Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 455469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #625 am: 23.05.2017 | 15:30 »
im September kommt schon M 20 ?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #626 am: 25.05.2017 | 23:31 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #627 am: 29.05.2017 | 15:11 »
Michael hat gerade das Crowdfunding des 5. und 6. Monsterhandbuches für PF angekündigt:
https://www.facebook.com/Ulisses.Spiele/videos/1569784519719585/

Diesmal mit ohne fancy shit - dafür mit Kaijus, geilem Monsterzeugs und  Uhrwerk-Kreaturen! .... Silent Pat???

Aber die Mucke ROCKT!!!
« Letzte Änderung: 29.05.2017 | 15:14 von Deep_Impact »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #628 am: 29.05.2017 | 17:03 »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #629 am: 30.05.2017 | 07:55 »
Wie sieht es eigentlich mit 3rd Party Produkten für D&D5 aus? Besteht Hoffnung, dass ihr z.B. irgendwann mal das Tome of Beasts, Book of Lairs oder Prepared! von Kobold Press übersetzt?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Supersöldner

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #630 am: 31.05.2017 | 14:07 »
1oo Euro für M 20 ?

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #631 am: 31.05.2017 | 16:37 »
1oo Euro für M 20 ?

Falsch: 99,95€  :P

Was für ein 700 Seiten Hardcover/Jubiläumsausgabe auch völlig in Ordnung ist.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #632 am: 31.05.2017 | 16:44 »
Identischer Preis zum Crowdfunding.

Was für ein 700 Seiten Hardcover/Jubiläumsausgabe auch völlig in Ordnung ist.

Und Vollfarbe!

1oo Euro für M 20 ?

Nur mal zum Vergleich, sich sowas einzeln drucken zu lassen (A4, Hardcover, 700 Seiten, Vollfarbe) liegt bei 150 Euro + Versand. Und mit "nur" 246 Ausgaben über das Crowdfunding wird sich auch der Mengenrabatt im Rahmen halten. Plus, der Verlag muss ja auch noch was dran verdienen.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #633 am: 31.05.2017 | 16:55 »
Nur mal zum Vergleich, sich sowas einzeln drucken zu lassen (A4, Hardcover, 700 Seiten, Vollfarbe) liegt bei 150 Euro + Versand. Und mit "nur" 246 Ausgaben über das Crowdfunding wird sich auch der Mengenrabatt im Rahmen halten. Plus, der Verlag muss ja auch noch was dran verdienen.
Uhm, also EPubli.de nimmt dafür einen Einzelpreis von 49,29€ (Papier 90g/m²) zzgl. 2,95€ Versandkosten.
Selbst bei (150g/m²) fetten Glanzpapier sind es nur 66,55€.

Mit nochmal 50% Mengen Rabatt wenn man 250 druckt.
 
Ich meine der Preis geht schon in Ordnung, aber die Rechnung von dir kommt so nicht hin,..
« Letzte Änderung: 31.05.2017 | 16:57 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #634 am: 31.05.2017 | 17:04 »
Dann hast du irgendwas nicht richtig eingestellt: A4, hardcover, 700 Seiten, davon 700 Seiten farbig:



*edit: Deine Rechnung stimmt wenn das Buch s/w wäre. :) Ich gehe aber mal davon aus, dass diese Ausgabe mindestens farbigen Seitenhintergrund hat.
« Letzte Änderung: 31.05.2017 | 17:06 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Pyromancer

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #635 am: 31.05.2017 | 17:18 »
Wenn man bei 250 Büchern nur 25% Rabatt gegenüber einem Einzelbuch bekommt, dann sollte man sich einen anderen Drucker suchen.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #636 am: 31.05.2017 | 17:22 »
Das sollte auch nur als grobe Orientierung dienen. Für Verlage gilt ja eh ein ganz anderes Pflaster. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #637 am: 31.05.2017 | 17:33 »
Epubli hat für Privatkunden den Vorteil, dass ein Buch dort drucken und binden zu lassen billiger ist, als es im Copyshop nur auszudrucken :d.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Illadrion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: Illadrion
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #638 am: 31.05.2017 | 19:28 »
Ich glaube nicht, dass der hohe Preis viel mit den Druckkosten zu tun hat. Die würde ich auch bei einer kleinen Auflage als vergleichsweise gering schätzen.
Die wirklichen Kosten entstehen wahrscheinlich für Übersetzung, Lektorat, Layout etc.
Wobei der Übersetzer damit nicht reich wird, sonst müssten Rollenspielbücher wegen der geringen Auflage wohl viel teurer sein...

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #639 am: 31.05.2017 | 20:27 »
Torg Eternity ist ...gestartet ... gefundet... whatever...

Zitat
65.020 $ von 8.000 $ Finanzierungsziel

WHAT THE HECK?????

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #640 am: 31.05.2017 | 21:06 »
Ich bin seit ein paar Wochen entsetzt über Inkompetenz bei Ulisses.

Vom Crowdfunding der "Handbücher des Drachen" warte ich immer noch auf meine Bücher. Von Herbst 2016 bis Anfang 2017 kamen regelmäßige Email-Updates, z.B. am 11.1.: "Die Handbücher sind allesamt im Druck und werden für Mitte bis Ende Februar erwartet." Am 17.1. gab es die Info, dass die Mails mit den PDF-Codes rausgegangen seien (war auch so), und am 2.2. gab es noch einen Download-Link zu einem Bonusdokument. Danach Funkstille. Das ist meines Erachtens das erste Versagen von Ulisses, ihre Unterstützer nicht mehr weiter über Email informiert zu haben. Bei Kickstartern gibt es üblicherweise nochmal einen letzten Aufruf, die Adresse zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren (hatte ich ja schon Wochen vorher getan) und dann bescheidzugeben, wenn der Versand beginnt.

Anfang Februar trug ich im Crowdfunding-Portal von Ulisses meine neue Adresse ein (wegen Umzug). Irgendwann Mitte oder Ende März bekam ich über soziale Netzwerke mit, dass irgendwo eines der Drachenhandbücher (in gedruckter Form) aufgeschlagen ist. Mitte April, nach Ostern, fand ich dann, ich sollte jetzt mal nachfragen, wo mein Paket bleibt.

11.4.: Meine Nachfrage an crowdfunding@ulisses-spiele.de bleibt unbeantwortet.
21.4.: Meine erneute Nachfrage, diesmal sowohl an crowdfunding@ulisses-spiele.de als auch vertrieb@ulisses-spiele.de, bleibt wiederum unbeantwortet.
27.4.: Ich rufe bei Ulisses an, Mirco Bader empfiehlt mir, an feedback@ulisses-spiele.de zu schreiben. (Wieso die crowdfunding-Adresse und die vertrieb-Adresse nicht gelesen werden, oder niemand im Haus darauf kommt, Mails von dort an die geeignete Adresse weiterzuleiten, kann ich mir nicht erklären. Oder halt, ich kann es erklären: Inkompetenz.)
27.4.: Ich schreibe also direkt an feedback@ulisses-spiele.de und füge servicehalber gleich noch meine Adresse bei (so, wie sie seit etwa drei Monaten im Crowdfunding-Portal eingetragen ist).
2.5. (drei Wochen nach meiner ersten Email, fünf Tage nach meiner letzten): Jemand bei Ulisses kann emailen! Wow! Anna antwortet von der Adresse crowdfunding@ulisses-spiele.de auf meine Mail vom 21.4. (also nicht die, die ich auf Empfehlung von Mirco an feedback@ geschrieben habe - ich weiß nicht, ob die überhaupt gelesen wurde). Sie schreibt innerhalb von zwei Minuten zwei Emails, die erste davon (wie sie in der zweiten erklärt) aus Versehen, weil das eigentlich eine interne Mail sein sollte, in der sie nur sagt, dass sie nachforscht.
12.5.: Ich frage nach, was denn nun bei den Nachforschungen rausgekommen ist.
15.5.: "Wir haben das Paket gefunden. Die Angabe war, dass du unter folgender Adresse nicht zu ermitteln bist: [...meine alte Adresse...] Ist die noch aktuell?" In dieser Email sind als Fullquote die älteren Mails enthalten; in meiner Mail vom 21.4. hatte ich bereits geschrieben, dass ich meine Adressänderung Anfang Februar im Crowdfunding-Portal eingetragen hatte. Ich antworte gleich, schreibe meine neue Adresse nochmal, erkläre nochmal alles, sage auch, dass ich enttäuscht bin, weil da Fehler bei Ulisses passiert sind - einerseits bei meiner Adresse, andererseits bei der Kommunikation. Anna antwortet noch am 15.5.: "Tatsächlich ist im Backend die neue Adresse eingetragen und ich bin mir nicht sicher, wie es zu dem Fehler kommen konnte, da die IT normalerweise die neuen Adressen erst kurz vor dem Versand noch einmal abgleicht. Tut mir leid! Das Paket geht natürlich an die neue Adresse noch einmal raus."
23.5.: Bei mir ist immer noch kein Paket eingetroffen. Ich schreibe nochmal eine Email. Bis heute unbeantwortet.

Ich schreibe heute nochmal eine Email. Aber mir platzt allmählich die Hutschnur. Schon klar, die RPC war gerade, und das bedeutet Stress, aber Anliegen von Kunden liegenlassen hat Ulisses auch schon in den Wochen davor hinbekommen. Wirklich getan wurde anscheinend erst zwischen dem 12.5. und 15.5. etwas - da wurde nämlich das zurückgekommene Paket mit der falschen Adresse gefunden. Seit dem schon wieder zwei Wochen Funkstille.

Wieso muss ich x-mal nachfragen, bis ihnen auffällt, dass ein Paket mit einer offenbar problematischen Adresse bei ihnen wieder eingetrudelt ist? Wieso reagiert darauf keiner? Wieso kommt keiner auf die Idee, vielleicht nochmal den Unterstützer zu kontaktieren und nachzufragen, was mit der Adresse ist? Offenbar gehen ihnen ihre Kunden/ Unterstützer am A... vorbei. (Oder sie sind einfach inkompetent.)

Meine Adresse ist nicht kompliziert. In der Zwischenzeit sind andere Pakete hier problemlos eingegangen. Wenn Nachbarn Pakete annehmen, melden sie sich bei uns (genauso wie wir bei ihnen). Paketboten werfen Benachrichtigungszettel ein.

Ich habe keinen Bock, Ulisses nochmal bei Crowdfundings zu unterstützen, und das einzige Gute, was ich über ihren Kundenservice sagen kann, ist, dass sie, wenn sie denn mal irgendwann auf eine Nachfrage reagieren, freundlich sind. Aber die Bearbeitung meines Anliegens - sprich, mir die Bücher zuzusenden, die ich mitfinanziert/ im Crowdfunding gekauft habe - ist bis heute nicht passiert.
Und das liegt an Inkompetenz bei Ulisses. Traurig, aber wahr.


Update: 1.6. Ich schicke Michael Mingers auf seine Anfrage meine Telefonnummer, er leitet sie weiter, Markus Plötz ruft sich an und entschuldigt sich. Er bittet darum, dass ich meine aktuelle Adresse nochmal schicke (damit er sie direkt in seiner Inbox hat und ohne Verzögerungen das Paket losschicken kann). Er will auch den internen Gründen für die Probleme nachgehen (viel Erfolg wünsche ich Ulisses dabei!). Am 2.6. kommt das Paket bei mir an.
« Letzte Änderung: 3.06.2017 | 10:00 von asri »

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #641 am: 31.05.2017 | 21:59 »
Torg Eternity ist ...gestartet ... gefundet... whatever...

