Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 456852 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 817
  • Username: SirRupert
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1300 am: 11.06.2018 | 13:55 »
Ist schon klar ob und wie die Adventure Path für Starfinder übersetzen werden?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1301 am: 12.06.2018 | 15:53 »
Vom ersten ist der erste schon uebersetzt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1302 am: 12.06.2018 | 15:58 »
Vom ersten ist der erste schon uebersetzt.
und das zweite Abenteuer auch...
Gab es für die Backer als PDF als Wiedergutmachung, weil die Unsterstützerliste im Regelwerk vergessen wurde.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 817
  • Username: SirRupert
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1303 am: 12.06.2018 | 16:13 »
Werden denn vom ersten "Dead Sun" alle sechst Teile übersetzt werden?
Wird der zweite AP "Against the Aeon Throne" auch übersetzt?

Naja, eigentlich verbirgt sich hinter den Fragen irgendwie: Was wird von Starfinder übersetzt und was nicht?  ~;D
« Letzte Änderung: 12.06.2018 | 16:18 von SirRupert »

Offline Temudschin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Temudschin
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1304 am: 12.06.2018 | 16:54 »
Werden denn vom ersten "Dead Sun" alle sechst Teile übersetzt werden?
Wird der zweite AP "Against the Aeon Throne" auch übersetzt?

Naja, eigentlich verbirgt sich hinter den Fragen irgendwie: Was wird von Starfinder übersetzt und was nicht?  ~;D

Würde mich auch interessieren wie es weitergeht. Vielleicht auch schon mit einer groben zeitlichen Einordnung?

Ich persönlich sehe meinen "Bedarf" speziell bei "Pact Worlds" und "Armory". Aber das dürfte dann wohl noch etwas auf sich warten lassen befürchte ich einfach mal. ;D

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1305 am: 12.06.2018 | 17:11 »
Teil 3 des APs ist auch schon angekündigt:
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1743/starfinder-tote-sonnen-3-von-6-splitterwelten/

O-Ton Michael:
"Paktenwelten ist in Übersetzung, kommt im Herbst. Armory danach. Zum zweiten Pfad kann ich aktuell noch nicht viel sagen, vielleicht bringen wir den in einem Hardcover-Sammelband, da er ja nur drei Teile umfasst."

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 817
  • Username: SirRupert
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1306 am: 12.06.2018 | 17:26 »
Teil 3 des APs ist auch schon angekündigt:
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1743/starfinder-tote-sonnen-3-von-6-splitterwelten/

O-Ton Michael:
"Paktenwelten ist in Übersetzung, kommt im Herbst. Armory danach. Zum zweiten Pfad kann ich aktuell noch nicht viel sagen, vielleicht bringen wir den in einem Hardcover-Sammelband, da er ja nur drei Teile umfasst."

Das klingt doch schon mal gut :d
Einen Hardcover-Sammelband für die dreiteiligen APs fände ich ziemlich schick - ich bin ja ein Freund von sowas.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1307 am: 15.06.2018 | 14:07 »
Habe heute meine Materialien für das Protektor-Crowdfunding erhalten.

Bin schwer begeistert und finde es richtig toll, wie insb. auch die Ulisses-Mitarbeiter sich nach André Wieslers Tod engagiert haben, um die Unterstützer nicht zu enttäuschen. Chapeau!
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1308 am: 15.06.2018 | 14:47 »
Habe heute meine Materialien für das Protektor-Crowdfunding erhalten.

Bin schwer begeistert und finde es richtig toll, wie insb. auch die Ulisses-Mitarbeiter sich nach André Wieslers Tod engagiert haben, um die Unterstützer nicht zu enttäuschen. Chapeau!

Mein Paket ist auch heute gekommen. Ich ziehe meinen Hut vor all denen, die Andrés Werk weitergeführt haben. Danke!

P.S. Anekdote am Rande: Wuppertal ist nicht weit weg, mein Postbote ist im Bereich Comedy unterwegs. Als ich ihm soeben erzählte, was in dem Paket ist, stellte sich heraus, dass er André sogar persönlich mal kennengelernt hat "den hab ich mal auf einem Event kennengelernt, viel zu früh gegangen, der hatte noch so viel vor..." ... faszinierender Zufall ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1309 am: 23.06.2018 | 14:22 »
Wer es übrigens noch nicht mitbekommen hat, derzeit läuft das CF für "Pathfinder: Krieg um die Krone"
Das ist der aktuelle Adventure Path (War for the Crown), auf englisch ist gerade erst der vierte Band erschienen.
Die deutsche Ausgabe wird also Dank des CF sehr, sehr zeitnah erscheinen.

https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-122.html

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1310 am: 23.06.2018 | 15:12 »
Ist Ulisses offiziell aus Fragged... ausgestiegen? Wade ist auf der Suche nach einem neuen deutschen Verleger, wie es scheint.

https://www.reddit.com/r/FraggedEmpire/comments/8pjonc/does_anyone_have_informations_about_the/

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1311 am: 23.06.2018 | 17:01 »
Das wäre schon sehr schade da ich auch noch auf die anderen Fragged Sachen gehofft habe.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1312 am: 25.06.2018 | 14:42 »
Das wäre schon sehr schade da ich auch noch auf die anderen Fragged Sachen gehofft habe.

Es gab mal eine Aussage dazu:

Interessiert ja, aber das wird vor 2019 bestimmt nicht und danach nur vielleicht. Unsere Projektdichte bis nächstes Jahr ist halt immens und ich kann noch nicht sagen, ob wir die Settingbände dazwischenschieben können. :(

Ich vermute, dass es da keine vertragliche Einigung zu gibt. Der Macher ist natürlich ungeduldig und will seinen Kram an einen größeren Markt bringen.

Auf der einen Seite bin ich irgendwo der Meinung, dass man auch eine Art "Verantwortung" für die Reihe trägt, wenn man mal mit der Übersetzung angefangen hat. Aber das ist natürlich ein blauäugiger Ansatz. Ulisses ist ein Unternehmen, dass gewinnorientiert handeln muss. Damit würde ich auch keine Resourcen für ein System investieren, dass sich vermutlich höchstens 50-100x verkauft. Davon ab, das Wade zwar einen regelmäßigen Output hat, aber eben nicht in die Tiefe bedient und gerade die Folgebände, Abenteuer, Erweiterungen, Karten und Kladderadatsch sind eher gewinnträchtig.

Nach meinen Erfahrungen mit der Übersetzung des Grundsystems, das ja zwingend erforderlich ist für die Settingbände, würde ich vermutlich eher zur englischen Printausgabe greifen.

Ein offizielles Statement auf die Aussage bei Reddit wäre aber natürlich superspannend.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1313 am: 25.06.2018 | 20:29 »
Davon ab, das Wade zwar einen regelmäßigen Output hat, aber eben nicht in die Tiefe bedient und gerade die Folgebände, Abenteuer, Erweiterungen, Karten und Kladderadatsch sind eher gewinnträchtig.

Ein Einwurf völlig losgelöst vom konkreten Fall: Das stimmt nicht. Normalerweise machst du mit dem Grundregelwerk den größten Gewinn, alleine schon weil das sich deutlich öfter verkauft als alles andere. Ich weiß nicht wo das (schon öfter gelesene) Märchen herkommt, dass man vor allem mit Abenteuer und ähnlichem Geld verdienen würde, aber das stimmt schlicht nicht.


Achamanian

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1314 am: 25.06.2018 | 21:19 »
Ein Einwurf völlig losgelöst vom konkreten Fall: Das stimmt nicht. Normalerweise machst du mit dem Grundregelwerk den größten Gewinn, alleine schon weil das sich deutlich öfter verkauft als alles andere. Ich weiß nicht wo das (schon öfter gelesene) Märchen herkommt, dass man vor allem mit Abenteuer und ähnlichem Geld verdienen würde, aber das stimmt schlicht nicht.

