Autor Thema: Hilfe bei Hausregel gesucht: Eigenschaften von Waffengruppen  (Gelesen 1705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Hallo!

Ausgehend von einer alten Designidee von MM, möchte ich für unsere 5E-Runde den jeweiligen Waffengruppen je eine Sondereigenschaft zugestehen.
Idealerweise soll es sich dadurch lohnen, je nach Gegner auch mal die Waffe zu wechseln, und auch Zauberkünstler sollen ab und an mal verlockt werden, statt den Cantrips auch in späteren Stufen mal nach einer Waffe zu greifen, in der sie proficient sind.

"Freischalten" soll man diese Sonderfertigkeiten während des Spiels durch bestimmte Lehrer.
Leider fält mir bislang kaum was Vernünftiges ein, weshalb ich um Mithilfe bitte. :D
Bisher habe ich folgende Ideen:

Club: Gibt Disadvantage auf Concentration-Checks, die durch den Schaden dieser Waffe nötig werden. Der DC entspricht entweder 10 oder genau dem einfachen (statt: halben) Schadenswert.

Greatclub: Wie Club. Ein kritischer Treffer betäubt das Ziel für eine Runde.

Longsword: Advantage gegen Gegner mit Melee Weapons, die über einen geringeren Angriffswert als man selbst verfügen.

Warhammer: Ignoriert Schilde.

Maul: Wie Warhammer. Advantage bei Angriffen gegen Ziele in Heavy Armor oder Monster mit einer natürlichen Rüstung von 18 oder mehr.

Battleaxe: Besitzt die Eigenschaft "Cleave" (wie die Optionalregel im DMG).

Blowgun: Greift mit Advantage an und verursacht doppelten Schaden bei Gegnern, die überrascht sind.

Ich bitte um neue und Verbesserungs-Vorschläge!

"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Warhammer vielleicht lieber sowas wie "Panzerbrechend - AC von gepanzerten Gegnern wird um 1 (oder gar 2) gesenkt".

Wichtig fände ich auch, die Stangenwaffen etwas auszudifferenzieren, weiss aber grad nicht recht wie.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Vielleicht ist der alte Artikel von Jeff Rients noch einen Blick wert: http://jrients.blogspot.com/2010/11/consolation-prize-based-weapon.html

Ist für alte D&D-Editionen geschrieben in denen alle Waffenschäden einheitlich 1d6 sind und nimmt als Trigger die natürliche 1, aber die Grundideen sind sicher klaubar.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Nimm dir vielleicht mal die Waffenmeisterschaften aus BECMI zur Hand - da solltest du fündig werden.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Spricht was dagegen die Waffeneigenschaften von Splittermond 1zu1 zu übernehmen?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Interessanter Ansatz!
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Draig-Athar

  • Gast
Spricht was dagegen die Waffeneigenschaften von Splittermond 1zu1 zu übernehmen?

Ich glaube die Waffeneigenschaft "scharf" würde Great-Weapon-Fighting etwas entwerten.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Vielen Dank für die Vorschläge bisher!

Wichtig fände ich auch, die Stangenwaffen etwas auszudifferenzieren, weiss aber grad nicht recht wie.

In der 4E haben die oft die Eigenschaft, Gegner herumziehen zu können. Im Rahmen der 5e scheint mir das eher unwichtig zu sein. Wie wäre es mit Vorteilen gegen größere/berittene/fliegende Gegner?

Ist für alte D&D-Editionen geschrieben in denen alle Waffenschäden einheitlich 1d6 sind und nimmt als Trigger die natürliche 1, aber die Grundideen sind sicher klaubar.

Vielen Dank für den Link. Die Effekte sind natürlich sehr stark, weil sie nur ab und an getriggert werden. Mir schwebten eigentlich eher generelle Eigenschaften vor, die dann auch tatsächlich strategische Vorteile bieten, auf die sich der Nutzer dann auch verlassen kann.

Nimm dir vielleicht mal die Waffenmeisterschaften aus BECMI zur Hand - da solltest du fündig werden.

Ich kenne und besitze BECMI nicht. Kannst Du die Effekte der Waffenmeisterschaften darin kurz umreißen?

Spricht was dagegen die Waffeneigenschaften von Splittermond 1zu1 zu übernehmen?

Guter Hinweis; ich werde am Wochenende das SM-Regelwerk nochmal unter diesem Gesichtspunkt durchlesen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Kann ich.

Generell hatten die Waffen Attribute, die ab einer gewissen Meisterschaft getriggert wurden. Manche haben Schilde ignorriert, manche hatten Verstrickungseffekte, andere gaben einen AC-Bonus, oder hatten eine Chance den Gegner zu betäuben, konnten als Wurfwaffe dienen etc. pp.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.