Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846071 mal)

Ainor, Argovan, Gunthar, aikar, Harlekin78, Camouflage, Andropinis (+ 2 Versteckte) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6600 am: 10.11.2021 | 12:42 »
Könnte es sein, dass es die besagten Abenteuer gar nicht auf Deutsch gibt?  8]
Dann erübrigt sich auch ein Code...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Braunbaer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Braunbaer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6601 am: 10.11.2021 | 20:24 »
Also, etwas unerwartet in der Post heute:



Bestellt habe ich das nicht.
WotC scheint wohl ordentlich Werbung machen zu wollen :)

https://instagram.com/stories/b4pixel/2703869975366297863?utm_source=ig_story_item_share&utm_medium=share_sheet

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6602 am: 10.11.2021 | 20:41 »
Könnte es sein, dass es die besagten Abenteuer gar nicht auf Deutsch gibt?  8]
Dann erübrigt sich auch ein Code...

Habe nach Reklamation englische Codes für DnD Beyond erhalten. Es wurde ja damit geworben.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6603 am: 11.11.2021 | 08:19 »
Habe nach Reklamation englische Codes für DnD Beyond erhalten. Es wurde ja damit geworben.
Wir reden schon vom Basisset so wie auf den Fotos?

EDIT: Sah eben auf Amazon, dass die Werbung für die Codes entfernt wurde und WoC darauf hinweist, dass die Werbung falsch sei. Du hast wohl Glück gehabt und früh genug gefragt.
« Letzte Änderung: 11.11.2021 | 08:24 von Blechpirat »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6604 am: 13.11.2021 | 12:19 »
Die Zauberkarten in der deutschen Fassung sind offenbar europaweit ausverkauft. Das ist kein kleines Problem.

What now?

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.435
  • Username: klatschi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6605 am: 13.11.2021 | 12:25 »
Überbrückungsweise kann man andere Optionen wählen.
Entweder die nicht so schicken Karten von HardCorex.ru oder diese hier https://www.reddit.com/r/DnD/comments/7ygbag/5eoc_by_popular_demand_reupload_of_all_300_spell/

Die letzteren sind gut designed, haben aber leider unnötigerweise einen dämlichen Spruch drauf. Ich fände die ja geil wenn sie im farbigen Balken nochmal einen wichtigen reminder haben, z.B „Attack vs. ac“ oder „Enemy Save vs Spell DC“, das würde das Spiel am Tisch erleichtern.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6606 am: 13.11.2021 | 12:38 »
Schon mal ganz cool, aber ich brauch die ja auf deutsch.  :'(

Also mal ernsthaft jetzt, das ist ja ein riesen Problem. Wenn es die Karten nicht gibt, dann ist DnD5e de facto broken oder an Normalos schlicht nicht mehr anschlussfähig.
« Letzte Änderung: 13.11.2021 | 12:40 von Megavolt »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6607 am: 13.11.2021 | 13:06 »
Schon mal ganz cool, aber ich brauch die ja auf deutsch.  :'(

Also mal ernsthaft jetzt, das ist ja ein riesen Problem. Wenn es die Karten nicht gibt, dann ist DnD5e de facto broken oder an Normalos schlicht nicht mehr anschlussfähig.


Ist das Satire?

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6608 am: 13.11.2021 | 13:10 »

Ist das Satire?
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, dass dies satire ist, aber leider gibt es genug Spieler, die ohne solche Hilfsmittel nicht emhr spielen können. Mann, früher hätten wir uns solche sachen selbst gebastelt, wenn wir sie wirklich benötigt hätten.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6609 am: 13.11.2021 | 13:14 »
Ihr seid halt echte Profis, meinen Respekt für euch, aber ich brauche trotzdem die Karten, damit ich barrierefrei und inklusiv spielen kann.

Da ich mittlerweile im Erwachsenenalter firmiere, würde ich sämtliche Vermeidungsstrategien begrüßen, die mich aufwändige Übersetzungs- und Bastelarbeiten umgehen lassen.
« Letzte Änderung: 13.11.2021 | 13:19 von Megavolt »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6610 am: 13.11.2021 | 13:20 »
Ihr seid echte Profis, 1000% Respekt für euch, aber ich brauche trotzdem die Karten, damit ich barrierefrei und inklusiv spielen kann.