Ich habe das bisher ja auch immer so gehört - also dass vor allem die GRW Geld bringen ... aber wahrscheinlich ist der regelmäßige weitere Output schon wichtig, um die Marke am Leben zu erhalten und weitere GRWs zu verkaufen. Ich glaube, wenn für Splittermonat nicht mindestens einmal im Monat was neues in der Auslage liegen würde, würde das GRW auch viel seltener über den Tresen gehen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1315 am: 25.06.2018 | 21:47 »
Zumindestens danke für die Korrektur. Das ist schon interessant zu hören!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1316 am: 25.06.2018 | 21:52 »
Ich weiß nicht wo das (schon öfter gelesene) Märchen herkommt, dass man vor allem mit Abenteuer und ähnlichem Geld verdienen würde, aber das stimmt schlicht nicht.
IIRC könnte Elsa Branwen Franke sowas mal gepostet haben, aber das könnte auch in der DSA Community verbreitet gewesen sein.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1317 am: 25.06.2018 | 22:03 »
Fragged Empire ist bei uns ähnlich angesagt wie Iron Kingdoms, sind gerade meine beiden Hauptkampagnen. Mit anderen Worten würde mich auch über mehr Fragged Zeug freuen und unvernüftig viel Geld drauf werfen ;)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1318 am: 25.06.2018 | 22:28 »
@Rumpel: Korrekt.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1319 am: 25.06.2018 | 22:36 »
Fragged Empire ist bei uns ähnlich angesagt wie Iron Kingdoms, sind gerade meine beiden Hauptkampagnen. Mit anderen Worten würde mich auch über mehr Fragged Zeug freuen und unvernüftig viel Geld drauf werfen ;)

Würdest du von jedem neuen Buch - sagen wir mal - 500 Stück kaufen? Dann denke ich doch nochmal drüber nach ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1320 am: 25.06.2018 | 23:12 »
IIRC könnte Elsa Branwen Franke sowas mal gepostet haben, aber das könnte auch in der DSA Community verbreitet gewesen sein.

Scorpio hat hier im :T: auch schon mal eine Aufstellung gepostet, und da hat er auch geschrieben das sich Regelwerke (sei es DSA oder Pathfinder) das x-fache besser verkaufen.
Was meint ihr, warum die Pathfinder APs über CFs laufen? Auf normalem Wege sind die so nicht mehr handlebar und würden gar nicht mehr gemacht.

Hier mal Links:
https://greifenklaue.wordpress.com/2014/09/12/auflagenzahlen-bei-ulisses/
https://www.teilzeithelden.de/2015/05/17/pathfinder-bei-ulisses-drachenkoenige-und-neue-pfade/
Irgendwo hier im Forum hat er auch noch mal Zahlen genannt... finde den Thread gerade nicht mehr...



Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1321 am: 26.06.2018 | 00:04 »
Würdest du von jedem neuen Buch - sagen wir mal - 500 Stück kaufen? Dann denke ich doch nochmal drüber nach ;)

Ich wünschte ich könnte Ja sagen :)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1322 am: 26.06.2018 | 07:26 »
Würdest du von jedem neuen Buch - sagen wir mal - 500 Stück kaufen? Dann denke ich doch nochmal drüber nach ;)

Darf man das als eine ziemlich definitive Absage an weitere Übersetzungen der Fragged Linie werten?

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1323 am: 26.06.2018 | 07:28 »
Darf man das als eine ziemlich definitive Absage an weitere Übersetzungen der Fragged Linie werten?

Da es vom falschen Verlag kommt, würde ich das als ziemlich wahrscheinlich ansehen  ;)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #1324 am: 26.06.2018 | 07:32 »
Ähm... ja, nicht aufgepasst .  >;D

Wade hatte ja schon geschrieben, dass Uhrwerk dem Projekt eine Absage erteilt hat. Mittlerweile wurden auch System Matters und Truant vorgeschlagen. Mal sehen was noch so kommt. :) Aber wir nähern uns gefährlich dem Rand der Threaddefinition...