Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6575 am: 8.11.2021 | 11:37 »
Bei mir wird es im Wesentlichen durch die Größe meiner Chessex-Matte bestimmt, weiter weg geht halt nicht. ;D

Was das taktische "nicht im Flächenschaden stehen" angeht, kommt es ein bisschen drauf an, wie schlau die Monster sind, ich versuche die schon rollengerecht zu spielen und nicht knallhart regeltaktisch. Dadurch haben die Spieler einen Vorteil, weil sie regeltaktische spielen können, wenn sie wollen, aber das finde ich okay, die Charaktere sind ja nun mal die Rockstars. Hinzu kommen die unbeabsichtigsten taktischen Fehler, die auf DM-Blödheit zurückzuführen sind.  :-X
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6576 am: 8.11.2021 | 11:45 »
Man kann die Matte doch beliebig skalieren (Faktor 2, 3, 10 ...) um Distanzen darzustellen. Oder Counter verteilen für jede +50 Fuß.
Merke: Spielfiguren und Geländedarstellungen sind Visualisierungshilfen (gegen Enträumlichung), mehr nicht.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6577 am: 8.11.2021 | 16:42 »
ich versuche die schon rollengerecht zu spielen und nicht knallhart regeltaktisch

Also mit anderen Worten: Erzählonkelei  ~;D

Nein, ich scherze nur. Das mit der Doofheit der Monster als Kriterium ist vermutlich eine gute Sache. GGfs. kann man die ja auch auswürfeln? Klugheitswurf der Monster und go:

1 oder weniger: schlimm selbstgefährdende Aufstellung
2-7: insgesamt fahrlässige Aufstellung
8-12: insgesamt zufällige Aufstellung
13-19: insgesamt sinnvolle Aufstellung
20 und mehr: eindrucksvoll sinnvolle Aufstellung

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6578 am: 8.11.2021 | 16:47 »
Man kann die Matte doch beliebig skalieren (Faktor 2, 3, 10 ...) um Distanzen darzustellen. Oder Counter verteilen für jede +50 Fuß.
Merke: Spielfiguren und Geländedarstellungen sind Visualisierungshilfen (gegen Enträumlichung), mehr nicht.
Ich benutze gerne hübsche gestaltete Battlemaps von Heroic Maps oder Paizo. Da ist schon sehr viel Gelände drauf, das sehr komisch wirken würde, wenn ich einfach skaliere (15 m breites Tor, 10 Meter langer Tisch,...). Und ich finde gerade das Gelände macht ja einen Kampf interessant, weil beide Seiten damit umgehen müssen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6579 am: 8.11.2021 | 17:39 »
Zum Glück sind Spielpläne bei D&D 5e rein optional. Ich brauch so etwas eigentlich nicht. und wenn man wirklich mal genaue Positionen benötigt, reicht oft eine schnelle Skizze. So haben wir das seit Jahrzehnten gemacht.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6580 am: 9.11.2021 | 11:11 »
Ich benutze gerne hübsche gestaltete Battlemaps von Heroic Maps oder Paizo. Da ist schon sehr viel Gelände drauf, das sehr komisch wirken würde, wenn ich einfach skaliere (15 m breites Tor, 10 Meter langer Tisch,...). Und ich finde gerade das Gelände macht ja einen Kampf interessant, weil beide Seiten damit umgehen müssen.

Ich dachte die hätten eh immer komische Maßstäbe: 3m lange Betten, 1,20m breite Stühle ...  ;D
Aber vielleicht ist das inzwischen besser geworden, was weiß ich.

Bei aufgedruckten Gelände mit vielen Sichthindernissen sollte sich aber gar keine Situation mit hohen Entfernungen ergeben, oder?  :think:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6581 am: 9.11.2021 | 11:15 »
Bei aufgedruckten Gelände mit vielen Sichthindernissen sollte sich aber gar keine Situation mit hohen Entfernungen ergeben, oder?  :think:
Wie geschrieben ist zumindest bei mir der Abstand im Normalfall nicht größer 30 m, eben weil alles auf die Battlemap passen soll. Wär aber auch noch nie ein Thema gewesen. Wenn ein Charakter mal Scharfschütze spielen will oder es zu einer Feldschlacht kommt muss man das ohnehin anders abhandeln.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6582 am: 9.11.2021 | 12:16 »
Also, etwas unerwartet in der Post heute:



Bestellt habe ich das nicht.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6583 am: 9.11.2021 | 12:19 »
Doppelleben als D&D-Influencer auf Twitch? ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6584 am: 9.11.2021 | 12:32 »
Hm. Da war ich seit dem GRT nicht mehr zu sehen... und D&D habe ich noch nie öffentlich gespielt.