Da ich mittlerweile im Erwachsenenalter firmiere, würde ich sämtliche Vermeidungsstrategien begrüßen, die mich aufwändige Übersetzungs- und Bastelarbeiten umgehen lassen.

Ok, das sind jetzt aber schon Welten im Vergleich zu der Behauptung, ohne Karten sei D&D nicht für "Noramlos anschlussfähig"; das kann ich nämlich aus eigener Praxis widerlegen; im schlimmsten Fall habe ich Mitspielerinnen die Zaubertexte zusammenkopiert; das hat keine 10 Minuten gedauert, das scheint mir nicht sonderlich aufwändig, aber YMMV. :)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6611 am: 13.11.2021 | 13:23 »
Ok, das sind jetzt aber schon Welten im Vergleich zu der Behauptung, ohne Karten sei D&D nicht für "Noramlos anschlussfähig";)

Du hast Recht, ich habe es natürlich überzogen formuliert.

Ich habe jetzt die Tage wieder eine neue Gruppe (wo ich alle Ecken und Kanten in der schmutzigen Spielpraxis erst mal so rund schleifen möchte wie nur irgend möglich)  und wollte denen gerne einfach einen Stapel Karten ins Gesicht werfen und gut is, und jetzt gibts die nicht, das ist frustrierend. Am Ende werden wir uns was zusammenkopieren, klar.
« Letzte Änderung: 13.11.2021 | 13:28 von Megavolt »

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.569
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6612 am: 13.11.2021 | 13:26 »
Da ich mittlerweile im Erwachsenenalter firmiere, würde ich sämtliche Vermeidungsstrategien begrüßen, die mich aufwändige Übersetzungs- und Bastelarbeiten umgehen lassen.

Da hilft nur schwächere Spielleiter zu verprügeln und ihnen die Karten wegnehmen - wie auf dem Schulhof quasi ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6613 am: 13.11.2021 | 13:26 »
Du hast Recht, ich habe es natürlich überzogen formuliert.

Ich habe jetzt die Tage wieder eine neue Gruppe (wo ich alle Ecken und Kanten in der schmutzigen Spielpraxis erst mal so rund schleifen möchte wie nur irgend möglich)  und wollte denen gerne einfach einen Stapel Karten ins Gesicht werfen und gut is, und jetzt gibts die nicht, das ist frustrierend. Am Ende werden wir uns was zusammenkopieren, klar.

Dass 5e gerade was Zaubersprüche anbelangt, nicht das einfachste D&D ist, da stimme dir gerne und immer zu. :)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6614 am: 13.11.2021 | 13:28 »
Kennst du diese mega geilen Folios? Das sind richtig stabile Brummer, die machen was her. Da sind Kartentaschen drin, man kann halt perfekt seine memorierten Zauber sortieren und gewirkte umdrehen und so, das ist halt schon echt convenience deluxe.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6615 am: 13.11.2021 | 13:30 »
Kennst du denn diese mega geilen Folios? Da sind Kartentaschen drin, man kann halt perfekt seine memorierten Zauber sortieren und gewirkte umdrehen und so, das ist halt schon echt convenience deluxe.

Umdrehen nachdem sie gewirkt wurden, ist in der 5e ja gar nicht mehr nötig.

Ich habe natürlich die Zaubersprüche meines Klerikers fein in Kartenhüllen gepackt und die Zauber damit farblich kodiert. Angriffszauber und reine Schadenszauber kriegen  z.B. eine schwarze Hülle. :)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6616 am: 13.11.2021 | 13:37 »
Ich habe weiter oben klar und deutlich "Fimire" geschrieben, und ihr habt eure Waffen nicht sofort gezückt.