WHAT THE HECK?????

Würd mich nicht wundern, wenn sie heut noch die 100.000 reißen, so wie das läuft. Mir war die Retro-Stellung von TORG in den USA überhaupt nicht bewusst bisher.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #642 am: 31.05.2017 | 22:05 »
Ich bin seit ein paar Wochen entsetzt über Inkompetenz bei Ulisses.

Vom Crowdfunding der "Handbücher des Drachen" warte ich immer noch auf meine Bücher. Von Herbst 2016 bis Anfang 2017 kamen regelmäßige Email-Updates, z.B. am 11.1.: "Die Handbücher sind allesamt im Druck und werden für Mitte bis Ende Februar erwartet." Am 17.1. gab es die Info, dass die Mails mit den PDF-Codes rausgegangen seien (war auch so), und am 2.2. gab es noch einen Download-Link zu einem Bonusdokument. Danach Funkstille. Das ist meines Erachtens das erste Versagen von Ulisses, ihre Unterstützer nicht mehr weiter über Email informiert zu haben. Bei Kickstartern gibt es üblicherweise nochmal einen letzten Aufruf, die Adresse zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren (hatte ich ja schon Wochen vorher getan) und dann bescheidzugeben, wenn der Versand beginnt.

Anfang Februar trug ich im Crowdfunding-Portal von Ulisses meine neue Adresse ein (wegen Umzug). Irgendwann Mitte oder Ende März bekam ich über soziale Netzwerke mit, dass irgendwo eines der Drachenhandbücher (in gedruckter Form) aufgeschlagen ist. Mitte April, nach Ostern, fand ich dann, ich sollte jetzt mal nachfragen, wo mein Paket bleibt.

11.4.: Meine Nachfrage an crowdfunding@ulisses-spiele.de bleibt unbeantwortet.
21.4.: Meine erneute Nachfrage, diesmal sowohl an crowdfunding@ulisses-spiele.de als auch vertrieb@ulisses-spiele.de, bleibt wiederum unbeantwortet.
27.4.: Ich rufe bei Ulisses an, Mirco Bader empfiehlt mir, an feedback@ulisses-spiele.de zu schreiben. (Wieso die crowdfunding-Adresse und die vertrieb-Adresse nicht gelesen werden, oder niemand im Haus darauf kommt, Mails von dort an die geeignete Adresse weiterzuleiten, kann ich mir nicht erklären. Oder halt, ich kann es erklären: Inkompetenz.)
27.4.: Ich schreibe also direkt an feedback@ulisses-spiele.de und füge servicehalber gleich noch meine Adresse bei (so, wie sie seit etwa drei Monaten im Crowdfunding-Portal eingetragen ist).
2.5. (drei Wochen nach meiner ersten Email, fünf Tage nach meiner letzten): Jemand bei Ulisses kann emailen! Wow! Anna antwortet von der Adresse crowdfunding@ulisses-spiele.de auf meine Mail vom 21.4. (also nicht die, die ich auf Empfehlung von Mirco an feedback@ geschrieben habe - ich weiß nicht, ob die überhaupt gelesen wurde). Sie schreibt innerhalb von zwei Minuten zwei Emails, die erste davon (wie sie in der zweiten erklärt) aus Versehen, weil das eigentlich eine interne Mail sein sollte, in der sie nur sagt, dass sie nachforscht.
12.5.: Ich frage nach, was denn nun bei den Nachforschungen rausgekommen ist.
15.5.: "Wir haben das Paket gefunden. Die Angabe war, dass du unter folgender Adresse nicht zu ermitteln bist: [...meine alte Adresse...] Ist die noch aktuell?" In dieser Email sind als Fullquote die älteren Mails enthalten; in meiner Mail vom 21.4. hatte ich bereits geschrieben, dass ich meine Adressänderung Anfang Februar im Crowdfunding-Portal eingetragen hatte. Ich antworte gleich, schreibe meine neue Adresse nochmal, erkläre nochmal alles, sage auch, dass ich enttäuscht bin, weil da Fehler bei Ulisses passiert sind - einerseits bei meiner Adresse, andererseits bei der Kommunikation. Anna antwortet noch am 15.5.: "Tatsächlich ist im Backend die neue Adresse eingetragen und ich bin mir nicht sicher, wie es zu dem Fehler kommen konnte, da die IT normalerweise die neuen Adressen erst kurz vor dem Versand noch einmal abgleicht. Tut mir leid! Das Paket geht natürlich an die neue Adresse noch einmal raus."
23.5.: Bei mir ist immer noch kein Paket eingetroffen. Ich schreibe nochmal eine Email. Bis heute unbeantwortet.