Schon irgendwie geil, so ein Nebenberuf als Rollenspiel-Influencer. Werde sofort meine Fate-Runde auf D&D umstellen :)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6585 am: 9.11.2021 | 12:39 »
Interessiert der Inhalt der Starterbox, oder ist der in Fachkreisen bekannt?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6586 am: 9.11.2021 | 12:45 »
Ich glaube, die Inhalte sind weitgehend bekannt. Aber ob die Übersetzung gut ist/besser geworden ist, wäre tatsächlich interessant.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6587 am: 9.11.2021 | 13:04 »
Ich glaube, die Inhalte sind weitgehend bekannt. Aber ob die Übersetzung gut ist/besser geworden ist, wäre tatsächlich interessant.
Tja, das ist schwer für mich zu beurteilen. Ich habe trotzdem mal ein Foto vom Inhalt gemacht, der zwar auf den ersten Blick recht unscheinbar wirkte, aber doch ne ganze Menge zu sein scheint.

« Letzte Änderung: 9.11.2021 | 13:13 von Blechpirat »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6588 am: 9.11.2021 | 13:16 »
Das boxed Set enthält auch noch einen SL-Schirm.

Nur der "Augmented Reality Pin" erschließt sich mir noch nicht. Gehört wohl ne App zu, aber ich weiß ja nicht...

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6589 am: 9.11.2021 | 13:19 »
Zur Abrundung der Erfahrung - das ganze kam in einer (leider sehr, sehr gut verklebten) weißen Pappbox mit D&D Logo. Auf dem Boden ist eine Karte gedruckt, vermutlich schon bekannt, da (c) 2015. Aber schniecke...

Offline Braunbaer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Braunbaer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6590 am: 9.11.2021 | 13:33 »
Ich liebäugel auch schon die ganze Zeit mit dem neuen Geschenk-Set...habe bisher noch keine D&D Produkte, aber eigentlich total Lust D&D 5E zu spielen und einzutauchen [emoji1]

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6591 am: 9.11.2021 | 14:06 »
Bin gerade in einem GameStop Shop gewesen. Das deutsche D&D (Auflage September 2021) wird dort verkauft. Hat mich überrascht.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6592 am: 9.11.2021 | 21:21 »
Gibt es in der deutschen Box auch irgendwo Downloadcodes/-Gutscheine fuer die weiteren beiden Abenteuer (Storm Lord's Wrath/Divine Contention im Original)?

In der Box ist ja nur das Abenteuer bis Stufe 7, aber online gibt es (im Original) ja noch 2 Abenteuer (nach denen die Gruppe Stufe 13 sein sollte).
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6593 am: 10.11.2021 | 08:44 »
Gibt es in der deutschen Box auch irgendwo Downloadcodes/-Gutscheine fuer die weiteren beiden Abenteuer (Storm Lord's Wrath/Divine Contention im Original)?

In der Box ist ja nur das Abenteuer bis Stufe 7, aber online gibt es (im Original) ja noch 2 Abenteuer (nach denen die Gruppe Stufe 13 sein sollte).

Eine kleine Klarstellung. Es gibt drei Nachfolge-"Kampagnen": Stormlords Wrath (8-9), Sleeping Dragons Wake (10-11) und Divine Contention (12-13). Und soweit ich mich richtig erinnere gab es nur einen Code für das Original und einen Rabattcode für das Spielerhandbuch.
Kurze klare Worte

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6594 am: 10.11.2021 | 08:58 »
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Neuigkeiten zu den Übersetzungen für 2022? Irgendwie ist es total ruhig seit D&D bei Wotc wieder erscheint.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6595 am: 10.11.2021 | 09:08 »
Eine kleine Klarstellung. Es gibt drei Nachfolge-"Kampagnen": Stormlords Wrath (8-9), Sleeping Dragons Wake (10-11) und Divine Contention (12-13).
Gibt es die auch irgendwo als pdf zum Ausdrucken oder nur dndbeyond?
« Letzte Änderung: 10.11.2021 | 11:18 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6596 am: 10.11.2021 | 09:27 »
Gibt es die auch irgendwo als pdf zum Ausdrucken oder nur bei 5e.tools und dndbeyond?

Wie für alle offiziellen 5e-Produkte gilt auch hier, dass DnDBeyond die offizielle digitale Version ist.
« Letzte Änderung: 10.11.2021 | 14:34 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6597 am: 10.11.2021 | 11:19 »
Wie für alle offiziellen 5e-Produkte gilt auch hier, dass DnDBeyond die offizielle digitale Version ist.
Oh, sorry, das war mir nicht bewusst. Ich hab den Link entfernt, evtl. machst du das im Zitat auch noch.

Aber es hätte ja auch sein können, dass es eine pdf-Version in der DMsGuild gibt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6598 am: 10.11.2021 | 11:48 »
Gibt es in der deutschen Box auch irgendwo Downloadcodes/-Gutscheine fuer die weiteren beiden Abenteuer (Storm Lord's Wrath/Divine Contention im Original)?

In der Box ist ja nur das Abenteuer bis Stufe 7, aber online gibt es (im Original) ja noch 2 Abenteuer (nach denen die Gruppe Stufe 13 sein sollte).

Ich konnte bei flüchtiger Durchsicht keine Codes im Basisset finden.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6599 am: 10.11.2021 | 12:06 »
Ich konnte bei flüchtiger Durchsicht keine Codes im Basisset finden.

Bei mir war auch keiner drin, bin davon ausgegangen dass es im deutschsprachigen nicht drin ist