Strengere Leute als ich würden euch vermutlich einen Knopf von der Oldschool-Weste abschneiden müssen.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.263
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6617 am: 13.11.2021 | 21:40 »
Kennst du diese mega geilen Folios? Das sind richtig stabile Brummer, die machen was her. Da sind Kartentaschen drin, man kann halt perfekt seine memorierten Zauber sortieren und gewirkte umdrehen und so, das ist halt schon echt convenience deluxe.
2 Seiten mit je 9 Zauberkarten finde ich für einen Vollcaster bisschen dürftig.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline ancorion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ancorion
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6618 am: 13.11.2021 | 22:31 »
Du hast Recht, ich habe es natürlich überzogen formuliert.

Ich habe jetzt die Tage wieder eine neue Gruppe (wo ich alle Ecken und Kanten in der schmutzigen Spielpraxis erst mal so rund schleifen möchte wie nur irgend möglich)  und wollte denen gerne einfach einen Stapel Karten ins Gesicht werfen und gut is, und jetzt gibts die nicht, das ist frustrierend. Am Ende werden wir uns was zusammenkopieren, klar.

Was Du wirklich für deine Gruppe willst (ist zwar englisch und ein bissel teuer) sind die "animierten" Wackelbild-Zaubersprüche (https://hitpointpress.com/the-deck-of-many/). Das sollte auch die kürzer werdende Aufmerksamkeitspanne der neuen Spieler abfangen  ;) ~;D
Beispiele
« Letzte Änderung: 13.11.2021 | 22:37 von ancorion »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6619 am: 14.11.2021 | 19:41 »
Da ich mittlerweile im Erwachsenenalter firmiere, würde ich sämtliche Vermeidungsstrategien begrüßen, die mich aufwändige Übersetzungs- und Bastelarbeiten umgehen lassen.
Du hast doch das PHB auf deutsch. Da kann man ganz einfach die Texte der Sprueche rausschreiben oder evtl. ist auch die OCR inzwischen gut genug, dass dir die Software die Umsetzung abnimmt.

Hat mit "Basteln" nix zu tun.

Einfach auf einem Blatt ausdrucken und die Sprueche die man vorbereitet hat markieren, dann fuer jeden Spell-Slot den man hat eine entsprechende Anzahl an Markern (am Besten pro Spruchstufe eine Sorte) und fertig.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6620 am: 14.11.2021 | 20:53 »
Ich kann Megavolt da gut verstehen. Hab heute wieder meinen Tritonen-Magier gespielt und ohne die Karten wäre ich ziemlich aufgeschmissen. Allerdings könnte ich die ebenso gut in Roll20 eintragen und das nutzen, weil wir online spielen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6621 am: 14.11.2021 | 21:26 »
Es gibt im Netz auch leere Rahmen für die Karten, da kann man sich die Zauber wunderbar so eintragen, wie man das möchte.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6622 am: 15.11.2021 | 07:34 »
Ich finde die unterschiedlichen Wahrnehmungen ganz lustig. Ich hatte die Karten genau aus den genannten Gründen geholt, also Bequemlichkeit, Faulheit etc. ... aber ich hatte das Problem, dass das Raussuchen und Durchswitchen der Karten praktisch schon länger gedauert hat als sich die wichtigsten Infos in einer Zeile auf den Charakterbogen zu schreiben (was meine übliche Strategie ist). :D Daher bin ich jetzt wieder dazu übergegangen. ^^

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6623 am: 15.11.2021 | 20:08 »
Ich habe mir die Zauber immer per Copy&Paste auf ein (bis mehrere ;)) Blatt Papier kopiert. Funktioniert für mich genauso gut wie Karten.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6624 am: 15.11.2021 | 20:22 »
Was Du wirklich für deine Gruppe willst (ist zwar englisch und ein bissel teuer) sind die "animierten" Wackelbild-Zaubersprüche (https://hitpointpress.com/the-deck-of-many/). Das sollte auch die kürzer werdende Aufmerksamkeitspanne der neuen Spieler abfangen  ;) ~;D
Beispiele

Du hast mich durchschaut, das ist es in der Tat, was ich wirklich will. Ich bin schon sehr lange vor den Wackelbild-Zaubersprüchen gesessen, sie sind halt echt sackteuer.  ~;D