Ich schreibe heute nochmal eine Email. Aber mir platzt allmählich die Hutschnur. Schon klar, die RPC war gerade, und das bedeutet Stress, aber Anliegen von Kunden liegenlassen hat Ulisses auch schon in den Wochen davor hinbekommen. Wirklich getan wurde anscheinend erst zwischen dem 12.5. und 15.5. etwas - da wurde nämlich das zurückgekommene Paket mit der falschen Adresse gefunden. Seit dem schon wieder zwei Wochen Funkstille.

Wieso muss ich x-mal nachfragen, bis ihnen auffällt, dass ein Paket mit einer offenbar problematischen Adresse bei ihnen wieder eingetrudelt ist? Wieso reagiert darauf keiner? Wieso kommt keiner auf die Idee, vielleicht nochmal den Unterstützer zu kontaktieren und nachzufragen, was mit der Adresse ist? Offenbar gehen ihnen ihre Kunden/ Unterstützer am A... vorbei. (Oder sie sind einfach inkompetent.)

Meine Adresse ist nicht kompliziert. In der Zwischenzeit sind andere Pakete hier problemlos eingegangen. Wenn Nachbarn Pakete annehmen, melden sie sich bei uns (genauso wie wir bei ihnen). Paketboten werfen Benachrichtigungszettel ein.

Ich habe keinen Bock, Ulisses nochmal bei Crowdfundings zu unterstützen, und das einzige Gute, was ich über ihren Kundenservice sagen kann, ist, dass sie, wenn sie denn mal irgendwann auf eine Nachfrage reagieren, freundlich sind. Aber die Bearbeitung meines Anliegens - sprich, mir die Bücher zuzusenden, die ich mitfinanziert/ im Crowdfunding gekauft habe - ist bis heute nicht passiert.
Und das liegt an Inkompetenz bei Ulisses. Traurig, aber wahr.

Whoa...

Das sollte aber imho ein Einzelfall sein.
Ich route das nochmal weiter...

Bisher habe ich sonst nichts derartiges gehörtt.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #643 am: 31.05.2017 | 22:12 »
Würd mich nicht wundern, wenn sie heut noch die 100.000 reißen, so wie das läuft. Mir war die Retro-Stellung von TORG in den USA überhaupt nicht bewusst bisher.

Ich hatte/habe das erste TORG sogar (Weiß nur nicht wo...), das dies dermaßen rockt war mir bisher auch nicht klar.
Waren wir "vorhin" noch 67.390  sind wir jetzt bei 87.699 $.

Holy Shit...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #644 am: 31.05.2017 | 22:27 »
In USA war TORG halt der Renner...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #645 am: 31.05.2017 | 22:34 »
In USA war TORG halt der Renner...

War mir echt nicht bewußt so, obwohl ich die deutsche Version mal hatte.
(Leider keine Ahnung wo die geblieben ist...)

Und aktuell 91.249 $....

* TeichDragon fällt die Kinnlade runter

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #646 am: 31.05.2017 | 22:42 »
Ich bin seit ein paar Wochen entsetzt über Inkompetenz bei Ulisses.

Vom Crowdfunding der "Handbücher des Drachen" warte ich immer noch auf meine Bücher. Von Herbst 2016 bis Anfang 2017 kamen regelmäßige Email-Updates, z.B. am 11.1.: "Die Handbücher sind allesamt im Druck und werden für Mitte bis Ende Februar erwartet." Am 17.1. gab es die Info, dass die Mails mit den PDF-Codes rausgegangen seien (war auch so), und am 2.2. gab es noch einen Download-Link zu einem Bonusdokument. Danach Funkstille. Das ist meines Erachtens das erste Versagen von Ulisses, ihre Unterstützer nicht mehr weiter über Email informiert zu haben. Bei Kickstartern gibt es üblicherweise nochmal einen letzten Aufruf, die Adresse zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren (hatte ich ja schon Wochen vorher getan) und dann bescheidzugeben, wenn der Versand beginnt.

Anfang Februar trug ich im Crowdfunding-Portal von Ulisses meine neue Adresse ein (wegen Umzug). Irgendwann Mitte oder Ende März bekam ich über soziale Netzwerke mit, dass irgendwo eines der Drachenhandbücher (in gedruckter Form) aufgeschlagen ist. Mitte April, nach Ostern, fand ich dann, ich sollte jetzt mal nachfragen, wo mein Paket bleibt.

11.4.: Meine Nachfrage an crowdfunding@ulisses-spiele.de bleibt unbeantwortet.
21.4.: Meine erneute Nachfrage, diesmal sowohl an crowdfunding@ulisses-spiele.de als auch vertrieb@ulisses-spiele.de, bleibt wiederum unbeantwortet.
27.4.: Ich rufe bei Ulisses an, Mirco Bader empfiehlt mir, an feedback@ulisses-spiele.de zu schreiben. (Wieso die crowdfunding-Adresse und die vertrieb-Adresse nicht gelesen werden, oder niemand im Haus darauf kommt, Mails von dort an die geeignete Adresse weiterzuleiten, kann ich mir nicht erklären. Oder halt, ich kann es erklären: Inkompetenz.)
27.4.: Ich schreibe also direkt an feedback@ulisses-spiele.de und füge servicehalber gleich noch meine Adresse bei (so, wie sie seit etwa drei Monaten im Crowdfunding-Portal eingetragen ist).
2.5. (drei Wochen nach meiner ersten Email, fünf Tage nach meiner letzten): Jemand bei Ulisses kann emailen! Wow! Anna antwortet von der Adresse crowdfunding@ulisses-spiele.de auf meine Mail vom 21.4. (also nicht die, die ich auf Empfehlung von Mirco an feedback@ geschrieben habe - ich weiß nicht, ob die überhaupt gelesen wurde). Sie schreibt innerhalb von zwei Minuten zwei Emails, die erste davon (wie sie in der zweiten erklärt) aus Versehen, weil das eigentlich eine interne Mail sein sollte, in der sie nur sagt, dass sie nachforscht.
12.5.: Ich frage nach, was denn nun bei den Nachforschungen rausgekommen ist.
15.5.: "Wir haben das Paket gefunden. Die Angabe war, dass du unter folgender Adresse nicht zu ermitteln bist: [...meine alte Adresse...] Ist die noch aktuell?" In dieser Email sind als Fullquote die älteren Mails enthalten; in meiner Mail vom 21.4. hatte ich bereits geschrieben, dass ich meine Adressänderung Anfang Februar im Crowdfunding-Portal eingetragen hatte. Ich antworte gleich, schreibe meine neue Adresse nochmal, erkläre nochmal alles, sage auch, dass ich enttäuscht bin, weil da Fehler bei Ulisses passiert sind - einerseits bei meiner Adresse, andererseits bei der Kommunikation. Anna antwortet noch am 15.5.: "Tatsächlich ist im Backend die neue Adresse eingetragen und ich bin mir nicht sicher, wie es zu dem Fehler kommen konnte, da die IT normalerweise die neuen Adressen erst kurz vor dem Versand noch einmal abgleicht. Tut mir leid! Das Paket geht natürlich an die neue Adresse noch einmal raus."
23.5.: Bei mir ist immer noch kein Paket eingetroffen. Ich schreibe nochmal eine Email. Bis heute unbeantwortet.

Ich schreibe heute nochmal eine Email. Aber mir platzt allmählich die Hutschnur. Schon klar, die RPC war gerade, und das bedeutet Stress, aber Anliegen von Kunden liegenlassen hat Ulisses auch schon in den Wochen davor hinbekommen. Wirklich getan wurde anscheinend erst zwischen dem 12.5. und 15.5. etwas - da wurde nämlich das zurückgekommene Paket mit der falschen Adresse gefunden. Seit dem schon wieder zwei Wochen Funkstille.

Wieso muss ich x-mal nachfragen, bis ihnen auffällt, dass ein Paket mit einer offenbar problematischen Adresse bei ihnen wieder eingetrudelt ist? Wieso reagiert darauf keiner? Wieso kommt keiner auf die Idee, vielleicht nochmal den Unterstützer zu kontaktieren und nachzufragen, was mit der Adresse ist? Offenbar gehen ihnen ihre Kunden/ Unterstützer am A... vorbei. (Oder sie sind einfach inkompetent.)

Meine Adresse ist nicht kompliziert. In der Zwischenzeit sind andere Pakete hier problemlos eingegangen. Wenn Nachbarn Pakete annehmen, melden sie sich bei uns (genauso wie wir bei ihnen). Paketboten werfen Benachrichtigungszettel ein.

Ich habe keinen Bock, Ulisses nochmal bei Crowdfundings zu unterstützen, und das einzige Gute, was ich über ihren Kundenservice sagen kann, ist, dass sie, wenn sie denn mal irgendwann auf eine Nachfrage reagieren, freundlich sind. Aber die Bearbeitung meines Anliegens - sprich, mir die Bücher zuzusenden, die ich mitfinanziert/ im Crowdfunding gekauft habe - ist bis heute nicht passiert.
Und das liegt an Inkompetenz bei Ulisses. Traurig, aber wahr.

Das tut mir leid, das ist ein ziemlicher Ausreißer, den ich so noch nicht mitbekommen habe. Kannst du mir eine PN mit deiner Telefonnummer schicken, damit wir das morgen klären können?

In USA war TORG halt der Renner...

Ich war auf der GenCon 2015 auch total überrascht, wie groß Torg in den USA war. Da sind ja Leute an unseren Stand gekommen und haben uns die Hände geschüttelt aus Dank, dass wir es zurückbringen wollen. Hier was da ja eher Nische, aber in Amerika massiert das bei vielen Leuten die passenden Nostalgie-Nerven.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #647 am: 31.05.2017 | 22:49 »
Ich war auf der GenCon 2015 auch total überrascht, wie groß Torg in den USA war. Da sind ja Leute an unseren Stand gekommen und haben uns die Hände geschüttelt aus Dank, dass wir es zurückbringen wollen. Hier was da ja eher Nische, aber in Amerika massiert das bei vielen Leuten die passenden Nostalgie-Nerven.
Die angekündigte deutsche Box anno dazumal ist ja leider nie erschienen, allerdings gab es drei Romane von Goldmann ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #648 am: 1.06.2017 | 07:25 »
Kommt bei TORG noch was eigenes für den deutschsprachigen Markt? Oder war das schon und ich habs verpasst?

Ulisses wird das doch nicht nur auf Englisch machen, oder?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #649 am: 1.06.2017 | 07:38 »
Ulisses wird das doch nicht nur auf Englisch machen, oder?

Strenggenommen ist es ja Ulisses NA.

TORG, hier ab Minute 7:30, aber von einer Übersetzung wird da nichts erwähnt.
http://www.teilzeithelden.de/2017/05/30/rpc-2017-ulisses-spiele-nondsa-rollenspiel-und-brettspiel/