plus eine Vokabeldatenbank für die Systembegriffe und ordentliche Einarbeitung ins Thema. Die Frage ist halt, ob sie das wollen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5957 am: 11.06.2021 | 18:34 »
Wenn ich das richtig verstanden habe lag das immer daran, dass ein zweiter Verlag involviert war, dessen Übersetzungsleistung urheberrechtlich geschützt war/ist.  Heißt: die OGL galt in Teilen auch schon hier, du durftest halt nur viele deutsche Begriffe nicht verwenden (was dann ja wieder absurd wird). Wenn WOTC jetzt hier selbst übersetzen... wer weiß...

Schau mal in die deutschen Bücher rein. Das Copyright der Übersetzung liegt bereits bei WotC. Das haben sie wohl in den Verträgen mit GF9 schon gelöst.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5958 am: 11.06.2021 | 19:41 »
Ich würde mich ja am meisten darüber freuen, wenn D&D endlich mal ins Deutsche - statt in eine dem Deutschen ähnliche Fantasiesprache - übersetzt werden würde. Aber in der Beziehung macht mir die von dir zitierte Stelle nicht besonders viel Hoffnung.

Der twitter-Account auch nicht.  >;D

Tegres

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5959 am: 11.06.2021 | 20:57 »
Der twitter-Account auch nicht.  >;D
Das kann aber auch dem dämlichen Marketing-Sprech geschuldet sein.  ;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5960 am: 12.06.2021 | 07:53 »
Kann man die Urheberrechts-Diskussion evtl. auslagern? Danke.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5961 am: 12.06.2021 | 09:20 »
Amazon hat jetzt übrigens eine eigene Shop-Seite für die deutschen D&D-Produkte.
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5962 am: 12.06.2021 | 12:40 »
Ich würde darum bitten:
a) Generell die Wortwahl zu mäßigen
b) Das Thema Rollenspiel und Sprache bei Bedarf im Bereich Rollenspiel und Gesellschaft zu diskutieren
c) Als Quellen bitte nicht nur Google anzugeben, sondern konkrete Verweise
d) Bitte keine sinnentstellenden Veränderungen beim Zitieren von Beiträgen anderer Nutzer.

Edit: Ich habe die entsprechenden Beiträge jetzt archiviert.
« Letzte Änderung: 12.06.2021 | 14:39 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5963 am: 12.06.2021 | 13:52 »
Ich habe die Beiträge zum Thema Übersetzungen, Urheberrecht und Copyright nach Pen&Paper - Allgemein ausgelagert. Bei Bedarf bitte dort weiterdiskutieren.

Hier darf's dann bitte wieder konkret um D&D5 gehen :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5964 am: 12.06.2021 | 14:01 »
@Schneeland: herzlichen Dank.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5965 am: 12.06.2021 | 14:15 »
Amazon hat jetzt übrigens eine eigene Shop-Seite für die deutschen D&D-Produkte.

Tolle Sache  :d Hast Du einen Link dazu?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5966 am: 12.06.2021 | 18:31 »
Tolle Sache  :d Hast Du einen Link dazu?

https://www.amazon.de/stores/Dungeons+%26+Dragons/page/08F7194E-0C74-444C-8F96-6886A58DCB5D?ref_=ast_bln für diejenigen, die ihn nicht finden.

„Starte Sie in ein neues Abenteuer“ – ich hoffe, die weiteren Übersetzungen gelingen besser …

Bei den englischen Produkten findet man auch schon ‚The Wild Beyond the Witchlight‘, aber ebenfalls noch nicht bestellbar.

Und ja, Amazons Suchergebnisse nach D&D sind nicht besser geworden in letzter Zeit – außer man sucht T- Shirts …
« Letzte Änderung: 12.06.2021 | 19:17 von Argovan »
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5967 am: 12.06.2021 | 19:16 »
„Starte Sie in ein neues Abenteuer“

Schwäbische Lokalisierung  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5968 am: 13.06.2021 | 10:54 »
Schwäbische Lokalisierung  ~;D

Da wäre ich sofort dabei.  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5969 am: 13.06.2021 | 11:01 »
Die deutschen Regelwerke kann man jetzt vorbestellen.
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5970 am: 13.06.2021 | 11:06 »
Da würde mich jetzt natürlich der Umfang der Änderungen/ Errata gegenüber den bisherigen Regelwerken interessieren... :think:
Da die glaube ich auch schon bisher in den Nachdrucken eingebaut wurden, kann das eigentlich nicht soviel sein...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5971 am: 13.06.2021 | 11:14 »
Da würde mich jetzt natürlich der Umfang der Änderungen/ Errata gegenüber den bisherigen Regelwerken interessieren... :think:
Da die glaube ich auch schon bisher in den Nachdrucken eingebaut wurden, kann das eigentlich nicht soviel sein...

Es werden auch Begriffe angepasst. Was zulasten der Kompatibilität mit den Ulisses Büchern gehen dürfte. Außerdem glaube ich, die Übersetzungsqualität dürfte steigen. Ich überlege ernsthaft mir die Bücher zu holen. Meine "neusten" gedruckten PHB Exemplare sind von 2014. Und die Attributsboni aus Tashas werden wohl als Errata fürs PHB geführt - könnten also drin sein.
 
« Letzte Änderung: 13.06.2021 | 11:17 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5972 am: 13.06.2021 | 11:24 »
Ich bin schon froh, wenn Übersetzungen von Wizard und Sorcerer wieder zu TSR-Bezeichnungen zurückkehren. :nerd:
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5973 am: 13.06.2021 | 11:51 »
Ich bin schon froh, wenn Übersetzungen von Wizard und Sorcerer wieder zu TSR-Bezeichnungen zurückkehren. :nerd:

Da sprichst Du was an... die Klassennamen könnten sich ändern.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5974 am: 13.06.2021 | 12:07 »
Ich hoffe wirklich sehr, dass sich keine Begriffe ändern. Auch wenn man nicht von allen Übersetzungen begeistert ist, das würde zu heillosem Chaos zwischen Besitzern älterer und neuerer deutschsprachiger Buchausgaben führen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/