Autor Thema: 5E Hausregelthread - Diskussionen  (Gelesen 55110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #25 am: 23.12.2014 | 14:13 »
Nehmen wir mal Logoland, den elfischen Bogenschützen. Auf Fighter-Stufe 8 hat er DEX 20 erreicht und hat den Sharpshooter-Feat. Jetzt möchte er seinen Vanilla-Fernkampfangriff weiter verbessern und hat keine Lust auf Luxusfeats. Das kann jetzt er nur, indem er mittelfristig auf Feuerwaffen umsteigt und auf Fighter 10 und 12 die beiden Feats Crossbow Expert und die Feuerwaffen-Proficiency nimmt. Jetzt ist er ein besserer Schütze als zuvor (was sein Ziel war) aber eben kein Bogenschütze mehr sondern ein Musketier.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #26 am: 23.12.2014 | 14:49 »
Oder er nimmt Resilient(Wis) bzw steigert Con. Fighter bekommt auf 10 übrigens kein Feat, d.h. Er hat die Feats wenn überhaupt erst mit Stufe 16. Für Bögen ist seine Chance außerdem größer in Hinblick auf magische Gegenstände.

Die Muskete hat im übrigen nur einen Bruchteil der Reichweite eines Langbogen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #27 am: 23.12.2014 | 15:01 »
Jo, ich will in diesem Beispiel aber keine Luxusfeats á la Resilient, ich will keine Attribute steigern, ich will meinen Hauptangriff weiter steigern. Und da bleibt dann halt nur die Option Muskete.

Vergleichen wir mal mit Grimli, dem zwergischen Musketenschützen. Der steigert auch fröhlich DEX auf 20 und schnappt sich die Prof und den Crossbow Expert und später dann noch den Sharpshooter. Bei diesem sehr exotischen Konzept kann ich stets organisch meinen Hauptangriff weiter ausbauen. Auf welchen Stufen genau ich da was bekomme spielt keine so große Rolle. Es geht nicht um konkrete Balance. Mein Punkt ist, dass das eben nicht mit dem Bogen geht. Der ist viel früher "ausgeskillt".

Wenn der Fighter auf 10 keine Steigerung erhält, dann doch auf 14, oder? Bin grade nicht bei meinen Büchern. Aber so im Detail spielt das auch keine Rolle.

Die Reichweite ist ein Nachteil, aber mal im Ernst, in einer typischen Runde D&D, wie oft wird das relevant sein?

Was magische Musketen anbelangt: hier muss ein fairer Spielleiter mMn auch entsprechende magische Feuerwaffen verteilen. Das mit den magischen Gegenständen ist ja jetzt wieder Domäne des SL, also muss er da für seine Kampagne angemessene Waffen verteilen.


Im Endeffekt: Wenn Sharpshooter nicht mit Armbrüsten und Feuerwaffen funktionieren würde, und Crossbow Expert nur mit Armbrüsten, dann wäre für mich alles in Ordnung. Dann hat jede Waffe ein Talent, dass diese Waffe verbessert. Crossbow Expert müsste dann natürlich etwas anders tun, denn sonst ist e für'n Arsch. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das so in praktischen Runden regeln würde, sondern um meine Wunschstruktur der Waffenfeats mal aufzuzeigen.
« Letzte Änderung: 23.12.2014 | 15:12 von Flawless »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #28 am: 23.12.2014 | 15:15 »
Jo, 14 stimmt!

Was Bögen und Feats angeht: Nach der Logik müsste Logoland halt auch ohne Feuerwaffen im Setting Crossbow Expert nehmen, weil er dadurch seinen Schaden von 1d8 auf 1d10 steigert. Feats sind halt keine triviale Investition, gerade dann wenn man eine reguläre Klasse mit nur 5 Feats spielt. Mit dem Ranger muss man sich schon zweimal überlegen, ob man alle ASIs investieren will für Dex 20 und 3 Feats.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #29 am: 23.12.2014 | 16:28 »
Ich stimme dir zu. Mir geht's nicht um Balance.

