Autor Thema: Der Eskapodcast  (Gelesen 144679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #125 am: 25.07.2016 | 22:37 »
Gratilation!!!! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #126 am: 31.07.2016 | 07:30 »
Die Spielrunde hat sich aufgelöst? Du wurdest ans andere Ende Deutschlands versetzt? Bist du in der Lage, Neuspieler ins Hobby zu locken? :)

Wir sprechen heute im Eskapodcast über Noobs im Hobby und was man tun muss, damit es gelingt, sie zu begeistern.
« Letzte Änderung: 31.07.2016 | 07:33 von Megavolt »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #127 am: 4.08.2016 | 17:31 »
Der Eskapodcast wird am Sonntag ein Jahr alt, und um dem gerecht zu werden, verschenken wir über den Verlauf der nächsten Wochen massig Rollenspielprodukte! Und zwar keine Ladenhüter, sondern lauter coole, wertige und brandaktuelle Produkte!

Wer wissen will, wie die Aktion: "Loote den Eskapodcast" genau funktioniert und wie er was abgreifen kann, der werfe am besten hier einen Blick auf die Ankündigung.

Würde mich ja sehr freuen, wenn unser geschätztes Partnerforum einen guten Schnitt macht. :)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #128 am: 7.08.2016 | 07:49 »
Wer niemals in ausdachten Welten versunken ist, der werfe den ersten Stein: Wir sprechen in der heuten Folge über Realitätsflucht und Rollenspiel. :)

Außerdem verschenken wir unser erstes Rollenspielprodukt. :)

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #129 am: 7.08.2016 | 09:15 »
Gratulation zum Jubiläum.
Ein Jahr lang jede Woche eine Podcastfolge raushauen, ist wirklich eine beeindruckende Leistung!
Respekt, ihr Bosse.  :d

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #130 am: 8.08.2016 | 09:50 »
Danke für das Lob! :) Mach mit beim Gewinnspiel!
Ich muss auch sicherheitshalber nochmal schauen, ob da wirklich "Bosshaftigkeit" steht oder nicht vielleicht doch "Boshaftigkeit". ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #131 am: 8.08.2016 | 11:15 »
Ich fand den aktuellen Eskapodcast (Eskapismus) echt schön, aber mir hat ein Aspekt gefehlt, bzw. ich fand ihn zu sachte bewertet:
Die Frage, ob Eskapismus im Rollenspiel eine negative Auswirkung hat, wurde ja ziemlich klar verneint. (Dem stimme ich auch grundsätzlich zu.)
Und ihr habt auch klar gemacht, dass Euch keine Person bekannt ist, die sich da in irgendwelche besorgniserregnenden Entwicklungen begeben hat.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass ihr da sehr stark gepolte Wertung hattet -  frei nach dem Motto entweder stellt es eine Sucht dar, in die man verfällt oder nicht...
Ich kenne einige Rollenspieler, die durch das Rollenspiel durch aus ihren beruflichen Werdegang (meist Studium) beeinträchtigt haben,
in dem sie ihr Studium entweder massiv verlängert (Prüfungsvorbereitungen...)  oder sogar ganz abbrechen mussten.
Ich würde keinem dieser Leute eine "Sucht" attestieren wollen (auch wenn ich das als Laie auch nicht beurteilen könnte), aber die Attraktivität,
die die Freizeitbeschäftigung Rollenspiel ausgeübt hat und die (nennen wir es mal) Naivität, nicht zu erkennen,
dass man das für im Leben durchaus relevanten Dinge zeitwilig zurückstecken müsste, führte klar zu einer alternativen Entwicklung des Berufsweges.
Klar kann man die Frage stellen, ob es ohne Rollenspiel nicht ähnlich verlaufen wäre und die/derjenige sich eine andere Ablenkung gesucht hätte.
Und es muss auch nicht jeder Mensch in die Forschung gehen (speziell stellt sich die Frage ob eskapistische Menschen ihr Glück darin finden,
eine große berufliche Karriere (die ja das Maß an Freizeit einschränkt) anzustreben...)
Trotzdem ist das etwas, auf das man durchaus hätte hinweisen können.

Eines übrigens empfand ich als definitiv nicht korrekt:
Die Aussage, dass vom Rollenspiel weniger Suchtfaktor ausgeht, als von Computer Games (WoW zB), weil man da ja durch nicht ständige Präsenz weniger Suchtpotential hat
- "nicht ständig verfügbar".
Zum einen ist Rollenspiel während Schul- und Studienzeit sehr leicht sehr intensiv zu betreiben (man liest allein im Tanelorn immer wieder von den
"im Studium hatte ich damals soundsoviel Runden und wir haben soundso oft in der Woche gespielt" Retrospektiven) und zum anderen kann
man sich ja auch mit den Quellenbüchern und dergleichen massiv beschäftigten und sehr viel Zeit investieren.
Klar, bei WoW (zB) muss ich nur den PC anmachen und kann loslegen, das geht noch einfacher - aber ich empfand Euer Statement als etwas heruntergespielt.

Ich sehe zwar nicht Rollenspiel als "gefährdent" an, aber es kann durchaus Menschen, die darin ihr Steckenpferd gefunden haben, in Beschlag nehmen und sie dazu verleiten,
zu viel Zeit zu investieren und andere Dinge im Leben zu vernachlässigen.

Anonsten hat es Spaß gemacht, Euch zuzuhören. War auch schön den "lineares Abenteuer" Sandbox-Gernot zu hören, der sich gefühlt in der letzten Zeit in bisschen rar gemacht hat.
« Letzte Änderung: 8.08.2016 | 11:17 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Daheon

  • Gast
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #132 am: 8.08.2016 | 12:33 »
Ein Jahr also schon? Wie die Zeit vergeht, wenn man sich amüsiert!

Vielen Dank und macht bitte weiter so!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #133 am: 9.08.2016 | 19:35 »
Anonsten hat es Spaß gemacht, Euch zuzuhören. War auch schön den "lineares Abenteuer" Sandbox-Gernot zu hören, der sich gefühlt in der letzten Zeit in bisschen rar gemacht hat.
Danke für das Lob! (auch @ Daheon :) )Und danke auch für deinen vielen Support. :)
Ganz kurz nur, denn ich bin nicht am heimischen Rechner:

Wir haben uns das schon gründlich überlegt, und ich wäre der erste, der zugibt, er kenne jemanden, dessen Leben durch Rollenspiel stark zum Negativen beeinflusst worden. Alleine, ich kenne tatsächlich keinen (die in vielerlei Hinsicht ungünstige Berufswahl "Schriftsteller" mal ausgeklammert ;) ). Wenn du da noch ein paar konkrete Beispiele anführen könntest, das fände ich super interessant.

Weiterhin muss ich unserem Carsten den Rücken stärken, der behauptet, Rollenspiel eigne sich durch die mangelnde Verfügbarkeit nicht gut als Suchtstoff. Würdest du mir nicht zustimmen, dass bei dem von uns gewählten Vergleichsgegenstand Online-Games durchaus der Unterschied besteht, dass ich zum Beispiel ohne Weiteres Mittwoch nachts um halb drei aus dem Bett rollen und drei Stunden irgendwas farmen kann? Shadowrun-Tischrollenspiel kann ich nicht in der gleichen Weise grinden, weil man ausschließen kann, dass die Spielrunde derlei Faxen mitmachen würde. Sollte deine Spielrunde zu seligen Studentenzeiten tatsächlich so selbstvergessen und aktiv gewesen sein, dann beneide ich dich aufrichtig. :)
Mit den Quellenbüchern hast du Recht. Da könnte man jetzt vielleicht noch diskutieren, ob bzw. inwiefern das auch zählt.
« Letzte Änderung: 9.08.2016 | 19:39 von Megavolt »

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #134 am: 10.08.2016 | 07:42 »
Wieder eine tolle Sendung, aber ich denke Rollenspiel eignet sich doch als Suchtstoff. Besonders wenn derjenige sich immerzu damit beschäftigt. Ich kenne einige Leute, die sich die ganze Woche über nur mit ihrem Charakter beschäftigt haben, die Vorgeschichte umgeschrieben, ein Ingametagebuch führen, Portraits zeichnen, immer wieder nachfragen ob man nicht nochmal zwischendurch spielen wolle usw.
Das sind für mich auch schon Anzeichen für eine Sucht, natürlich gibt es genug Leute die all das obige tun und nicht süchtig sind, aber wenn dieses Verhalten anfängt den Rest des Lebens negativ zu beeinflussen, dann es für mich auch eine Sucht.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #135 am: 14.08.2016 | 07:43 »
Wenn einem acht Zeitalter einfach nicht genug sind: In der heutigen Folge beleuchten wir das brandneue Science-Fantasy Rollenspiel Numenera! :)

Und unsere Geschenkaktion geht in die zweite Runde. :)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #136 am: 14.08.2016 | 22:44 »
brandneue Science-Fantasy Rollenspiel Numenera

Brandneu wie in 2013?

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #137 am: 14.08.2016 | 23:25 »
Es scheint naheliegend, dass man sich auf den Erscheinungstermin der deutschen Version bezieht.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #138 am: 15.08.2016 | 14:09 »
Danke für das Lob! :)

@ Blechpirat: Haha, da hast du Recht. :) Numenera gibts, so wie du das darstellst, durchaus schon länger.

Ich bitte grundsätzlich ein bisschen um Nachsicht bei meinen Oneliner-Hinweise auf neue Folgen hier im Tanelorn - man muss sich vielleicht bildlich dazu denken, wie ich frisch aus dem Bett gerollt noch total zerballert mit blutunterlaufenen Augen am Rechner sitze. Es gibt am Sonntag Morgen durchaus ein hartes Limit, was meine Formulierungsfähigkeit angeht. :)

Gefällts euch denn persönlich, das Numenera? Mich hat jetzt schon mehrfach erreicht, dass die Folge irgendwie ein bisschen zu negativ war - so wars überhaupt nicht gedacht, ich finde (wir finden) Numenera arg cool. :)

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #139 am: 15.08.2016 | 14:25 »
Gefällts euch denn persönlich, das Numenera?

Also ehrlich gesagt reizt mich das Setting überhaupt nicht, durch die aktuelle Folge wurde ich in meiner Annahme bestärkt. Das soll gar nicht in irgendeiner Art und Weise wertend sein, sondern einfach meine subjektive Einstellung zum Setting.
In der Folge kam es mMn nicht zu negativ rüber.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #140 am: 15.08.2016 | 14:49 »
Gefällts euch denn persönlich, das Numenera?

Kurz: Ja!

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #141 am: 15.08.2016 | 15:00 »
Ich fand Numenera von Anfang an eher langweilig.

Fantasy mit High-Tech Anstrich, mehr ist das für mich nicht. Dazu dann noch dieses gezwungene "Alles ist seltsam".. nä.

Und das man weniger Treffer mit der Augenzerebrallaser-weirdas hell Waffe einstecken kann, wenn man vorher nen Gatter hochgehoben hat, finde ich auch doof.
« Letzte Änderung: 15.08.2016 | 15:01 von Zwart »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #142 am: 15.08.2016 | 18:44 »
So: Steinigt mich!

Ach woher denn, keine Angst. :)

Ja, okay, schauen wir mal, wie wir das in Zukunft noch besser angehen können.

Ich denke, dass unser Eindruck von Numenera insofern einen gewissen Wert der Authentizität besitzt, als er halt tatsächlich unser authentischer Eindruck ist. :) Auf bleiern ernste Podcasterei haben wir allerdings grundsätzlich keinen Bock - die ganz strenge und genaue Rollenspielexegese überlassen wir gerne anderen Experten in den Weiten des Internets, da gibts ja viele exponierte. 

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #143 am: 16.08.2016 | 10:41 »
Ich gehe stark davon aus, dass dem nicht so ist, hätte mir aber gewünscht, dass - wie oben schon geschrieben - euer Experte wirklich sein Wissen ausspielen darf und die anderen einfach mal mit guten Fragen den Inhalt voranbringen.
Das trifft auch meinen Eindruck. Für einen Experten hat man ihn nicht wirklich viel expertenmäßiges sagen lassen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #144 am: 16.08.2016 | 11:00 »
Ich gehe stark davon aus, dass dem nicht so ist, hätte mir aber gewünscht, dass - wie oben schon geschrieben - euer Experte wirklich sein Wissen ausspielen darf und die anderen einfach mal mit guten Fragen den Inhalt voranbringen.
Das trifft auch meinen Eindruck. Für einen Experten hat man ihn nicht wirklich viel expertenmäßiges sagen lassen.
I second that!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #145 am: 17.08.2016 | 23:03 »
Ich fand auch dass es so gewirkt hat als ob insbesondere Martin nicht richtig viel von Numenera hält und das immer wieder raushängen ließ. Dann den geladenen Gast kaum zu Wort kommen lassen... naja. Wobei ein "Experte" der sich etwas mehr auskennt als quasi nur Numenera und das in breiterem Rollo-Kontext auch kenntnisreich einordnen kann wäre sowieso besser gewesen. Normalerweise seid ihr klasse, aber diese Folge war mau.

PS
Ich kann mit Numenera auch nichts anfangen.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #146 am: 18.08.2016 | 10:45 »
Kommt die Folge negativ rüber? Hmm, ja das kann schnell so wirken.
Ehrlich gesagt hatte ich da das Gefühl, dass vier Leute vor dem Mikro sitzen und mir etwas erzählen wollen, ohne sich ernsthaft mit dem System auszukennen. Nein, nicht ganz richtig. Einer hat sogar die Qualitäten zum "Monte Cook Games Asset Team Member". Aber Aussagen wie "... das gibt da soweit ich weiß dann etliche Foki...Ich könnte es mir vorstellen..." (Tanja; aus dem Gedächtnis) zeigen nicht gerade Tiefgang. Am meisten fiel mir aber auf, dass ich das Gefühl nicht los werde, dass Unwissenheit mit humoresken Bemerkungen überspielt werden sollen. (z.B. Martin) Auf die Art und Weise wirkt es, als ob die Podcaster an sich schon das System nicht für vollnehmen würden und es bestenfalls dazu dient, sich aus Sicht des Aventurien-Profis dadrüber lustig zu machen.

Das unterschreibe ich so. Der Tonus war ziemlich negativ und es wirkte so, als wenn ihr Numenera nicht ernst nehmt, man macht halt ne Folge dazu, weil das gerade raus gekommen ist. Gespielt wurde es ja scheinbar nur von eurem Gast, dann zu Fragen, ob das System was für die Anderen ist, bzw. ob sie es gut finden ist da völlig fehl am Platz. Wie kann ich über ein System/Spiel urteilen was ich weder gespielt geschweige denn richtig gelesen habe.

Es ist auch nicht verkehrt locker seinen Podcast zu machen, aber die ständigen Rübenbauern-Witze (zeugt vom Nichtkenntnis des Systems) war ich irgendwann Leid.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #147 am: 21.08.2016 | 07:32 »
Da muss natürlich gleich das nächste heiße Eisen oben drauf:

Wir reden heute über Sandboxing! :)
 

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #148 am: 21.08.2016 | 10:04 »
Danke für die Antwort. Wenn ich was vorschlagen darf: So eine kleine Seite auf der Homepage des Podcasts, wo ihr euch kurz vorstellt (so in Textform, bäh!), ggf sogar mit Bild, fände ich super.

+1
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #149 am: 28.08.2016 | 19:03 »
Eeeeh, ab in den Süüüden... der Sonne hinterher... etc. pp.! :D

Wer genau wie ich reif für die Insel ist, der folge mir unauffällig - an sonnige Gestade! :)