Autor Thema: [Fantasy AGE] Smalltalk  (Gelesen 59664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #275 am: 12.05.2017 | 10:27 »
Genau das meinte ich! Danke!

Schade, ich dachte das wäre was offizielles... nun gt  ;)

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #276 am: 13.06.2017 | 21:11 »
Von offizieller Seite ist ein klassenfreies AGE mit Gritty-/Pulp-/Cinematic-Stellschrauben angekündigt, bei dem die Stunts noch mal neu überdacht und übersichtlicher kategorisiert werden sollen ... kurz, klingt nach genau der AGE-Überarbeitung, die ich gut fände. Es handelt sich um "Modern AGE", das wohl das "Actionfilm-AGE" werden soll, allerdings auch Paranormales/Urban Fantasy/Near-Future-SF und die jüngere Vergangenheit (bis zurück ins 18. Jhdt, was mir aber doch etwas komisch vorkommt) umfassen soll.
Bin gespannt, was sie draus machen, klingt regelseitig nach dem bisher ambitioniertesten AGE-Projekt. Hoffe nur, dass das Bild bei der Ankündigung nicht das Cover wird, sonst wird das das erste Mal, dass ich mir einen Umschlag für ein Rollenspielregelbuch bastele, um mich in der U-Bahn nicht damit schämen zu müssen ...

https://greenronin.com/blog/2017/06/12/ronin-roundtable-enter-the-modern-age/

eldaen

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #277 am: 19.09.2017 | 13:19 »
Ähm... weiß jemand, ob die Zusatzmodule für das Midgard Setting von Koboldpress auch weiter die Fantasy AGE Werte drin haben? Das Grundsetting hatte das ja...

Swafnir

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #278 am: 8.11.2017 | 20:24 »
Ich hab heute das Fantasy Age- Spielleiterset bekommen. Also ich muss sagen im Vergleich zum englischen Dragon Age-Sichtschirm ist der deutsche richtig popelig geworden. Sowohl von der Aufmachung, als auch von der Qualität (dünn und labberig). Der Inhalt ist allerdings wirklich gut.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #279 am: 8.11.2017 | 21:14 »
Dito. Geht mir genauso. Ist so an der Grenze der Brauchbarkeit. Sämtliche anderen SL-Schirme der letzten Zeit (D&D. Earthdawn, Splittermond) waren sehr viel stabiler. Schade...

Hat jemand den englischen für Fantasy Age? Ist der besser?
« Letzte Änderung: 8.11.2017 | 21:26 von Kalimar »

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #280 am: 8.11.2017 | 23:51 »
Hab nur den Englischen, kann also nicht vergleichen.

Der Englische ist aber stabil und gut.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Swafnir

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #281 am: 21.11.2017 | 18:01 »
Also ich leite ja jetzt schon eine Weile die Titansgrave-Kampagne und ich muss sagen, dass sie am Anfang etwas schleppend läuft aber ab zwei oder drei Abenden gehts langsam richtig rund.


Was mich an Fantasy Age aber generell stört: Starke Gegner fallen meist wie Fallobst. Da stellt man den SCs ein echt übles Monster entgegen und die bekommen kaum mal nen Kratzer. Manchmal bin ich da ein
wenig "gefrustet". Allerdings haben das letzte Mal dann ein paar kleine Gegner die Gruppe ordentlich zum Schwitzen gebracht.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Username: tannjew
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #282 am: 12.12.2017 | 12:13 »
Ich spiele mit dem Gedanken für meine Runde als nächstes Titans Grave zu leiten. Das wäre auch mein/unser Einstieg in Fantasy Age. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kampagne gemacht? Kann man das empfehlen oder sollten wir als unregelmäßige Spieler doch lieber auf Dungeon Worlds setzen?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Swafnir

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #283 am: 12.12.2017 | 16:21 »
Ich spiele mit dem Gedanken für meine Runde als nächstes Titans Grave zu leiten. Das wäre auch mein/unser Einstieg in Fantasy Age. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kampagne gemacht? Kann man das empfehlen oder sollten wir als unregelmäßige Spieler doch lieber auf Dungeon Worlds setzen?

Ich leite die Kampagne und bin damit sehr zufrieden. Gerade wenn ihr eher unregelmäßig spielt, könnte das gut für euch passen.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Username: tannjew
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #284 am: 14.12.2017 | 08:27 »
Ich habe mal eine Stunde Zeit gefunden und in beide Bücher (Fantasy Age GRW und Titans Grave) reingeschnuppert.

Beim GRW fand ich es im Vorfeld etwas ernüchternd, dass es nur drei Charakterklassen gibt. Aber vom Lesen her finde ich den Ansatz von Fantasy Age dann doch sehr charmant. Die Regeln klingen ebenfalls interessant und elegant, hatte da eine andere Vorstellung von und bin aktuell positiv überrascht. Am Wochenende werde ich mal ein paar Charaktere erstellen, mal schauen wie sich das „anfühlt“.

Frage bisher:
Die Attribute erwürfelt man mit 3W6 und die tatsächlichen Werte liest man anhand des Würfelergebnisses aus einer Tabelle ab. Benötigt man im späteren Verlauf (z.B. für Steigerungen) noch den 3W6-Würfelwert? Oder kann man die Werte „wegwerfen“, nachdem man die abgeleiteten Werte notiert hat?


Bei Titans Grave bin ich noch in der Vorgeschichte gefangen. Ein paar Gedanken dazu:
-   Wieso ist es wichtig, wie das Leben auf den Planeten gekommen ist? Wird das später in der Historie oder der Kampagne thematisiert? Das dies Bestandteil einer „offiziellen“ Geschichtsschreibung erscheint mir unlogisch, wer soll denn damals mitgeschrieben haben?!
-   Es wird von den Helden der Chaoskriege gesprochen, aber wieso findet man in der Vorgeschichte keine Auflistung dieser Helden? Wenn ich für meine Spieler die Geschichte skizziere, damit diese die Welt verstehen, werden diese bestimmt danach fragen (also ich würde das tun, wenn das ja so wesentliche historische Persönlichkeiten waren).
-   Generell: gibt es eine Mechanik, dass man nach den Abenteuern jeweils einen Stufenanstieg hat? Oder sind alle Abenteuer für Stufe 2 vorgesehen? Im Regelergänzungsteil wird ja betont, dass man auf Stufe 2 beginnt. Beim Überfliegen der Inhalte habe ich aber sonst keine Hinweise mehr dazu gefunden.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #285 am: 14.12.2017 | 09:32 »
Frage bisher:
Die Attribute erwürfelt man mit 3W6 und die tatsächlichen Werte liest man anhand des Würfelergebnisses aus einer Tabelle ab. Benötigt man im späteren Verlauf (z.B. für Steigerungen) noch den 3W6-Würfelwert? Oder kann man die Werte „wegwerfen“, nachdem man die abgeleiteten Werte notiert hat?

Kannst du wegwerfen - es geht dann nur noch um die abgeleiteten Werte.


-   Es wird von den Helden der Chaoskriege gesprochen, aber wieso findet man in der Vorgeschichte keine Auflistung dieser Helden? Wenn ich für meine Spieler die Geschichte skizziere, damit diese die Welt verstehen, werden diese bestimmt danach fragen (also ich würde das tun, wenn das ja so wesentliche historische Persönlichkeiten waren).

Es ist für die Kampagne tatsächlich wichtig, dass das offen bzw. der SL überlassen bleibt. Lies die Abenteuer, dann siehst du, warum.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Username: tannjew
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #286 am: 14.12.2017 | 13:19 »
Danke  :d
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #287 am: 10.01.2018 | 11:37 »
Ich bin mal sehr gespannt wie es mit Fantasy Age weiter geht. Mir gefällt das System recht gut und wir benutzen es für ein eigenes Fantasy Setting.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #288 am: 10.01.2018 | 11:38 »
Ich bin mal sehr gespannt wie es mit Fantasy Age weiter geht. Mir gefällt das System recht gut und wir benutzen es für ein eigenes Fantasy Setting.

Ich weiß auf jeden Fall, dass das Bestiarium in der Übersetzung ist. Und wenn alles gut geht, erscheinen demnächst auch noch mehrere etwas längere Abenteuer im Original auf Deutsch ...

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #289 am: 10.01.2018 | 11:46 »
Ich hab es damals für meine "Frauenrunde" gewählt. Die wollen alle kein Regelwerk kaufen oder lesen. Und da funktioniert es echt wunderbar und ist für mich als Spielleiter auch gut berechenbar...

Würde mich freuen wenn es da weiter geht.

Ein deutscher Dragon Age Settingband wäre mein Traum, aber Truant ist leider in etwa so aktiv wie ein gestrandeter Wal...
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Online Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #290 am: 10.01.2018 | 12:02 »
Ich hab es damals für meine "Frauenrunde" gewählt. Die wollen alle kein Regelwerk kaufen oder lesen. Und da funktioniert es echt wunderbar und ist für mich als Spielleiter auch gut berechenbar...

Würde mich freuen wenn es da weiter geht.

Ein deutscher Dragon Age Settingband wäre mein Traum, aber Truant ist leider in etwa so aktiv wie ein gestrandeter Wal...
Uff, so kann man das nicht unbedingt sagen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich (hab selbst am deutschen FA mitgearbeitet) das Mario viel Zeit in FA steckt und das dass Team nur sehr klein ist.
Der Arbeitsweg von Übersetzung zum fertigen Produkt läuft ja zwischendrin auch noch über die Abnahme von GreenRonin und dort lässt man sich auch gern Mal Zeit. DragonAge wäre auch gern übersetzt worden, aber allein die Lizenzkosten sie für einen Kleinverlag kaum tragbar.


Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #291 am: 10.01.2018 | 12:57 »
Ja was im Hintergrund passiert sieht man leider nicht. Ich wollte ihn da auch nicht zu sehr schlecht machen. Ich würd mir nur mehr Kommunikatin wünschen, so monatlich. Dann weiß man was gehen kann / würde. Und evtl. etwas Arbeit in Fan Base stecken. Da würden dann vielleicht auch von dieser Seite aus Sachen kommen. Aber so ist es leider nur ein Rollenspiel im Regal des Ladens. Leute werden dadurch kaum angelockt.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Swafnir

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #292 am: 10.01.2018 | 15:11 »
Freut mich, dass da noch mehr kommt. Aber bitte keine "Begegnungs"-pdf. Dafür Geld zu verlangen ist ein Witz  :q

Generell macht mir Fantasy AGE viel Spaß. ich hab mit Dragon Age und Titansgrave auch zwei Kampagnen geleitet. Es ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein schönes System und die Kämpfe sind spaßig.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #293 am: 8.03.2018 | 11:11 »
Falls jemand am Companion interessiert ist, gibt es hier eine Übersicht über den - sehr guten! - Inhalt.

Zitat
New Races:
Beastfolk
Half-Blooded (generic template for having a non-human ancestor somewhere along the line)
Draak
Orean

New Talents:
Firearms Style
Mighty Thews
Great Endurance
Inspire
Performance

New Specializations:
Arcane Dabbler (Warrior / Rogue)
Bard (any class)
Beastmaster (any class)
Champion (Warrior)
Commander (any class)
Delver (any class)
Diplomat (any class)
Gangster (any class)
Gladiator (Warrior)
Gunfighter (Warrior / Rogue)
Hunter (Rogue)
Marked (Warrior / Rogue)
Martial Artist (Rogue)
Necromancer (Mage)
Outrider (Warrior)
Paladin (Warrior)
Pirate (any class)
Razor (Rogue)
Seer (Mage)
Slayer (Warrior)
Soulbound (Mage)
Spy (any class)
Totem Warrior (Warrior / Rogue)

Magic:
The spells per arcanum are increased to eight (4 Novice, 2 Journeyman, 2 Master). For getting all eight of them, you need the new Magic Training Talent in addition to the Arcanum.
New Arcana: Beast, Cold, Death, Enchantment, Illusion, Protection, Psychic (also with eight spells each)
Cantrips (flavorful goodies any Mage can use any time)
Options: Arcana for Non-Mages; Divine Magic

Advanced Rewards (Honorifics, Memberships, Artifacts)

The World At Large: Mass Battles, Realms and Organizations

Vehicles, Chases and Structures

Supporting Cast: Relationships, Followers, Adversaries

Play Options: more lethal combat, cinematic play, mobs and minions, stunt packages
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Swafnir

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #294 am: 8.03.2018 | 11:16 »
Danke  :d Was kannst du denn über die neuen Rassen sagen? Ich kann mir unter Beastfolk (Tiermenschen wie bei Warhammer??, Draak und Orean wenig vorstellen.

Online Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #295 am: 8.03.2018 | 11:28 »
Für das Beastfolk gab es Mal eine PDF wenn es sich um die selbe Rasse handelt, dann geht es in die Richtung der Warhammer Tiermenschen, nur nicht so chaotisch-böse ;)
Der Tee mit dem gewissen Troll

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #296 am: 8.03.2018 | 11:31 »
Rentiert sich der Bundle of Holding in der 10$-Sparvariante?

Habe weder Interesse an Dragon Age, noch an Titan's Grave, aber weiß nicht, wie sinnvoll das Game Master's Kit ist.

(Ich würde mir einfach gerne ein regelleichte Systeme mit einfachem Charakterbau und ohne Skill-System anschauen. Finde, dass das Stuntsystem interessant klingt.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #297 am: 8.03.2018 | 11:32 »
Danke  :d Was kannst du denn über die neuen Rassen sagen? Ich kann mir unter Beastfolk (Tiermenschen wie bei Warhammer??, Draak und Orean wenig vorstellen.

Beastfolk sind eine schöne Catch-All-Rasse für Furries und ähnliches; ein Wurf auf der Volksbonus-Tabelle wird durch einen Wurf ersetzt, der bestimmt, welcher Tierart man ähnelt und welche Boni man dadurch erhält. Vom Hintergrund her wird das Beastfolk als dem Feenreich verwandt beschrieben, und jeder Abkömmling kann immer wieder einem anderen Tier gleichen, d.h. ein Katzenmensch kann ein Affenmensch-Kind haben. Natürlich spricht nichts dagegen, auch einfach einzelne Furry-Völker damit abzubilden.

Draak sind schlicht und einfach Drachenmenschen, die hier durch Willpower-Bonus, Magie-Affinität und eine meistens aristokratische Geisteshaltung charakterisiert werden. Ach ja, sie können einen Armor-Bonus erwürfeln ...

Orean sind magische Maschinenwesen unbekannten Ursprungs; Als Background wird geliefert, dass sie sich nur Fortpflanzen können, indem zwei der ihren sich vereinigen und dabei ihr eigenes Leben aufgeben, sie werden also immer weniger Individuen und sterben langsam aus.

Insgesamt bin ich auch ziemlich zufrieden mit dem Companion, insbesondere bei der Charaktererschaffung ermöglicht es sehr viel mehr - magische Fähigkeiten für andere Klassen als den Mage, Vorschläge für Charakteristika göttlicher Magie, Klassenübergreifende Spezialisierungen (teilweise aus Blue Rose), sehr sinnige neue Arcana, Optionen, um den Kampf schneller und tödlicher zu machen ... das einzige, was mir fehlt, ist ein leicht aufgebohrtes Aufstiegssystem, das z.B. einen früheren Zugriff auf Spezialisierungen zur Umsetzung bestimmter SC-Konzepte erlaubt. Aber das lässt sich auch relativ leicht hausregeln.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #298 am: 8.03.2018 | 11:38 »
Danke  :d Was kannst du denn über die neuen Rassen sagen? Ich kann mir unter Beastfolk (Tiermenschen wie bei Warhammer??, Draak und Orean wenig vorstellen.

Beastfolk sind Halb Mensch, halb Tier. Da geht von Ratte über Katze bis hin Frosch alles. Ziemlich cool.

Draak sind Drachenmenschen, die ich für ganz ok halte.



Oreans sind eine Art Golems/ Warforged, die ich wenig prickelnd finde.

Zitat
Oreans are living beings comprised of
inorganic materials and wood. They
are humanoid in shape and stand
anywhere from four to seven feet
tall, but individual oreans vary
widely in appearance; one orean
may be made of blocky stone marked with arcane runes
covering it, another might be packed with brass gears visible
inside a skeletal frame...

Grundsätzlich lässt das Buch einmal mehr das Fehlen eines FA-eigenen Settings vermissen. Die neuen Rassen und das Artwork im ganzen Buch sind so gieles Kopfkinoi, aber dnak eines fehlenden Settings ein sehr lückenhaftes.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #299 am: 8.03.2018 | 11:41 »

Grundsätzlich lässt das Buch einmal mehr das Fehlen eines FA-eigenen Settings vermissen. Die neuen Rassen und das Artwork im ganzen Buch sind so gieles Kopfkinoi, aber dnak eines fehlenden Settings ein sehr lückenhaftes.

Wir arbeiten dran ...:https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106006.0.html

Allerdings denke ich auch, dass man auf dem US-Markt nicht so settingfixiert ist wie auf dem deutschen und da gerne einfach einen Haufen Buntes nimmt und nach Lust und Laune zusammenschmeißt.