Im Urzustand sind Armbrüste und Bögen gleichberechtigt. Armbrüste machen mehr Schaden, schießen dafür nur einmal pro Zug. Welche Waffe jetzt für einen konkreten Charakter besser ist hängt davon ab, ob er Extra Attack hat. Soweit, so gut.
Für beide Waffengattungen gibt es das Feat Sharpshooter. Es hat auf beide Waffengattungen den selben Effekt. So weit, so gut.
Jetzt gibt es aber für die Armbrüste ein weiteres Feat, Crossbox Expert. Für den Bogen fehlt diese Option. Und daraus folgt eben, dass die Armbrust besser ausbaubar ist. Uns das stört mich. Nicht besonders, aber es ist schon irgendwie assymmetrisch und sagt kanllhart: Wenn ich 2 Feats in Fernkampf stecken will muss ich eine Armbrust verwenden. Ob sich das rentiert sei mal dahingestellt. Das ist das, waorauf ich die ganze Zeit hinaus wollte. Mehr nicht.

Und die Armbrust ist wohl aufgrund ihrer Eigenheiten (loading) eher für nicht-Krieger (Klassen ohne Extra Attack) gedacht. Und dass dann genau diese Waffe zur (nicht optimalen aber) potentiell stärksten Fernkampfwaffe für eben Krieger wird ist doch irgendwie nicht besonders logisch.

Eine Sache noch: Feuerwaffen benötigen keinen Feat. Das sind Martial Weapons und in der Downtime können Charaktere den Umgang mit den Waffen lernen, solangen sie genügend Munition zum Üben haben. Damit dürfte die "Feuerwaffen + Crossbow Expert"-Sache gestorben sein, da sonst Armbrüste keinen Sinn mehr erfüllen. Die Reichweite ist nicht grade toll, aber für typische Abenteuer reicht's aus und ich kann ja immer noch eine Armbrust mitnhemen für die eine Situation, wo das mal relevant wird.

EDIT: Den letzten Absatz überarbeitet, so dass er tatsächlich Sinn ergibt...
« Letzte Änderung: 23.12.2014 | 16:46 von Flawless »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #30 am: 23.12.2014 | 19:00 »
Woher hast du das mit den Martial Weapons? Und Downtime lernen braucht 250 Tage, was so ziemlich kein Abenteuer hergeben sollte.

Feuerwaffen ohne iterative Attacken macht sie halt komplett sinnfrei. Daher Crossbow Expert als Quelle für iterative. Nach 3 Editionen Bogendominanz bin ich für jede Alternative dankbar.

Letztlich läuft das auf folgendes hinaus:
Simple Weapons, kein Extra Attack: Light Crossbow
Martial Weapons, kein Extra Attack: Heavy Crossbow
Simple Weapons, Extra Attack: Shortbow
Martial Weapons, Extra Attack: Longbow
Martial Weapons, Extra Attack, Feat: Longbow
Martial Weapons, Extra Attack, Feat, keine Bonus Action von der eigenen Klasse: Hand Crossbow.
Extra Attack, 2 Feats, Geräuschpegel egal: Musket
Extra Attack, 2 Feats, Geräuschpegel egal, keine Bonus Action von der eigenen Klasse: Pistol.

Also hat jede Fernkampfwaffe ihre eigene Nische, abhängig von der Klasse und der gewünschten Investition. Das jede Waffe ein anderes Maß an Investitionspotential hat stört mich nicht, da unterschiedliche Klassen unterschiedlich viel investieren können. Es muss ja nicht jede Waffe unbedingt an den Fighter gebalanced werden.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #31 am: 23.12.2014 | 20:01 »
Feuerwaffen (Renesaince Weapons) sind Martial Ranged Weapons, steht so in der Tabelle, in der sie aufgeführt werden. In der Regel sind also viele Klassen bereits proficient.

Und ohne iterative sind sie nicht komplett sinnfrei, sie sind nur für Kriegerklassen nicht dauerhaft geeigent. Das ist halt was für NPCs, SCs mit so skurilen Waffen sind OK, wenn diese skukrilen Waffen mechanisch gleichwertig sind. Aber so, bei maximaler Investtion will ich nicht zu so einer untypschen Waffe gezwungen werden. Es ist schön, wenn ich die Option habe, aber es nervt mich, wenn sie die einzige Möglichkeit ist. Vergleiche die unsägliche spiked chain aus der 3e. Du willst mir doch nicht sagen, dass das glücklich war? Letzlich ist es eine Geschmacksfrage, aber ich sehe mal Bögen als deutlich "typischere" Waffen dür D&D an als Musketen und Pistolen.
« Letzte Änderung: 23.12.2014 | 20:03 von Flawless »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #32 am: 19.01.2015 | 10:12 »
Hier kam die Frage auf, ob ein Charakter Schaden erhält, wenn er z.B. durch einen Pushback 40ft zurückgeschleudert wird, aber nach 10ft eine Mauer den Weg versperrt. Eine offizielle Regel scheint es dazu nicht zu geben.

Nach gesundem Menschenverstand würde ich das ganze wie einen "horizontalen" Fall behandeln, da der Pushback ja in einer Aktion stattfindet und der Charakter somit dadurch auch eine gewisse Geschwindigkeit erreicht (im o.g. Beispiel also 1W6 Bludgeoning Damage und der Charakter geht zu Boden). Meinungen dazu?

Halte ich für keine gute Idee. Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht so gedacht und grade in Dungeons wird es dann immer mehr als genügend Möglichkeiten geben, darüber nochmal ordentlich extra-Schaden rauszuholen. Meiner Meinung nach ist das ein taktischer Effekt, kein Schadenseffekt.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #33 am: 20.01.2015 | 19:46 »
Ich stell`mir aber schon vor, dass das ordentlich weh tun kann ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #34 am: 20.01.2015 | 23:05 »
Dann mach doch die Hausregel, dass der "fehlende" Teil der Bewegung (weil da ein Hindernis war) als Fallschaden gerechnet wird, evtl. noch gedeckelt durch die schon zurueckgelegte Entfernung. Denn selbst wenn mich jemand noch so weit nach hinten wehen koennte, wenn ich direkt neben der Wand stehe passiert da nicht so viel.

Beispiel: 40 Fuss push durch welchen Effekt auch immer

Ziel ist 10 Fuss vor einer Wand: Fliegt 10 Fuss, koennte noch 30 Fuss weitergeweht werden. -> Fallschaden 30' (mit "Deckelregelung" nur 10')
Ziel ist 20 Fuss vor einer Wand: Fliegt 20' -> Fallschaden 20' (auch mit Deckelung)
Ziel ist 30 Fuss vor einer Wand: -> 10' Fallschaden

Ziel ist direkt neben einer Wand: Ohne Deckelung 40' Fallschaden, mit Deckelung kein Schaden

Auf die Weise koennte mit Deckel zumindest bis zur halben Entfernung noch in Schaden umgesetzt werden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #35 am: 21.01.2015 | 00:57 »
Fallschaden finde ich ne schöne Lösung wenn man das mit einer Regel versehen will.  :d Je nach Beschaffenheit der "Aufprallzone" kann man den Schaden ja noch erhöhen / verringern indem man daraus W4en bzw. W8en macht anstatt die Fallschaden W6en zu nehmen, also bei einer weichen moosbewachsenen Dungeonwand W4 oder so... Nur meine 5 Cent  :)

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #36 am: 22.01.2015 | 22:41 »
@Selganor
Das finde ich jetzt ein wenig umständlich gedacht. Wenn Du einfach wie in meinem o.g. Beispiel den normalen Fallschaden nimmst, kommst Du zum selben Ergebnis:

Wenn das Ziel also direkt vor der Wand steht, gibt es keinen Fallschaden (da die Distanz nicht reicht). Ansonsten einfach den normalen Fallschaden pro 10' zurückgelegte Strecke (1W6).

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #37 am: 30.01.2015 | 13:28 »
Da ich mir wie viele andere schon Gedanken über den schnellen Aufstieg gemacht habe, wollte ich diesen Blog Artikel mal Posten den ich gefunden habe: http://ragingowlbear.blogspot.de/2014/08/dnd-5e-fixing-rapid-low-level.html?m=1

Sieht für mich gut aus. Werde ich glaub übernehmen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #38 am: 30.01.2015 | 13:43 »
Mir passt der Aufstieg nach RAW. Stufe 1-3 macht nur sehr eingeschränkt Spass in der 5e.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #39 am: 30.01.2015 | 13:47 »
Verstehe. Nach deiner Erfahrung ist man da zufrieden das man die ersten Hürden schnell meistert?

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #40 am: 30.01.2015 | 14:25 »
Das sehe ich so wie ElfenLied: Vor allem, weil man auf den unteren Stufen so schwach selbst gegen Kobolde, Goblins und Orks ist. Auf der Ebene der Kernkompetenz kommen die Klassen auf Stufe 5, wie das Regelbuch es ausdrückt, erst gleichsam zu sich selbst.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #41 am: 30.01.2015 | 14:26 »
Okay, danke für die Tipps!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #42 am: 15.10.2015 | 10:09 »
*bump*

Keine implementierte Hausregel, aber es kam letztens als Idee auf:

- Jeder Charakter wählt, unabhängig von seiner Klasse, seine Save Proficiencies frei aus. Also je einer aus der primären Gruppe Dex, Con, Wis und aus der sekundären Gruppe Str, Int, Cha.

Wäre insbesondere relevant für ein Spiel ohne Multiclassing und Feats.
Meinungen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #43 am: 15.10.2015 | 10:25 »
Finde ich nicht gut. Die meisten Caster, abgesehen vom Sorcerer, bekommen bewusst keine Proficiency auf Con Saves. Mit dieser Hausregel rennt dann jeder Caster, der Concentration Zauber hat immer mit Con als primärem Save rum.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #44 am: 16.10.2015 | 10:36 »
Hausregeln:
Magische Waffen: Verleihen ihren Bonus nur auf Schadenswürfe, nicht aber auf den Angriff.
Zauber Fabricate: At higher Levels. When you cast this spell using a spell slot of 5th level or higher you add two 5-foot cubes to the maxial size of the fabricated object for each slot level above 4th.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #45 am: 16.10.2015 | 12:27 »
Magische Waffen: Verleihen ihren Bonus nur auf Schadenswürfe, nicht aber auf den Angriff.
Zauber Fabricate: At higher Levels. When you cast this spell using a spell slot of 5th level or higher you add two 5-foot cubes to the maxial size of the fabricated object for each slot level above 4th.

Also ein Grund weniger einen Nahkämpfer zu spielen, dafür ein Grund mehr einen Zauberer zu spielen. ;p

Fabricate ist mir jetzt relativ egal, aber an den magischen Waffen würde ich nicht rumdoktern. Es gibt ja schon magische Waffen ohne Angriffsbonus (Frost Brand z.B.).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #46 am: 18.10.2015 | 11:51 »
Also ein Grund weniger einen Nahkämpfer zu spielen, dafür ein Grund mehr einen Zauberer zu spielen. ;p

Fabricate ist mir jetzt relativ egal, aber an den magischen Waffen würde ich nicht rumdoktern. Es gibt ja schon magische Waffen ohne Angriffsbonus (Frost Brand z.B.).
Der Vorschlag kam aus meiner Gruppe, da die Rüstungsklassen keinerlei Herausforderungen mehr bieten und jeder Schlag (trotz Disadvantage (unter Wasser)) ein Treffer war.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #47 am: 18.10.2015 | 12:02 »
Da wären Stufe und Gegner interessant. Wobei das auch vom System durchaus so gewollt ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #48 am: 18.10.2015 | 12:16 »
Wobei das auch vom System durchaus so gewollt ist.

Denke ich auch. Wenn man (als Designer) dafür sorgen will, dass ein Gegner eine bestimmte Zeit im Kampf bleibt, gibt es dafür zwei Möglichkeiten: a) hohe AC und niedrige HP, oder eben b) niedrige AC bei hohen HP. Stochastisch lässt sich die Überlebensdauer bei beiden Ansätzen aufs gleiche Niveau austarieren, _aber_ 1. ist bei (a) die Swinginess höher und 2. haben die meisten Spieler mehr Spaß wenn sie treffen statt Löcher in die Luft zu hauen.

Wenn Rentins Spieler nicht gerne treffen, schlage ich vor, dass ich mit ihnen Würfel tausche. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #49 am: 18.10.2015 | 19:32 »
Habe auch mal irgendwo gelesen, dass das MOnsterkonzept in 5e ist: Massig HP, nicht zu hohe AC. Weil ständig zu verfehlen frustrierend ist für Spieler.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH