Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 456712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #600 am: 28.04.2017 | 08:57 »
Wird für DnD eine Übersetzungstabelle veröffentlicht? (Attribute, Klassen, Rassen, Skills, Feats und vorallem Zauber)
Ich wage aufgrund der Aussagen bezüglich der rechtlichen Situation, dass das nicht von offzieller Seite (Ulisses) aus geschehen wird.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #601 am: 28.04.2017 | 09:00 »
Ich sehe da kein rechtliches Problem. Welche sollte bestehen? Du meinst Thema "Digitale Downloads"?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #602 am: 28.04.2017 | 09:08 »
Es muß nicht immer gleich ein rechtliches Problem geben.
Ich denke, wenn es usus ist, daß der Lizenznehmer bei allem was deutsche D&D Produkte angeht, gefragt wird und man sein Okay abwartet,
dass man sich dann Gedanken machen muß, wenn man solche Dinge anbieten möchte - schlicht weil der Status nicht klar ist.
Ist eine Übersetzungsliste ein D&D Produkt? Wahrscheinlich nicht, aber wie sieht das die andere Seite.
Und: Ist ein Charakterdokument, das kostenlos zum Download angeboten wird, ein D&D Produkt?

Dazu kommt: Wenn man fragt, macht man es offziziell und zwingt den Lizenznehmer letztendlich, zu agieren - und das resultiert dann darin, dass meistens der Lizenzgeber um Stellung gebeten wird.
Das macht es nicht einfacher, denn oft kommt lange einfach keine Antwort, und nicht selten, weil der Lizenzgeber sich gar nicht sicher ist, was er antworten soll.
Denn der will ggf. ja auch keinen Präzedenzfall schaffen...

Wir haben in dem Unternehmen, bei dem ich angestellt bin, ähnliche Situationen mit internationalen Partnern.
Und auch da ist es oft schwierig zu entscheiden.
Oft wird dann entschieden im Geiste der guten Zusammenarbeit lieber auf Features zu verzichten...

Aber das sind alles Vermutungen!!!
« Letzte Änderung: 28.04.2017 | 09:13 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #603 am: 28.04.2017 | 09:19 »
Wäre halt Service, aber natürlich klar. War auch nur eine Frage. Ist in der Regel nicht üblich solche Listen zu bringen. Wobei vermutlich einfach keiner dran denkt, dass das praktisch wäre. Ich will damit gar nicht mal "Gewinnoptimierung" unterstellen.

Es wäre auch nicht schwer sowas selber zu erstellen. Einfach Google Docs und jeder darf bearbeiten:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1VehZlhynqM5BK3usUGSGSNvVuNZ8qmnL6go3KMyjRo0/edit?usp=sharing

Edit: Vieles kann man aus alten Editionen ja übertragen, gehe davon aus, dass die Namen als kanonisch übernommen wurden.
« Letzte Änderung: 28.04.2017 | 09:31 von Deep_Impact »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.591
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #604 am: 6.05.2017 | 10:33 »
Dürft ihr eigentlich Unearthed Arcana übersetzen? Oder Fan-Übersetzungen derselben veröffentlichen?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #605 am: 6.05.2017 | 12:09 »
Da die DORP ja selbst was mit DnD 5 in Planung hat {Mystics of Mana} wird man sehr genau sehen, was eigentlich möglich ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.591
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #606 am: 9.05.2017 | 07:44 »
Plant Ulisses eigentlich mal ein Crowdfunding für eine Übersetzung von Way of the Wicked?

Da würde ich sogar als Nicht-Pathfinder-Spieler zuschlagen und es für meine Gruppe konvertieren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #607 am: 9.05.2017 | 09:05 »
Wäre halt Service, aber natürlich klar. War auch nur eine Frage. Ist in der Regel nicht üblich solche Listen zu bringen. Wobei vermutlich einfach keiner dran denkt, dass das praktisch wäre. Ich will damit gar nicht mal "Gewinnoptimierung" unterstellen.

Es wäre auch nicht schwer sowas selber zu erstellen. Einfach Google Docs und jeder darf bearbeiten:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1VehZlhynqM5BK3usUGSGSNvVuNZ8qmnL6go3KMyjRo0/edit?usp=sharing

Edit: Vieles kann man aus alten Editionen ja übertragen, gehe davon aus, dass die Namen als kanonisch übernommen wurden.

Solltest Du als Quelle wenn möglich nicht lieber das SRD angeben und noch ne OGL an das Sheet ranklatschen?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.591
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #608 am: 15.05.2017 | 07:36 »
Gibt es schon einen genauen Erscheinungstermin für das D&D Monsterhandbuch? Im F-Shop steht Mai, hält das?
Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #609 am: 17.05.2017 | 11:01 »
Gerade ist ja das Update des Protagonisten Archivs (PDF) gekommen.

Was ist der Unterschied zwischen den zwei Dateien?
* US35026PDF_FE_Protagonistenarchiv.pdf
* US35026PDF_FE_Protagonistenarchiv_LZ_meta.pdf

Wird es irgendwann noch mal eine Version mit interner Verlinkung geben?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #610 am: 17.05.2017 | 11:14 »
Gerade ist ja das Update des Protagonisten Archivs (PDF) gekommen.

Was ist der Unterschied zwischen den zwei Dateien?
* US35026PDF_FE_Protagonistenarchiv.pdf
* US35026PDF_FE_Protagonistenarchiv_LZ_meta.pdf

Wird es irgendwann noch mal eine Version mit interner Verlinkung geben?

LZ_meta enthält Metadaten (Adobe Reader: CTRL+D, Foxit Reader: CTRL+D) und Sprungmarken/Lesezeichen (Adobe Reader: CTRL+L, Foxit Reader: CTRL+B).

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #611 am: 17.05.2017 | 11:25 »
Die Shortcuts scheinen anders zu sein, aber danke für den Hinweis. Die interne Verlinkung hat aber weder die eine noch die andere.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die LZ-Version einen Hinweiß auf den neuen Namen der Vergessenen enthält, die andere nicht. Auch gibt es unterschiedliche Inhaltspunkte.

Bin gespannt, welches die gedruckte Version ist. :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #612 am: 17.05.2017 | 22:56 »
Die .pdf-links zu Was ewig liegt wurden heute versandt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #613 am: 18.05.2017 | 07:51 »
Und nicht zu vergessen:

Ulisses hat gestern die neue Battletech-Box angekündigt:

Die Battletech-Community hat das Projekt schon mal gleich pauschal an die Wand gestellt, weil es die alten Mechs und sogar Pappkameraden enthält.  Die Box ist nicht perfekt, aber eben das Beste was Ulisses unter den gegebenen Umständen produzieren kann. Keine Box für Bestandsspieler, aber bringt vielleicht frisches, nicht vorbelastetes Blut in die verknöcherte Community. Sie könnte es gebrauchen.


Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #614 am: 18.05.2017 | 07:59 »
Ich finde es schick. Würde ich noch spielen würde ich zuschlagen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #615 am: 18.05.2017 | 12:24 »
Also wenn ich sehe wie diese alten BT-Säcke über das Produkt und Ulisses herziehen, kann ich
a) verstehen dass die sich irgendwann mal vom Community-Support losgesagt haben
b) mich kaum zurückhalten und meine BT-Zeit endgültig an den Nagel hängen.

Erzdrakon

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #616 am: 18.05.2017 | 13:29 »
Also wenn ich sehe wie diese alten BT-Säcke über das Produkt und Ulisses herziehen, kann ich
a) verstehen dass die sich irgendwann mal vom Community-Support losgesagt haben
b) mich kaum zurückhalten und meine BT-Zeit endgültig an den Nagel hängen.
Tief durchatmen und zurücklehnen. Und dann alle Schwachmaten ignorieren und die Welt um dich herum in deinen Gedanken in rosa Wölkchen hüllen...
Ich weiß... klappt bei mir auch nie. Aber vielleicht hilft das hier ja: Ohne Dich

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #617 am: 18.05.2017 | 13:33 »
Dr. Momo - Der Arzt dem die Rollenspieler vertrauen!

Danke! :)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #618 am: 20.05.2017 | 19:40 »
Und nicht zu vergessen:

Ulisses hat gestern die neue Battletech-Box angekündigt:

Die Battletech-Community hat das Projekt schon mal gleich pauschal an die Wand gestellt, weil es die alten Mechs und sogar Pappkameraden enthält.  Die Box ist nicht perfekt, aber eben das Beste was Ulisses unter den gegebenen Umständen produzieren kann. Keine Box für Bestandsspieler, aber bringt vielleicht frisches, nicht vorbelastetes Blut in die verknöcherte Community. Sie könnte es gebrauchen.



Die alten Mechs sind doch Bombe!?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #619 am: 20.05.2017 | 19:50 »
Ja sind sie, die werden aber von Catalyst nicht mehr zur Verfügung gestellt.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #620 am: 20.05.2017 | 21:01 »
Ich check's nicht: was ist dann das Problem?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #621 am: 20.05.2017 | 22:48 »
Das Ulisses eine neue Einsteigerbox bringt und es gewagt hat, da Pappmarker und qualitativ weniger gute Mechs reinzupacken.
Das kritisieren ganz viele Alteingesessene als zu teuer, zu schlecht und sowieso mimimi...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #622 am: 21.05.2017 | 10:15 »
Battletech, da werd ich nostalgisch ...

Ich hab mal zwei Threads aufgemacht, einen für nostalgische Erinnerungen und einen für die neue Einsteigerbox. Bin neugierig.  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #623 am: 21.05.2017 | 16:08 »
Das Ulisses eine neue Einsteigerbox bringt und es gewagt hat, da Pappmarker und qualitativ weniger gute Mechs reinzupacken.
Das kritisieren ganz viele Alteingesessene als zu teuer, zu schlecht und sowieso mimimi...

Was sind denn qualitativ weniger gute Mechs? Ich meine, sind die Klassiker Marke Marauder, Crusader, Atlas etc. drin oder nicht? Falls ja, gibt es keinen Grund zu meckern.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #624 am: 21.05.2017 | 18:28 »
Nein, also, es sind schon Klassiker. In der alten Box waren 26 Mechs drin. Hier mein Video dazu (in 1080p anschauen):
https://www.youtube.com/watch?v=sFN7ESxChYo

In der neuen sind die Mechs, die gaaaanz früher mal in der Citytech-Box drin war. Auch bei allem Good-Will, kann man nicht behaupten, dass die gut gemacht sind. Ist halt nur den Shitstorm nicht wert: