Autor Thema: [Challenge 201x] Brainstorming oder habt ihr Lust?  (Gelesen 13070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: [Challenge 2015] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #25 am: 2.04.2015 | 10:37 »
Die Challenge-Idee finde ich ganz witzig, bei soetwas habe ich noch nie mitgemacht.

Auch der Vorschlag für ein Con-Abenteuer findet ich sehr smart. Der nächste Gratisrollenspieltag kommt ja bestimmt.

Das Zeitfenster ließe sich vielleicht näher bestimmen, wenn man sich über das generelle Volumen des Beitrags klar ist. Die Jury soll das ja nicht hauptberuflich machen.  ;)

Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Minion

  • Gast
Re: [Challenge 2015] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #26 am: 7.04.2015 | 23:23 »
Ich wäre auf jeden Fall interessiert.

Zu der Systemanbindungsdebatte: Wenn's ein One-Shot sein soll, warum dann nicht ein daran angepasstes System inklusive (zumindest als Option für alle, die nicht auf einen von der Jury definierten Standard aufsetzen wollen)?
Ich denke da an Dinge wie Lady Blackbird (oder praktisch alle anderen Spiele von John Harper).
Auch damit kann man problemlos eine vernünftige Seitenzahl (~Beurteilungsaufwand) einhalten.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Challenge 2015] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #27 am: 22.04.2015 | 11:19 »
Mein Vorschlag wäre eine One - Page - Dungeon - Challenge. Layout und Thema egal, aber nicht mehr als eine Seite, und nach dem Ausdruck lesbar.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Challenge 2015] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #28 am: 22.04.2015 | 11:52 »
Eine Seite ist mir persönlich für ein Abenteuer zu kurz, das ist für mich persönlich mehr so ein "lieber SL, hier ist eine nette Idee, denk dir den Rest halt selber aus". Und an One-Page-Dungeons herrscht ja echt kein Mangel, da braucht man jetzt meiner Meinung nach nicht NOCH MEHR fabrizieren.

Mein Vorschlag für eine Challenge:
Ein Con-Abenteuer, maximal sechs A4-Seiten, man darf in diese Seiten reinpacken, was man will, aber die NUTZBARKEIT des Layouts fließt in die Bewertung ein (d.h. ein Text mit Schriftgröße 2 ist nicht sehr gut nutzbar).
Irgend welche groben Themen oder Stichwort-Vorgaben fände ich gut.
Zeitrahmen: Eher kurz.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Challenge 2015] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #29 am: 22.04.2015 | 12:41 »
Con-Abenteuer klingt super, weil direkt benutzbar und in Sachen Herstellungsaufwand noch im überschaubaren Rahmen für so eine Challenge.

Stichwort-Vorgabe regt die kreativen Geister an, aber ich kann's mir auch gut ohne vorstellen.

Eine Beschränkung der Seitenzahlen sowie einige grobe Vorgaben beim Layout sind sicher sinnvoll damit es vergleichbar - und benutzbar - bleibt.

Spielsysteme würde ich nicht einschränken, falls die Jury dann tatsächlich niemanden hat der System XYZ kennt findet sich im Tanelorn sicherlich jemand der aushelfen kann?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Challenge 2015] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #30 am: 22.04.2015 | 13:07 »
Ich würde die Seiten auch eeetwas mehr einschränken. Sechs Seiten für ein Con-Abenteuer finde ich schon extrem ausführlich. Muss ja nicht eine Seite sein, aber vielleicht 2-4?

Dann wiederum ist das vielleicht Korinthenscheißerei, keine Ahnung. ;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Challenge 2015] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #31 am: 22.04.2015 | 13:09 »
Naja, wenn das Con-Abenteuer nicht nur 60 Minuten max. dauern soll kann man ruhig ein Maximum von vielleicht 6 Seiten veranschlagen? Das würde erlauben etwas mehr zu basteln als eine "One-Page Dungeon" Alternative ohne Dungeon, weil so bißchen Setting und NSCs und der ganze Krams verbraucht einfach Platz.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Pyromancer

  • Gast
Re: [Challenge 2015] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #32 am: 22.04.2015 | 13:27 »
Ich würde die Seiten auch eeetwas mehr einschränken. Sechs Seiten für ein Con-Abenteuer finde ich schon extrem ausführlich. Muss ja nicht eine Seite sein, aber vielleicht 2-4?

Zwei Seiten für Karten und Pläne, zwei Seiten für die Charaktere, bleiben zwei Seiten für den eigentlichen Abenteuer-Text. Nur mal so als Beispiel, wie man das machen könnte. Das klingt überschaubar.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Challenge 2015] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #33 am: 22.04.2015 | 13:41 »
Oder man gibt nicht die Materialmenge, sondern die Spielzeit vor. Das Abenteuer soll 4-5 Stunden dauern; die Jury kann dann bewerten, ob das Material das hergibt, genau trifft oder man als SL schon wieder streichen muss.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Challenge 2015] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #34 am: 22.04.2015 | 14:13 »
Con-Abenteuer hört sich super an. Seitenzahl-Beschränkung ist sicher auch sinnvoll, aber nicht so wichtig wie die Spielzeit-Beschränkung, denke ich.

Wenn der eigentliche Schreib-Zeitraum nach dem Mai ist, werd ich mal schauen, dass ich mich als Teilnehmer beteilige.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Challenge 2015] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #35 am: 22.04.2015 | 16:51 »
Grundsätzlich finde ich eine Con-Abenteuer-Challenge sehr spannend, wenn ich auch nicht weiß, ob ich dann wirklich was zusammengeschrieben bekomme.

Oder man gibt nicht die Materialmenge, sondern die Spielzeit vor. Das Abenteuer soll 4-5 Stunden dauern; die Jury kann dann bewerten, ob das Material das hergibt, genau trifft oder man als SL schon wieder streichen muss.

Finde ich sinnvoll, für ein Con-AB ist der zu füllende Zeitslot kritischer als die Materialmenge. Für eine anspruchsvollere Challenge würde ich sogar eher sagen 3-4 Stunden, ich finde kurze Slots spannend zu füllen immer sehr viel schwieriger als lange.

Alternativ vielleicht an den GRT angeknüpft: "Entwerfe ein 3-Stunden-Einstiegsabenteuer für Rollenspielanfänger". Die Idee dabei wäre, dass das AB so aufgemacht ist, dass ein unerfahrener SL an die Hand genommen wird bzgl. Präsentation, NSCs spielen, auf Spieler eingehen, Heranführung an Regeln usw. Welches Setting ist dann egal, aber die Regelebene darf halt nicht ausgeblendet werden.

Ich finde nämlich, dass die Auswahl in dem Bereich eher bescheiden ist - also knappe (dafür aber nicht allzu stumpfe) Abenteuer mit Hinweisen für Anfänger-SLs.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Challenge 2015] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #36 am: 23.04.2015 | 12:37 »
Alternativ vielleicht an den GRT angeknüpft: "Entwerfe ein 3-Stunden-Einstiegsabenteuer für Rollenspielanfänger". Die Idee dabei wäre, dass das AB so aufgemacht ist, dass ein unerfahrener SL an die Hand genommen wird bzgl. Präsentation, NSCs spielen, auf Spieler eingehen, Heranführung an Regeln usw. Welches Setting ist dann egal, aber die Regelebene darf halt nicht ausgeblendet werden.

Finde ich auch eine tolle Idee! Wobei man auch hier vielleicht eine Grenze ziehen sollte damit die Jury nachher nicht einen 30-Seiten Roman bewerten muss?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: [Challenge 2015] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #37 am: 23.04.2015 | 16:29 »
Finde ich auch eine tolle Idee! Wobei man auch hier vielleicht eine Grenze ziehen sollte damit die Jury nachher nicht einen 30-Seiten Roman bewerten muss?

Ja, Abenteuer für Einsteiger mit geringer Seitenzahl finde ich gut. Wie einsteigerfreundlich ist ein Abenteuer wenn man 30 Seiten lesen muss? Wird mit Einsteiger neu im Bezug auf das System gemeint oder neu im Bezug auf Rollenspiel?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Challenge 2015] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #38 am: 23.04.2015 | 17:26 »
Ausgangspunkt meiner Idee war ja der Gratisrollenspieltag, wo es ja schon eine Palette an Einsteigerrollenspielen gibt, die für den direkten Einsatz vor Ort optimiert sind, wie bspw. die NIP'JAN - Flyer, die ich sehr schön finde. Mein erster Gedanke dazu war dann abber: Schönes kurzes System, um einen Eindruck zu bekommen aber eigentlich nichts für längeres Spiel. Da finde ich sowas wie die Socanth-Kampagne schon reizvoller, weil man dann gleich das System für die Zukunft gleich beim ersten Spiel lernt.
Und sowas als Mini-Abenteuer für einen 3h-Slot: Das muss doch machbar sein?

30 Seiten sind da allerdings eventuell etwas überzogen (es sei denn, davon wären 15 Seiten Handouts, Kurzübersichten, Dungeonplan usw ;)) - ich würde da eher 2 Seiten / Stunde veranschlagen plus ggf. 2-4 Seiten für Beiwerk, damit wäre man bei max. 10 Seiten - oder halt tatsächlich 6 wie oben vorgeschlagen, wobei das evt. knapp wird wenn man kurz Regelerklärung für den Neu-SL mit reinbringen möchte...
« Letzte Änderung: 23.04.2015 | 17:29 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Challenge 201x] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #39 am: 2.09.2017 | 20:15 »
Gibt es Interesse die Idee mit den Con-Abenteuern in eine Challenge zu gießen?
« Letzte Änderung: 2.09.2017 | 20:18 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Challenge 201x] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #40 am: 2.09.2017 | 20:26 »
Gibt es Interesse die Idee mit den Con-Abenteuern in eine Challenge zu gießen?

Gute Idee!

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Challenge 201x] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #41 am: 2.09.2017 | 21:12 »
Jap. Allerdings müsste man da natürlich frei verwendbare Systeme als Basis nehmen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Challenge 201x] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #42 am: 7.09.2017 | 14:59 »
Du meinst wegen Copyright-Problemen, wenn man auf Regeln eingeht...? Ich würde mich da an Schnellstartregeln orientieren.
Sowas wie NSC-Werte und Hinweis auf Proben o.ä. sollte doch eigentlich kein Problem machen, oder?

Ich wäre übrigens ebenfalls nach wie vor motiviert!  ^-^
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: [Challenge 201x] Brainstorming oder habt ihr Lust?
« Antwort #43 am: 11.11.2017 | 15:18 »
Also, ich wäre sicher auch dabei ... Schade, dass ich offenbar die große Zeit der  :t: Herausforderungen verpasst habe ^^
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi